Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 6. Jul 2022, 06:17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2022-04-20: Spaziergang in München
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 15:42:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 49664
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute war ich mal wieder ein bisschen in der Stadt. An sich wollte ich nur ein bisschen was besorgen, aber aufgrund des herrlichen Wetters machte ich gleich noch einen Spaziergang. Ich fuhr also nicht bis ganz in die Innenstadt, sondern zum Max-Weber-Platz.




01) Dieser Durchgang in der Nähe vom Wiener Platz heißt "An der Kreppe". Mir war der vorher noch gar nie aufgefallen.
Bild



02) In der Inneren Wiener Straße
Bild



03) Am Wiener Platz - die Kastanie ist schon schön grün.
Bild



04) Der Wiener Platz als Pano - hier hat sich nicht viel verändert. Rechts hinter der Laterne, aus solchen kleinen Häusern bestand der Münchner Stadtteil Haidhausen mal insgesamt. Die größeren Häuser wurden an der Wende zum 20. Jahrhundert gebaut. Und die Buden auf dem Wiener Platz sollten mal abgerissen und durch etwas "moderneres" ersetzt werden, aber mir schaut's so aus, als wenn man sich dann doch entschieden hat, die Buden zu renovieren.
Bild



05) Ein Stück die Innere Wiener Straße runter - hier sind noch viele von den älteren Häusern vorhanden, hier waren die Kriegszerstörungen nicht so groß.
Bild



06) Das ist doch alles recht liebevoll hergerichtet hier! Vom Verkehr her ist es hier derzeit recht ruhig, man wird noch sehen, warum.
Bild



07) Die Loretokapelle am Gasteig, dahinter die Kapelle St. Nikolai
Bild



08) So sieht man's noch besser, aus einer anderen Warte, nebst Frühlingszauber.
Bild



09) Das Gasteigzenturm nebst Straßenbaustelle (hier werden die Gleise der Straßenbahn erneuert).
Bild



10) Die Baustelle den Rosenheimer Berg runter, Gleiserneuerung...
Bild



11) Das Müllersche Volksbad existiert hier schon lang. Dort schwamm schon meine Großmutter vor weit über 100 Jahren ihre Bahnen; sie wohnte ja gleich in der Nähe. Ihre Schwester sprang lieber ins Wasser.
Bild



12) Jetzt kommen wir an die Ludwigsbrücke. Die wird zur Zeit saniert; für die Fußgänger wurden an beiden Seiten Behelfsbrücken installiert.
Bild



13) Schaut fast ein bisschen abstrakt aus.
Bild



15) Hier sieht man die Baustelle auf der Ludwigsbrücke. Dahinter ist die Behelfsbrücke auf der anderen Seite der Brücke.
Bild



15) hier noch besser - das wird schon noch dauern, bis iher die Tram wieder fährt.
Bild



16) Hier hat man den Eindruck, dass da was mit den Gleisen nicht ganz stimmt... :) Naj, ist so, die Gleise im Vordergrund sind noch die alten, dahinter sind schon neue verlegt, eben nicht ganz an der gleichen Stelle. Die Gleise unten werden noch ersetzt.
Bild



17) Baustellein der Zweibrückenstraße, auch hier nutzt man die Zeit für Gleiserneuerungen.
Bild



18) Das Riegerhaus am Isartor hat eine eigene Geschichte. Viele Jahre residierte hier die Firma Rieger-Pelze. In den 80er Jahren setzten sie es sich in den Kopf, ein Riesengebäude da hin zu setzen, für einen noch größeren Laden und für weitere Ladengeschäfte zum Vermieten. Aber sie übernahmen sich dabei - es war ja die Zeit, als die Pelze schon aus der Mode kamen. Rieger-Pelze zog dann um an die Residenzstraße und hörte schließlich ganz auf - sie waren pleite!
Bild



19) Das Isartor dürften die meisten kennen.
Bild



20) Im Tal - das Haus beherbergte einst das Sterneckerbräu. Einst ging ein junger Mann mit einem etwas seltsamen Schnurrbart durch die Tür zwischen den beiden linken Bögen und traf dort auf eine kleine Partei, der er beitrat und die er dann ganz auf sich zuschnitt. Er wurde deren Führer, benannte sie um und am Ende lag halb Europa in Trümmern.
Bild



21) Auch wieder im Tal: Im Hintergrund sieht man drei Türme, rechts der des Alten Rathauses, dann der der Peterkirche und dann der der Heiliggeistkirche.
Bild



22) Hier ist dann die Heiliggeistkirche in groß, dort heirateten meine Eltern.
Bild



23) Blick durch die Burgstraße zum Alten Hof
Bild



24) Ein Panorama vom Marienplatz, rechts das Neue Rathaus, dann der Platz selber, die Bebauung im Süden und ganz links das Alte Rathaus.
Bild



25) Die Figur auf der Turmspitze des Neuen Rathauses, das Münchner Kindl. Dafür stand als Kind der spätere bayerische Volksschauspieler Ludwig Schmid-Wildy Modell; sein Vater war der Künstler.
Bild



26) Der Westen des Marienplatzes
Bild



27) In der Kaufingerstraße - zum C&A wollte ich, eine Jacke und ein Hemd kaufen.
Bild



28) Und zuguterletzt, weil's so schön ist: Der Frühling vor meinem Fenster!
Bild



Ich hoffe, dass die Fotos auch dieses Mal euer Gefallen finden. :)


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 20. Apr 2022, 15:42:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 16:50:46 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 17851
... und wieder ist die Natur weiter. :-) Alles ergrünt, sehr schön!

_________________
"Das Handeln entspringt nicht dem Denken, sondern der Bereitschaft zu Verantwortung.
Der letzte Test für eine moralische Gesellschaft ist die Art der Welt die sie ihren Kindern hinterlässt!"
(Dietrich Bonhoeffer)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 19:27:07 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 2018
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Nette Bilder, hier siehts ähnlich aus, aber nach der Zwangspause letzte Saison muss ich heuer noch 1x in den Schnee
Ich merks auch in den Höheren Lagen, dass der Frühling kommt (Krokusse und ähnliches auf 1800m (Südhang)
War ja letztes Wochenende das gute Wetter genutzt, 3x auf den Brettln.
Allerdings war ich noch nie am Wiener Platz selbst oder so lang her, dass ichs vergessen habe. Im Müllerschen Volksbad war ich auch schon mal drin. Architektonisch sehr schön (auch von Innen und das muss vor so 120 Jahren eh der Hammer gewesen sein als man das eröffnet hat
Einige Bilder haben bei dir aber Überbreite

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 22:12:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 49664
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

kriegst halt nicht genug vom Skifahren und das muss dann sein, ohne Rücksicht auf Verluste...

Mit den 120 Jahren kommst du ziemlch hin beim Müllerschen Volksbad, das wurde 1901 eröffnet.

Und wegen Wiener Platz, dort ist der Hofbräukeller, und du als Bierdimpfl müsstest da doch schon mal gewesen sein.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2017-11-22 - Spaziergang bei Sonnenschein
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
2017-09-10 - Spaziergang auf den Mittag (1451m)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
2022-04-17: Spaziergang zum Bahnhof
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
30.08.0215 - Spaziergang auf die Kanzel
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
2020-04-10 - Spaziergang zur Ruine Hugofels
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2

Tags

Bild, Foto, USA, Urlaub, Web, Wetter, Wien

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz