Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 2. Aug 2021, 01:07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2021-06-23: Spaziergang in München
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2021, 20:39:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute war ich in München unterwegs. Und wie es so bei mir ist, habe ich auch Fotos mitgebracht.


01) Mein Spaziergang begann am Leonrodplatz. Unter diesem brüchigen Teer dürfte sich noch ein Teil der ehemaligen Straßenbahn-Wendeschleife Leonrodplatz verbergen.
Bild


02) Am Leonrodplatz entsteht Münchens neues Strafjustizzentrum. Das alte an der Nymphenburger Straße wird nicht renoviert, stattdessen wird ein neues gebaut.
Bild


03) An der andren Ecke steht diese Außenstelle der Münchner Kammerspiele - hier werden alle möglichen Dinge gelagert, die nicht alle in den Kammerspielen selber Platz finden.
Bild


04) Hier ist das Schild bezüglich des Baues des Strafjustizzentrums.
Bild


05) Und die Baustelle noch mal von der anderen Seite.
Bild


06) Morgens war es noch bedeckt und trüb gewesen, aber jetzt war die Sonne da, und so schaute es an der Schwere-Reiter-Straße richtig schön aus. Im Hintergrund ist die namensgebende Schwere-Reiter-Kaserne (heute sind da Firmen untergebracht), in der 1918/19 auch Hitler ein und aus ging.
Bild


07) Blick entlang der Schwere-Reiter-Straße an der Ausfahrt der Ackermannschleife, einer Wendeanlage der Münchner Tram.
Bild


08) Die Schleife wurde für die Olympischen Spiele 1972 gebaut, und zwar mehrgleisig, weil man sehr viel Verkehr hier erwartete. Es fuhren aber die meisten Leute mit der S- und U-Bahn. Später war lange nur das äußere Gleis befahrbar, inzwischen wieder alle. Die Positionstäfelchen wurden aufgestellt, weil man hier Straßenbahnen parken will. Man hat lange versäumt, einen zusätzlichen Betriebshof zu planen, und jetzt geht dort der Platz aus und es ist noch nicht abzusehen, wann es einen neuen Betriebshof geben wird. Also nutzt man jetzt diese Anlage.
Bild


09) Mitten in der Stadt sieht man erfreulicherweise auch so etwas mal! :)
Bild


10) Auf der anderen Seite ist die Schleifenanlage sogar dreigleisig. Man hat diese Gitter da hin gemacht, dass die Fahrer gut zu den abgestellten Straßenbahnen gelangen können.
Bild


11) Blick noch mal zurück in die Anlage, gibt vielleicht einen Eindruck von der Größe.
Bild


12) Auf der Schwere-Reiter-Straße fährt gerade ein Bus mit Anhänger vorbei (Linie 53).
Bild


13) Jetzt sind wir am Nordbad, hier war mal ein großer Straßenbahnknotenpunkt, jetzt ist's nur noch ein kleiner.
Bild


14) Südlich des Platzes wird grad mal was abgerissen. Man sprüht sogar Wasser, dass es nicht so staubt.
Bild


15) Blick aus der Schleißheimer- in die Georgenstraße
Bild


16) Und in dem ganzen Viertel, Milbertshofen-Süd, ist es recht grün, hier Blick aus der Görresstraße in die Zentnerstraaße. Mir gefällt das Haus mit dem Efeu.
Bild


17) Entlang der Görrresstraße sind wir nun an der U-Bahn-Haltestelle Josephsplatz angekommen. Nach rechts geht es in die Augustenstraße, wo früher (bis vor 41 Jahren) die Tram-Linie 7 her kam und in die Görresstraße einbog. Sie wurde durch die U-Bahn ersetzt.
Bild


18) Blick die Görresstraße zurück, da kam ich gerad eher, auch hier gibt es viele Bäume, auch wenn die Pappeln sicher erst gepflanzt wurden, als die Tram weg war.
Bild


19) Geht man die Görrersstraße ein Stückchen weiter, kommt man an die Tengstraße. Hier fuhr mal die Linie 2 und früher die Linie 37.
Bild


20) Weiter rauf die Tengstraße - der Streifen in der Mitte zeugt davon, das da mal der Gleisverlauf der Tram zugeteert wurde.
Bild


21) Und hier gibt's dann wieder aktuelle Tram, Haltestelle Hohenzollernplatz.
Bild


22) In die entgegengesetzte Richtung geblickt, da sieht man auch den Abgang zur U-Bahn.
Bild


23) Szenenwechsel - jetzt bin ich in der Innenstadt angelangt - Herzogspitalstraße.
Bild


24) Das ist das Altheimer Eck, genannt nach einem Dorf Altheim, das hier mal knapp außerhalb vom Münchens erster Stadtmauer stand. daher auch die kurvige Straßenführung.
Bild


25) Dann gelange ich an der Fußgängerzone an . Links ist das Jagd- und Fischereimuseum, rechts der Hirmer, und einen Turm der Frauenkirche sieht man auch.
Bild

Ich machte dann ein paar Einkäufe (Gürtel beim C&A, Tesfilmhalter beim Kaut Bulllinger, Schäler beim Kustermann), dann war ich wieder unterwegs.


26) Hier sind wir jetzt am Petersbergl. Links ist die Peterskirche, an der Stelle stand Münchens erste Kirche, und das möglicherweise schon einige 100 Jahre vor der eigentlichen Stadtgründung.
Bild


27) Unterhalb des Petersbergls ist die Metzgerzeile. Links sieht man die Ostseite der Peterskirche, halb rechts das Alte Rathaus.
Bild


28) Kleiner Blick ins Innere der Heiliggeistkirche - hier haben meine Eltern geheiratet.
Bild


29) Lederer- Ecke Maderbräustraße.
Bild


30) Blick nach Westen, das unscheinbare helle Gebäude halblinks gleich neben dem dunklen Durchgang ist das Zerwirkgewölbe, das im Kern auf das Frühmittelalter zurück geht und das älteste Haus in München sit. der Bogen ist der Schlichtingerbogen; hier gab es möglicherweise schoon einen Durchgang durch die erste Stadtmauer.
Bild


31) Hier geht's nun in Richtung Platzl - das ist Touristendomäne, daher die vielen Andenkenläden.
Bild


32) Und noch mehr Souvenirläden, dabei auch der Sechzgerladen (der Bayern-Shop ist auch in der Nähe, den muss ich aber nicht ablichten). Da war ich dann gleich noch drin und kaufte mir einen Geldbeutel.
Bild


33) Nun sind wir am Platzl. Rechts ist das Hofbräuhaus, in der Mitte das Orlando-Haus. Unten war einst eine Bäckerei drin, die die besten Brezen in München machte. Heute ist das das "Orlando" drin, das dem Schuhbeck gehört.
Bild


34) Ein Stück weiter und Blick in die andere Richtung - das Hofbräuhaus ist jetzt links, und im Hintergrund sieht man den Turm der Peterskirche.
Bild


35) Ein bisschen vom Platzl abgelegen ist diese hübsche Haus, das auch eine Gaststätte enthält. Mir gefallen die kleinteiligen Fenster, auch wenn sie sicher nicht ganz leicht zu putzen sind.
Bild


36) Tja, der wohnt wohl gleich ums eck im Vier Jahreszeiten, der Besitzer von dem Schlitten...
Bild


37) Und hier ist es auch zu sehen, das Vier Jahreszeiten an der Maximiliawnstraße.
Bild


38) Und zuletzt hier links noch mal das Vier Jahreszeiten und rechts im Hintergrund das Gebäude der Regierung von Oberbayern.
Bild


Und von dort aus ging's dann - anfangs mit der Tram - auf den Nachhauseweg.


Ja, solche Stadtbummel mag ich, man kann doch immer was entdecken dabei!


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 20:39:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2021, 20:43:54 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 16680
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Schöne Bilder, das Wetter war ja auch genau richtig für sop einen Spaziergang.

Und btw. der Bentley da kostet mit ein bisschen Ausstattung ganz schnell über 200k €. Damit kaufen sich andere ein kleines Häuschen (oder ein ganzes griechisches Dorf :D).

_________________
Je kleiner der Horizont, desto mehr Superlative finden sich in den Äußerungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

08.02.2015 - Spaziergang ums Städtle bei Schnee und Graupel
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Frühling im Oberallgäu - Spaziergang am 17.04.2009
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 5
2021-08-01: Spaziergang
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
Spaziergang hinter dem Haus.. (01.05.09)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Anonymous
Antworten: 3
2009-01-05: Spaziergang zum zugefrorenen Heimstettener See
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz