Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 29. Nov 2020, 17:11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 16:10:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 43367
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute Nachmittag war ich mal hier bei mir spazieren. Und wie das bei mir immer so geht, brachte ich natürlich auch ein paar Fotos mit! icon_mrgreen

1) Auf dem Weg zum Bahnhof. Rechts ist der Eingang zu einem Bauernhof, wo wir früher, schon als ich noch ganz klein war, im Hofladen immer Kartoffeln, Eier und Geflügel kauften. Der Hofladen ist nicht mehr offen. Weiter vorne, wo der Bus steht, ist der S-Bahnhof
Bild


2) Jetzt bin ich hinterm Bahnhof, durch die Unterführung bin ich gerade gekommen. Eine kleine Baustelle gibt's hier auch gerade.
Bild


3) Irgendwas muss ja immer gebaut werdne. Rechts hinter dem Bäumen ist der Bahnsteig stadtauswärts
Bild


4) Wie überall, so gibt es inzwischen auch bei uns Leihräder.
Bild


5) Und da bin ich am westlichen Ende des Heimstettener Bahnhofs auf dem Bahnsteig stadtauswärts.
Bild


6) In der Bahnhofstraße fährt gerade der Bus weg.
Bild


7) Im Gasthof Eberle war ich früher oft, als ich noch bei einer großen bayerischen Partei war... hust... Ursprünglich gab es nur den rechten Teil des Gasthofs, der linke Teil wurde später dazu gebaut.
Bild


8) An der Ecke Bahnhofstraße / Poinger Straße gibt es ein Wegkreuz, das aber noch nicht alt ist, also nicht historisch.
Bild


9) Jetzt kommen wir langsam zum alten Ortskern von Heimstetten. Rechts in der Mitte ist die Ulrichskapelle, links daneben das Bürgerhaus, das früher ein Gasthof war. Man sieht, wie wichtig in Bayern früher Wirtschaften waren - Heimstetten hatte kaum mehr als 200 Einwohner, als es zwei Wirtschaften gab.
Bild


10) Noch mal die Ulrichskapelle, gebaut 1895. Sie hätte schon ein Jahr früher gebaut werden sollen, aber dann gab es ein Unwetter mit Hagel, so dass die Bauern das Geld nicht hatten. Das gleiche Unwetter brachte ca. 10 km weiter östlich übrigens einen Tornado, der zwischen F3 und F4 eingestuft wird. Vor der Ulrichskapelle ist übrigens das Kriegerdenkmal zu sehen für die Heimstettener Toten aus dem 1. und 2. Weltkrieg.
Bild


11) Blick die Hauptstraße entlang, das ist also der alte Dorfkern von Heimstetten, der sich allerdings durchaus auch verändert hat.
Bild


12) Blick rückwärts, wieder zur Ulrichskapelle.
Bild


13) Die Metzgerei kenne ich genauso lang wie den Bauernhof, wo wir im Hofladen einkauften. Das Haus ist allerdings vor ein paar Jahren neu gebaut worden. In der Metzgerei bekamen mein Bruder und ich, als wir noch klein waren, immer eine Wiener von der alten Metzgersfrau, die inzwischen leider längst tot ist. Zu der Zeit (bis 1976) war übrigens ihr Bruder der Bürgermeister von Heimstetten.
Bild


14) Das Meilerhaus ist das einzige von den alten Bauernhäusern, das übrig geblieben ist. In der Art waren einst alle Bauernhäuser hier gebaut. Das Meilerhaus steht unter Denkmalschutz, wird von der Gemeinde verwaltet und die hat auch den kleinen Bauerngarten angelegt.
Bild


15) In dem Haus in der Mitte war zu meiner Kinderzeit noch eine Bäckerei drin, später dann ein Videoverlei (VHS-Kasetten) und jetzt schon länger ein Bestattungsinstitut.
Bild


16) Blick wieder zurück über den alten Ortskern. Das Gebäude links ist der Eschenhof, eine Pension.
Bild


17) Das nördliche Ende des alten Dorfkerns, nach rechts geht die Hauptstraße weiter nach Kirchheim, mit der wir heute eine Gemeinde sind, links der Heimstettener Moosweg.
Bild


18) Und noch mal der alte Ordskern von Norden her.
Bild


19) Ich folge weiter der Hauptstraße und freue mich, dass es bei uns viele Bäume gibt.
Bild


20) Und dann bin ich schon fast wieder daheim, das Gebäude ist das Räter Hotel.
Bild



Der kleine Spaziergang war wieder recht schön erfrischend, und ich freue mich, dass ich bisschen was von meienr Heimat herzeigen kann. :)


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 29. Sep 2020, 16:10:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 16:25:06 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 15721
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Servus Max,

ist doch ein ganz beschauliches Dorf da neben der großen Stadt. Danke für die Eindrücke.

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 13:43:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7471
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

danke für die Eindrücke aus der Stadt vor der Landeshauptstadt.

Sicht schön urig aus bei euch. Da können wir hier nicht ganz so mithalten,
wobei es auch schon ein paar grüne Oasen gibt in der Stadt.
Vielleicht mach ich mal nen Rundgang nächstes Jahr hier in der Stadt.

Ja Wirtshäuser gab es früher auch hier fast in jedem Ort.
Nahazu jedes größere Dorf hatte mindestens ein Wirtshaus.

Das mit den Winder Würstchen kenne ich auch noch von Früher. icon_mrgreen

Genau solche Radweg Schilder, in der selben Farbe und Machart stehen bei uns
auch überall in der Gegend.

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 14:34:00 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 15721
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Markus hat geschrieben:
Genau solche Radweg Schilder, in der selben Farbe und Machart stehen bei uns
auch überall in der Gegend.

Ja, die sind - zumindest teilweise - standardisiert. Vor Jahren hab ich an einer Software zur Erstellung auch solcher Radwege-Beschilderungen gearbeitet. War ganz interessant, aber von den Auftraggebern oft wenig durchdacht.

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 16:31:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 43367
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke für die Antworten! Also, die Radwegschilder stehen bei uns fast an jeder Ecke und haben mir beim Radfahren auch schon das eine oder andre Mal geholfen, das ist schon gut. :)

Und das mit den Würstchen war früher anscheinend üblich, heute eher nicht mehr.

Und ja, macht ruhig mal auch in euren Städten einen Rundgang, damit man da auch mal was zu sehen kriegt! :)


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2020 - Seiser Alm (19.01.2020) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2020 - Carezza (20.01.2020) (132 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2020 - Obereggen (23.01.2020) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2020 - Heiligkreuz (21.01.2020) (126 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winterwanderung bei zur alter Herrgott Kapelle (22.01.2017)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bau, Bild, Foto, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz