Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:42:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2020-09-14: Wanderung an der Isar
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 19:44:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

am Montag machte ich mich schon ganz früh auf den Weg, um in Grünwald eine Wanderung die Isar abwärts zu unternehmen. Es war einfach nur schön!

Schon als ich bei der Tür raus ging wurde es schön, es war noch dunkel, das erste, was ich sah, war der Mond und die Venus, die nahe beieinander standen, so eine Konjunktion ist einfach schön zu beobachten. Ich fuhr dann mit dem Bus weg und zwischen den Orten lag so früh am Morgen etwas Bodennebel. Das gehörte dann auch zum "Gesamtkunstwerk" des Tages. Als ich an der Silberhornstraße in die Tram umstieg, konnte ich immer noch den Mond und die Venus sehen, noch war es ein bisschen dunkel. Bis ich dann in Grünwald war, war's gerade ganz hell geworden, da war es kurz vor 7 Uhr morgens.


01) Mit dieser Tram bin ich in Grünwald angekommen. Bis ich die Kamera aus dem Rucksack gefummelt hatte, war sie schon um die Schleife rum zur Einstiegshaltestelle gefahren.
Bild


02) Da geht es dann lang.
Bild


03) Die Burg Grünwald liegt ruhig im ersten Morgensonnenschein da.
Bild


04) Und hier geht's dann, gleich neben der Burg Grünwald, den Isarhang hinunter.
Bild


05) Es geht dann mitten durch den Wald.
Bild


06) Man sieht, dass das kein Wirtschaftswald ist - es sind lauter Laubbäume da und nicht in Reihen gepflanzt.
Bild


07) Und dann kommt die Isar in Sicht, über der noch der Nebel wabert, gut, dass ich so früh da war und auch diese Eindrücke mitnehmen konnte.
Bild


08) Blick Isaraufwärts, da ist der Nebel noch relativ dicht.
Bild


09) Und isarabwärts, m an sieht, dass da vorne was weg gebrochen ist beim letzten Hochwasser. Der Weg ist also momentan nicht gangbar.
Bild


10) Wieder zwischen den Bäumen.
Bild


11) Neben dem Weg liegt ein großer Felsbrocken, dieser Nagelfluhfels ist wohl vor Urzeiten aus dem Hochufer der Isar heraus gebrochen, ist oben schon bewachsen.
Bild


12) Oha - so lang ist der Brocken, das hat man von der anderen Seite so nicht gesehen!
Bild


13) Dann komme ich an eine Art Sperre, aber ganz zu ist nicht. Hier fallen wohl immer mal Steine vom Hochufer runter.
Bild


14) Bakld bin ich da durchf, das ist die Rückseite der Sperre. So ein Abschnitt kam später noch einmal.
Bild


15) Blick den Hang hoch, dort purzelt wohl mal was runter.
Bild


16) Den Asphaltweg hätte ich jetzt nicht gebraucht. Rechts sieht man wieder den Nagelfluh, durch den die Isar sich gegraben hat. Der Nagelfluh ist ein Konglomeratgestein, das aussieht wie schlampig gemischter Beton und stammt aus früheren Eiszeiten, also vor der Würmeiszeit, und wurde von späteren Schichten komprimiert.
Bild


17) Inzwischen kam ich drauf, warum da asphaltiert war. Der Weg geht nah an der Isar entlang und liegt recht tief, vielleicht wurde er zuvor schon mehrfach beim Hoch wasser beschädigt und dann auf die Weise gesichert. Dem Augenschein nach war die Stelle auch beim letzten Hochwasser überschwemmt. Und Quellen gibt's auch, da fließt dann ein Bächlein über den Weg.
Bild


18) Ein Stück weiter hat das Hochwasser so einiges an einem Wehr zurück gelassen.
Bild


19) Und nun kommt die Großhesseloher Brücke in Sicht. Sie wurde in dieser Form 1985 erbaut. Oben fährt die Eisenbahn, unten ist ein breiter Rad- und Fußweg.
Bild


20) Noch mal Blick zurück zum Wehr mit den liegen gebliebenen Bäumen.
Bild


21) Und noch mal die Großhesseloher Brücke, an der ich jetzt näher dran bin.
Bild


22) Das ist die Großhesseloher Brücke von der andern Seite.
Bild


23) Und es geht weiter an der Isar entlang. Der Weg links hat durch die Isar schon den ganzen feinen Anteil seiner Decke verloren, nur der grobe Kies ist noch übrig. Drum gehen die Leute meistens auf der Seite, wo sich schon ein Trampelpfad gebildet hat.
Bild


24) Und dann geht es wieder weiter, über Trampelpfade an der Isar entlang.
Bild


25) Und nun kommt hier eine Warnung für die Bootfahrer auf der Isar. Es kommt nämlich gleich ein Wehr! Die Leute sollen hier aussteigen!
Bild


26) Auch hier sind ein paar Bäume beim Hochwasser liegen geblieben.
Bild


27) Und nun kommt ein spezielles Bild, mit Zoom gemacht. Im Vordergrund ist der Marienklausensteg an der Südspitze des Tierparks Hellabrunn. Dahinter sieht man die Thalkirchner Brücke, und dahinter wiederum den Olympiaturm.
Bild


28) Noch mal Warntafeln. Da die rechte - alte - vom Ufer weit weg ist, hat man links noch mal eine neue angebracht.
Bild


29) Jetzt bin ich am Marienklausensteg. Der ist eine Radfahrer- und Fußgängerbrücke.
Bild


30) Diese Schleuse führt direkt in den Auer Mühlbach, der hier beginnt.
Bild


31) Das ist die innere Schleuse, dahinter beginnt gleich der Tierpark.
Bild


32) Blick die Isar abwärts, im Hintergrund wieder die Thalkirchner Brücke.
Bild


33) Genau unter dieser Stufe hindurch verläuft der Düker, der den Auer Mühlbach mit Wasser versorgt. Er bekommt sein Wasser, trotz der vorher gezeigten Schleuse, nicht direkt aus der Isar, sondern aus dem Isarwerkkanal, der westlich der Isar verläuft. Dort ist eine Schleuse, wo das Wasser für den Auer Mühlbach abgezweigt wird, dann läuft es unter der Isar durch genau unter dieser Schwelle, um dann im Tierpark zum Auer Mühlbach zu werden.
Bild


34) Hier noch mal der Marienklausensteg von oben.
Bild


35) Das sind Gebäude vom neuen Mühlendorf im Tierpark Hellabrunn. Auf die andere Seite des Zauns muss ich unbedingt auch mal wieder!
Bild


36) Das ist der Weg auf dem Isardamm, der den Tierpark schützt. Da saß ich auf einer Bank und machte kurz eine Trinkpause.
Bild


37) Und hier bin ich dann an der Thalkirchner Brücke. Die Holzkonstruktion geriet schon mal in Brand, als dort Obdachlose unvorsichtig mit dem Feuer umgingen.
Bild


38) Und hier ist dann der Flauchersteg, noch ein Fußgänger- und Radfahrerüberweg über die Isar.
Bild


39) Noch mal der Flauchersteg, von der Seite.
Bild


40) Diese eckigen Felsbrocken sind nicht von Natur aus da, das ist eine künstliche Verbauung.
Bild


41) Es geht weiter an der Isar entlang, im Schatten von Bäumen.
Bild


42) Und noch ein Blick die Isar abwärts - man könnte meinen, dass man sonst wo draußen ist und nicht in einer Großstadt.
Bild


43) Und nun kommt die Brudermühlbrücke in Sicht, da läuft der verkehrsreiche Mittlere Ring drüber.
Bild


44) Noch mal die Brudermühlbrücke, und links sieht man die Schornsteine des Heizkraftwerks Süd, die aber bald verschwinden werden, das Kraftwerk wird abgerissen.
Bild


45) An der Brudermühlbrücke hat ein Künstler dieses sehr schöne Sgrafitto hinterlassen, Adler mit Zange und Ketten. Das muss man erst mal so hinkriegen!
Bild


46) Unmittelbar in der Nähe der Braunauer Eisenbahnbrücke fand ich diesen Weiher, den ich noch gar nicht kannte.
Bild


47) Nun bin ich nicht mehr direkt an der Isar, und in einer Straße sah ich dieses alte Feuerwehrauto der Feuerwehr Bernau im Schwarzwald stehen.
Bild


48) Und dann bin ich an der Humboldtstraße, wo ich auf den Bus warte.
Bild


49) Und dann gab's noch einen Abstecher in die Innenstadt, ich brauchte ja noch was für mein Rad, das immer noch nicht wieder in Schwung ist. Dazu aber andernorts mehr. Hier ist jedenfalls das Neue Rathaus zu sehen. Das Bild ist aus mehreren Aufnahmen zusammen gesetzt und bei der Zusammensetzung hat der Mann im Vordergrund mit dem Rosa Shirt leider einen Teil seines Kopfes verloren.
Bild


50) Noch einmal das Rathaus aus einem anderen Blickwinkel.
Bild


51) Und noch ein Blick über den Marienplatz; in der Mitte ist deas Alte Rathaus. Das rote Haus zwischen den Rathäusern ist "Ludwig Beck am Rathauseck".
Bild



Und dann bin ich wieder nach Hause gefahren. Das war ein ausgesprochen schöner Ausflug, und meine Trekkingschuhe haben mir wieder beste Dienste geleistet. Ich war richtig gut drauf, als ich zu Hause war, und das Bearbeiten der Fotos hat nun die Eindrücke noch einmal vertieft.

Ich hoffe, auch euch gefallen meine Bilder - Kommentare immer willlkommen! :)



Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 19:44:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2020, 15:32:14 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Wundervolle Bilder. Danke fürs Hochladen!

Besonders die Isar mit ihrem Morgennebel hat es mir angetan.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 12:20:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Max,

vielen Dank für die vielen Eindrücke vor allem rund und entlang der Isar.
Auch vielen Dank für die ganzen Erklärungen und die Brücken.

Man das ist schon sehr lange her, als wir früher bei Besuchen bei der
Verwandschaft entlang der Isar spazieren gegangen sind.
Wenn dann eber immer erst am dem Tierpark los, nicht schon bei Grünwald
da die Verwandschaft in Harlaching wohnt, nicht mal so weit weg vom FCB Gelände.

Sind auch oft von der Harlachinger Einkehr bis zum Sechzger Gelände spazieren gegangen
oder entlang der Grünwalder Strasse manchmal sogar bis zum Ostfriedhof rein. :)

Danke für die tollen Eindrücke :)

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 13:39:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke für die netten Worte! Ja, ich hatte richtig daran getan, so früh loszugehen, denn so konnte ich den Isarnebel noch einfangen, der später sicherlich weg gewesen wäre.

@ Markus: Die Isar ist weiter südlich wilder als ab Thalkirchen, denn spätestens ab dem Tierpark ist die Isar gezähmt.

Und die Brücken gehören natürlich auch dazu; von den Münchner Brücken hatte mir nur noch der Marienklausensteg gefehlt, jetzt kenn ich sie alle. :)


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Aus dem Archiv: Wanderung vom Herbst zum Winter (16.12.07)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 10
Wanderung nach Oberstaufen am 27.06.2009
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
2023-07-13 - Wanderung im Kleinziegenfelder Tal
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
2011-10-18: Wanderung von Grünwald nach Schäftlarn
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 6
Wanderung von Wangen (Allgäu) nach Heimenkirch - 10.03.2012
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz