Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 28. Jan 2022, 02:41:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2020, 18:46:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 48011
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hab ich mal meine neuen Trekkingschuhe eingeweiht, wenn auch nicht in richtigem Gelände. Ich war "nur" im Englischen Garten. Aber schön war's schon, und die Schuhe sind gut. :)



Mit der Tram 16 kam ich in St. Emmeram an (Wagen 2107, Baureihe R2)
Bild


Und hier geht's dann westlich der Unterföhringer Straße schon runter in Richtung Isar.
Bild


Die Kapelle St. Emmeram
Bild


Dieses ungewöhnliche Schlössl ist die alte St.-Emmerams-Mühle.
Bild


Dann überquere ich den Mittleren Isar-Kanal (hier Blick kanalabwärts)
Bild


Und hier ist die Isar selbst, Blick Isaraufwärts, ganz hinten ist das Stauwehr Oberföhring. Dort wo das ist, war mal die Brücke, die Heinrich der Löwe 1158 abbrennen ließ, damit seine Brücke bei "Munichen" den Brückenzoll abkassieren konnte. Die Föhringer Brücke gehörte nämlich dem Freisinger Bischof und der wollte nix abgeben!
Bild


Hier noch mal das Stauwehr mit Zoom geknipst. Das Hochwasser ist inzwischen abgelaufen.
Bild


Dann bin ich im Englischen Garten, genauer gesagt, in der Hirschau, dem Nordteil des Englischen Gartens.
Bild


Am Wegesrand steht eine knorrige Eiche. Ich hoffe, die bleibt da noch ein paar hundert Jahre.
Bild


Die Sträucher da schauen unten so abgeschnitten aus. Warum? Nun, die Wiesen im Englischen Garten werden von Schafen beweidet, und die verschmähen auch die Zweige des Gebüschs nicht.
Bild


Hier sieht man's noch deutlicher.
Bild


Drei knorrige Linden... im Spätherbst bei Nebel und hereinbrechender Dunkelheit könnte man sich da allerlei vorstellen!
Bild


Und wieder ein Blick über die Parklandschaft. Man könnte meinen, sonst wo draußen zu sein. Allerdings ist das Rauschen des Großstadtverkehrs doch etwas zu hören.
Bild


Der Weg führt mich am Oberstjägermeisterbach vorbei.
Bild


Und wieder einige große alte Bäume
Bild


Das ist der Kleinhesseloher See, der künstlich angelegt ist wie der ganze Park.
Bild


Der Chinesische Turm ist eins der Wahrzeichen des Englischen Gartens. Im Biergarten war aber um die Zeit noch nicht viel los.
Bild


Die Parklandschaft kann man richtig genießen.
Bild


Hier fließt der Schwabinger Bach durch die Wiesen.
Bild


In der Nähe lagert ein Schwarm Graugänse. Die sind in Münchens Parks häufig, auch in Nymphenburg habe ich sie schon gesehen.
Bild


Dazu haben sich auch ein paar Streifengänse gesellt, die eigentlich in Indien heimisch sind. Im Englischen Garten sollen sie auch schon gebrütet haben.
Bild


Auf einem Hügel thront der Monopterus.
Bild


Hier nun ohne Zoom, die Wolken im Hintergrund schauen fast wie eine Shelf aus, ist aber keine.
Bild


Und das hätte ich jetzt nicht wirklich erwartet - ein Stück Berliner Mauer im Englischen Garten!
Bild


Und nun sind wir schon durch mit dem Englischen Garten. Das ist das Prinz-Carl-Palais, das den westlichen Anfangspunkt der Prinzregentenstraße ausmacht. Es ist benannt nach Prinz Carl, einem jüngeren Bruder von König Ludwig I., der das Palais bewohnte. Heute wird es für Repräsentationszeicke des Bayerischen Staates verwendet. Der Altstadttunnel geht übrigens direkt unter dem Palais durch.
Bild


Und noch ein Frontalblick auf das Prinz-Carl-Palais.
Bild


Das ist die Galeriestraße, nördlich vom Hofgarten. Wer genau schaut, sieht zwischen Pflaster und Asphalt noch ein bisschen das Gleis einer ehemaligen Straßenbahnstrecke, die 1961 außer Betrieb ging. Bemerkenswert sind auch die 5-eckigen Pflastersteine direkt am Gleis.
Bild


Das ist dann der Hofgarten, im Hintergrund sieht man Kuppel und Türme der Theatinerkirche.
Bild


Der Hofgarten ist hübsch mit Blumen bepflanzt (die gelben sind Tagetes), hier ist auch der Pavillon im Hofgarten zu sehen, der schon öfters für Fillm- und Fernsehaufnahmen genutzt wurde. Der Lkw der Stadtgärtnerei stört allerdings ein wenig... konnte denen aber kaum sagen, dass sie ihn wegfahren sollen. :D
Bild


Im Hofgarten gibt's auch den einen oder anderen sanft plätschernden Brunnen.
Bild


Hier ist dann die Residenz - einst Wohnung und Dienstsitz der bayerischen Könige sowie des Prinzregenten Luitpold. Ludwig II. war allerdings nur ganz selten hier.
Bild


Das ist die Feldherrnhalle. Und an dem Platz, wo ich stehe und das Foto mache, stießen 1923 die Nazis bei ihrem "Marsch auf Berlin" auf die Polizei und der "Marsch" war zu Ende. Leider nicht die NSDAP.
Bild


Das ist die Theatinerkirche, in der König Max I, Max II und Ludwig I. bestattet sind. Das anstehende Gebäude war früher das Theatinerkloster, jetzt ist es ein Geschäftshaus.
Bild


Und dann sind wir in der Fußgängerzone angelangt. In der Neuhauser Straße sind schon wieder einige Leute, aber noch nicht so viele wie vor Corona.
Bild


Das ist die andere Blickrichtung, links ist das Deutsche Jagd- und Fischereimuseum, ehemals die Augustinerkirche. Wer genau schaut, sieht ganz hinten den Turm des Alten Rathauses.
Bild


Und der Bahnhof Sendlinger Tor der U1/U2/U7/U8 ist derzeit sehr unansehnlich. Die gesamte Verkleidung wird erneuert-
Bild



So, ich hoffe, mein kleiner "Ausflug" hat euch gefallen. Ich fand's schön, mal den Englischen Garten zu erkunden. :)


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 17. Aug 2020, 18:46:11 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Eindrücke vom ersten Wintereinbruch im November (30.11.08)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
2011-09-17: Eindrücke vom 50. Gewitter des Jahres!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Cbs + andere Eindrücke aus der Vogelperspektive (Sept. 2011)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Daniel
Antworten: 5
Ein paar Markroversuche vom Sommer aus dem Garten
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 2
Eindrücke von der SAIL2010 (Teil 2)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz