Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 9. Aug 2020, 19:18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2020-04-07: Ausflug am Geburtstag!
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 16:11:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42112
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

was kann man bei dem Wetter schöneres machen als sich eine ruhige Ecke suchen und dort das Wetter genießen?

Also machte ich das auch und holte mein Rad aus dem Keller!


Auf der Brücke über die Staatsstraße - da ist sonst shcon mehr Verkehr.

Bild


Der "Hausener Stachus", der Dorfplatz des Ortsteils Hausen. Hier stand früher mal, bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts, ein Hütehaus, wo der Dorfhirte gewohnt hat.

Bild


Auf dem Platz gibt's eine Gedenktafel für Toni Meyer. Ich kannte ihn gut, der war ein Kirchheimer Original und seine Liebe zur Musik war legendär.

Bild


Oha? Was ist da jetzt los? Was soll das Schild?

Bild


Ah, da sind ja Bauarbeiten!

Bild


Immerhin konnte man auf der Seite übers Gras vorbei (im Bild links).

Bild


Und dann war auf einmal der Tacho vom Rad weg. Ich radelte also ein Stück zurück, parkte das Rad vor der Sperre und ging zurück bis zum Dorfplatz. Und dann wieder bis hinter die Sperre, und da lag der Tacho dann und sagte nix.... bin froh, dass er nicht weg ist!



Dann komme ich an den Abfanggragben. Der wurde vor knapp 100 Jahren gebaut, um das Grundwasser hier abzusenken. Das war ja zuvor alles Sumpf, und mittels der Grundwasserabsenkung wurde es dann "wertvolles" Ackerland.

Bild



Blick in die andere Richtung

Bild


Ein gutes Stück weiter hinten endet dann der Asphalt. Und wer genau schaut, der siet beim hinteren Strommasten noch zwei Radler. Und wo links das Gebüsch ist, gab es bis zum Bau des Abfanggrabens mal einen Bach, den Hausener Bach. Mit der Grundwasserabsenkung fiel der trocken. Das Bachbett ist aber durchaus noch zu erkennen.

Bild



Ein Blick über die Felder, alles brettleben, und an der schwarzen Erde sieht man, dass das mal Moor war.

Bild




Und da wollte ich an sich hin, das ist der "Geheime See". Der gehörte einem alten Bauern, der inzwischen verstorben ist, es war mal eine kleine Kiesgrube. Der Bauer richtete sich das dann schön ein, als Biotop, und er setzte Karpfen im See aus.

Bild


Das Bankerl lädt zum Ausruhen ein - nur ist es nicht mehr das, was mein Bruder extra für diese Stelle gebaut hatte. Das konnte wohl jemand mal "brauchen" (in anderen Worten, es wurde wohl geklaut).

Bild


Von der anderen Seite, da sieht man auch gut den kleinen Steg.

Bild


Es gibt hier viel Sträucher und Bäume und im Hintergrund, das schaut doch aus wie ein Hexenhäuschen, oder?

Bild


Im Weiher tummeln sich die Karpfen

Bild


Und ein schöner Blick übern Weiher.

Bild


Am Rande des Weihers stehen Bäume.

Bild



Noch ein Blick über den Weiher, mit dem Steg im Vordergrund.

Bild


Eine alte Komposthorde

Bild


Und das ist das Hexenhäuschen - ein verfallener Schuppen, der nur noch nicht ganz umgefallen ist, weil er sich an den Baum lehnt.

Bild


Wieder ein Blick über den Weiher von weiter oben.

Bild


Und weil's so schön ist, noch mal die Karpfen!

Bild

Wieder ein Blick über den Weiher, diesmal von der anderen Seite aus.

Bild


Und wenn man kräftig zoomt. sieht man wieder das Bankerlund den Steg.

Bild


Der Huflattich gedeiht da auch.

Bild


Der Weg hier führt in östlicher Richtung am Bereich des Speichersees entlang. Links sieht man einen Grundwassersammler. Dahinter kommt ein Wall, dann ein Kanal, dann die nicht mehr benutzten Fischweiher, die zu Biotopen wurden, dann der Mittlere Isarkanal und dann der eigentliche Speichersee.

Bild


Jetzt bin ich schon wieder unterwegs in Richtung zum Ort. Und man sieht einen blühenden Wildkirschbaum.

Bild


Auf dem Feld ist ein Bauer mit Traktor und Egge unterwegs, und man sieht, wie trocken es schon wieder ist.

Bild


Und wieder am Abfanggraben, diesmal ein Stück weiter östlich.

Bild


Hier bin ich gerade hergekommen.

Bild


Und in die Richtung geht es dann weiter.

Bild



Und dann war ich auch schon bald wieder zu Hause. Das waren dann 15 km. Ich hatte leider vorher nix getrunken und hatte auch nix zu trinken dabei und so konnte ich die Tour nicht verlängern, weil ich sonst wohl dehydriert wäre und dann wär's hart geworden.


Und so hab ich doch einen schönen Geburtstagsausflug machen können, das hat richtig gut getan und jetzt bin ich richtig gut drauf! :)



Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Apr 2020, 16:11:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 17:13:59 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15357
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Na der Weiher würde mich aber auch anlocken. Schönes, klares Wasser. Und so wenig Leute. Dazu die frühlingshafte Natur. Herrlich!

Schön dass du auch den Tacho wieder gefunden hast! Danke für den Bericht!

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Suerlänner und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2013-05-08: Ausflug ins Moos
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 4
Dolomiti Superski 2020 - Carezza (20.01.2020) (132 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
2013-06-13: Ausflug ins Moos
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 2
Ausflug nach Kölle ins Odysseum
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Wolf
Antworten: 2
2011-07-16: Ausflug ins Isental und nach Isen
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz