Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:40:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2018-10-25: Quer durch die Stadt
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 15:53:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

und wieder mal war ich unterwegs und es gibt Fotos, und vielleicht gibt's ja diesmal ein paar Kommentare... :)

Ich bin samt S-Bahn und Rad nach Planegg gefahren und von dort quer durch die Stadt nach Hause. In der S-Bahn hatte ich noch eine Begegnung der anderen Art, wovon anderenorts noch die Rede sein wird.


Bild 1: Das ist St. Martin in Martinsried, einem Ortsteil von Planegg
Bild



Bild 2: Und hier bin ich vor dem Tor von Schloss Fürstenried im Münchner Südwesten
Bild



Bild 3: Hier ist durch das Torgitter fotografiert. In Schloss Fürstenried wohnte König Otto von Bayern von ca. 1883 bis zu seinem Lebensende. Er war ja nicht regierungsfähig und es musste ständig jemand auf ihn aufpassen.
Bild



Bild 4: Hier noch mal das Mittelteil.
Bild


Bild 5: Jetzt mal was ganz anderes: Hier am Ratzingerplatz gab es bis vor ca.30 Jahren eine Straßenbahn, die aber mit der Eröffnung der U3 nach Fürstenried West stillgelegt wurde. Die Gleise sind aber noch da.
Bild



Bild 6: Das liegt auch daran, dass man schon sehr lang an die Westtangente der Tram hinplant, die hier durch kommen und an der Aidenbachstraße enden soll.
Bild



Bild 7: Eine Wendemöglichkeit für die Tram gab's hier auch.
Bild



Bild 8: Und links hielten seinerzeit die Busse, so dass die Leute in die Tram (rechts) umsteigen konnten.
Bild



Bild 9: Schon wieder viel weit4er, das ist das Heizkraftwerk Süd an der Brudermühlstraße
Bild



Bild 10: Und das ist der alte, seit über 50 Jahren stillgelegte Isartalbahnhof. Das Gebäude ist denkmalgeschützt.
Bild



Bild 11: Ein Pano vom Isartalbahnhof.
Bild



Bild 12: Und jetzt wird's für mich nostalgisch. Das ist das Kreszentia-Stift, an der Isartalstraße, in dem meine Oma ihre letzten Jahre verbracht hat.
Bild



Bild 13: Es hat sogar eine eigene Kapelle.
Bild



Bild 14: Und das ist der Brunnen am Maximiliansplatz
Bild



Bild 15: Die Feldherrnhalle kennen wohl die meisten. Hier endete 1923 der sogenannte "Marsch auf Berlin", als Hitler zu putschen versuchte.
Bild



Bild 16: Gleich daneben ist die Theatinerkirche St. Cajetan.
Bild



Bild 17: Der Odeonsplatz noch mal im ganzen.
Bild



Bild 18: Das ist das Bayerische Staatsarchiv in der Schönfeldstraße.
Bild



Bild 19: Und einigen Leuten war es offenbar warm genug, um in der Welle am Eisbach zu surfen!
Bild



Bild 20: Der hat's ganz gut gemacht.
Bild



Bild 21: Mich hat's schon beim Zuschauen gefroren
Bild



Bild 22: Die Welle im ganzen
Bild



Bild 23: Die Isar von der Prinzregentenbrücke - auch bei uns ist Niedrigwasser.
Bild



Bild 24: Vom Friedensengel runter auf die Prinzregentenstraße, der Brunnen ist schon eingewintert.
Bild



Bild 25: Dieses Eckhaus, damit hat's auch so seine Bewandtnis. Im 2. Stock (mittlerer Balkon) wohnte seinerzeit nämlich Hitler. Dort ist auch Geli Raubal, seine Nichte und Geliebte gestorben, sie hat sich da das Leben genommen.
Bild



Bild 26: Wieder etwas Nostalgie für mich - in der Richard-Strauß-Str. 21 hatte mein Kinderarzt seine Praxis.
Bild



Bild 27: Jetzt sind wir schon fast wieder zu Hause. Die Blumen, das dürfte Bienenfreund sein.
Bild



Bild 28: im Hintergrund ist Dornach zu sehen.
Bild



Das war ein schöner Ausflug für mich, insgesamt waren's 42 km. Hat sich gelohnt! Ich hoffe, euch gefallen meine Bilder!


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 25. Okt 2018, 15:53:24 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2018 - Marmolada (25.01.2018) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wiesnbesuch 2018 (62 Pics) (02.10.2018)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Lattengebirge - Einmal durch (08.07.2018) (141 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Die Stadt Weilburg
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Christoph W
Antworten: 2
Jena - die Stadt der Wissenschaft
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Igor aus Jena
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz