Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2018-10-22: Nymphenburg, Blutenburg
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 18:02:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hat's mich bei schönstem Sonnenschein mal wieder raus getrieben, da ich auch Zeit dazu hatte. Und wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? München hat auch einiges zu bieten.


Bild 1: Angekommen! Der erste Blick auf Schloss Nymphenburg!
Bild



Bild 2: Und dann noch mit etwas Zoom
Bild



Bild 3: Ich gehe ein Stückw eiter vor, man sieht schön die Anlage.
Bild



Bild 4: Am Südpavillon des Schlosses - hinter diesen Fenstern hauste Prinz Otto von Bayern, der spätere König Otto, einige Jahre, bevor er nach Fürstenried "verbannt" wurde - er war psychisch schwer krank. Da es diesen Ausdruck damals noch nicht gab und man nicht sagen durfte der Prinz bzw. der König ist verrückt, hieß es im Volksmund, er sei "schwermütig".
Bild



Bild 5: Blick auf die Westseiote des Schlosses
Bild



Bild 6: Nach kurzem Spazierweg taucht wieder ein Gebäude auf.
Bild



Bild 7: Es handelt sich hier um die Amalienburg, ein kleines Lustschloss. Es wurde als Jagdschlösschen für die Fasanenjagd um 1735 erbaut; man kann sich schon vorstellen, dass der eine oder andere Kurfürst sich da auch mit seiner Geliebten zurück gezogen hat.
Bild



Bild 8: Die Vorderseite der Amalienburg.
Bild



Bild 9: Die Wege führen durch den Wald, der Großteil des Parks des Schlosses Nymphenburg ist baumbestanden.
Bild



Bild 10: Und immer wieder schaut es ein bisschen anders aus. Der heutige Park war übrigens mal Teil eines Waldgürtels, der von Moosach bis an den Starnberger See reichte. Reste davon sind der Schlosspark Nymphenburg und der Waldfriedhof im Münchner Südwesten. Richtig los geht heute der Wald beim Forstenrieder Park.
Bild



Bild 11: Man kommt hier an eine Sichtachse hin, im Hintergrund ist die Badenburg zu sehen. Die Sichtachse war mal auf Schloss Fürstenried ausgerichtet, aber so weit sieht man von da nicht mehr (wäre auch die andere Richtung).
Bild


Bild 12: Auf dem Weg rasteten dann einige Graugänse. Nils Holgersson hab ich aber nicht gesehen.
Bild



Bild 13: Der hat sich vielleicht im hohen Gras versteckt... :-D
Bild



Bild 14: Die Sichtachse nach Süden, das war mal offen, eben um in Richtung Schloss Fürstenried sehen zu können.
Bild



Bild 15: Und jetzt sind wir an der Badenburg angelangt.
Bild



Bild 16: Wie der Name Badenburg schon andeutet, hat der Kurfürst da früher drin baden können. Innen drin ist ein großes Badebecken.
Bild



Bild 17: Ein erwachsener Schwan und zwei Junge, die noch nicht ganz weiß geworden sind.
Bild



Bild 18: Auf der anderen Seite des Badenburger Sees ist der Apollo-Tempel.
Bild



Bild 19: Blick über den Badenburger See, einfach schön.
Bild



Bild 20: Am Badenburger See gibt's einige ziemlich alte knorrige Bäume.
Bild



Bild 21: Diese Linde könnte älter sein als das Schloss Nymphenburg selber.
Bild



Bild 22: Jetzt sind wir ganz am westlichen Ende des Schlossparks angelangt.
Bild



Bild 23: Das ist in westliche Richtung, hier kommt der Kanal nach Nymphenburg rein, das Wasser wird aus der Würm ausgeleitet.
Bild



Bild 24: Nein, das hat nix mit der Trockenheit zu tun. Sondern um die Jahreszeit wird hier das Wasser abgelassen, um die verschiedenen Kanäle reinigen zu können.
Bild



Bild 25: Hier sprudelt normalerweise die "Große Kaskade", die von diversen Skulpturen umgeben ist.
Bild



Bild 26: Wieder ein See, diesmal der Pagodenburger See.
Bild



Bild 27: Und das ist die Pagodenburg. Sie war die erste der kleinen Lustschlösser, die im Park von Schloss Nymphenburg erbaut wurden. Innen ist sie mit Kacheln und chinesischen Tapeten ausgestattet.
Bild



Bild 28: Hier ließ es sich gut sitzen, die Sonne schien und in der Sonne war es auch angenehm warm.
Bild



Bild 29: Und wieder ging es durch den Wald. Die Wälder hier im Flachland waren früher alle hauptächlich Buchen, aber da Fichten schneller wachsen, wurden überall statt Buchen Fichten angepflanzt. Hier im Park ist noch der ursprüngliche Buchenwald.
Bild



Bild 30: Jetzt sind wir schoon ganz was anderes. Das ist die Würm bei Blutenburg. Sie kommt aus dem Starnberger See raus und größer ist sie nicht.
Bild



Bild 31: Hergekommen bin ich hier wegen des Schlosses Blutenburg. Das Schloss ist rund 400 Jahre älter als Nymphenburg. Hier sieht man das Eingangstor.
Bild



Bild 32: Im Innenhof - das dunklere Gebäude ist die Schlosskapelle.
Bild



Bild 33: Auch im Innenhof - hier gibt's auch eine Schlossgaststätte.
Bild



Bild 34: Hier haben wir dann die Schlosskapelle im Ganzen.
Bild



Bild 35: Das ist das sogenannte "Herrenhaus".
Bild



Bild 36: Da bin ich hergekommen, man sieht wieder das Ausgangstor.
Bild



Bild 37: Jetzt sind wir wieder außen, hier gibt's diesen kleinen Turm mit Schießscharten.
Bild



Bild 38: Neben dem Schloss steht eine Gedenktafel
Bild



Bild 39: Das Schloss von Nordosten.
Bild



Bild 40: Das Schloss von Osten
Bild



Bild 41: Das Schloss von Südosten
Bild



Bild 42: Das Schloss von Süden
Bild



Bild 43: Das Schloss von Westen, Panoramaaufnahme aus mehreren Bildern.
Bild



Bild 44: Und das Schloss noch von Norden, ebenfalls eine Panoramaaufnahme. Ich bin rund rum gegangen.
Bild



Und dann hab ich mich auf den Heimweg gemacht. Das war ein schöner Ausflug, und ich hoffe, euch gefallen die Bilder!


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 18:02:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 18:38:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

schade, der Bilderthread hat wohl doch nicht so viel Anklang gefunden. Aber mir hat der Ausflug viel Spaß gemacht, das ist das Wichtigste! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Bricking Bavaria 2018+Spielewiesn (18.11.2018) (107 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2018 - Lagazuoi (26.01.2018) (119 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
2010-11-02 Herbstlicher Ausflug nach Nymphenburg (60 B.)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 4
Dolomiti Superski 2018 - Heiligkreuz (22.01.2018) (90 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2018 - Seiser Alm (21.1.2018) (80 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz