Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Sep 2020, 07:16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 18:23:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

da ich inzwischen gemerkt habe, dass ich gerne zwei schöne Dinge miteinander verbinde, hab ich heute eine Tour zum Botanischen Garten gemacht. Pflanzen sind ja eins meiner Hobbies, insbesondere Zimmerpflanzen, und da gehört's schon dazu, dass man in den Botanischen Garten geht. Und mit dem Rad fahre ich auch gerne; da war's klar, was ich heute mache.

Bild 1: Der Hüllgraben in Riem
Bild


Bild 2: Die Schichtlstraße im Nordwesten von Riem
Bild


Bild 3: Der Bahnübergang Daglafing, da musste ich wegen 2er S-Bahnen etwas warten.
Bild


Bild 4: Und jetzt bin ich schon ein gutes Stück weiter, das ist auf der Max-Joseph-Brücke.
Bild


Bild 5: Und ein Blick von der Brücke isarabwärts.
Bild


Bild 6: Und noch mal mit vollem Zoom, vorne ist die Kennedybrücke (gehört zum Mittleren Ring), dahinter das Stauwehr Oberföhring und dahinter der Kirchturm von Unterföhring, so weit kann man da zoomen.
Bild


Bild 7: Hausecke Tivolistraße - Widenmeyerstraße, auch noch von der Brücke aus.
Bild


Bild 8: Die Residenz; inzwischen war ich auf der Hofgartenstraße unterwegs.
Bild


Bild 9: Das ist das neue Dokumentationszentrum für den Nationalsozialismus, das auf der Stelle des Braunen Hauses, der Parteizentrale der NSDAP, steht, zwischen Karolinenplatz und Königsplatz an der Briennerstraße.
Bild


Bild 10: Das ist heute die Kunstakademie, früher war das der "Führerbau" der Parteizentrale. Und nach demn Krieg wurden dort Kunstschätze, die die Nazis zusammen geraubt hatten, gelagert und nach Möglichkeit wieder an die Eigentümer zurück gegeben.
Bild


Bild 11: Das neue Gerichtsgebäude an der Nymphenburger-, Sandstraße. Irgendwann war eben der Justizpalast am Stachus nicht mehr groß genug.
Bild


Bild 12: Am Rotkreuzplatz biegt ein Wagen der Linie 12 (Baureihe R2) in die Leonrodstraße ein.
Bild


Bild 13: Romanstraße, Ecke Renatastraße, samt Trambahnhaltestelle Renatastraße, im Villenviertel Nymphenburg
Bild


Bild 15: Blick aufs Schloss Nymphenburg
Bild


Bild 16: Und da ist schon das Hauptgebäude des Botanischen Gartens, samt Trambahnhaltestelle Botanischer Garten Aber Trambahnen fuhren da heute gar nicht, sondern Schienenersatzverkehr, weil am Romanplatz Bauarbeiten im Gang waren.
Bild


Bild 17: Weiß leider nicht, was das für eine Blume ist, aber das Bild ist so gut gelungen.
Bild


Bild 18: Das Hauptgebäude des Botanischen Gartens mit Schmuckgarten davor, man musste aufpassen, dass man nicht nass wurde. Aber das Gießen ist dringend nötig, da es ja kaum regnet.
Bild


Bild 19: Das sind "Wohnungen" für Wildbienen und andere Insekten. Ich hab sie auch fliegen gesehen, so ganz kleine Wildbienen waren da.
Bild


Bild 20: Koniferen im Arboretum
Bild


Bild 21: Der kleine Teich, dahinter das Alpinum
Bild


Bild 22: In der Farnschlucht - auch hier wurde gegossen. Hat mir aber ein schönes Foto beschert. :)
Bild


Bild 23: Ein Rosengarten, dahinter das Restaurant
Bild


Bild 24: Im Alpinum, kaum zu glauben, wie viele Bergpflanzen aus aller Welt sie da angesiedelt haben. Ist sicher einiges an Arbeit, das in Orndnung zu halten
Bild


Bild 25: Eine schöne Sonnenblume
Bild


Bild 26: Mittagessen - ein mediterraner Vorspeisenteller, der sehr lecker war.
Bild


Bild 27: Blick über den Rosengarten
Bild


Bild 28: .
Bild


Bild 29: Die Kakteen im ersten Gewächshaus. Alle Häuser konnte man leider nicht besuchen, wegen Renovierungsarbeiten
Bild


Bild 30: Die Orchidee ist interessant, oben wachsen die Blätter, und die Blüten wachsen nach unten raus.
Bild


Bild 31: Das Seerosenhaus mit tropischen Seerosen
Bild


Bild 32: Und da ist eine der Seerosen.
Bild


Bild 33: Das sind Tillandsien, jede Menge!
Bild


Bild 34: Und jetzt bin ich schon wieder unterwegs, hier in der Arnulfstraße, die Linie 16 wendet an der Hopfenstraße bzw. an der T-Wende vom Zirkus Krone. Hinten ist der Bayerische Rundfunk.
Bild


Bild 35: Von der Ludwigsbrücke isaraufwärts
Bild


Bild 36: Hier sieht man auch das Deutsche Museum
Bild


Bild 37: An der Ludwigsbrücke ist auch das Müllersche Volksbad, in dem meine Oma als junges Mädchen vor dem 1. Weltkrieg schon schwamm.
Bild


Bild 38: Blick den Gasteigberg rauf, in der Mittei st das Gasteigzentrum.
Bild


Bild 39: Blick die Zweibrückenstraße entlang stadteinwärts.
Bild


Bild 40: Das Gasteigzentrum noch mal gezoomt.
Bild


Bild 41: Dieses Gebäude sehe ich sonst immer von der S-Bahn aus am Leuchtenbergring. Diesmal konnte ich es von der Straßenseite aus ablichten.
Bild


Bild 42: Zwischen Riem und Feldkirchen gab's noch mal eine kurze Trinkpause, und man sieht, wie trocken die Pflanzen hier sind, die lassen alle die Blätter hängen.
Bild


Bild 43: Und noch ein Blick in die Landschaft, bevor ich die letzte Etappe angetreten habe.
Bild



So, und das war's schon wieder. Ich hoffe, meine Bilder gefallen euch. :)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 18:23:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 08:18:04 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15466
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Hey,

als ich das letzte Mal hier reinschaut war nur das erste Bild zu sehen. Hatte mich schon gewundert.

Im botanischen Garten war ich noch nicht. Ein Besuch scheint sich aber zu lohnen, schaut interessant aus.

Die Isar ist auch schön, so ruhig und klar. Führt aber auch recht wenig Wasser!?

Danke fürs Zeigen!

Und btw. dass Du die Bilder der verschiedenen Gebäude überhaupt noch hochladen darfst stand vor wenigen Wochen auf der Kippe.
Haben sicher die meisten gar nicht mitbekommen: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 42817.html

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 14:23:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

da hatte ich zu schnell "abgeschickt", als der Thread noch gar nicht fertig war, aber das hab ich ja noch gemacht... :D Ja, ein Besuch im Botanischen Garten lohnt sich allemal. Da könnten wir schonmal hingehen, wenn du nach München kommst. :)

Was die Isar anbelangt, zur Zeit hat sie nur 30 m³/s, das ist grade mal die Hälfte vom Normalwert.

Und doch, das mit der Panoramafreiheit hab ich mitbekomen, das wäre sehr ärgerlich, wenn sowas durchkommen würde.


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2015-02-07: Kaiserwetter bei München
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
Jahresrückblick 2015 aus Kirchheim bei München
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 1
2015-02-09: Der Flughafen München
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 5
2012-05-28: Blumenpracht im Botanischen Garten München
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 6
Ein paar Markroversuche vom Sommer aus dem Garten
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz