Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 22:07:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute war ich auf Herrenchiemsee, und das war richtig schön, trotz der warmen Temperaturen. Es hat sich gelohnt!

Na, dann wollen wir mal los legen! :)


Bild 1: Morgens um 8 am Ostbahnhof in München
Bild


Bild 2: Und jetzt bin ich schon am Bahnhof in Prien
Bild


Bild 3: Die Abfahrtshalle für die Chiemeseebahn - aber jetzt fährt noch keine. Also bin ich zu Fuß los.
Bild


Bild 4: Hier sieht man die Gleise der Chiemseebahn.
Bild


Bild 5: Hier wechseln sie über die Straße.
Bild


Bild 6: Hier sieht man es noch mal näher.
Bild


Bild 7: Straße in Prien
Bild


Bild 8: Und hier ist nun die Chiemseebahn. Sie wurde bereits 1887 gebaut, im Jahr nach dem Tod von König Ludwig, da man das Schloss Herrrenchiemsee zur Besichtigung freigegeben hatte und es fast 2 km vom Bahnhof zum Schiffsanleger sind. Den Besuchern der Insel sollte so ein Fußmarsch erspart bleiben. Und da diese Bahn eine touristische Attraktion ist, ist sie bis heute erhalten geblieben.
Bild


Bild 9: Am Schiffsanleger warten gleich mehrere Schiffe.
Bild


Bild 10: Blick über den See, im Hintergrund die Herreninsel
Bild


Bild 11: Und das sind die Daten der "Stefanie", mit der ich gefahren bin.
Bild


Bild 12: Ist das etwa schon wieder der Anleger von Herrenchiemsee?
Bild


Bild 13: Nein, doch noch nicht, der richtige Anlegerkommt im Hintergrund
Bild


Bild 14: Blick auf den Anleger
Bild


Bild 15: Und wir sind näher am Anleger, rechts das alte Schloss Herrenchiemsee, das frühere Kloster.
Bild


Bild 16: Und da bin ich schon vom Schiff runter.
Bild


Bild 17: Blick über den Chiemsee, rechts die Fraueninsel
Bild


Bild 18: Die Möve hat für mich posiert.
Bild


Bild 19: Die Fraueninsel links und die Krautinsel rechts.
Bild


Bild 20: Das alte Schloss Herrenchiemsee, ein Ort deutscher Geschichtet (dazu später mehr).
Bild


Bild 21: Mit diesen Pferdewagen kann man zum neuen Schloss fahren. Auch der König ist sicher mit dem Pferdewagen vom Anleger zum Schloss gefahren, aber der hatte sicher ein wesentlich luxuriöseres Gefährt.
Bild


Bild 22: Der Weg durch den Wald ist von großen Bäumen gesäumt.
Bild


Bild 23: Und dann steht man auf einmal vor dem neuen Schloss - das totale Klischeebild ist das hier!
Bild


Bild 24: Hier noch mal in der Totalen.
Bild


Bild 25: Blick vom Schloss weg hin zum See. Das Gebäude im Hintergrund ist das Prienavera, ein Erlebnisbad.
Bild


Bild 26: Einer der Brunnen im Park, sehr phantasievoll ausgestaltet nach den Wünschen Seiner Majestät
Bild


Bild 27: Die sehr detailreich ausgearbeiteten wasserspuckenden Tierfiguren an dem Brunnen.
Bild


Bild 28: Und noch eine Brunnenskulptur
Bild


Bild 29: Das Schloss. Es ist nie ganz fertig geworden, weil Seiner Majestät das Geld ausging. Es hätte noch Seitenflügel geben sollen. Einer wurde teilweise gebaut und 1907 wieder abgerissen.
Bild


Bild 30: Und noch ein bisschen mehr im Detail. Die Fassade wäre auch noch mehr ausgearbeitet worden, wenn es nach den Wünschen des Märchenkönigs gegangen wäre.
Bild


Bild 31: Eine Brunnenskulptur, dahinter in der Ferne wieder das Priener Erlebnisbad
Bild


Bild 32: Im Eingangsbereich; hier wartet man auf den Rundgang.
Bild


Bild 33: Da noch Zeit ist, noch mal ein Blick über den Park.
Bild


Bild 34: Die Führungen gibt's in mehreren Sprachen, und sie sind schon dicht an dicht.
Bild


Bild 35: In den Prunkräumen während der Führung war Knipsen verboten, das hätte aber klasse Bilder gegeben, wenn man gedurft hätte. Hier sind wir schon "hinten draußen"; man sieht hier die rohen Ziegelmauern, die es im Großteil des Schlosses gibt. Und die Skulpturen gehören zu einer Ausstellung.
Bild


Bild 36:Eine Treppe runter geht es weiter, auch mit rohen Ziegeln.
Bild


Bild 37: Und das ist das Gegenstück zum Prunk-Treppenhaus, falls das jemand schon mal gesehen hat. Hier hätte man, streng genommen, auch nicht fotografieren dürfen. Aber man sieht auch hier sehr gut den Rohbau.
Bild


Bild 38: Das ist die Mechanik, die des Königs "Tischlein Deckdich" hoch und runter fahren sollte. Er wollte nicht mal Diener beim Essen sehen.
Bild


Bild 39: Die Badewanne des Königs, die ist ordentlich groß.
Bild


Bild 40: Und hier ist er dann mal selber, jetzt bin ich im König-Ludwig-Museum. Das war in der Karte auch mit drin, also musste das auch angeschaut werden.
Bild


Bild 41: Hier mal einer der Räume des Museums, rechts eine Skulptur des "Kini".
Bild


Bild 42: und hier gibt's auch Prunkgegenstände, die man fotografieren darf. :)
Bild


Bild 43: Das Modell ist ein Entwurf für eine Konzerthalle, die Ludwig bauen lassen wollte. Die hätte ungefähr da sein sollen, wo der Friedensengel ist. Es kam nie dazu.
Bild


Bild 44: Und gebaut hätte die Konzerthalle für Richard Wagner werden sollen. Aber erstens gab's nicht genug Geld und zweitens musste dann Richard Wagner aus München weg, weil befürchtet wurde, dass er zu viel Einfluss auf den "Kini" hatte. Seine Pläne konnte er dann in Bayreuth verwirklichen.
Bild


Bild 45: Ein Modell eines Berggipfels; es handelt sich hier um die Ruine Falkenstein.
Bild


Bild 46: Und das hätte draus werden sollen, quasi ein zweites Neuschwanstein. Es kam nicht dazu. Einen chinesischen Palast hätte er sich auch noch bauen lassen wollen, davon gibt es nur ein paar Entwurfszeichnungen.
Bild


Bild 47: Kunstgegenstände, die für Ludwig angefertigt wurden.
Bild


Bild 48: Noch ein Prunkschlafzimmer des Kini, das müsste in der Residenz in München gewesen sein.
Bild


Bild 49: Und das soll andeuten, wie der Wintergarten in der Residenz ausgesehen hat, samt See und Boot.
Bild


Bild 50: Jetzt bin ich wieder draußen - hier eine Ecke des Schlosses.
Bild


Bild 51: Was es mit dem Haus genau auf sich hat, weiß ich nicht, möglicherweise sollte das für den Schlossverwalter sein.
Bild


BIld 52: Der Innenhof auf der Südseite, von hier aus hat seine Majestät das Schloss betreten.
Bild


Bild 53: Die Grünanlagen südlich des Schlosses.
Bild


Bild 54: Hier mal ein Pano von der Südseite des Schlosses insgesamt.
Bild


Bild 55: Und das sind die Skulpturen in der Mitte über dem Eingang.
Bild


Bild 56: Eine Allee hinter dem Schloss
Bild


Bild 57: Noch einmal, aus einem anderen Blickwinkel
Bild


Bild 58: Auch ein Anblick, der eigentlich seiner Majestät vorbehalten sein sollte. Was würde er wohl denken, wenn er wüsste, dass jetzt täglich tausende Leute in seinem Schloss herum spazieren?
Bild


Bild 59: Es geht wieder in Richtung See.
Bild


Bild 60: Dann geht es durch den Wald mit seinen großen alten Buchen; auch einige Eichen sind da.
Bild


Bild 61: Nun bin ich am Aussichtspunkt im Süden der Insel angekommen.
Bild


Bild 62: Man sieht hier hervorragend die Alpen.
Bild


Bild 63: Ein Panorama der Alpen
Bild


Bild 64: Und weil's so schön ist, noch mal ein Bild.
Bild


Bild 65: Die Bilder fürs Pano hab ich von dem Brett am Ufer aus geschossen.
Bild


Bild 66: Die alten Bäume laden offenbar manche Leute zum Einschnitzen von Erinnerungen ein. Die hier ist von 1981.
Bild


Bild 67: Da gibt's wirklich gewaltige alte Bäume. Die sollten mal gefällt werden (die Insel sollte an einen Holzhändler verkauft werden) aber das hat Ludwig verhindert.
Bild


Bild 68: Wenn ich das richtig lese, ist die "Inschrift" von 1959, so lang halten die sich hier.
Bild


Bild 69: Es geht noch älter - die hier ist von 1950.
Bild


Bild 70: Und das ist die älteste, die ich fand, die ist von 1947. Es gab auch noch unleserliche, die vielleicht noch älter sind.
Bild


Bild 71: Blick über den nördlichen Kanal.
Bild


Bild 72: Undi n der anderen Richtung sieht man wieder das Schloss.
Bild


Bild 73: Und dann ging's durch eine Allee aus alten Linden und Eschen, die sind sicher älter als das Schloss.
Bild


Bild 74: Blick aufs alte Schloss nebst Landwirtschaft, auch ein richtig "bayerisches" Bild.
Bild


Bild 75: Ein Stück weiter werden die alten Bäume durch Apfelbäume abgelöst.
Bild


Bild 76: Ein Weiher und landwirtschaftliche Gebäude
Bild


Bild 77: Und jetzt sind wir wieder am alten Schloss, hier die Westseite. Das war ursprünglich ein Kloster, gegründet. Es war eins der ältesten Klöster in Bayern und wurde wohl zwischen 620 und 629 gegründet.
Bild


Bild 78: Noch einmal die Westseite. In dem Gebäude tagte 1948 der Verfassungskonvent; hier wurden wesentliche Teile des Grundgesetzes erarbeitet.
Bild


Bild 79: Und nun ein Blick aufs Kloster Frauenchiemsee hinüber. Im Gegensatz zum Kloster Herrenchiemsee lebte es einige Jahrzehnte nach der Säkularisation wieder auf.
Bild


Bild 80: Und dann brauchte ich eine Stärkung. Lachs auf Reiberdatschi (Kartoffelpuffer) mit Salat, das war sehr lecker. Und 2 große Wasser hab ich auch gebraucht.
Bild


Bild 81: Vom Anlegesteg zur Fraueninsel hinüber.
Bild


Bild 82: Der Anlegesteg selber. Ich wartete nun aufs Schiff.
Bild


Bild 83: Hier arbeitet sich das Schiff "Edeltraud" zwischen den Segelbooten durch.
Bild


Bild 84: Hier ist die Edeltraud noch mal näher.
Bild


Bild 85: Und von der Fraueninsel her kam noch der Siegfried angetuckert.
Bild


Bild 86: Blick auf die Fraueninsel udn die Krautinsel
Bild


Bild 87: Und hier noch mal die Krautinsel alleine. Ihren Namen hat sie daher, weil die Nonnen des Klosters Frauenchiemsee dort ihr Gemüse anbauten.
Bild


Bild 88: Blick zurück auf den Anleger
Bild


Bild 89: Das Innere der Edeltraud
Bild


Bild 90: Das ist nun der Anleger in Prien.
Bild


Bild 91: Wieder die Gleise der Chiemseebahn.
Bild


Bild 92: Und noch ein bisschen weiter oberhalb noch einmal.
Bild


Bild 93: Vom Bahnhof Prien aus sieht man die Warte- und Unterstellhalle der Chiemseebahn
Bild


Bild 94: Am Bahnhof in Prien - der kleine Zug fährt nach Aschau.
Bild


Bild 95: Noch mal der Bahnhof, diesmal mit dem Bahnhofsgebäude.
Bild


Bild 96: Und jetzt schon wieder unterwegs, das ist aus dem Zug raus, der Bahnhof in Bad Endorf.
Bild


Bild 97: Und auf dem letzten Bild warte ich schon wieder am Ostbahnhof in München auf meine S-Bahn.
Bild


So, ich hoffe, die Arbeit für den Widdilänglichen Thread hat sich gelohnt und euch gefallen die Bilder! Mir hat der Ausflug jedenfalls viel Spaß gemacht, das war wunderbar!

Kommentare herzlich willkommen!


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 16. Jul 2015, 22:07:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 06:12:00 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Sehr schöne Bilder!

Die Insel scheint aber touristisch sehr aufgemacht zu sein... ist nicht so ganz mein Fall.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 12:30:11 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ein schöner ausführlicher Bericht Max und einige Orte habe ich aus unserem Urlaub in der Region 2011 auch wiedererkannt. :)

viewtopic.php?nxu=16444910nx25507&f=16&t=3751&p=75819&hilit=Unterw%C3%B6ssen#p75819


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 17:59:29 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Schöne Bilder. Ich war da noch nie, obwohl dort meine Tante Adelheid lebt und ich sie alle ein bis zwei Jahre besuchen komme.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 18:12:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

dankeschön fürs Feedback!

@ Benni: Ja, klar ist das touristisch aufgemacht. Man hat schon bald nach dem Tod von König Ludwig erkannt, dass das die einzige Möglichkeit ist, wie man diese Schlösser, die der Kini hatte bauen lassen, irgendwie nutzen kann. Aber es ist auch schön und es ist auch interessant.

@ Badener: Dann musst du mal die Gelegenheit nutzen, wenn du in der Nähe bist! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Besuch bei den Nachbarn
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Oliver
Antworten: 17
Besuch auf der Burg Lockenhaus
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Oliver
Antworten: 3
2008-02-25: Besuch im Deutschen Museum, München
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 4
28.11.2015 - Zwei letzte Bilder von der winterliche Woche.
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
2012-04-03: Besuch im Tierpark Hellabrunn, München
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bild, Flug, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz