Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:35:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 14:41:35 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57312
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute war ich mal wieder ein bisschen in der Stadt und habe auch Bilder mitgebracht. Auch wenn es bei meinem letzten Thread keine Antworten gegeben hat, stell ich mal wieder Bilder rein:

Bild 1: Am Max-Weber-Platz
Bild


Bild 2: Fundamente der alten Stadtmauer Münchens (2. Mauerring) aus dem 15. Jahrhundert
Bild


Bild 3: Hier ist die Erläuterung dazu. Dieses Fundamentstück war also nicht immer hier.
Bild


Bild 4: Noch mal das Fundamentstück von der anderen Seite.
Bild


Bild 5: Blick die Westenriederstraße entlang.
Bild


Bild 6: Noch mal etwas weiter vorne an der Westenriederstraße
Bild


Bild 7: Jetzt sind wir am Stachus gelandet, eine Tram fährt gerade ab, dahinter der Justizpalast
Bild


Bild 8: Justizpalast Ostseite
Bild


Bild 9: Justizpalast Nordseite. Man hat das um 1900 recht bombastisch gebaut, um mit so einem Gebäude auch äußerlich die Staatsmacht zu demonstrieren.
Bild


Bild 10: Im alten Botanischen Garten, heute nur noch eine kleine Grünanlage, früher stand da der Glaspalast, bis er 1931 abbrannte. Der Brunnen ist der Neptunbrunnen.
Bild


Bild 11: Kunstpavillon im Alten Botanischen Garten.
Bild


Bild 12: Hier stehen wir vor einem Stück NS-Architektur. In dem Gebäude, dem Haus der Münchner Kulturinstutut ist heute unter anderem das Zentralinstitut für Kunstgeschichte untergebracht, sowie das Institut für Ägyptologie und Koptologie, erbaut wurde es 1934 von Ludwig Troost (nachdem der Vorgängerbau, der einem jüdischen Mathematiker gehört hatte, enteignet worden war) als Verwaltungsbau der NSDAP.
Bild


Bild 13: An der Ecke Brienner Straße - Königsplatz findet sich dieser überwucherte Sockel. Oben drauf gab es dereinst einen der beiden "Ehrentempel" der NSDAP. Dort waren unter anderem die Toten des "Marsches auf Berlin" von 1923 bestattet. Auf der anderen Seite der Brienner Straße fand sich der zweite Ehrentempel. Heute ist es nur noch ein von Bäumen überwucherter Platz, ein gute Zeichen dafür, dass nach den "Alten Kämpfern" kein Hahn mehr kräht.
Bild


Bild 14: Das blockförmige Gebäude in Weiß ist das NS-Dokumentationszentrum München. An der Stelle stand einst das "Braune Haus", die eigentliche Parteizentrale der NSDAP. Das Dokumentationszentrum wird im Frühjahr 2015 eröffnet.
Bild


Bild 15: Und gleich daneben steht der sogenannte Führerbau der NSDAP, der nach der gleichen Art wie der Verwaltungsbau gebaut wurde, heute ist dort die Müncher Kunsthochschule untergebracht. Hitler hatte in dem Gebäude auch ein Büro, aber ob er's wohl je benutzt hat, ist die Frage.
Bild


Bild 16: Von der Nordseite der Brienner Straße noch mal rüber zum südlichen "Ehrentempel".
Bild


Bild 17: Blick über den Königsplatz - die NSDAP hatte den komplett mit Granitplatten auslegen lassen, die erst in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder weg kamen. Er diente ihnen damals als Aufmarschplatz.
Bild


Bild 18: Blick in den Garten des NS-Verwaltungsbaus von der Briennerstraße aus.
Bild


Bild 19: Nebenan, am Karolinenplatz, ist Baustelle, dort werden die Trambahngleise erneuert.
Bild


Bild 20: Das Gebäude hinter der Baustelle ist die bayerische Lottozentrale, die Nazis hatten darin einst ihr Parteigericht untergebracht.
Bild


Bild 21: Blick durch die Barerstraße in Richtung Süden von der Kreuzung mit der Karlstraße aus.
Bild


Bild 22: Die Alte Börse München am Lenbachplatz
Bild


Bild 23: Unterm Karlsplatz/Stachus
Bild


Bild 24: Das Karlstor kennt wohl jeder
Bild


Bild 25: Ich warte auf die S-Bahn
Bild


Und dann ging's wieder nach Hause. Ich hoffe, mein kleiner historischer Münchner Spaziergang hat euch gefallen; Kommentare sind herzlich willkommen!

Alles Gute

Max



Bild

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 14:41:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 17:10:15 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20503
Das sind tolle Bilder. Diese alten NS-Bauten haben schon was. Der Garten vor dem Verwaltungsbau ist auch stimmungsvoll, gefällt mir.

Insgesamt ist so eine Stadt dann im Sonnenschein aber doch schöner zu betrachten.

Danke fürs Zeigen!


PS: Mein letzter München-Besuch liegt auch schon wieder eine Weile zurück. War hattest Du mich durch die Stadt geführt? Dürfte doch noch 2013 gewesen sein.

Vlt. kommts ja doch irgendwann mal zu einem kleinen Zusammentreffen mehrerer User in München.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 17:34:10 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57312
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

das war letztes Jahr im Herbst, bei sehr schönem und ungewöhnlich warmem Wetter. ;) Sollten uns doch mal wieder sehen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 16:47:50 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Max,

vielen Dank für deinen Bericht!

Ich finde es sehr interessant, dass in München noch so viele alte und bedeutende Gebäude stehen. Vor allem aus der NS-Zeit!
Leider mangelt es davon in Frankfurt, da die Stadt zum Ende des Krieges fast vollständig bombardiert wurde. Heute dominieren moderne Glaspaläste das Stadtbild. ;)

Viele Grüße,
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 14:52:10 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: So 7. Dez 2014, 14:43:02
Beiträge: 1
MaxM hat geschrieben:
Servus zusammen,

heute war ich mal wieder ein bisschen in der Stadt und habe auch Bilder mitgebracht. Auch wenn es bei meinem letzten Thread keine Antworten gegeben hat, stell ich mal wieder Bilder rein:

Bild 19: Nebenan, am Karolinenplatz, ist Baustelle, dort werden die Trambahngleise erneuert.
Bild

Bild 20: Das Gebäude hinter der Baustelle ist die bayerische Lottozentrale, die Nazis hatten darin einst ihr Parteigericht untergebracht.
Bild



Und dann ging's wieder nach Hause. Ich hoffe, mein kleiner historischer Münchner Spaziergang hat euch gefallen; Kommentare sind herzlich willkommen!

Alles Gute

Max



Servus!

Danke für die schönen Bilder!
Ich wollte fragen, ob jemand in letzter Zeit dort vorbeigeschaut hat.. ist die Baustelle immer noch da? Ich möchte einige Fotos vom Karolinenplatz und der Gegend dort für ein Projekt machen.. wohne selbst nicht direkt in der Stadt und würde mich freuen, falls jemand Info mitteilen könnte. :)

LG
Günther


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 15:12:59 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57312
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Günther,

meines Wissens sind die Erneuerungsarbeiten an den Straßenbahngleisen schon im September beendet worden. Müsste also alles wieder normal sein. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2014-07-31: Hochwasser an der Isar in München
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4

Tags

Bild, USA, Urlaub, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz