Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:35:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2013-05-08: Ausflug ins Moos
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 15:50:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

bei dem schönen Wetter heute hat's mich mal wieder aufs Fahrrad gezogen, und ich bin diesmal ins Moos rauf gefahren. Moos - so nennt man hier ganz "kurz" den Abschnitt des (ehemaligen) Erdinger Mooses, das zur Gemeinde Kirchheim gehört. Und Moos wiederum sagt man in Bayern zum Moor. Und ich hab so einiges entdecken können; die alten Moosbäche sind durchaus noch in der Flur zu erkennen. Ich hab mich ja zuvor schon kundig gemacht auf alten Karten, und auf einer Karte der Umgebung von München aus dem Jahr 1860 hab ich auch die alten Bachläufe her. Ich konnte sie mittels Google Earth schon gut in der Flur identifizieren, und jetzt hab ich sie mir auch mal direkt angeschaut. Übrigens, wem die Erklärungen zu viel sind, der kann auch nur die Bilder genießen... icon_mrgreen

Bild 1: Hier sind wir noch im Ort. An der Stelle, wo das Haus in der Mitte zwischen den beiden Straßen steht, ist auf der Karte von 1860 ein kleiner Teich eingezeichnet, von dem aus ein Bächlein erst kurz nach Osten und dann nach Norden führt. In der Karte wird das Bächlein als Meh-Bach oder Mehl-Bach bezeichnet.
Bild



Bild 2: Hier sind wir an der Flurstraße. Rechts sieht man die Straße, aber hauptsächlich sieht man einen Grünstreifen. Wenn man genau hinschaut, ist der leicht wie eine Rinne geformt. Mir ist das schon als Kind in der Grundschule mal aufgefallen und ich dachte einen Moment, da würde ein Bach fließen. Da war allerdings der Grünstreifen gemäht und man konnte es noch besser sehen, außerdem könnte es in den 40 Jahren seitdem auch etwas ausgeflacht sein. Aber ich hatte schon damals Recht: Hier entlang ist der Meh-Bach weiter geflossen.
Bild



Bild 3: Die Birken hat's vor 40 Jahren auch schon gegeben.
Bild



Bild 4: Am Kreuzhauserhof macht die Flurstraße eine Biegung, auf der alten Karte von 1860 hab ich gesehen, dass das genau der Verlauf des Bachs ist. In einer noch älteren Karte von 1808 ist der Bach erst ab hier eingezeichnet und wurde in der Karte noch als Steingreifbach bezeichnet. Der Flurname "Am Steingreif" ist für den Bereich um den Kreuzhauserhof (hinter den Bäumen) immer noch gebräuchlich.
Bild



Bild 5: Hier sieht man den Grund, weswegen die Bäche heute trocken sind. Der Abfanggraben wurde um 1920 gebaut, zugleich mit dem Mittleren Isarkanal und dem Speichersee. Der sollte dafür sorgen - und hat es auch getan -, dass das Grundwasser abgesenkt wurde. Das konnte nämlich zum Problem sein, dass der Meh-Bach zumindest zeitweise im Dorf entsprang. Die Häuser am Nordrand des Dorfes hatten's mitunter recht nass, wenn es mehr geregnet hat. Mit dem Bau des Abfanggrabens wurde der Wasserspiegel um mindestens 2 m abgesenkt, und die Bäche fielen trocken, aber es wurde auch in Kirchheim nicht mehr nass. Zudem konnte man dann die Flächen im Moos besser landwirtschaftlich nutzen, was den Bauern mehr Geld einbrachte. Vorher waren allenfalls Streuwiesen zu nutzen (Gras für die Einstreu im Stall), nun konnte Ackerbau betrieben werden.
Bild



Bild 6: So schaut's von der Brücke in Richtung Norden aus.
Bild



Bild 7: Da bin ich aber nicht lang gefahren, sondern entlang des Abfanggrabens ein bisschen nach NO, bis links ein Feldweg abzweigte, und zwar links bei den Bäumen im Hintergrund.
Bild



Bild 8: Und da bin ich jetzt, bei einem anderen ehemaligen Moos-Bach. Rechts, wo das Gebüsch ist, verlief früher der Tränkbach. Der Graben ist noch ein bisschen zu sehen (auf dem Bild nicht gut) und das Ganze ist auch die Gemeindegrenze zwischen Kirchheim (auf der Seite wo der Feldweg verläuft) und Pliening (Gemarkung Landsham) auf der anderen Seite.
Bild



Bild 9: Kann man hier den Graben ein bisschen erkennen? Der Tränkbach versorgte zusammen mit einigen anderen Bächen und auch Wasser aus dem Meh-Bach, das nach Osten abgeleitet wurde, die Erlmühle, die heute direkt bei der Ecke der Fischteiche steht. Eine weitere Mühle, etwas nördlich davon, die Kaspar-Mühle, existiert garnicht mehr. Die wurde vermutlich im Rahmen des Baus des Speichersees abgetragen.
Bild



Bild 10: Heute sind hier natürlich lauter Felder, früher war das eine Sumpf- und Moorlandschaft.
Bild



Bild 11: Ich bin dann umgekehrt, weil der Feldweg immer schlechter wurde, und jetzt bin ich wieder auf der Moosstraße. Links, wo die Bäume stehen, war immer noch der Verlauf des Meh- oder Steingreifbaches.
Bild



Bild 12: Dann macht die Straße einen kleinen Knick. Der ehemalige Bachlauf wird nun durch die Bäume rechts der Straße bezeichnet.
Bild



Bild 13: Mitten in den Bäumen drin - man kann sich vorstellen, wie das mal eine breite Sumpfzone war, durch die der Bach fließt. Heute ist es natürlich alles fester Boden.
Bild



Bild 14: Jetzt bin ich fast schon am Speichersee angekommen (die Bäume im Hintergrund). Der Meh-Bach floss von hier einst weiter über das Gebiet des heutigen Speichersees und dann in die Goldach, die nördlich des Speichersees noch existiert. Der Tränkbach entwässerte weiter östlich in die Dorfen, auch die existiert nördlich des Speichersees noch.
Bild



Bild 15: Bei dem frisch angelegten Kartoffelacker sieht man schön die schwarze Moorerde. Die ist sehr fruchtbar, weswegen die Bauern danach trachteten, sie landwirtschaftlich zu nutzen.
Bild



Bild 16: Am Rückweg genieße ich die schöne Landschaft.
Bild



Bild 17: Und jetzt bin ich schon wieder im Ort herin.
Bild


Dann bin ich noch zum Einkaufen und dann erst heim. Das war ein sehr schöner und auch ausgesprochen lehrreicher Ausflug heute!

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch, und vielleicht hat sich der eine oder andere auch für meine Ausführungen interessiert. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 15:50:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2013-05-08: Ausflug ins Moos
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 17:02:49 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Die Landschaft zu sehen und zu genießen ist eine Sache, deren Geschichte zu kennen nochmal eine ganz andere. Und auf alle Fälle sehr interessant.

Die Bilder sind klasse und passen mit der Vegetation und dem dunkelblauen Himmel vollends in den Mai!


Was immer wieder auffällt: der wohl größte Unterschied zum Allgäu (abgesehen von den Hügeln und Bergen natürlich).
Farben hat es viele, aber oft sehr geordnet. Hier sind sie einfach komplett vermischt. Das fiel mir heute erst wieder im Besonderen auf, als ich ein Stündchen auf eienr Bank oberhalb immenstadt saß - mit Blick ins "Grüne". Auf Grund des doch etwas rauheren Klimas gibt es hier so gut wie keine Felder - es sind alles Wiesen. Die erstrahlen zur Zeit in allen erdenklichen Farben, die die Blumen halt so hergeben.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2013-05-08: Ausflug ins Moos
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 08:56:34 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Kann mich Benni nur anschließen: Die Bilder gefallen mir und der Text ist sehr interessant. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2013-05-08: Ausflug ins Moos
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 10:30:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

danke für die Bilder und Erklärungen. Schon interessant was es alles für Geschichten
gibt. Vor allem wie man noch eine Karte von 1860 finden kann. ;)

Die Farben sind wirklich Mai typisch gewesen.

Solche Geschichten gibts hier nicht, man kann hier nur ehemalige Orte finden, die
auf tschechischer Seite an der Grenze standen, und nach dem Krieg zerstört wurden.

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2013-05-08: Ausflug ins Moos
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 10:55:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke euch fürs Feedback!

Naja, jede Gegend ist einzigartig, und es hatte schon seinen Grund, dass man das Grundwasser abgesenkt hat. Man verstand einerseits noch nicht, wie wichtig eine Moorlandschaft ist, andererseits wollte man die Landschaft da in landwirtschaftliche Fläche verwandeln (gelungen) und auch dem Nordrand des Ortes ein bisschen mehr Trockenheit bescheren. Wenn's viel geregnet hat, stand da das Wasser.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

12.07.2014 - kleiner Ausflug auf Mittag und Bärenköpfle
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
2023-06-17: Ausflug zum See!
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 2
2015-04-21: Erste Fahrradtour des Jahres ins Moos (35 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
2011-07-16: Ausflug ins Isental und nach Isen
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 3
Ausflug nach Kopázá [2 Bilder]
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Oliver
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz