Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 18:40:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hat's mich mal auf den Wendelstein verschlagen. Schon kurz vor 7 bin ich aus dem Haus und hab mir das Auto von meiner Mutter geholt. Dann ging's los in Richtung Wendelstein. Ich habe es aber vorgezogen, über die Landstraße zu fahren, ich hatte ja Zeit. Die Hetzerei auf der Autobahn wollte ich mir nicht antun.


Bild 1: Bei Beyharting, unweit von Bad Aibling, habe ich schon mal Station gemacht und mir den Berg näher angeschaut.
Bild



Bild 2: Und noch näher, mit dem Tele
Bild



Bild 3: Und noch näher, Bildausschnitt herausgeholt, man sieht schon recht gut den rot-weißen Masten auf dem Gipfel und auch das Observatorium.
Bild



Bild 4: Aber dann war ich am Fuß des Wendelsteins, wo die Wendelsteinbahn schon für die Abfahrt bereit stand. 27 Euro kostete der Spaß, nicht gerade billig.
Bild
Bild



Bild 5: Der Fahrerstand, und man sieht bei der meterspurigen Bahn, dass hier im Tal noch keine Zahnstange in der Mitte der Gleise ist.
Bild



Bild 6: Jetzt sind wir schon unterwegs - neben der Bahn gab es eine kleine Baustelle.
Bild



Bild 7: Herrliche Berglandschaft!
Bild



Bild 8: Da kommt jetzt ein kleiner Tunnel
Bild



Bild 9: Und noch eine Lawinenverbauung. Hier sieht man auch gut die Zahnstange in der Mitte.
Bild



Bild 10: Gleich sind wir da - hier sieht man schon das Wendelsteinkircherl und den Bergbahnhof (das graue Gebäude rechts).
Bild



Bild 11: Und nun bin ich oben und kann schon mal das Bergpanorama genießen!
Bild



Bild 12: Das müsste Blickrichtung Westen sein, und oben in der Mitte ist sogar der Mond zu sehen.
Bild



Bild 13: Zwischen den Bergen gibt's noch ein bisschen Wolken.
Bild



Bild 14: Blick rauf zum Wendlstoakircherl.
Bild



Bild 15: Das ist der Gipfelweg...
Bild



Bild 16: Und das ist der Blick zurück zum Wendelsteinhaus.
Bild



Bild 17: Nein, ich bin nicht bis rauf... meine Höhenangst meldete sich und ich bin wieder umgekehrt. :ups: So wurde es nix mit dem Besuch bei der Wetterstation. Nein, ich bin lieber dann zum Wendelsteinkircherl.
Bild



Bild 18: Reingehen konnte man nicht, aber rein fotografieren.
Bild



Bild 19: Da oben bin ich leider nicht hingekommen... :(
Bild



Bild 20: Auf einer Alm etwas unterhalb gab es Kühe.
Bild



Bild 21: Da unten gibt's einen Ort, der wie ein Spielzeugdorf da liegt (müsste Bayrischzell sein).
Bild



Bild 22: Diese Masten müssten zur Wetterstation gehören. Näher bin ich leider nicht hingekommen wegen meiner Ängste... :ups:
Bild



Bild 23: Das Observatorium auf dem Wendelstein
Bild



Bild 24: Und ein Gebäude unterhalb des Gipfels.
Bild



Bild 25: Links gleich neben dem Felsen sieht man den Inn, dann den Simssee, udn wer genau schaut, sieht rechts noch eine Ecke vom Chiemsee.
Bild



Bild 26: Von dort hatte ich zuvor den ersten Blick aufs Wendelsteinkircherl und die Bergstation.
Bild



Bild 27: Ich bin dann weiter in Richtung Höhle, und da kommt man seitlich an der Bergstation der Zahnradbahn vorbei.
Bild



Bild 28: Der Plan der Höhle, das was weiß ist, kann man besichtigen.
Bild



Bild 29: Da geht's also die Treppe runter.
Bild



Bild 30: In der Höhle
Bild



Bild 31: Da gibt's auch so Infosäulen zu verschiedenen Themen.
Bild



Bild 32: Es geht weiter in die Höhle.
Bild



Bild 33: Da innen ist es fast wie eine Klamm. Das kommt daher, dass die Höhle wesentlich älter ist als der Wendelstein selber. Die Höhle dürfte schon entstanden sein, bevor die nördlichen Kalkalpen aufgefaltet wurden.
Bild



Bild 34: Dann bin ich am "Dom", wo ein Kreuz angebracht wurde.
Bild



Bild 35: Für Höhlenforscher würde es hinter dem Gitter noch weitergehen.
Bild



Bild 36: Dann gehe ich wieder in die andere Richtung.
Bild


Bild 37: Der Weg ist gut begehbar und extra präpariert worden. Die Lampen sind seit kurzem LED, weil dadurch weniger Algen um die Lampen rum wachsen.
Bild


Bild 37a: Und da lande ich dann bei der "Kältefalle", wo auch im Sommer noch hereingefallener Schnee liegt. Ich habe aber das Gefühl, dass damals, 1972, als ich zuletzt hier war, mehr Schnee und Eis da war.
Bild



Bild 38: Da bin ich hergekommen.
Bild



Bild 39: Der Schnee dürfte bis zum Winter noch durchhalten.
Bild



Bild 40: Und ganz draußen gibt's ein bisschen blauen Himmel.
Bild



Bild 41: Ich mache mich auf den Rückweg.
Bild



Bild 42: Und dann wieder die Treppe hinauf zum Ausgang... unter den Stufen verlaufen die Stromkabel für die elektrischen Einbauten.
Bild



Bild 43: Draußen genieße ich mal wieder die Aussicht.
Bild



Bild 44: Der Rabe posiert für mich.
Bild



Bild 45: Das müsste in Richtung München sein, aber es ist doch zu dunstig, dass man was sieht.
Bild



Bild 46: Das ist die Bergstation der Seilbahn.
Bild



Bild 47: Und das Wendelsteinhaus.
Bild



Bild 48: Das Wendelsteinkircherl neben einem Felsen.
Bild



Bild 49: Und noch mal ein Blick über die grünen Almen.
Bild



Bild 50: Dann geht's allmählich zum Bahnhof zurück...
Bild



Bild 51: ... durch einen etwas dunklen und feuchten Stollen.
Bild



Bild 52: Durch diese hohle Gasse muss er kommen... (frei nach Goethe)
Bild



Bild 53: Und dann kommt er auch.
Bild



Bild 54: Es sind zwar viele Leute mit dieser Fahrt nach oben gekommen, aber auf dem Rückweg bin ich nahezu alleine im Zug.
Bild



Bild 55: Und da sind wir wieder unterwegs.
Bild



Bild 55a: Neben der Strecke gibt's eine kleine Seilbahn, damit wird wohl Material an diese Stelle geschafft.
Bild



Bild 56: Schon wieder etwas weiter unten.
Bild



Bild 57: Man genießt noch die Berglandschaft.
Bild



Bild 58: Grüne Wiesen udn auch schon wieder Laubbäume, bald sind wir unten.
Bild



Bild 59: Die Landschaft ist schon klasse.
Bild



Bild 60: Und dann bin ich wieder am Talbahnhof mit dem Zug namens Prinzregent Luitpold.
Bild



Bild 61: Diese alte Lok wird noch für Transportaufgaben eingesetzt.
Bild



Bild 62: Hier noch aus einem etwas anderen Winkel.
Bild



Bild 63: Der Parkplatz war in der Zwischenzeit auch voll geworden.
Bild



Bild 64: Gleich fährt der Zug wieder nach oben.
Bild


Dann bin ich wieder nach Hause gefahren, über das Sudelfeld, Bayerischzell und Schliersee, aber am Schliersee waren die Parkplätze schon alle voll, drum hab ich keine Fotos. Dann musste ich noch meiner Mutter alles erzählen, der ich das Auto zurück brachte, und erst dann konnte ich nach Hause gehen.

So, ich hoffe, meine Bilder haben euch gefallen... Bergbilder gibt's ja sonst fast ausschließlich von Widdi. Nur blöd, dass ich mich nicht getraut habe, ganz nach oben zu gehen... vielleicht schaffe ich es bei meinem nächsten Besuch auf dem Wendelstein.


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Aug 2012, 18:40:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 19:31:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Tolle Bilder Max!
Einige Bilder haben fast genau die gleiche Perspektive wie meine vom Urlaub dort letztes Jahr. :D
Und du hattest in der Höhle noch etwas mehr Schnee als letztes Jahr.
Ich hab ja auch Höhenangst aber der Weg nach oben ist eigentlich in Ordnung.
Solange man nicht nur am Geländer entlang läuft und nach unten schaut geht das noch. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 20:59:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Sehr schöne Bilder Max :zustimm: .
Es geht doch nichts über eine tolle Aussicht von hohen Bergen (auch wenn meine hier bei weitem nicht so hoch sind) runter in tiefe Täler.
Wenn dann dazu noch die Sonne vom blanken Himmel scheint, besser gehts kaum noch.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 21:55:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Also das kurze Stück zum Gipfel ist unproblematisch. Ist mehr oder weniger nur die Treppe rauf, schaut aber spektakulärer aus wg. dem Felsigen Gipfelaufbau. War aber schon ewig nicht mehr oben. Wenn man los geht 15-20min und man steht am Gipfel und da gibts weitaus schlimmere Tiefblicke als dort. Bei Höhenangst kanns dann schon schwieriger werden aber fast die ganze Strecke ist eigtl. bloss nen Freiluft-Treppenhaus, nur, dass man tiefer runter sieht.

Ich sag nur diesen hier:
Bild
Wenn man da nicht schwindelfrei ist wirds einem anders (Auf ca. 1100m aufgenommen, Der See ist auf 420m

Bild
Das Hochtal unten sieht nah aus, aber da ist eine 1200hm Steilflanke dazwischen, bloss wirkts nicht so wild, weil der Talboden relativ flach ist.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 22:04:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke fürs Feedback!

Ja, ist halt so, ich hab nun mal Höhenangst, und wenn man da auch in 20 Minuten oben ist, ich hab halt die Krise gekriegt und gedacht, da trau ich mich am Ende nicht mehr runtergehen. Vielleicht nehme ich es ja ein anderes Mal noch mal in Angriff. Insgesamt war der Ausflug jedenfalls sehr schön und hat sich gelohnt.

@ Widdi: Wo sind die Bilder entstanden, das du zeigst?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 07:40:42 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Wunderschöne Bilder! Das Wetter hat ja auch gepasst :D

Der Wendelstein steht immernoch auf meiner "Todo"-Liste, war noch nicht oben. Wenn er nicht so weit weg wäre (mit Zug hin und zurück, schon ist der tag fast vorbei :().



Zum Thema Höhenangst muss ich immer an meiner allererste(!) richtige Bergwanderung mit Gipfel denken. Die ist noch gar nicht so lange her, etwa 10 Jahre (war ja vorher Flachländer)...
Das war die Kanisfluh im Vorarlberg.

Die Kanisfluh (2044m) hat eine mehr als 1200m steil-abfallende Nordflanke:
Bild
(Bild von Wikipedia)

Konnte ich den Blick genießen? Nein! Ich hatte mich kaum vom Gipfelkreuz Richtung Abhang getraut, waren bestimmt 3 Meter dazwischen. Viel näher konnte ich einfach nicht...
Dort hat mich aber das Bergfieber dann endgültig gepackt. Das Laufen machte einfach verdammt viel Spaß und so tat ich es immer wieder. Und irgendwann gewöhnt man sich auch an die Höhenunterschiede und den Tiefblick. Dann wurde das immer besser und jetzt würd ich mich wahrscheinlich an den Rand stellen und Runterprunzen. :D

Liegt wohl irgendwie daran dass das (ungewohnte) Hirn nicht damit klar kommt herunter aber trotzdem in die Distanz zu schauen... irgendwie funkt da die Erfahrung (die man nicht hat) dazwischen und gibt so widersprüchliche Infos aus, ähnlich wie bei Seekranken.

Wenn ich jetzt hier in Immenstadt starte habe ich schnell Abgründe zw. 700 u. 750 hm, z.b.das Gschwender Horn (1450m), direkt überm Alpsee (730m). Ist aber alles "normal". Da fühl ich mich heute genauso sicher wie ohne Abgrund. Aber der Blick lohnt sich immer wieder. :zustimm:

@Max: Das Angebot gilt noch: wenn Du mal Lust hast hier ne nette Runde zu Laufen, meld Dich. Sind mit dem Zug nur knapp 2 Stunden. ;)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 08:59:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

vielen Dank für die vielen, tollen Bilder. Auf dem Wendelstein war ich leider auch noch
nicht gewesen. Die Aussicht ist ja Klasse von dort oben. ;)

Bei uns hat man auch auf den Bergen wenig Weitblick, und wenn dann ist meistens eh
nur Wald darunter zu sehen.

Die 27€ für die Fahrt ist schon happig. Die wissen dass kaum jemand zu Fuß da rauf will.
Aber man sieht ja, es sind auch Porsche Fahrer dort oben, da könnte es auch 50 € kosten. ;)

Vielleicht schaffst das nächste Mal ja noch den Gipfel. Keine Ahnung ob ich auch Höhenangst
habe, aber ich glaube es geht. Damals auf der Burgruine Weissenfels wars eigentlich OK.
Da gehts auch ganz schön runter. ;) Oben sieht man noch jemanden stehen. Auf der rechten Seite
gehts ganz schön runter. ;)
Bild

Danke für die Impressionen ! Vielleicht geh ich diese Woche, bei guter Sicht, mal auf den
Oberpfalzturm rauf ! Dann steh ich auch auf knapp 1.000m üNN.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 11:43:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch euch vielen Dank fürs Feedback - freut mich ja, dass mein Wendelsteinbericht so gut ankommt. Vielleicht gibt's dann in Zukunft auch für Widdis Bergberichte mehr Antworten! :zustimm:

@ Benni: Auf das Angebot mit der Wanderung komm ich zurück! Kriegst PN! :-)

Alles Gute

MaX

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Besuch auf der Burg Lockenhaus
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Oliver
Antworten: 3
2010-05-31: Schnee auf dem Wendelstein (Claudia)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Wetterstation am Wendelstein soll geschlossen werden!
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 13
2012-08-02: Kräftiges Abendgewitter - Bilder und Videos
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 9
Besuch des Dresdener Striezelmarktes (03.12.2023)- Teil I
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Bremerhavener
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz