Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:57:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 17:01:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

gestern habe ich mal das gute Wetter genutzt und einen schönen Ausflug samt Wanderung gemacht. Es hat sich wirklich gelohnt, und nicht nur wegen der Fotoausbeute, sondern weil‘s einfach schön war.

Morgens an der S-Bahn dachte ich schon, jetzt wird‘s doch nichts, weil es eine Signalstörung gab. Aber dann kam doch ganz plötzlich eine S-Bahn und ich konnte in die Stadt fahren. Aus der Stadt bin ich dann mit der Trambahn (Linie 25 Kurs 07, Wagen Nr. 2136, Baureihe R2) nach Grünwald hinaus gefahren.


Bild 1: Gerade bin ich mit der Trambahn angekommen:
Bild



Bild 2: Blick übern Derbolfinger Platz mitten in Grünwald:
Bild



Bild 3: Schön liegt die Burg Grünwald in der Sonne da!
Bild



Bild 4: So schaut‘s richtig verwunschen aus, fehlt eigentlich nur noch das Burgfräulein, das ich von den Zinnen retten kann! :D
Bild



Bild 5: Der Mond ist auch noch draußen:
Bild



Bild 6: So, hier muss ich runter zur Isar:
Bild



Bild 7: Ich muss also nach links... ich will unter der Brücke durch.
Bild



Bild 8: Ein Haus hinter der Wiese... ist aber noch nicht ganz unten an der Isar, also keine Überschwemmungsgefahr.
Bild



Bild 9: Der erste Blick auf die Isar!
Bild



Bild 10: Die Grünwalder Brücke diesmal von unten:
Bild



Bild 11: Da geht‘s lang, das ist mein Pfad!
Bild



Bild 12: Die Isar – schaut aus wie eine Postkarte!
Bild



Bild 13: Wieder mein Pfad. Der Pfad ist recht sandig, die Isar spült dort oft Sand an. Sie muss auch nicht allzu weit steigen, um den Weg zu überschwemmen.
Bild



Bild 14: Und hin und wieder liegt angeschwemmtes Holz auf dem Weg.
Bild



Bild 15: Ein Bächlein kreuzt meinen Weg. Namen hat es bestimmt keines, da es schon wenige Meter nach seinem Ursprungsort in die Isar mündet.
Bild



Bild 16: Ich gehe auf eine Kiewsinsel hinaus, und da hab ich swieder einen schönen Blick über die Isar.
Bild



Bild 17: Mit Zoom sieht man, dass da hinten der Dampf aus der Isar aufsteigt.
Bild



Bild 18: Ein Stück weiter taucht flussaufwärts eine Schleuse auf.
Bild



Bild 19: Und hier noch mal mit Zoom – an dieser Schleuse beginnt der Werkskanal, der die Isar linksseitig bis Thalkirchen begleitet und den ich in meinem letzten Bildbericht von der Grünwalder Brücke aus gezeigt habe.
Bild



Bild 20: Hin und wieder ist der Weg geeignet, die Schuhe schön zu versauen.
Bild



Bild 21: Hinter der Schleuse ist der Weg zum Teil aus Holzbohlen; evtl. ist der Bereich hier zu sumpfig.
Bild



Bild 22: Der Baum (eine Buche) ist vor vielen Jahren offenbar abgebrochen, und dann ist er seitlich aber wieder nachgewachsen. Sowas findet man in einem Wirtschaftswald nicht, aber hier an der Isar gibt‘s halt noch richtigen Naturwald.
Bild



Bild 23: In diesem Baum (wieder eine Buche) hängt eine Schaukel über dem Wasser. Mir war‘s aber zu kalt, um sie auszuprobieren... :mrgreen:
Bild



Bild 24: Das hier ist der St.-Michaels-Stein, ein Nagelfluhbrocken, der vermutlich schon vor Jahrtausenden aus dem Isarhochufer abgebrochen und in die Isar gefallen ist. Oben drauf wachsen schon wieder kleine Bäume.
Bild



Bild 25: Und hier ist noch so ein Nagelfluhbrocken, und der hier ist deutlich bekannter als der St.-Michaels-Stein, das ist nämlich der Georgenstein. Wie der vorgenannte ist auch dieser einst aus dem Isarhochufer abgebrochen und hier in die Isar gefallen. Die Brocken stellten früher gefährliche Hindernisse für die Isarflößer dar.
Bild



Bild 26: Flöße git es auf de Isar imer noch, deswegen hat man diesen Damm aus Steinen hin bis zum Georgenstein gebaut, dass die Fahrrinne auf der anderen Seite des Georgensteins bleibt. Der Georgenstein hieß früher Großer Heiner, aber seit im Jahr 1805 ein Flößer namens Georg Müller dort gestrandet ist, seinen Namenspatron, den heiligen Georg, anflehte und nach seiner Rettung ein Bild des Heiligen auf dem Felsen aufstellte, heißt der Stein St.-Georgs-Stein. Und der Nagelfluh ist eine Art zusammengebackener Kies aus frühen Eiszeiten, etwa der Günz-Eiszeit, der dann durch den Druck später darüber abgelagerter Kiesschichten zusammen gepresst und verhärtet wurde.
Bild



Bild 27: Und hier ein Blick über die Isar flussaufwärts, die hier ein richtiger Wildfluss ist. Auch das Bild ist wieder postkartenwürdig. Die bewachsene Kiesinsel in der Bildmitte darf den Sommer über nicht betreten werden, da dort seltene Vögel brüten.
Bild



Bild 28: Und von der gleichen Stelle aus ein Blick flussabwärts.
Bild



Bild 29: Weiter geht es durch den Buchenwald, der von der Sonne durchschienen ist.
Bild



Bild 30: An einer dicken Buche hat vor längerer Zeit mal jemand was eingeschnitzt:
Bild



Bild 31: Weiter geht es durch den Wald. Hauptsächlich gibt es hier Buchen, aber auch mal Pappeln und Fichten.
Bild



Bild 32: Auf einem gut ausgebauten Wirtschaftsweg geht‘s dann weiter durch den Buchenwald.
Bild



Bild 33: Tja, welchen Weg nehme ich jetzt? Ich habe mich für den rechten entschieden, der eigentlich für Mountainbiker gedacht ist. Gerade vor dieser Aufnahme waren da zwei Mountainbiker eingebogen, abgesehen von einem Wanderer mit Hund die einzigen Menschen, die mir seit Grünwald begegnet waren.
Bild



Bild 34: Der Weg führt erst schön durch sonnigen Wald.
Bild



Bild 35: Und dann wird der Buchenwald dichter und dunkler und der Weg matschiger und buckliger.
Bild



Bild 36: Es ist schon ein offizieller Weg, wenn man immerhin eine Lücke in einen umgefallenen Baum schneidet..
Bild



Bild 37: Hin und wieder lässt sich auch mal ein Blick auf die Isar erhaschen
Bild



Bild 38: Man muss auch mal unter einem umgefallenen Baum durch kriechen, dann steile Stellen hinauf, wo es auch noch rutschig ist (einmal hab ich dabei auch einen Schuh verloren und mir den Strumpf im Dreck versaut) und dann über dicke Baumwurzeln stolpern...
Bild



Bild 39: Ein alter Baumstumpf, das einzige, was von dem Baum noch übrig ist.
Bild



Bild 40: Und gleich noch mal unten durch kriechen, ich frage mich, wie das mit dem Mountainbike geht...
Bild



Bild 41: Was für ein schöner sonnendurchleuchteter Wald. Und die Buchen sind auch noch gar niht mal so gelb, wenn man sich die fortgeschrittene Jahreszeit vor Augen führt.
Bild



Bild 42: Und dann stehe ich auf einmal auf einem sonnenbeschienenen Teerweg und da sind dann auch Häuser...
Bild



Bild 43: Und zwar stehen die bei dieser Schleuse, links übrigens die FloßrutscheB:
Bild



Bild 44: Blick Flussabwärts, rechts wiede die Floßrutsche.
Bild



Bild 45: Das ist ein Taubenhäuschen, aber Tauben habe ich keine gesehen.
Bild



Bild 46: Ah, da steht‘s ja auf der Stele: Laufwasserkraftwerk Mühlthal und es gehört e-on. Die machen also auch ein bisschen was in erneuerbarer Energie.
Bild



Bild 47: So, da muss ich weiter... noch 2,9 km bis zur Brücke bei Schäftlarn.
Bild



Bild 48: Blick über den Stausee des Laufwasserkraftwerks.
Bild



Bild 49: Mit ein bisschen Zoom kann man sich auch die Alpen ein bisschen ins Blickfeld holen.
Bild



Bild 50: Das Kraftwerk spiegelt sich malerisch im Stauee:
Bild



Bild 51: Und nicht weit daneben fand ich diese kleine Kapelle.
Bild



Bild 52: Ich weiß zwar nicht, wie die Kapelle heißt, aber durchs Türgitter konnte ich immerhin einen kleinen Blick nach innen werfen.
Bild



Bild 53: Aber jetztr wird‘s Zeit, mal Pause zu machen,. Unter der großen Eiche steht ein Bankerl, und da habe ich Brotzeit gemacht (Salamibrot und Apfelschorle) und mich ein bisschen ausgeruht.
Bild



Bild 54: Ich hatte schon eine Weile so ein Gequake gehört, und dann fiel mir auf der anderen Seite der Isar dieser Vogelschwarm aus. Ich glaube, das sind Wildgänse.
Bild



Bild 55: Ein Blick den Kanal entlang.
Bild



Bild 56: Ein bisschen geht‘s hier um die Kurve..
Bild



Bild 57: Blick den Kanal abwärts in Richtung zum Kraftwerk
Bild



Bild 58: Und mit Zoom taucht vorne schon die Dürnsteiner Brücke auf.
Bild



Bild 59: Dann gibt‘s ein Stück weiter vorne noch einen Schachtelhalm-Urwald (na ja, ungefähr 1 m hoch). Schachtelhalme hab ich sicher noch nicht oft fotografiert.
Bild



Bild 60: Und dann bin ich schon an der Brücke samt altem Umspannhäuschen:
Bild



Bild 61: Blick von der Brücke auf den Kanal, samt meinem Schatten...
Bild



Bild 62: Wenn ein LKW über die schmale Brücke fährt, dann ist für andere Verkehrsteilnehmer kein Platz mehr!
Bild



Bild 63: Und da ist dann wieder die Iar, Blick flussabärts. Auf der Kiesinsel liegen noch die Überbleibsel des letzten Hochwassers.
Bild



Bild 64: Da gibt‘s den ersten Blick auf das Kloster Schäftlarn!
Bild



Bild 65: Die Isar flussaufwärts samt Baum auf der Kiesinsel
Bild



Bild 66: Das ist eine Überschwemmungsfläche für die Isar, links sieht man den Deich. Damit wird auch das Kloster Schäftlarn vor Hochwasser geschützt.
Bild



Bild 67: Hier geht‘s weiter in Richtung Kloster Schäftlarn
Bild



Bild 68: Und da ist es dann auch, das Kloster Schäftlarn. Gegründet wurde es 762, es existiert also seit mehr als 1300 Jahren. 1806 wurde es säkularisiert, und 1866 hat Ludwig II. es wieder den Benediktinern übergeben.
Bild



Bild 69: Blick über Wiesen und Wald hinweg zu den Bergen
Bild



Bild 70: Das sind die Gewächshäuser des Klosters.
Bild



Bild 71: Sie gehören zur Klostergärtnerei:
Bild



Bild 72: Hier sieht man dann die „Schokoladenseite“ des Klosters.
Bild



Bild 73: Am vorderen Giebel gibt‘s eine Sonnenuhr.
Bild



Bild 74: Noch mal die Südfront des Klosters. Hinter diesen großen Fenstern ist auch das Klostergymnasium untergebracht:
Bild



Bild 75: Das ist die Klosterkirche:
Bild



Bild 76: Die Westseite des Klosters mit Klosterkirche:
Bild



Bild 77: Und auf der anderen Straßenseite liegt die Klostergaststätte, da bin ich mal als Schüler auf dem Schulausflug gesessen. Seither allerdings nicht mehr. Da hat man sowas in gut erreichbarer Nähe und ist doch ewig nicht mehr da gewesen.
Bild



Bild 78: Noch 1 km bis zur S-Bahn.
Bild



Bild 79: Allerdings geht es da ziemlich hoch. Nachdem ich schon Stunden unterwegs war, hat mich der Aufstieg über die 100 Höhenmeter schon mehr geschlaucht als es mir eigentlich zugestanden ist.
Bild



Bild 80: Neben dem Weg lag dieses Stück eines mächtigen Buchenstamms mit fast 1,50 m Durchmesser.
Bild



Bild 81: Am steilsten Stück gibt es Treppen... schnauf...
Bild



Bild 82: Was war ich froh, als endlich das weiße S auf grünem Grund auftauchte!!! Meine Beine waren schon so müde, als wenn ich auf die Zugspitze gestiegen wäre, dabei war das ja noch gar nichts im Vergleich zu den Touren von Widdi!
Bild



Bild 83: Und kaum bin ich am Bahnsteig, kommt auch schon meine S-Bahn!
Bild



Bild 84: Und jetzt bin ich schon an der Donnersberger Brücke, wo ich umsteigen muss.
Bild



Bild 85: Da ist die Donnersberger Brücke selber:
Bild



Bild 86: Blick Richtung Innenstadt, wer genau schaut, findet auch die Türme der Frauenkirche!
Bild



Bild 87: Da kommt ja meine S-Bahn!
Bild



Bild 88: Und noch schnell eine Herbststimmung gleich bei mir eingefangen.
Bild



Bild 89: Noch 4 m, dann bin ich daheim!!!
Bild



Bild 90: Und zu guter Letzt noch ein Blick aus dem Fenster, dann kann ich die Bilder auf den PC laden.
Bild


So, das war dann der Bericht von meiner Wanderung an der Isar. Ich hoffe, mein laaaaanger Bericht hat euch gefallen. Es war schon einiges an Arbeit, den zu erstellen, ich hoffe, dass das insbesondere auch die Leute verstehen, deren Ausflugs-Bildberichte ich immer beantworte! Kommentare immer gerne willkommen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 17:01:00 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 17:21:46 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Servus Max

Ein sehr schöner Bericht :zustimm:
Die Isar ist schon genial....
Hab sie selbst auch schon öfters "Live" gesehen(in München)
Die Bilder sind vom Sommer 2009 ;)


Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 12:20:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

na immerhin eine einzelne Antwort hat es gegeben... nicht ganz das, was ich mir gewünscht hätte, da ich ja immer auf die Bildberichte der anderen antworte, aber besser als nix ist es. Und die Brücke, das müsste die Thalkirchner Brücke sein, die beim Tierpark... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 13:34:21 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
MaxM hat geschrieben:
Servus René,

na immerhin eine einzelne Antwort hat es gegeben... nicht ganz das, was ich mir gewünscht hätte, da ich ja immer auf die Bildberichte der anderen antworte, aber besser als nix ist es. Und die Brücke, das müsste die Thalkirchner Brücke sein, die beim Tierpark... ;)

Alles Gute

Max

Ich finde das auch nicht in Ordnung!
Wenn sich jemand so ne Mühe macht sollte man das auch durchaus würdigen.
Stimmt da waren wir auf dem weg in den Tierpark :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 18:50:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Tja Max ,irgendwie ist der Bereich der Landschaftsfotografie tot. Bis auf deine Kommentare gibts hier ja kaum Reaktionen, ist in der WZ aber auch nicht viel anders. Meine 6 Berichte vom Rothaarsteig haben dort insgesamt nur 8 Kommis gesammelt.

Aber deine Bilder sind sehr schön :zustimm: .
Immer wenn ich an Bayern denke, denke ich an Berge mit Schnee und bin dann immer wieder erstaunt ,wie flach es bei dir doch ist ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 17:37:18 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Da hast du ja in meinem Hausspaziergebiet (zu Lehrzeiten) gewildert. War ziemlich oft am Kloster Schäftlarn, geht eh ab DT schnell. Man ist ab M-Hbf (da in der Nähe die Personalunterkunft gehabt) in einer Halben Stunde unten (S-Bahn).
Ganz gern auch im Winter, da gibts eh 2 Wege, wenn man vom Klosterwirt aus hoch in die Orte will, bzw. umgekehrt. Bin oft nach einer Runde obenrum den Steilen runter und manchmal, ausser es hatte zu viel Schnee den flacheren wieder rauf, bzw. die Runde umgekehrt. Die Wirtschaft ist übrigens empfehlenswert. Ka war da sicher 20x unten, seit 2009 aber nimmer hingekommen, liegt halt Abseits meiner üblichen Routen.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 19:12:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

na also, da gab's ja doch noch ein bisschen Feedback, da dank ich doch recht schön! :zustimm:

@ Widdi: Ja, das ist nicht weit mit der S-Bahn rein. Wobei ich hinaus aber nicht mit der S-Bahn bin, sondern mit der Straßenbahn nach Grünwald und dann die Isar entlang gewandert. Das Kloster ist wirklich schön, aber meine Mutter hat mal beim Essen in der Klosterwirtschaft nicht so viel Glück gehabt, da hat's ihr nicht geschmeckt. So sind eben die Erfahrungen verschieden.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kulinarische Wanderung in Niedersorpe 2015 (24.5.15)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Wanderung bei 7-10cm im verschneiten Wald (10.01.2021)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 2
2020-12-19 - Wanderung am Hornweg
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
2020-05-03 - Wanderung auf den Mittag
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
Wanderung bei 20 cm Pulverschnee (5.12.12)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 4

Tags

Bahn, Bau, Bild, Flug, Foto, USA, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz