Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 25. Sep 2021, 14:06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 20:11:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46660
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

gestern hatte ich mich erst noch mit einem Freund getroffen, und nachdem wir uns schön mit Schnitzeln vollgestopft hatten, hatte ich noch Lust auf einen kleinen Ausflug, um das ziemlich große Schnitzel besser verdauen zu können. Also habe ich mich in die Trambahn gesetzt und einen Abstecher nach Grünwald gemacht. Davon hab ich auch Bilder mitgebracht:


Bild 1: Ich bin angekommen, Linie 25 Kurs 06, R2-Wagen Nr. 2161.
Bild


Bild 2: Blick "zurück"; Grünwald ist die Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 25
Bild


Bild 3: Die Burg Grünwald gibt es mindestens seit dem 12. Jahrhundert; möglicherweise stand früher ein römischer Wachturm an der Stelle.
Bild


Bild 4: Der Zugangsbereich der Burg Grünwald
Bild


Bild 5: Hier geht's runter zur Isar, ich bin auch ein Stück hinunter gegangen.
Bild


Bild 6: Blick von unten auf die Burgmauer. Die könnte auch mal eine Sanierung brauchen.
Bild


Bild 7: 2 Türme der Burg
Bild


Bild 8: Das Burghotel, ist aber ganz schön teuer.
Bild


Bild 9: Die Straße runter zur Brücke, die Brücke war nämlich mein nächstes Ziel.
Bild


Bild 10: Der "Mini-Brückenwirt" ist anscheinend geschlossen.
Bild


Bild 11: Blick über die Brücke in Richtung Pullach
Bild


Bild 12: Und da ist die Isar. Viel Wasser ist momentan nicht drin.
Bild


Bild 13: Ich gehe ein Stück über die Brücke. Rechts ist immer noch die Isar, links der Werkkanal, durch den das Wasser der Isar zu einigen Kraftwerken geleitet wird.
Bild


Bild 14: In der Mitte ist der Mitteldamm (logischer Name). Der scheint recht neu gemacht zu sein; ich schätze, beim Hochwasser von 2005 wurde er beschädigt und musste dann saniert werden. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass er bei einem extremen Hochwasser über- und weggespült wird.
Bild


Bild 15: Noch mal ein Blick auf den Werkkanal, und wer genau schaut, sieht ungefähr in der Bildmitte, wo die Bäume am niedrigsten sind, einen hellen Punkt.
Bild


Bild 16: Dank starkem Zoom konnte ich dieses Etwas heranholen. Es handelt sich um die Burg Schwaneck auf der Pullacher Seite der Isar. Aber die Burg ist nicht etwa aus dem Mittelalter, sondern der Architekt Ludwig von Schwanthaler hat sie sich um die Mitte des 19. Jahrhunderts selber hingestellt.
Bild


Bild 17: Und das ist jetzt wieder die Burg Grünwald. Die war einst noch größer, aber im 17. Jahrhundert ist ein Teil der Burg abgestüzt bzw. musste abgetragen werden, nachdem die Isar den Hang unter der Burg unterspült hatte.
Bild


Bild 18: Der Brückenwirt - da hab ich vor Jahren auf einem Schulausflug mal eine Bohnensuppe gegessen, die war sehr gut!
Bild


Bild 19: Das hier schaut aus wie ein Brückenwärterhäuschen, ist aber wahrscheinlich keins, denn so alt ist die Brücke noch nicht, dass es da einen Brückenwärter hätte geben müsssen.
Bild


Bild 20: Blick zurück, links die Terrasse des Schlosshotels und rechts die Kirche St. Peter und Paul.
Bild


Bild 21: Langsam merkt man auch bei uns schon den Herbst, die Bäume beginnen sich etwas zu färben.
Bild


Bild 22: Jetzt sind wir auf der Südseite der Brücke, der Blick ist jetzt flussaufwärts. Man müsste von hier aus sonst auch die Berge, sehen können, aber da ist es momentan etwas zu dunstig.
Bild


Bild 23: Mit etwas Zoom über die Bäume an den Ufern der Isar hinweg
Bild


Bild 24: Blick entlang der Brücke in Richtung Grünwald
Bild


Bild 25: Lichtspiele - die Sonne spiegelt sich in der Isar
Bild


Bild 26: Die Straße schlängelt sich den Berg hinauf nach Grünwald
Bild


Bild 27: Ich bin aber die Treppe hinauf. Als ich zuletzt in Grünwald war, wurde die gerade saniert und ich musste die Straße rauf, wo es ja noch nicht mal einen Fußweg gibt.
Bild


Bild 28: Von oben noch ein Blick zurück zur Brücke
Bild


Bild 29: Zurück an der Haltestelle - Tja, Trambahn ist noch keine da, also muss ich noch ein bisschen warten.
Bild


Bild 30: Ein gemalter Gendarm aus der Zeit, als die Trambahn nach Grünwald erbaut wurde (1910) bewacht derweil die Haltestelle
Bild


Bild 31: Blick auf die Gleisanlage
Bild


Bild 32: Na, jetzt ist sie ja da, die Trambahn, also steig ich doch dann gleich mal ein! (R3-Wagen 2209, Linie 25 Kurs 01)
Bild


Und das war's dann von meinem Ausflug. Ich hoffe, meine Bilder haben euch gefallen, und Kommentare sind sehr willkommen! ;)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 20:11:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 16:06:21 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schöne Bilder :)
Die Isar ist schon was feines....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2011, 18:06:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46660
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

danke, dass wenigstens du geantwortet hast... schade, ich habe auf mehr gehofft, weil ich die Bilderthreads der anderen ja auch immer beantworte.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2020-04-07: Ausflug am Geburtstag!
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
Pfingstfahrt nach Pilsen (12.06.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Ausflug nach Pilsen/Plzen (CZ) (31.05.2009) (65 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 5
2011-01-11: Nebelspaziergang mit kleiner Überraschung
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 6
Ein kleiner Jahresrückblick aus Dortmund
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wolf
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz