Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 18:13:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hab ich mal einen kleinen Ausflug gemacht. Und zwar ins Isental, das vor allem dadurch bekannt ist, dass womöglich bald eine Autobahn mittendurch gebaut wird. Gut, nicht direkt da wo ich war, aber die Planung der A94 beeinträchtigt schon einen erheblichen Teil des Isentals. Traurig, dass die Staatsregierung so sehr drauf besteht, so eine schöne Landschaft zu verschandeln.

So, aber nun zu den Bildern:


Bild 1: Eine schöne Landschaft
Bild


Bild 2: Das Wetter hat auch gepasst
Bild


Bild 3: Hügel im Hintergrund
Bild


Bild 4: Der Weg war etwas matschig
Bild


Bild 5: Hauptsächlich sind hier Wiesen
Bild


Bild 6:
Bild


Bild 7:
Bild


Bild 8: Der erste Blick auf die Isen
Bild


Bild 9: Das Wasser ist klar, der Boden des Flusses mit Kies bedeckt
Bild


Bild 10: Eine schöne Landschaft
Bild


Bild 11: Dann kam ich an diesen Steg, über den ich mit dem Auto nicht wirklich fahren will, obwohl die Bauern hier offenbar sogar mit dem Traktor drüber fahren. Bis sie mal durch krachen...
Bild


Bild 12: Von dem Steg hat man einen guten Blick in die Isen mit ihren Kiesbänken.
Bild


Bild 13: Hügellandschaft hinter dem Steg
Bild


Bild 14:
Bild


Bild 15:
Bild


Bild 16: Im Hintergrund gibt's eine knorrige Esche
Bild


Bild 17: Blaue Blumen in der Wiese
Bild


Bild 18: So, und jetzt bin ich in der Stadt Isen selber.
Bild


Bild 19: Straße in Isen
Bild


Bild 20: Hier auf dem Platz steht eine ziemlich kräftige Eiche
Bild


Bild 21: Das Gebäude rechts kenne ich nicht, es könnte ein altes Gerichtsgebäude sein. Links sieht man den Kirchturm der Pfarrkirche St. Zeno.
Bild


Bild 22: Dorfszene
Bild


Bild 23: Und hier sind wir jetzt bei St. Zeno.
Bild


Bild 24: Der Eingang wirkt doch recht schlicht.
Bild


Bild 25: Hier schon nicht mehr so... dieser romanische Bogen stammt aus dem Jahr 1180 und zählt zum ältesten, was von der Kirche noch übrig ist. Die gotischen Bemalungen drum herum sind erst Ende des 19. Jahrhunderts wieder freigelegt worden.
Bild


Bild 26: Und jetzt sind wir innen drin - das ist doch eine prächtige Kirche! Bis 1803 war St. Zeno eine Klosterkirche, dann wurde das Kloster säkularisiert (aufgehoben). Dann war sie jahrelang zugesperrt, bevor sie zur Pfarrkirche wurde. Man sieht ihr die Klosterkirche auch an, erstens aufgrund der prächtigen Ausstattung, und zweitens sind da zwei Bereiche. Erstens vorne, nahe im Altar, wo man die 4 Stufen hinauf muss - dort pflegten die Mönche zu sitzen. Und zweitens, hinten, da durfte sich das gemeine Volk hinbegeben.
Bild


Bild 27: Der Hochaltar
Bild


Bild 28: Blick zurück, oben die Orgel, rechts die Kanzel, auch sehr reich ausgestattet
Bild


Bild 29: Ein Beichtstuhl. Ich nehme an, die Tür neben dem Beichtstuhl führt in die Sakristei.
Bild


Bild 30: Eine Grabplatte aus dem Jahre 1655 (der abgebildete Priester, namens Wolfgang Braunsaver (?) scheint am 5. Februar jenes Jahres im Alter von 48 Jahren gestorben zu sein)
Bild


Bild 31: Der Taufstein; der Deckel dürfte wesentlich jüngeren Datums sein als der Taufstein selber
Bild


Bild 32: Noch mal ein Beichtstuhl; insgesamt standen 3 Stück davon in St. Zeno herum.
Bild


Bild 33: Ein Seitenaltar
Bild


Bild 34: Blick nach oben zur stuck- und gemäldeverzierten Decke, einfach prachtvoll!
Bild


Bild 35: Ein weiterer Seitenaltar
Bild


Bild 36: Die Bögen hin zum nördlichen Seitenschiff, auch mit Stuck und Gemälden verziert
Bild


Bild 37: Dieser lebensgroße Christus wurde 1530 geschaffen
Bild


Bild 38: Eine vergoldete Figur
Bild


Bild 39: Eine weitere große Christusfigur
Bild


Bild 40: Das Weihwasserbecken
Bild


Bild 41: So, und dann noch mal St. Zeno von außen in voller Pracht, kommt auch gut bei dem schönen blauen Himmel!
Bild


Bild 42: Ein schönes Gebäude
Bild


Bild 43: Dorfplatz mit einer Eiche, da gibt's mehrere in dem Ort
Bild


Bild 44: Die Straßen in Isen sind nicht sehr breit.
Bild


Bild 45: Und da hab ich noch eine sehr große Trauerweide entdeckt:
Bild


Bild 46: Noch mal ein Häuserensemble in der kleinen Marktstadt
Bild

Und dann bin ich wieder nach Hause gefahren.

So, das war's, waren ja eh ziemlich viele Bilder. Ich hoffe, sie haben euch gefallen - Kommentare sind natürlich herzlich willkommen!

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 16. Jul 2011, 18:13:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 23:28:54 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Schöne Landschaften und Gebäude. Ja das mit der Beseitigung wegen Bauvorhaben ist hier auch ein großes Thema, an der A2 die Quasi an Peine vorbeiführt soll einen neuen LKW-Rasthof bekommen. Auch echt schade was da verschwinden soll.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 12:37:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thunderstorm,

na, wenigstens einer interessiert sich für meine Fotos! :zustimm: Danke für den Kommentar, und schade, dass auch bei dir Natur durch ein Bauvorhaben kaputt gemacht werden soll.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 16:57:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Und ich beisse mir in den Hintern, letzten Samstag das gute Wetter nicht für eine (kleinere) Tour ins Gebirge genutzt zu haben. Da hätte ich das GPS mal gescheit ausprobieren können, so bin ich bloss ohne Cam Nachmittags meine Hauslanglaufstrecke abgegangen (3,2km) (hätte ich letzten Dezember mal benutzen können, aber nie die Zeit dazu gefunden), bloss war ich leider ab spätestens 18:00 bei einer Bekannten zum Grillen eingeladen. Folge: Leichter Rausch + Seit Montag ein Radio von 1954 im Keller. (Bedurfte nur einer Reparatur am Stecker, da es erstmal nicht lief)

Scheint allerdings eine nette Gegend zu sein, das Isental, bloss komm ich da nie hin, echt die sollten sich wg. der Autobahn mittendurch schämen! Ähnelt irgendwie der Gegend bei mir, bzw. besser getroffen der Gegend bei Hilgertshausen (10km von mir weg)
Leider hatte ich beim Bund ziemlich blöd Dienst (Eine Woche Kaserne, eine Daheim, erst im November dann für ein paar Wochen in den eigtl. Stab gewechselt, aber wenns um 17:00 dunkel wird bringts das nicht), sonst wär ich vllt. von Erding aus mal letzten Herbst die 20km ins Isental runtergefahren.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Ausflug nach Kölle ins Odysseum
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Wolf
Antworten: 2
Kleine Radtour nach Wremen (28.07.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
2015-06-08: Ausflug nach München
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 2
Der erste Schnee nach 5 Wochen! (12.02.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Ausflug nach Pilsen/Plzen (CZ) (31.05.2009) (65 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz