Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Nov 2021, 15:19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 18:51:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

obwohl es bei uns derart grau in grau ist, habe ich heute mal einen kleinen Ausflug gemacht. Und nachdem ich schon ziemlich lang nicht mehr in Nymphenburg war, bin ich dann dahin gefahren. Dass ich Bilder mitgebracht habe, das versteht sich von selber!


Bild 1: Ich bin mit dem Radl erst mal nach Feldkirchen, weil die Fahrkarte in die Stadt von da aus billiger ist als von mir zu Hause.
Bild



Bild 2: Erst war ich noch in der Innenstadt, weil ich was besorgen musste (meine Mutter hat bald Geburtstag). Das Bauwerk kennt ihr sicher alle! :D
Bild



Bild 3: In der Fußgängerzone ist in München immer einiges los.
Bild



Bild 4: Man mag sich kaum vorstellen, wie es hier zugegangen ist, als auch noch die Autos und die Straßenbahnen durch die Neuhauser Straße gefahren sind (bis 1968)
Bild



Bild 5: Es geht aufs Karlstor zu...
Bild



Bild 6: So, Einkäufe sind erledigt... von der Trambahnhaltestelle habe ich eine gute Aussicht auf den Justizpalast.
Bild



Bild 7: Und jetzt bin ich schon in Nymphenburg. Sorry, dass die Bilder alle so etwas grau wirken, aber das Wetter hat nicht mehr zugelassen. Ich hatte ja gehofft, dass es noch aufreißt, aber das ist nicht geschehen.
Bild



Bild 8: Unterhalb der Brücke im Wasser tummeln sich Karpfen... dabei fällt mir ein, ich hab schon ziemlich lang keinen mehr gegessen! icon_mrgreen
Bild



Bild 9: Und nun ein etwas näherer Blick auf Schloss Nymphenburg. Ich stell mir gerade vor, dass dieser Tage vor 92 Jahren das alles nahezu genauso ausgesehen haben muss, als aufgrund der Revolution König Ludwig III. von Bayern abgedankt und sich ins Exil abgesetzt hatte.
Bild



Bild 10: Der Nymphenburger Kanal in Richtung Osten. Auf der Brücke im Hintergrund bin ich zuvor gestanden.
Bild



Bild 11: Eine zutrauliche Gans
Bild



Bild 12: Und ein neugieriger Schwan. Geflügel gibt's da ja genügend, denn da wird ja immer von den Spaziergängern gefüttert.
Bild



Bild 13: Und noch ein bisschen näher am Schloss dran...
Bild



Bild 14: das nördliche Nebengebäude des Schlosses nebst bayerischer Fahne
Bild



Bild 15: Die Gänse fühlen sich auf dem Rasen vorm Schloss sehr wohl - und die Maulwürfe darunter! :lol:
Bild



Bild 16: Ein Panorama des Schlosses samt Nebengebäuden - sorry, das zieht jetzt die Seite ein bisschen auseinander... :ups:
Bild



Bild 17: Das Zentralgebäude des Schlosses.
Bild



Bild 18: Jetzt geht's unten durch durchs Gewölbe.
Bild



Bild 19: Das ist jetzt die Westseite des Zentralgebäudes. Man kennt's daran, dass jetzt das Gerüst auf der anderen Seite ist! icon_mrgreen
Bild



Bild 20: Der Brunnen ist schon in Winterruhe und trocken gefallen.
Bild



Bild 21: Und wieder ein Blick auf das Schloss (Westseite)!
Bild



Bild 22: Blick über den westlichen Nymphenburger Kanal... wirkt alles extrem herbstlich, aber ist auch eine interessante Stimmung.
Bild



Bild 23: Entlang eines Seitenkanals geht's dann weiter in den herbstlichen Park hinein
Bild



Bild 24: So ein Herbstwald hat schon auch was für sich...
Bild



Bild 25: Wunderschöne Buchen im Herbstkleid
Bild



Bild 26: Hier kommt jetzt die Magdalenenklause in Sicht. Die schaut recht runtergekommen aus, aber...
Bild



Bild 27: ... das ist Absicht. Die Magdalenenklause wurde zusammen mit dem Schloss erbaut und sollte den Eindruck eines verfallenen Gebäudes machen.
Bild



Bild 28: Die Risse und Sprünge und so weiter sehen alle recht malerisch aus.
Bild



Bild 29: Wenn man's aber von nahem ansieht, dann sieht man, dass die Risse künstlich und sehr gepflegt sind.
Bild



Bild 30: Das Bild durch die Scheibe ins Innere ist nicht besonders gut geworden. Das soll so eine Art Grotte sein.
Bild



Bild 31: Die große Eiche da gehört schon zum Botanischen Garten, an dem ich nun entlang gehe.
Bild



Bild 32: In vielen Bäumen hier wachsen die Misteln.
Bild



Bild 33: Hier mal eine von der Nähe.
Bild



Bild 34: Auch dieser tolle Baum gehört zum Botanischen Garten.
Bild



Bild 35: Der Weg führt mich wieder zur Straße, rechter Hand ist immer der Botanische Garten.
Bild



Bild 36: Und ich komme genau da raus, wo ich es wollte, nämlich an der Straßenbahnendhaltestelle der Linie 17, an der Amalienburgstraße!
Bild



Bild 37: Die Ausstiegshaltestelle
Bild



Bild 38: Im Gras und unterm Laub versteckt, finde ich ein altes Abstellgleis, das schon lange nicht mehr in Betrieb ist.
Bild



Bild 39: Blick in Richtung Stadteinwärts. Die Straße hier ist als Autobahnzubringer recht verkehrsreich.
Bild



Bild 40: Die Einstiegshaltestelle... das Überholgleis (rechts) ist durchaus in Betrieb, es liegt nur ein Haufen Laub drauf.
Bild



Bild 41: Ah, da kommt die Trambahn ja schon! Der Fahrer hat sie da in der Kurve angehalten, weil da das Klo für die Trambahnfahrer ist, und er kam gerade raus als ich eingestiegen bin, und dann hat er gemault, dass da ja gar keine Haltestelle sei. Naja, aber wenn er da hält... hätte er nicht noch um die Kurve rum bis zur Einstiegshaltestelle fahren und dann die paar Schritte zurückgehen können? Oder war's schon so dringend? :lol:
Bild



Bild 42: Und dann fahr ich wieder stadteinwärts.
Bild



Bild 43: An der Hackerbrücke steige ich aus und fotografiere dem R2-Wagen 2161 hinterher.
Bild



Bild 44: An der Hackerbrücke und im ganzen Bereich des Hauptbahnhofgeländes bis raus nach Laim ist sehr viel gebaut worden, ich frag mich immer wieder, wer die ganzen Bürogebäude überhaupt braucht.
Bild



Bild 45: Der Busbahnhof Hackerbrücke samt Einkaufsmöglichkeiten.
Bild



Bild 46: Und da ist dann die S-Bahn-Haltestelle... ein Zug wartet gerade auf die Abfahrt stadtauswärts.
Bild



Bild 47: Das ist die Hackerbrücke selber.
Bild



Bild 48: Gerade fährt wieder eine S-Bahn ein...
Bild



Bild 49: Lebhafter S-Bahn-Verkehr an der Haltestelle Hackerbrücke
Bild



Bild 50: Oha, eine Minute noch zu meiner Bahn!
Bild



Bild 51: Und da kommt sie auch schon!
Bild



Bild 52: In Feldkirchen wartet mein wackeres Stahlross brav auf mich!
Bild



Bild 53: Wenn ich schon gerade unterwegs bin, mache ich noch einen kurzen Halt bei der Emmeramskapelle an der westlichen Grenze der Gemarkung Heimstetten (Gemeinde Kirchheim).
Bild



Bild 54: An dieser Stelle starb der später heilig gesprochene Bischof Emmeram von Freising um das Jahr 652,
nachdem er von den Bürgern von Helfendorf schwer gemartert worden war. Sein Leichnam wurde dann in die
Kirche von Aschheim gebracht. An der Stelle wurde später eine Kapelle und ein kleines Kloster errichtet. Im 18.
Jahrhundert unterrichteten die Mönche von St. Emmeram die Kinder der umliegenden Ortschaften hier. Das
Kloster wurde 1806 säkularisiert und bald darauf abgerissen. Die Kapelle auf dem Bild wurde 1842 errichtet, der
Park drum herum 1989.
Bild



Bild 55: Das ist der Park drum herum.
Bild



Bild 56: Auf dieser Stele sind die Informationen über St. Emmeram zu lesen.
Bild



Bild 57: Hinter dem Park sieht man allerdings auch Wohngebäude und die Öltanks der ÖMV (früher Marathon).
Bild



Bild 58: Die Autobahn hier (A99) ist immer ziemlich stark befahren.
Bild



Bild 59: Zusammentreffen verschiedener Verkerhrsmittel - Bus, Auto, Zug
Bild



Bild 60: Und zu guter Letzt noch die Ulrichskapelle, die 1895 hier errichtet wurde, an der Stelle des Hütehauses.
Bild




So, das waren jetzt ordentlich viele Bilder... ich hoffe, dass sie euch gefallen. Feedback ist, wie immer, sehr erwünscht! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 2. Nov 2010, 18:51:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 19:02:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Sehr schöne Bilder Max. :zustimm: Danke fürs zeigen. :D

Ich war schon zwei mal in München, aber das Schluss Nymphenburg habe ich bis jetzt noch nicht besucht. Ich denke, beim nächsten Münchentrip das Schloss dann auch auf dem Plan stehen. Scheint ja sehr schön dort zu sein. :)

Grüße in die Heimat des FC Bayern München icon_mrgreen icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 19:28:29 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Max,

wirklich tolle Bilder! :D
Ein paar Ecken kommen mir auch recht bekannt vor, wie z.B. die Fußgängerzone oder auch die Amalienburgstrasse. ;)
Danke fürs Hochladen & Zeigen!

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 20:37:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10370
Wohnort: Bremerhaven
Schöner Herbstausflug Max! :zustimm:

Ich selbst war leider noch nie in München scheint aber durchaus eine sehenswerte Stadt zu sein,
selbst wenn sich der Himmel mal nicht weiss-blau präsentiert. ;)

Gruß

Georg :D

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 20:46:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

erstaunlich, heut hat's funktioniert mit flottem Feedback! :dafuer: :D

Danke euch dafür!

@ Frederik: Und vor allem auch die Heimat des TSV 1860 München!!!

@ Leon: Aber am Schloss Nymphenburg und im Schlosspark warst du noch nicht?

@ Georg: Ja, schon, auch die Stimmung hat was, aber bei Sonnenschein wär's doch noch ein bisschen schöner gewesen.
Gut, aber auf die Weise seht ihr auch mal, wie's hier heute witterungstechnisch zugange war. Und ja, nach München müsstest
du auch mal kommen, da gibt's viele schöne Ecken zu sehen, vielleicht könnt ich dir dann mal ein paar zeigen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

02.10.2013 - Ausflug nach Lindau
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
2018-10-22: Nymphenburg, Blutenburg
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
Nach der Milderung wieder kalt (2010-12-07 ff)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 6
Der Tag nach dem Eisregen (24.12.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 6
Wasserfall "Plästerlegge" nach dem Dauerregen (14.11.2010)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Suerlänner
Antworten: 1

Tags

Bild, Flug, Haus, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz