Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:32:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 18:26:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hab ich mal einen ausgiebigen Ausflug zum Speichersee gemacht. Das Wetter hat gepasst, das Fahrrad war in Schuss und ich auch, und da hab ich mir gedacht, ich mach mich doch gleich mal auf den Weg!


Bild 1: In Hausen, ein Ortsteil von Kirchheim

Bild





Bild 2: Und hier sind wir schon draußen in der Ebene, hier fängt das „Moos“ an. Bis um 1900 war hier hauptsächlich Sumpf und Moor, dazu feuchte Wiesen, deren Gras für die Einstreu im Stall (als Ersatz für Stroh) verwendet wurde.

Bild





Bild 3: Und der Blick zurück zum Ort, wer genau schaut, sieht den Zwiebelturm von St. Andreas in Kirchheim. Der Heimstettener Kirchturm ist hier nicht zu sehen, da sind wir zu weit weg.

Bild





Bild 4: Das ist der Hausener Wald, der Rest eines einst größeren Waldgebietes innerhalb des Mooses. Den Waldweg bin ich allerdings nicht gefahren.

Bild





Bild 5: Groß ist der Hausener Wald nicht, man ist gleich wieder draußen. Und man kommt an eine Brücke...

Bild





Bild 6: … und unter ihr durch fließt der Abfanggraben. Dieser wurde um 1900 gebaut, um den Grundwasserstand abzusenken. Dadurch wurde erzielt, dass erstens Kirchheim und Hausen (und auch Aschheim) bei starkem Regen nicht mehr überschwemmt wurden; der Nordteil des Ortes stand manchmal im Wasser, und zweitens wurde das Land dafür bereit, landwirtschaftlich genutzt zu werden.

Bild





Bild 7: An der Brücke ist auch eine Schleuse zum Regulieren des Abfanggrabens.

Bild





Bild 8: Von dort aus hat man einen sehr schönen Blick auf den Abfanggraben.

Bild





Bild 9: Und eigentlich darf man da gar nicht raus, man kann ja runterfallen... naja, ich war trotzdem dort.

Bild





Bild 10: Und hier geht‛s schon wieder weiter über die Ebene, die einst ein weites Sumpfgebiet war. Das ist alles das Erdinger Moos, auch wenn‛s von hier noch an die 15 km bis zum Flughafen sind, wenn nicht noch weiter.

Bild





Bild 11: Und weiter geht‛s; die kleine Straße ist von schönen Bäumen wie der Hängebirke rechts begleitet

Bild





Bild 12: Und hier ist der Asphalt vorbei, bis hier hat man den Feldweg einst mit einer Teerdecke versehen, als die Gemeinde noch mehr Geld hatte.

Bild





Bild 13: Blick zurück, ein paar Jogger sind mir auch gerade entgegen gekommen gewesen.

Bild





Bild 14: Man merkt halt, dass am Speichersee auch ein Kraftwerk ist – und von daher auch Hochspannungsleitungen.

Bild





Bild 15: Weiter nach Norden geht‛s erst mal nicht mehr; hinter den Bäumen ist schon das Gelände des Speichersees.

Bild





Bild 16: Neben dem Weg verläuft ein Bach entlang, da wird auch das Grundwasser ein bisschen abgesammelt.

Bild





Bild 17: Nachdem es zunächst noch linker Hand an einer Menge Maisfeldern vorbeigegangen war, kam nun eine Wiese, da schaut‛s schon weniger landwirtschaftlich aus:

Bild





Bild 18: Und dann hab ich diesen kleinen Weiher gefunden, der ist Teil eines Biotops am Rande des Speichersees. Der See ist so grün, weil halt doch viel Dünger von den Feldern – und Mais muss stark gedüngt werden – ins Grundwasser und damit in diesen Weiher gelangt.

Bild





Bild 19: Kurz nach dem Weiher kommt eine richtige Wildnis... so hat das Erdinger Moos früher auf ganzer Fläche ausgsehen, heute ist es eine Agrarwüste.

Bild





Bild 20: Der Weg führt zwischen Bäumen hindurch.

Bild





Bild 21: Gleich neben dem Biotop ist schon wieder Landwirtschaft, in dem Fall ein Haferfeld.

Bild





Bild 22: Und dann ist im Hintergrund schon wieder der Verkehr zu erkennen, denn wir...

Bild





Bild 23: … nähern uns der Bundesstraße 471 an.

Bild





Bild 24: Hier sieht man die Fischteiche am Speichersee. Ich habe keine Ahnung, in wieweit die noch bewirtschaftet sind, aber es schaut schon alles ziemlich zugewachsen aus. Die Fischteiche reichen von der Westspitze des Speichersees bis nach Landsham im Osten.

Bild





Bild 25: Schaut schon nach einer ziemlichen Wildnis aus, aber in einigen Teichen hab ich Karpfen gesehen, also ein paar werden wohl noch bewirtschaftet.

Bild





Bild 26: Und nun kommt eine Brücke...

Bild





Bild 27: … und unter der Brücke verläuft der Mittlere Isarkanal.

Bild





Bild 28: Neben dem Mittleren Isarkanal gibt‛s auch noch einen Grundwassersammler (links).

Bild





Bild 29: Und dann muss ich mir einen Weg unter der Bundesstraße durch suchen, um wieder zum Ostteil der Speicherseeanlage zu gelangen. Hier müsste man eigentlich absteigen, laut Schild, aber es geht auch so, wenn man den Kopf ein bisschen einzieht.

Bild





Bild 30: Diese Straße nördlich des Speichersees dient in erster Linie für die Zufahrt zum BMW-Testgelände. Es sind auch immer wieder BMWs, teilweise mit Tarnanstrich, vorbeigefahren.

Bild





Bild 31: Und dann war ich oben auf dem Damm und endlich der Blick auf den Speichersee! Der Speichersee wurde in den 1920er Jahren angelegt, zusammen mit dem Mittleren Isarkanal, zwecks Gewinnung von Energie. Südlich davon wurde ein breiter Streifen mit Fischteichen angelegt, wobei die wohl zum erheblichen Teil nicht mehr bewirtschaftet sind.

Bild





Bild 32: Ich wollte ja eigentlich auf dem Damm bis nach Osten weiterfahren bzw. gehen, aber dann hat mir BMW einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die denken wohl, manche könnten von dem Damm aus irgendwelche Erlkönige fotografieren. Dabei sieht man von da aus gar nichts, weil die Bäume viel zu dicht sind. Und überhaupt, der Damm gehört gar nicht zum Betriebsgelände; wer weiß, ob BMW überhaupt befugt war, den einfach abzusperren!

Bild





Bild 33: Ein Blick auf den See, zwischen Bäumen hindurch

Bild





Bild 34: Und hier sieht man mal den Weg, der oben am Damm entlang führt. Es hat auch seine Bewandtnis damit, dass der Weg nicht in der Mitte entlang führt!

Bild





Bild 34a: Hauptsächlich im Gras verborgen und überwuchert sind auf dem Damm noch die Gleise einer Werksbahn, die lange nicht mehr verwendet werden. Man hat aber offenbar guten Stahl verwendet, denn die Dinger verrosten nicht mal. Hier sieht man sie ein bisschen:

Bild





Bild 35: Ich hab mir‛s dann ein bisschen am Damm bequem gemacht und mein Käsebrot gegessen und dabei ein bisschen mit dem Teleobjektiv fotografiert. Ein Haufen Wassergeflügel treibt sich auf dem See rum.

Bild





Bild 36: Natur und Technik auf der gegenüberliegenden Seite des Sees, auch herangezoomt.

Bild





Bild 37: Im See treiben auch einige Algenteppiche.

Bild





Bild 38: Hier noch näher gezoomt – den Enten scheint‛s zu gefallen.

Bild





Bild 39: Zwischendurch kamen auch mal ein paar dickere Wolken vorbeigezogen:

Bild





Bild 40: Noch mal ein wunderbarer Blick über den See, dann muss ich leider zurück, ist ja eine Sackgasse:

Bild





Bild 41: Hinter dem Damm gibt‛s auch noch mal einen Grundwassersammler.

Bild





Bild 42: Ein Blick über die ebene Fläche des Erdinger Mooses, und wie man sieht, heute landwirtschaftlich dominiert. Bis zum Flughafen dürften es noch gut 10 km sein.

Bild





Bild 43: Und jetzt bin ich schon wieder auf der Südseite und habe diesen Schaltkasten entdeckt:

Bild





Bild 44: Der gehört zu diesem Bauernhaus!

Bild





Bild 45: Neben dem Weg verläuft weiterhin der Grundwassersammler, auch auf der Südseite des Seebereichs.

Bild





Bild 46: Jetzt bin ich am Ostende meiner Fahrt angekommen. Hier kommt von links der Abfanggraben daher und mündet in den Speichersee...

Bild





Bild 47: Und daneben ist eine Entwässerungsschleuse für die Fischteiche.

Bild





Bild 48: Dreifaches Gewässer, rechts ein Grundwassersammler, in der Mitte der Mittlere Isar Kanal und links das Ostbecken des Speichersees.

Bild





Bild 49: Blick über das Ostbecken des Speichersees, ganz im Hintergrund sieht man das Wasserkraftwerk Finsing.

Bild





Bild 50: Und dann hab ich das Tele draufgetan, hier ist es noch mal in Groß, das Wasserkraftwerk Finsing. Für dieses wurden Speichersee und Mittlerer Isarkanal gebaut.

Bild





Bild 51: Und noch etwas näher herangeholt.

Bild





Bild 52: Oben gibt‛s auch ein bisschen Verkehr.

Bild





Bild 53: Eine kleine Insel am Ufer des Speichersees. Der Speichersee samt Fischteichen ist Vogelschutzgebiet.

Bild





Bild 54: Der Weg, auf dem ich jetzt bin, ist ein Damm im Speichersee, der West- und Ostbecken trennt. Aber kurz vorm Nordufer gibt‛s eine Brücke mit Schleuse.

Bild





Bild 55: Und da unten an der Schleuse steht ein Fischer mit seiner Angel und fischt. Zugegeben, von der Angel sieht man auf dem Bild nix, aber der hat wirklich geangelt. Im Speichersee gibt‛s viele Fische, z. B. ziemlich kapitale Karpfen, da lohnt sich das Fischen schon. Man braucht allerdings eine Lizenz.

Bild





Bild 56: Ein Panorama des Westbeckens des Speichersees, sorry, das zieht den Thread etwas auseinander. Aber ich glaube, es schaut ziemlich schön aus. ;)

Bild





Bild 56a: Hier sieht man den Damm an der Nordseite; da hätte ich eigentlich entlang kommen wollen, aber das hat ja BMW leider verhindert.

Bild





Bild 57: Und nun geht‛s schon auf den Heimweg. Dies ist das östliche Ende des Abfanggrabens, kurz vor dem Einfließen in den Speichersee, siehe Bild 46.

Bild





Bild 58: Es geht wieder einen Feldweg entlang. Links hinter dem Maisfeld verläuft der Abfanggraben.

Bild





Bild 59: Ein Blick übers erntereife Weizenfeld nach NW. Mich wunderts, dass die Bauern das gute Wetter heute nicht zum Dreschen verwendet haben.

Bild





Bild 60: Die Weizenähren von nahem, reif zum Dreschen.

Bild





Bild 61: Immer noch entlang des Abfanggrabens (links bei den Bäumen);

Bild





Bild 62: Und die nächste Brücke, da geht‛s dann südwärts in Richtung Heimat!

Bild





Bild 63: Blick noch mal runter zum Abfanggraben, nebendran ist wieder eine Schleuse. Damit kann man den Abfanggraben abschnittsweise trocken legen, um ihn reinigen zu können.

Bild





Bild 64: Nach der Brücke geht‛s unter schönen grünen Bäumen hindurch in Richtung Kirchheim.

Bild





Bild 65: Das Kieswerk Gerharding ist nicht ganz so schön, das stört die Landschaft etwas.

Bild





Bild 66: Der Kreuzhauserhof, ein Aussiedlerhof nördlich von Kirchheim, auf den ich hier zurück blicke.

Bild





Bild 67: An der Birkenallee entlang geht es weiter nach Kirchheim rein. Inzwischen signalisierten mir meine Beine, dass ihre Akkus allmählich leer werden.

Bild





Bild 68: Im alten Ortskern von Kirchheim machte ich noch mal eine kleine Pause. Unser Rathaus schaut zwar hübsch aus, ist aber viel zu klein.

Bild





Bild 69: Vor dem Rathaus gibt‛s einen Brunnen, aber der existiert noch nicht lang. Vorher war hier ein Parkplatz.

Bild





Bild 70: Der Kindergarten St. Andreas und bis 1971 die Schule von Kirchheim. Ich bin da 1970 in meiner ersten 1. Klasse auch ein paar Monate hingegangen, bis ich zurückgestellt wurde. Ich kann mich noch erinnern, dass das Haus damals ziemlich vergammelt war und die Klos gestunken haben.

Bild





Bild 71: Noch mal von der anderen Seite her. Der Teil im Vordergrund wurde 1874 gebaut und 1884 um ein Stockwerk aufgestockt. Der Querbau kam 1911 hinzu.

Bild





Bild 72: Ups, was ist da denn los? Komme ich da überhaupt durch? Und sowas kurz vor Schluss der Expedition!

Bild





Bild 73: Doch, das müsste schon gehen, auch wenn der LKW da etwas ungünstig steht.

Bild





Bild 74: Und wenn ihr diesen Weg seht, wisst ihr, dass ich schon fast wieder zu Hause bin. Hier bin ich oft zum Wetter beobachten.

Bild





Bild 75: Und dann steht das Fahrzeug wieder in seiner Garage und meine Beine können sich ausruhen!

Bild



So, und das Basteln des Berichts hat jetzt länger gedauert als die Radtour selber (da war ich ungefähr 3 1/2 Stunden unterwegs und dürfte um die 20 km zurückgelegt haben).

Ich hoffe, der Bericht gefällt euch! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 18:26:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 11:24:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

das ist ein sehr schöner und auch langer Bericht geworden. In der Region bei euch gibt es ja eine Menge Gewässer.
Das Panoramabild gefällt mir sehr gut von dem Speichersee. Schade das so viel Bäche begradigt wurden. Der Mittlere Isarkanal
schaut durch die Begradigung nicht so schön aus. Die Landschaft schaut bei euch allerdings sehr schön aus.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 16:31:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

erst mal danke fürs Lob!

Und so viele Gewässer sind's eigentlich nicht, hier auf der Münchener Schotterebene. Nur im Norden sind's halt ein paar mehr, wo das Erdinger Moos war, rumd um den Speichersee herum. Das Moos war auch früher schon von Bächen durchzogen, aber halt ziemlich unwegsam. Der Mittlere Isarkanal ist schon so grade gebaut worden in den 20er Jahren. Das ist ja nicht die Isar selber, sondern der Kanal zweigt bei Oberföhring am nordöstlichen Rand von München von der Isar ab und fließt erst kurz vor Landshut wieder in die Isar hinein.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 20:07:59 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
So eine Radtour ist schon was Feines. Vor allem bei so weiß-blauem Himmel. Wie es sich in München gehört!

Die Bilder vermitteln eine beneidenswerte Tour. :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 09:40:29 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
na das sind doch schöne bilder. die gefallen mir echt gut. eure landschaft da unten reitzt mich sowieso besonderst.

danke dir fürs zeigen der bilder :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Undulatus asperatus - eine neue Wolkenart
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 1
Eine 27 km mäßig bergige Radtour + Panoramabilder (25.08.12)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 4
Mitternachtsdämmerung im Norden Deutschlands- eine kleine...
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 4
Meteoblue- Eine Alternatives Kartensystem zu GFS und Co
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Bremerhavener
Antworten: 0
Eine atlantische Westdriftyklogenese...
Forum: Wetterwissen - Weather Know-how
Autor: Nordfriese
Antworten: 2

Tags

Bild, Fahrrad, Flug, Haus, Tour, USA, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz