Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:32:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2010-07-17: Weiden in der Oberpfalz
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 19:49:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

gestern war ich mit meiner Mutter in Weiden in der Oberpfalz, wo mein Bruder seit kurzem wohnt, um uns sein Haus anzusehen und ihn und s eine Familie zu besuchen. Mittags waren wir dann in der Stadt, um dort zu essen. Dabei habe ich auch Fotos gemacht, und da will ich euch jetzt mal ein paar zeigen.


Bild 1: Einige Häuser in der Altstadt
Bild


Bild 2: Ein Gewölbe
Bild


Bild 3: Häuser am Marktplatz
Bild


Bild 4: Blick über den Marktplatz. Das Gebäude in der Mitte habe ich erst für eine Kirche gehalten wegen des Turms, aber dann habe ich herausgefunden, dass es sich um das alte Rathaus von Weiden handelt.
Bild


Bild 5: Häuserzeile am Markt
Bild


Bild 6: Der Turm halbrechts gehört zu einem Tor (weiß aber nicht, wie es heißt, vielleicht gibt's einen Oberpfälzer, der mir die eine oder andere Info geben könnte... icon_mrgreen
Bild


Bild 7: Mitten in Weiden, samt Maibaum
Bild


Bild 8: Eine Häuserzeile
Bild


Danach sind wir dann zum Mittagessen im Ratskeller gegangen. Mit meinem "Jägerbraten" war ich leider gar nicht zufrieden. Statt einer dunklen, würzigen Soße gab es eine helle Soße, die ziemlich fade schmeckte und in der zu viel Soßenbinder war, darin war Gemüse und Pilze, was beides aus der Dose kam. Wenn ich in einem gutbürgerlichen Lokal esse, erwarte ich aber, dass frische Zutaten verwendet werden. Und das Fleisch war außerdem etwas zerkocht. Meine Schwägerin hatte Rahmbraten, das war genau das gleiche, nur abzüglich des Dosengemüses und der Dosenpilze. Während wir dann beim Essen saßen (auf der Freischankfläche), kamen plötzlich viele Oldtimer an... war immerhin gut getimt, denn wir waren da, um es zu sehen und auch an der richtigen Stelle. Also geht's jetzt mit Bildern vom Autokorso weiter.


Bild 9: Eine Isetta und dahinter ein Ford Taunus 17M "Badewanne" aus den frühen 60er Jahren
Bild


Bild 10: Ein Wartburg 311, auch der Osten war also vertreten
Bild


Bild 11: Dieser Opel P4 aus den 30er Jahren dürfte das älteste Gefährt gewesen sein.
Bild


Bild 12: Ein VW Käfer durfte natürlich auch nicht fehlen.
Bild


Bild 13: Ein getunter Fiat 600
Bild


Bild 14: Ein Militär-LKW Marke Hanomag
Bild


Bild 15: Ein Mercedes Cabrio, purer Luxus zu seiner Zeit und heute sicher auch noch!
Bild


Bild 16: Noch mal ein Käfer, diesmal tiefergelegt, dahinter ein Transporter T2
Bild


Bild 17: Ein VW Transporter T1 mit der geteilten Frontscheibe
Bild


Bild 18: Ein Trabbi darf natürlich auch nicht fehlen!
Bild


Bild 19: Ein BMW V8 aus den 50er Jahren
Bild


Bild 20: Eine Cadillac Stretch Limo aus den 70ern
Bild


Bild 21: Dann spazierten wir weiter durch die Altstadt
Bild


Bild 22: Das ist nun wirklich eine Kirche, wenn ich auch nicht weiß, wie sie heißt.
Bild


Bild 23: Das ist die Rückseite des Rathauses samt Efeu und Glockenspiel
Bild


Bild 24: Ein paar schöne Häuser
Bild


Bild 25: Rathaus und Oldtimerausstellung noch mal von weiter weg
Bild


Bild 26: Wir bewegen uns wieder auf ein Tor zu
Bild


Bild 27: Das Tor noch mal von näher:
Bild


Bild 28: Häuser mit Kirchtürmen im Hintergrund, auch hier weiß ich den Namen der Kirche nicht. Vielleicht kann mir auch hier der bewusste Oberpfälzer aus der Nachbarstadt helfen... icon_mrgreen
Bild


Bild 29: Blick in eine Gasse
Bild


Bild 30: Eine Laterne
Bild


Bild 31: Wieder auf dem Marktplatz samt Autoschau und Rathaus. Inzwischen hat wenigstens die Sonne wieder geschienen.
Bild


Bild 32: Ein Häuserensemble
Bild


Bild 33: Eine Gasse
Bild


Bild 34: Noch mal eine Gasse
Bild


Bild 35: Auch Brunnen gibt es in Weiden
Bild


Bild 36: Und gleich noch ein Brunnen
Bild


Danach sind wir erst mal wieder zu meinem Bruder zurück und haben da Kaffee getrunken und dann noch eine Kleinigkeit zum Abendessen gemacht, und dann ging's nach Hause. Schon kurz nach Weiden fing es an zu regnen und den größten Teil der Strecke hat es dann in Strömen geregnet. Ich bin extra dann langsamer gefahren, denn teilweise stand fast das Wasser auf der Autobahn. Aber manche sind mit so einem Affenzahn vorbeigefahren, dass ich mir gedacht habe, die haben wohl noch nie was von dem Begriff "Aquaplaning" gehört. Wir sind jedenfalls gut wieder nach Hause gekommen und hatten einen schönen Tag in Weiden!

Ich hoffe, meine Bilder gefallen euch!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 18. Jul 2010, 19:49:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 21:07:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Sehr schöne Bilder aus Bayrisch Sibirien :zustimm: .
Schönes Städtchen mit engen Gassen, ich mag sowas.

Aber die Isetta ist glaube ich keine, die ist vorne nämlich nicht so rund und hat auch nicht solch ein seltsames Glasdach.
Aber der BMW V8 ist eine Augenweide. Als mein Vater noch im Kreis Olpe lebte ,hatte seine Familie ebenfalls einen V8. Damals haben sie den leider ausgeschlachtet und zum verrotten im Wald vergraben 8-/ . Man was hätte dieses Auto heute für einen Wert aber damals hatte man noch keinen Sinn für Oldtimer :/ .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 21:30:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

da hast Du sogar Recht gehabt und du hast gute Augen! icon_mrgreen Das ist in der Tat keine Isetta, wie eine Überprüfung des Bildes in voller Größe ergeben hat, sondern ein Heinkel Kabine Typ 153, aber die Ähnlichkeit zum Isetta ist deutlich. Eine richtige Isetta war übrigens auch dabei:

Bild

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 15:09:52 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:55:33
Beiträge: 6
Wohnort: Weiden(Bayern->Oberpfalz)
Hi MaxM,
da sich Markus als "bewusster Oberpfläzer" nicht meldet um deine Fragen aufzuklären, tus ich mal^^

MaxM hat geschrieben:
Bild 6: Der Turm halbrechts gehört zu einem Tor (weiß aber nicht, wie es heißt, vielleicht gibt's einen Oberpfälzer, der mir die eine oder andere Info geben könnte... icon_mrgreen
Hierbei handelt es sich um das Untere Tor. Den Teufelskopf an der Mauer entdeckt? Der geht auf eine Sage aus dem Dreißigjährigem Krieg zurück, als die Schweden Weiden belagerten und letzlich durch den auf der Stadtmauer tanzenden Teufel(ein verkleideter Schneider) vertrieben wurden.

MaxM hat geschrieben:
Bild 22: Das ist nun wirklich eine Kirche, wenn ich auch nicht weiß, wie sie heißt.
Man sieht die Michaelskirche. Fertiggestellt etwa 1450, fiel zwischenzeitlich im 16. Jahrhundert zwei Stadbränden zum Opfer, 1759 stürzte der Turm um(am Fuße des Turm sieht man in einem Pflasterstein auch die Jahreszahl eingraviert)

Bild 26/27: Das zweite Tor ist - wer hätte das in Hinblick aufs Untere Tor gedacht - das Obere Tor :zustimm:

MaxM hat geschrieben:
Bild 28: Häuser mit Kirchtürmen im Hintergrund, auch hier weiß ich den Namen der Kirche nicht. Vielleicht kann mir auch hier der bewusste Oberpfälzer aus der Nachbarstadt helfen... icon_mrgreen
Das ist die Josefskirche, gebaut 1900/1901. Und Tirschenreuth als Nachbarstadt zu bezeichnen... ich weiß ja nicht :dagegen:


Zum Thema Essen: Ich will ja nicht gewisse Lokalitäten in der Innenstadt schlecht reden, aber wenn ich jemanden von auswärts in Weiden zu Gast hätte, wäre der BräuWirt ein Pflichtbesuch. Die Braukeller-Athmosphäre ist einfach super und das Essen hat bisher nie enttäuscht :zustimm:

Und zur Weidener Altstadt: Sowas schönes hat Tirschenreuth nicht :bäh: ;)
Aber auch außerhalb der Altstadt gibt es noch den ein oder anderen schönen Fleck, etwa den Stadtpark und den Max-Reger Park.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 19:53:05 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Schöne Bilder! :dafuer: Coole Aufnahmen! Schaut recht griabig aus! Für Oberpfälzer Verhältnisse war sagenhaftes Wetter! :grrr:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 19:07:29 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Schöne Eindrücke. Besonders gefallen mir die Bilder mit den Autos.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 21:08:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke erst mal fürs Feedback!

@ Christian: Danke für die Infos, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. Ich hab ja gar nicht gewusst, dass wir hier auch einen Weidener haben... bist halt so selten hier! icon_mrgreen Ja, und der bewusste Oberpfälzer, den ich gemeint hatte, hat noch nix gesagt... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 21:15:45 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:55:33
Beiträge: 6
Wohnort: Weiden(Bayern->Oberpfalz)
@MaxM: Dabei bin ich ansich schon lange, wenn die Vorgängerforen auch zählen müsste der Anfang 2006 sein. Ich informier mich halt nur über das Forum, meinen Senf gibt stellvertretend der "bewusste Oberpfälzer" ab ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 10:55:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

das sind schöne Bilder aus Weiden. Das muss ja eine sehr schöne kleine Stadt sein. Das Rathaus schaut wirklich wie eine Kirche aus.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 20:32:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

danke für die schönen Bilder. ;) Ok, ich kenn die ja schon. icon_mrgreen

Christian hat ja dankenswerter Weise schon alle Infos geschrieben.
Das mit Nachbarstadt ist schon gaaanz weit hergegriffen. icon_mrgreen Da liegen ein paar km und Höhenmeter dazwischen.

Also bei Bild 23 würde ich eher sagen, dass dies die Vorderseite vom alten Rathaus ist.
Auf der anderen Seite ist keine Treppe angebaut.

Naja TIR hat auch schon eine schöne Altstadt. Vor allem schön restauriert. Und auch der nigelnagelneue Marktplatz kann sich sehen lassen. ;)

@Rico:So klein ist Weiden auch wieder nicht. Diese Stadt hat zur Zeit um die 46.000 Einwohner. Somit eine der größeren Städte in Nordbayern.

@Max: Hier ein Link zur Stadt. Da sind die ganzen Sehenswürdigkeiten beschrieben.
http://www.weiden-tourismus.info/56.html

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 20:45:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

na also, hast du ja die Bilder doch noch entdeckt! icon_mrgreen

Der Link, da gibt's in der Tat einige gute Infos, danke dafür! :zustimm:

Naja, sind ja nur ein paar km von Weiden nach Tirschenreuth, muss man ja nur die A93 noch ein kleines Stückchen weiter fahren... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Der Wintereinbruch Ende Oktober in der Oberpfalz (28-10-12)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 6
Tornados über der Oberpfalz (Tageszeitung)
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Markus
Antworten: 1
Tornado + Funnelclouds - nördliche Oberpfalz 2.+3. Juni 16
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
Jahresstatistik 2019 für Tirschenreuth - Oberpfalz
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 1
203-10-13: Impressionen vom Spaziergang am Rand von Weiden
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz