Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:32:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 21:14:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nun wirds langsam auch, wie üblich mit Verspätung, auch bei mir Zeit den Bericht zu tippen. Wochentags hatte ich leider kaum zeit gefunden. Aber ich stells dennoch unter Wetterbeobachten, auch wenns nun schon eine Woche her ist. Der 2. Teil wird dann in die Landschaftsbilder gehen, passt mit der Sonne besser als bei dem Schneegestöber letztes WE.

1. Prolog

. Ging schon am Freitagabend damit los, allerdings waren es da noch lang nicht die zum Schluss vorgefundenen 42cm Schnee. Bin dann als es einfach nett Durchgeschneit hat mal kurz vor die Tür gegangen, leider eben ohne sich nen Pulli drüberzuziehen, daher bliebs nur bei ein paar Schnellen Bildern ein Glühwein am Candle-Light Shopping hätte da durchaus gepasst ;) Bin dann erst spät in die Falle und am nächsten Tag rausgeschaut, alles dick eingeschneit, nach 7 Jahren endlich mal wieder, so Große Schneemengen wie um den 1. Advent gabs allerdings zuletzt im März 2006 (da wars noch etwas mehr)

Bild
Schneelage am Vorabend, noch im Normalen Bereich, über Nacht kamen dann insgesamt knapp 30cm Neuschnee zusammen (meine Nachbarin räumt immer ihren Balkon ab, hat aber auch erst mal gemessen am Nächsten Tag)

Bild
Blick in den Holdenriedweg, hat dann gedauert, bis hier die Nebenstrecken frei wurden. In vielen liegen jetzt noch viele Schneehaufen rum und tw. noch Eis

Bild
Im Garten angekommen, da wars noch human

Bild
Hätte ich gewusst dass die Veranstaltung bis 22:00 war, wäre ich da noch auf einen Glühwein gegangen, tja erstmal vergeigt. Vorerst siehts ja nach Schmuddelwetter aus, immerhin in den Bergen wirds das bisher Gefallene nicht ganz wegspülen

Bild
Abendlicher Blick in der Nachbarschaft, das letzte mal, dass es über Nacht so viel Geschneit hat war 2006 im März, da war es aber noch etwas mehr.

Bild
Blick in die Nachbarschaft, die ganze Häuserzeile wurde so Mitte der 1980er gebaut

Bild
Nächtlicher Blick um 0:30 lagen dann schon rund 30cm Neuschnee

Bild
Ausblick gegen Mitternacht

2. Am Vormittag

Tja am Morgen erst mal blöd geschaut, dass es doch immer noch Dermassen ordentlich Schneien kann wie am letzten WE trotz allem Klimawandel etc. Es ist zwar nicht ganz so viel Schnee wie 2006 geworden, aber dafür hält sich der Schnee, wenn auch mittlerweile deutlich zusammengesackt schon seit einer Woche. Allerdings bin ich um die Milderung (dzt. ca. 1-2 Wochen) froh, dass für etwaige neue Einbrüche wieder Platz im Garten vorhanden ist ;) Die meisten waren den Tag über am Schaufeln, hatten dann Glück dass ein Nachbar sich für seine Einfahrt nen Radlader kommen hat lassen (die kennen sich). Der durfte dann auch Unsere Einfahrt freischaufeln, wurde dann alles in den Vorgarten geschmissen, bequemer als per Hand, aber wenn selbst ein Nachbar, der ein Kleines Bauunternehmen hat Schweres Gerät holen lässt.

Bild
Der Ast steht noch, aber dafür hats bei mir durch den Vielen tw. Nassen Schnee dann doch den ein oder anderen Zweig runtergeschmissen, hielt sich aber in Grenzen

Bild
Bereits unterwegs schon am Vorabend hatten die Kids nen Spaß im Schnee, hab dann auch den ein oder anderen Schneeball abbekommen icon_mrgreen

Bild
So gegen Mittag bin ich dann eine Runde gegangen (sind 6km geworden)

Bild
Rückblick

Bild
Schneelage zu Mittag da waren es rund 40cm

Bild
Am Marktplatz angekommen sah es noch ziemlich fies auf den Straßen aus

Bild
Ausblick

Bild
Tief verschneit, leider auch die Straßen, aber ich musste ja nicht mit dem Auto irgendwo hin

Bild
Gegenüber bin ich dann später noch eingekehrt

Bild
Baum-Totale, wegen (Dach)-Lawinengefahr wurde der Weihnachtsmarkt am Wochenende auf den Volksfestplatz verlegt, aber immerhin findet der im Gegensatz zu dem in Röhrmoos statt

Bild
Dick verschneiter Ausblick am Marktplatz

Bild
Eingeschneiter Ort, solche Bilder kennt man sonst nur mehr aus den Alpen, nicht unbedingt ausm Nördlichen Umland auf 470m Höhe

Bild
Zum 2. wurde dann mit Wind unangenehm, aber gut eingepackt kein Problem

Bild
Rückblick

3. Wechsel nach Kloster Indersdorf

Tja an der Glonnbrücke angekommen gings dann gleich nach Kloster Indersdorf weiter, bin aber noch vorm Kloster In Richtung meines Kindergartens gegangen, da war ich von 1993-1995, ich werde langsam Alt. Und dann dahinter einfach Tiefschneewandern durch noch nicht Eingetretenes Gelände. Zum Glück hatte ich die Wintersportklamotten angelegt, da war auch durch den Tiefschnee gehen kein Problem, bei lediglich rund -2°C aber eigtl. zu warm Angezogen gewesen.

Bild
An einer eingeschneiten Statue vorbei, allzu viele waren nicht unterwegs, weder mit dem Auto noch zu Fuß, aber von wegen Daheim Bleiben!

Bild
Rückblick viel Verkehr war nicht und kaum mal 100m von der Straße weg hörte man dann nur das Knirschen des Neuschnees :D

Bild
Hier gabs dann Schneebruch, der Schmankerlglück, wo ich eigtl. hin wollte hat erst nicht geöffnet gehabt.

Bild
Dann am Taubenschlag vorbei, hier musste ich dann erstmals Selber spuren

Bild
Am Ebenfalls Restaurierten Alten Marterl vorbei

Bild
Und am Weg ordentlich Schnee, nach dem Tauwetter dürfte da wohl nix über bleiben, oberhalb 1000m siehts besser aus. Aber nochmal 40cm neu im Flachland wüsste ich auch nicht wo ich die noch unterbringen soll

Bild
Tiefster Winter

Bild
Ausblick

Bild
Am Augustinerring angekommen

Bild
Einige Buden vom Candle-Light Shopping standen noch

Bild
Wieder mal Schnee

Bild
In Kloster Indersdorf angekommen

Bild
Hinten gings dann ab zu meinem früheren Kindergarten

Bild
Fast dort angekommen

Bild
Und vor Ort, auch hier alles dick verschneit, der tw. Böige Wind wurde dann gern mal unangenehm

Bild
Auch hier alles Tief verschneit

Bild
Zum 2. Hier waren auch die Straßen noch komplett verschneit.

4. Siechhäusern - Karpfhofen Teil 1

Tja nachdem ich am Kindergarten vorbei war ging dann das Spuren auf dem Dick Eingeschneiten Fahrweg los. Es geht von dort aus auf den Höhenrücken mit dem hiesigen Alten Wasserturm hinüber und dort wurden es dann sehr viele Bilder. Am Folgetag hab ich bei Sonne die Runde ein wenig erweitert und bin statt über den Ort via Glonn rüber zum Krankenhaus gegangen. Danach ging es dann Richtung Realschule und gen Karpfhofen rüber. Bis zum Wasserturm musste ich dann selber Spuren war dann gut Anstrengend, aber es gab auch schon einige vor mir die das Eingetrampelt hatten

Bild
Zustand der Nebenstrecken am 2.12.

Bild
Ab hier war dann selber Spuren angesagt, aber zum Glück kenn ich die Strecke, war ja auf einer meiner 2 Standard-Schneerunden, die ich ja wenn mal was liegt habe

Bild
Dick eingepackter Spielplatz, Schaukeln ging eher nicht, aber gut dafür gibts ja Rodel, Schi und co ;)

Bild
Blick rüber zur Baumgruppe, da gibts ein Kreuz und einen Rastplatz, ohne Schihose nicht nutzbar

Bild
Die Sicht war leider etwas mau, aber im 2. Teil bin ich da wieder vorbei, da hat man einen Guten Ausblick bis in die Nachbarorte, obwohl die Hügel hier kaum mehr als so 40-50hm haben

Bild
Rückblick zum dortigen Wohngebiet und man hörte genau gar nix nur das Knirschen vom Neuschnee, hatte was meditatives

Bild
Sichtweite ziemlich finster gewesen, aber kein Problem, am meisten Schnee hab ich dann beim Freilegen des Autos abbekommen nicht vom Spaziergang, aber mein Gott ist halt Winter!

Bild
Hier gings dann zum Rastplatz, Wald hab ich auf der Strecke kaum welchen und den hab ich an dem Tag gemieden!

Bild
Totale des Rastplatzes, da geh ich wenn ich nen Spaziergang mache eh gern vorbei, man ist keine 500m ausm Ort raus und hat Ruhe

Bild
Richtung Weg der Erinnerung gingen schon welche, aber halt nur sehr wenige, am Folgetag sind da genug durch gewesen, dass es quasi "präpariert" War

Bild
Seitenblick, am Folgetag dann nochmal ne Andere Runde gegangen und Winter Wonderland, ich hatte zwar Schnee bestellt in der Vorwoche icon_mrgreen aber so viel dann doch nicht!

Bild
Aufstieg Richtung Höhenrücken, hier musste ich tw. selber Spuren bei 40cm durchaus Anstrengend, vor allem da sich eh zu warm angezogen gehabt.

Bild
Tiefster Winter, mittlerweile kommt leider schon wieder West, wenns nur bei 1-2 Wochen bleibt könnte es ein Genialer Winter werden, aber gut das weiß man ja vorerst eh noch nicht!

Bild
Am Höhenrücken angekommen. Viele Kollegen kannten so viel Schnee Montags noch gar nicht, dass das hier auch im Flachland fallen kann, es ist Selten aber es kommt wenn die Wetterlage passt vor!

Bild
Blick zum Alten Friedhof am Folgetag bin ich da hin und rübergeschaut

Bild
Auf dem Weg gen Krankenhaus, da musste ich auch nochmal Spuren danach hat es mir vorerst gereicht mit Tiefschneewandern

Bild
Am Ensemble vorbei, das Haus fällt auf, ist ja gleich oberhalb der Klinik, vermutlich wurde da vor über 60 Jahren alles Standortnah gebaut.

Bild
Auf dem Weg zum Wasserturm

Bild
Rückblick

5. Siechhäusern - Karpfhofen Teil 2

Tja oben am Höhenrücken angekommen war ned viel los, bin am Haus vorbei da war nen Älterer Mann gerade dabei zu Räumen, bin dann zum Wasserturm rüber und ins Neubaugebiet am Südhang rüber, danach gings dann erst einmal nach Karpfhofen weiter und Später via Bahnweg zur späten Einkehr. Hab dann noch eine kleine Runde an meiner alten Schule vorbei eingeschoben, wo man dann schon sehr tief vom dortigen Sportplatz aus Spuren musste. Aber dank Schiklamotten kein Problem gewesen.

Bild
Wegverlauf

Bild
Noch per Handy, einige sind schon durchspaziert

Bild
Winterlandschaft

Bild
Am Wasserturm angekommen

Bild
Blick ins Neubaugebiet

Bild
Und gen Turm der ist Denkmalgeschützt aber da wurde lange nix gemacht

Bild
Ausblick

Bild
Totale vom Wasserturm, der ist so aus den 1920er-1930er-Jahren also schon recht alt.

Bild
Schneelage Schneebruch gabs bei mir nur an manchen Stellen, aber die Bäume hatten schwer zu tragen. Für die Dächer war der Viele Schnee noch kein Problem

Bild
Bereits im Abstieg Richtung Maroldstraße, keine Lust auf selbst Spuren mehr gehabt

Bild
Angekommen hier war die Straße frei (einigermassen)

Bild
Rückblick Verkehr war kaum vorhanden

Bild
Später kommt dann die Klosterkirche in Sicht, ich bin aber vorher abgebogen, da ich Richtung Bahnweg wollte und eben noch meine Einkehr machen wollte.

Bild
Kurz vorm Kloster, am Folgetag bin ich die Längere Runde gegangen, da viele Straßen zu Queren waren trotz genug Schnee zu Fuß, Langlaufski wären bequemer gewesen (besitze ja immer noch meine mittlerweile sehr betagte Ausrüstung (ca. 20 Jahre alt)

Bild
Es ging dann gen Rothbach rüber

Bild
Wegverlauf

Bild
Auf der neuen Brücke angekommen

Bild
Der Bach selbst ist stark begradigt

Bild
In der Dorfstraße angekommen dick eingeschneit

Bild
Ausblick

Bild
Es ging dann wieder auf den Heimweg, hatte dann noch eine Pause gemacht in einem Lokal.

6. Karpfhofen - Marktplatz

Tja aus Karpfhofen gings dann wieder Retour, ist der Ortsteil, der in Bahnhofsnähe liegt Und da fuhr eben genau gar nix, bin dann einfach auf meiner geplanten Strecke zu Fuß wieder zum Marktplatz gegangen, wo ich dann noch kurz eingekrht bin. Das Lokal "Memories" ist nur 300m entfernt und dann eben da noch auf ein Spätes Mittagessen eingekehrt. Danach gings als Umweg über den Schlittenhügel an meiner alten Schule vorbe und von dort durch die Siedlung wieder retour.

Bild
Am Bahnweg angekommen der Schneefall klang da langsam ab, hat aber ein Winter Wonderland vom Feinsten hinterlassen

Bild
Schneelage auf einer der Bänke am Weg: Ordentlich!

Bild
Seitenblick gen Kloster durchs Schneegestöber sah man nur wenig

Bild
Wegverlauf am Bahnweg

Bild
Seitenblick zum Kloster, am Folgetag dann direkt vorbei gegangen

Bild
Blick Richtung Glonnbrücke hinüber

Bild
Und schon bei der Kirche angekommen

Bild
Kirchen-Totale, bin dann zum Memories auf eine Späte Einkehr rüber

Bild
Wieder tiefster Winter, hier hats ja nur mit Pech einzelne Äste erwischt

Bild
Pause!

Bild
Und halt noch sich ein Club-Sandwich eingefahren

7. Marktplatz und Rückweg heimwärts

Tja nach der Einkehr, hielts wie immer recht lang im Memories aus, hab ich die Runde noch etwas erweitert und bin zu meiner Schule rüber, mal schauen was da am Schlittenhügel los ist. Und da war trotz zu viel Schnee für die Rodel Hochbetrieb angesagt auch gegen 16:00 noch. Bin da einmal durch und hab die Runde noch ein wenig Verlängert. Gegen 16:30 war ich mit der Runde fertig und Tags drauf nur rausgesehen und schon um 11:00 raus ausm Haus ab in den Schnee, wenn man schon vor der Haustüre die Gelegenheit hatte. Anfahrt war an beiden Tagen: 0km Einfach bei der Haustür raus gegangen ab in den Schnee und eben das Winter Wonderland vor der Haustür genossen.

Bild
Am Maibaum vorbei, der wurde letztes Jahr aufgestellt

Bild
Kurz vor meiner Schulke angekommen, ich bin dann hinten zur 100m-Bahn rüber, da war ncit abgesperrt und eben Nochmal ab in 40cm Schnee, war genial, gut unangenehm beim Selber Spuren, aber so lang man gut Ausgerüstet ist machts nix!

Bild
Am Sportplatz der Schule nochmal Tiefschnee, aber es hat Spaß gemacht, obwohl nur zu Fuss unterwegs

Bild
Auf dem Weg gen Schule, ich war so bekloppt dann gleich direkt rein zu gehen, aber da Schihose etc. angezogen kein Problem

Bild
An meiner Alten Schule angekommen, die wurde bis vor einigen Jahren mit Öl geheizt und das ist nen ziemlich Großer Block aus den 1970er-Jahren, Mittlerweile wird der Bau mit Biogas beheizt

Bild
Wieder tiefster Winter :D

Bild
Am Sportplatz war dann die Tür zu den Anlagen auf, hab die einfach reingeschoben (in die 40cm Schnee und bin drüber getigert) am Rodelberg war auch um 16:00 noch gut was los

Bild
Bis zum Durchgang musste ich selber Spuren, aber ging, es war eher ein Problem die nicht abgeschlossene Tür zum Sportgelände der Schule in den Schnee zu rammen

Bild
Rückblick

Bild
Am Schulgelände angekommen

Bild
Die Treppe hinter zum Sportplatz war auch eher eine Rodelbahn

Bild
Und Tiefster Winter!

Bild
Blick zum Rodelhang am Hiesigen Schulzentrum (Mittelschule), deswegen bin ich da noch vorbei gegangen.

Bild
Bin dann die Dortige Siedlung entlang gegangen, da waren es noch 10 Minuten bis ich wieder daheim War (Zu Fuß)

Bild
Im Vorgarten sah es dann so aus, die am Morgen aufgeschaufelten Schneehaufen vorne hatten an dem Tag noch gut 100-120cm Schneelage, mittlerweile ists so auf Hüfttief zusammengesunken.

Bild
Zu Hause angekommen

Facts:

Bild

GPS-Track:

Strecke: 6,1km
Aufstieg: 50hm
Abstieg: 50hm

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 8. Dez 2023, 21:14:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 21:38:50 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Traumhaft soviel Schnee abseits der Berge zu sehen!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 22:04:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schön, bei dir war auf den Straßen offenbar noch etwas mehr Matsch als bei mir, hier war es mehr Schnee. Naja, nicht alles, auf der Straße vorm Elternhaus hat's auch wohl Matsch gegeben. Ich war am Montag noch mal zum Räumen da, und da war der hingeschobene Matsch nach -13°C in der Nacht so hart gefroren, dass ich einen Pickel benutzt habe, um ihn aufzuhacken. Ja, schöne Bilder, hat man ja bei uns auch nur selten, das war der höchste Schnee seit dem Morgen des 5. März 2006. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Ähnliche Beiträge

Bayreuth (23.09.2023) (170 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Mayrhofen - Wechselhaft (25.03.2023) (152 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Garmisch-Wank - Zugtour (10.06.2023) (143 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2023 - Seiser Alm-Kastelruth (17.09.2023)(132 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Winter-Wonderland vor der Haustür (03.12.2023) (153 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz