Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 14:39:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen. :)

Das Jahr 2008 neigt sich langsam dem Ende zu, und somit ist es wieder einmal Zeit das Wetterjahr 2008 noch einmal revue passieren zu lassen. Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche spannende Wetterereignisse, welche für reichlich Action sorgten. In meinem zweiteiligen Rückblick will ich vorrangig die spannendsten Ereignisse aufgreifen, dazwischen gibt es jedoch auch noch einige Stimmungen, die die Abwechslung einfach perfekt gemacht haben. :)

Rückblick 2008 - Teil 1: die Monate Januar bis Juni


Januar 2008

Beginnen möchte ich mit einigen zauberhaften Winterimpressionen, welche ich am 02. Januar 2008 in den Weißach-Auen bei Kreuth unweit des Tegernsees aufgenommen habe:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Februar 2008

Vorfrühlingshaftes Wetter lud am 09. Februar 2008 zu einem Spaziergang ein:
Bild

Bild

Bild


März 2008

Der März 2008 war ein absolut abwechslungsreicher Monat. Schon der 01. März begann gleich mit Pauken und Trompeten - Orkan "Emma" verursachte mit schweren Sturmböen von bis zu 97 km/h und kräftigen Regenfällen einige Schäden auch in unserer Region. Am Morgen rauschte hier die Kaltfront mit schwerem Sturm und sogar Gewitter durch, die Folge waren umgestürzte Bäume, heruntergefallene Dachziegel und umhergewirbelte Wahlplakate, die überall auf den Straßen herumlagen. Den restlichen Tag über fegten immer wieder Sturmböen über Würzburg hinweg.

Umgestürzte Bäume im Würzburger Ringpark:
Bild

Bild

Bild

In der Innenstadt mussten teilweise Straßen wegen Dacharbeiten gesperrt werden, nachdem zahlreiche Dachziegel heruntergeweht worden waren:
Bild

Bild

Ergiebige Regenfälle sorgten für leichtes Hochwasser an Bächen:
Bild

Zum Orkan habe ich hier noch ein Video:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pA36noy-wrg[/www-youtube]


Nur elf Tage später, am 12. März 2008 fegte Sturm Kirsten über uns hinweg und sorgte zusammen mit Schauerwetter neuerlich für Sturmböen bis 90 km/h:
Bild

Bild


Wie schon in den vergangenen Jahren schlug der Winter im März noch einmal zurück - am Ostersonntag (23. März 2008) lag Schnee:
Bild

Bild

Bild


Äußerst abwechslungsreich verlief auch der 25. März 2008. Zahlreiche, zum Teil kräftige Schneeschauer und geniale Cbs ließen das Herz eines jeden Wetterfreundes wahrlich höher schlagen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


April 2008

Wie heißt es so schön? Der April weiß nicht was er will. Das sah man auch am 07. April 2008, als es Schneefall statt Frühlingswetter gab:
Bild

Bild

Bild


Mai 2008

Nun machen wir einen Sprung in den Monat Mai. Frühlingswetter mit strahlendem Sonnenschein sorgte am 08. Mai 2008 für gute Laune:
Bild

Bild

Und bald wurde es sommerlich...

Am 30. Mai 2008 sollte es zu einem weiteren Höhepunkt kommen, mit einem gewaltigen Paukenschlag. Es war ein sommerlich heißer und schwüler Tag. Für den Abend war eine Grillfete mit Freunden geplant, diese wurde aber zwangsläufig ins Innere verlegt, denn: von Süden her zog am Abend eine gewaltige Gewitterfront auf.

Blick nach West-Nordwest: aus südwestlicher bis südlicher Richtung überdeckte ein gigantischer Eisschirm den Himmel. Der Blick nach Nordwesten zeigte außerdem - dem Eisschirm vorgelagert - eine Reihe neuer Zellen, die über Hessen für Turbulenzen sorgen sollten:
Bild

Die Luft war derart diesig und staubig, dass man zunächt kaum irgendetwas erkennen konnte. Aus Südwesten hörte man Donnergrollen, doch es sah erst so aus, als würde uns das Ganze knapp verfehlen. Doch auf einmal - wirklich Schlag auf Schlag! - wurde es zappenduster! von Südwesten bis Süden zogen rabenschwarze Wolken auf, die Gewittertürme waren dermaßen hoch, dass es darunter wirklich dunkel wie in der Nacht wurde!! Unterhalb dieser Monsterwolken wurde durch Sturm Staub aufgewirbelt:
Bild

Bild

Bedrohliche, turbulente, schwarz-grünliche Wolken zogen begleitet von schweren Sturmböen über uns herein:
Bild

Bild

Bild

Bild

Schließlich setze bei uns Regen ein, welcher sich jedoch in Grenzen hielt. Bei diesem Unwetter hatten wir großes Glück, der Kern mit Starkregen und Hagel zog westlich an uns vorbei. Jedoch erreichten die Sturmböen sage und schreibe 94 km/h, weshalb das Unwetter auch im Raum Würzburg seine Spuren hinterließ. Weiter westlich sorgten Starkregen und Hagel für Überflutungen! Bahnstrecken waren wegen umgestürzter Bäume blockiert, teilweise gab es Verletzte. Alles in allem hatten wir in Würzburg also noch großes Glück.

Ein Video des Unwetters:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ILmHwhO7Pmo[/www-youtube]


Juni 2008

Die Gewittersaison lief unterhaltsam weiter. Am zweiten Juni 2008 zog am Abend von Süden her ein Gewitter auf, welches bis in die Nacht des 03. Juni hinein stundenlang für Blitzfeuerwerk und Regen sorgte. Abendlicher Cb im Westen:
Bild

Gewitteraufzug von S her:
Bild

Bild

Bild

Blitze:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am 08. Juni 2008 gab es zwei schöne Gewitter bei uns. Von Osten zogen die Zellen auf. Westlich vorbeiziehender Niederschlagskern:
Bild

Als das Gewitter nach Westen abzog, wurde ein imposanter Aufwindturm sichtbar:
Bild

Bild

Bild

Weiter westlich sorgte dieses Gewitter übrigens für Unwetterwarnungen.

Am Abend zog dann ein weiteres Gewitter mit Böenfront und Regenbogen von Osten her auf:
Bild

Bild

Gewittrige Abendstimmung - Sonnenuntergang und nach Westen abziehendes Gewitter:
Bild

Bild


Vorbeiziehendes Gewitter am 09. Juni 2008, beobachtet vom Uni-Campus aus:
Bild

Mammatus über mir:
Bild

Bild


Einen weiteren Augenschmaus lieferte der 22. Juni 2008. Den ganzen Tag über konnte man an den aufsteigenden Quellwolken bereits erkennen, dass eine gewisse Scherung vorhanden gewesen sein muss, da die Wolken häufig eine verdrehte Form aufwiesen. Am Nachmittag verdunkelte sich von Westen her dann der Himmel, und ein Eisschirm mit Mammatus-Strukturen bedeckte den Himmel. Zunächst jedoch verflüchtigte sich die Hoffnung auf Gewitter fast wieder, da der Himmel wieder heller wurde, doch dann hörte man plötzlich Donnergrollen, und im Westen wurde eine dunkle Wolkenbasis und ein Niederschlagskern eines sich anscheinend abschwächenden Gewitters sichtbar. Doch bei uns angekommen verstärkte es sich offensichtlich wieder, es blitze und donnerte, der Niederschlagskern verdichtete sich, und auch das Radar zeigte einen weit nach Nordosten verwehten Eisschirm und eine sich verstärkende Zelle bei Würzburg. Doch am auffälligsten war die schwarze und sogar rotierende Wolkenbasis!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dunkle Basis, sich verstärkender Niederschlagskern im Westen, welcher knapp vorbeizog:
Bild

Nach Osten abziehendes Gewitter:
Bild

Hierzu habe ich auch noch ein Video (da ist auch noch ein Morgengewitter vom 23. Juni 2008 dabei ;)):
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QLBnW86Pc64[/www-youtube]


Der Nachmittag des 25. Juni 2008 sollte den beeindruckenden Ausklang des Gewittermonats Juni darstellen. Am Nachmittag verdunkelte sich von Westen her der Himmel:
Bild

Bild

Im weiteren Verlauf wurde eine gewaltige Böenfront sichtbar, und der Himmel färbte sich schwarz-grünlich!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Gewitter nahm wieder unwetterartige Ausmaße an, neuerdings zog der Kern knapp an uns vorbei, was wohl auch gut so war, denn es gab andernorts Überschwemmungen und vollgelaufene Keller, und in Wertheim wurde eine 180 km/h - Orkanböe (!!!) gemessen, hier bestand sogar Tornadoverdacht. Doch auch bei uns gab es Sturmböen bis 83 km/h und Regen.

Ein Video zum Gewitter:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8uTdNicgA1g[/www-youtube]


Das war der erste Teil des Rückblicks 2008. Ich hoffe, er hat euch gefallen. :)

Viele weitere eindrucksvolle Impressionen des Jahres 2008 folgen im Teil 2 des Rückblicks! :D

Viele Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Zuletzt geändert von Daniel am Fr 26. Dez 2008, 20:02:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 26. Dez 2008, 14:39:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 19:12:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

auch der erste Teil ist großartig! Du hattest ja wirklich schöne Gewitter da, und besonders deine Blitzbilder haben es mir angetan, die sind große Klasse! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 20:48:12 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hi Daniel,

super Aufnahmen!! :D
Ich war am selben Tag im Januar in der Nähe von Kreuth spazieren. Allerdings nicht an der Weißach, sondern an der Rottach. ;)
Auch schön zu sehen, wie manche Zellen die hier wüteten, von weitem aussahen. :)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 11:08:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Daniel,

sehr schöne Bilder vom ersten Teil des Rückblicks. Bei mir würden diese Bilder
den gesamten Rückblick abdecken. icon_mrgreen Nächstes Jahr stell ich mal
wieder einen rein.

Sind schon tolle Gewitter dabei, die bis zu uns an Kraft verloren hatten bzw.
sich schon vorher aufgelöst hatten. :grrr: Das vom 2ten Juni ist auch sehr
nett, bei uns gabs das schönste Gewitter am ersten Juni, aber leider nicht
über uns, sondern gefangen hinterm Grenzkamm. icon_mrgreen

Achja, schön dass Du am zweiten Januar schon wieder unterwegs warst. *fg*

Grüsse
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 11:13:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,
Das sind wirklich tolle Bilder besonders die Blitz Bilder gefallen mir sehr gut.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 22:45:33 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 21:21:09
Beiträge: 111
Wohnort: Judendorf-Strassengel (390 m üdm)
WOW bei euch gibts ja wirklich Interresantes Wetter!
Die Bilder sind exelent! ;) :zustimm:

_________________
AVATAR: Nach dieser Wolkenformation brach ein Hagelsturm mit 6cm Broken herein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2008, 10:57:49 
Hey Daniel,
auf deinen Rückblick hatte ich schon gewartet :D
Möchte nicht wissen wie lang du an der Bilderauswahl gesessen hast ;)
Ein schöner Rückblick ist das, mit herrlichen Aufnahmen.
Besonders die Bilder aus der Nähe von Kreuth sind so schön :)
Und bei den klasse Gewitterbildern verstehe ich echt nicht warum du dich immer beschwerst...
Von wegen du kriegst nix ab ;)
LG
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2009, 16:57:52 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hi Daniel,

Einwandfreier Jahresrückblick ist das von dir!
Emma hat bei euch wirklich gut zugeschlagen! 8-/ Hier war der Sturm nicht so stark.
Auch im Sommer wurde dir wikrlich einiges geboten! :zustimm:
Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2009, 11:30:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Vielen Dank für die netten Antworten, freut mich, dass euch der Rückblick gefällt! :D

@Julia: Oh ja, ich war eine ganze Weile damit beschäftigt die passenden Bilder heraus zu suchen, war nicht ganz einfach. :lol:

@Markus: Ja ich war am 02. Januar wieder unterwegs. schön, nicht wahr? :lol: :lol: Immer diese Anspielungen... :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2009, 18:45:32 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Geniale Bilder. Die Winterbilderfonde ich klasse, sie strahlen etwas ruhiges aus.
Und an Unwettern die stark waren hat es dir auch nicht unbedingt gemangelt.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Ähnliche Beiträge

Stormchasing 2014 – Teil 1: April, Mai, Juni
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2
2008 - Ein bescheidenes Sommermärchen (Rückblick Teil.1 )
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 9
Mallorca - Juni/Juli 2008
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gsiberger
Antworten: 5
Best of 2008 (Rückblick mit vielen Bildern)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Anni(ka)
Antworten: 14
Höhepunkte, Sturmjagd 2008, Teil 2
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 5

Tags

Action, Reifen, USA, Uni, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz