Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:32:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 15:14:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Nach dem ersten Teil den ich bereits vorgestern postete kommen wir nun zum zweiten Teil der sich konvektiv betrachtet noch beeindruckender zeigte. :)

Juli
Mittel: 18.4°C (+1.6 K) Niederschlag: 178.6 mm (+99.9 mm)

Wie die Daten schon zeigen war der Juli ein äußerst warmer und nasser Monat gewesen. Insgesamt gab es gleich 14 Gewitter die sich auf 8 Tage verteilten.

Los gehts mit einem gewittrigen Schauer am 3. Juli der hier 28 mm Niederschlag brachte. Leider waren wir auf der falschen Seite so das keine direkten Blitze zu sehen waren.
Bild

Bild

Weitere Gewitter gab es auch am 6. Juli welche sich am Nachmittag in schwülwarmer Luft bildeten. Die Blitzaktivität war zwar eher schwach, dennoch fand ich die Strukturen recht beeindruckend.
Insgesamt fielen an diesem Tag nochmal 34.5 mm Niederschlag.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am späten Abend gabs dann auch nochmal einen tollen Sonnenuntergang
Bild

Bild

Bild

Die nächsten Bilder stammen vom 8. Juli einem klassichen Höhenkaltlufttag. Die Temperatur blieb unter 20°C und über den Tag verteilt fielen immer Schauer und auch Gewitter.
Dazu gab es tolle Cu/Cb Stimmungen zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 12. Juli gabs diesen spektakulären Sonnenuntergang zu sehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz nach diesen Bildern begann es dann hier stark zu regnen.
Hier ein Bild während des Schauers geknipst.
Bild

Nun machen wir einen Sprung zum 25. Juli. Die Temperaturen waren mittlerweile wieder auf badetaugliche Werte gestiegen und die Luft war dementsprechend recht feucht und schwül. Am Abend als ich zum Strand ging fiel mir dann dieser imposante CB auf, der wohl im Bremer Raum wütete. Dieser CB zog leider nicht in unsere Richtung war aber dennoch sehr imposant zu fotografieren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter gehts mit einer Zelle am 27. Juli die sich am Nachmittag im Bremer/Oldenburger Raum bildete und in nördliche Richtung zog. Ich hoffte darauf das wir noch was abbekämen aber es blieb bei ein paar entfernten Rumplern.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

August
Mittel: 17.5°C (+0.6 K) Niederschlag: 128.8 mm (+57.1 mm)

Der August zeigte sich kühler und auch etwas trockener als der Vormonat, nichts desto trotz gabs noch genug "Action" ;)

Los gehts mit dem 1.August als eine Gewitterlinie am Vormittag schon über Bremerhaven zog und einige deftige Rumpler brachte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends beruhigte sich das Wetter und die feuchte Luft zauberte einen traumhaft roten Sonnenuntergang
Bild

Bild

Weiter geht es mit dem 7. August einem schwülen Hochsommertag der gegen Abend dann die ersehnte Abkühlung durch ein Gewitter mit starkem Regen brachte. Später am Abend gabs dann sogar richtig prächtige Mammati zu sehen, ein sehr seltener Anblick in unserer Region.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter gehts mit dem 12. August einem leichten wechselhaften und warmen Tag an dem sich vor allem zum Abend hin immer wieder Quellwolken bildeten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den meiner Meinung nach schönsten Wettertag gab es aber am 13. August.
Zwar blieb er gewitterfrei und mit 2.9 mm fiel bei den Schauern auch wenig Niederschlag, aber dafür gab es den ganzen Tag immer wieder tolle Wolkenstimmungen mit Fallstreifen, Mammati und Regenbögen zu sehen. Ein wahrer Augenschmaus. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das letzte ordentliche Gewitter gabs hier am 20. August (naja eigentlich gabs ein noch weitaus beeindruckenderes am frühen Morgen des 1. September nur leider habe ich dieses verschlafen- worüber ich mich auch heute noch ärgern könnte :wall:)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Abschluss meines Augustberichtes bildete ein wahrhaft traumhafter Sonnenuntergang am Abend des 23. August. Am Tage fielen bei nur 12 bis 14°C- 41 mm Regen in 24 Stunden.
Pünktlich zum Sonnenuntergang lockerte der Himmel aber auf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

September
Mittel: 13.5°C (-0.7 K) Niederschlag: 44.4 mm (-23.5 mm)
Abgesehen vom (leider verpassten) Gewitter am Morgen des 1. September, gabs in diesem Monat kaum konvektive Ereignisse. Dennoch gab es einige schöne Wolkenstimmungen und Sonnenuntergänge zu sehen.

Sonnenuntergang am Abend des 4. Septembers
Bild

Wolkenstimmungen am 8. September
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 9. September gabs dann einen traumhaften Sonnenuntergang mit vielen Kondennstreifen am Himmel.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Richtig herbstlich wurde es dann schon am 26. September. Der Tag begann mit viel Nebel, der sich auch am Tage nicht richtig auflösen wollte.
Am Abend bin ich dann extra auf die Plattform des neuen Sail City Hotels gestiegen um diese Stimmungen hier einzufangen. (Nebel tritt hier seltener auf als man denkt)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oktober
Mittel: 9.4°C (-0.9 K) Niederschlag: 106.7 mm (41.4 mm)

Nachdem sich der Vormonat eher ruhig und sonnig zeigte, wurde im Oktober die Konvektionsmaschine wieder kräftig angeworfen.

Der 1. Oktober zeigte sich äußert schauerträchtig und immer wieder zogen größere CB Türme über den Himmel
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem sich das ganze dann kurze Zeit wieder beruhigte und die Temperaturen fast nochmal spätsommerliche Werte von 18°C erreichten, gab es um den 16. herum erneut eine Phase mit vielen Schauern. Hier meine Bilder vom Nachmittag und Abend des 16. Oktober.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diesen brennenden Sonnenuntergang gab es am Abend des 18. Oktobers zu sehen.
Bild

Bild

Bild

Beschließen möchte ich dann den Oktober mit dieser düsteren Wolkenstimmung am Nachmittag des 28. Oktober.
Bild

Bild

Bild

November
Mittel: 6.0°C (+0.4 K) Niederschlag: 72.9 mm (+1.5 mm)

Kommen wir zum November, der über längere Strecken eher langweiliges und mildes Wetter bot. In den ersten sieben Tagen kam dabei an nicht einem einzigen Tag die Sonne raus. Erst in der zweiten Monatshälfte wurde das Wetter langsam turbulenter und später vor allem auch winterlicher.

Los gehts mit einer kleinen Sturmflut am 16. November. Der starke Nordwestwind drückte das Wasser richtig in die Weser rein.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die nächsten Bilder sind vom 21. November als hier -40°C kalte Höhenkaltluft über unseren Köpfen hereinzog was zu zahlreichen Schauern und prachtvollen CB Stimmungen sorgte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends gabs dann auch den ersten Schnee
Bild

Bild

Am nächsten Tag dem 22. gabs dann einen strahlend schönen Wintertag bei bis zu 13 cm Schnee (hier vor Ort warens aber maximal 5 cm). Bei Höchsttemperaturen um 4°C taute allerdings der Schnee auch wieder leicht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter gehts mit dem Monat Dezember

Dezember
Mittel: 2.9°C (+0.5 K) Niederschlag: 25.0 mm (-41.9 mm) (Stand bis einschließlich zum 23. Dezember)

Der Dezember begann mit einer weißen Überraschung am 3. Dezember. Anfänglicher Regen ging am Vormittag in Schnee und sorgte für eine maximal 7 cm hohe Schneedecke.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider stieg nach dem Abzug der Schneefalls die Temperatur rasch wieder an und der Schnee schmolz bereits in der Nacht wieder schnell dahin.

Es folgt dann eine kalte aber eher langweilige und trübe Hochnebellage mit wenig Sonne.
Einzig am 14. gabs noch einmal einen schönen rötlichen Sonnenuntergang zu sehen.
Tanzende Fallstreifen ziehen über den Himmel
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe auch der zweite Teil meines Jahresrückblickes hat euch gefallen.
Damit wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest! :santa: :tannenbaum:

Viele liebe Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Dez 2008, 15:14:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 15:29:44 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 21:21:09
Beiträge: 111
Wohnort: Judendorf-Strassengel (390 m üdm)
WOWOWOWOWOWOWOWOWOWOW 8-/ OWOWOWOWOWOWOWOWOWOWOWOWOWOW
Echt viele, und Tolle Bilder! :headbang:

_________________
AVATAR: Nach dieser Wolkenformation brach ein Hagelsturm mit 6cm Broken herein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 21:57:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das ist wieder ein toller Rückblick von dir! Da war konvektiverweise schon eine Menge los. Und dann noch die Winterbilder, einfach schön! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2008, 09:23:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Wow das sind wirklich tolle Bilder.
Der Rückblick ist finde ich noch besser und schöner als der erste geworden.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2008, 23:03:27 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Echt geniale Bilder Georg :zustimm:
Hast aber auch ein Gen für Sonnenuntergänge und schöne Wolken! :zustimm:

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 13:57:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Klasse Bilder und klasse Beitrag! :zustimm: Danke Schroschi. :headbang: :D

Wenn ich mir die Sommerbilder so angucke krieg ich wieder richtig Bock auf deftige Gewitter mit 12mm NS. icon_mrgreen icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 17:52:14 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Soso Schroschi. Natürlich gefällt mir der zweite Teil auch sehr gut. Und beschweren brauchst du dich über dieses Jahr auf jeden Fall nicht :prost: . Schnee hatteste ja nun in dieser Saison auch schon ein paar mal.
Na dann mal sehen, wie das nächste Jahr so wird xmas :/ .

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 20:37:23 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hi Georg,

auch der 2. Teil deines Jahresrückblicks gefällt mir richtig gut! :D
Da hoffen wir mal das, dass nächste Jahr genau so oder noch besser wird. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2009, 16:54:34 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Georg :)

Auch der zweite teil des Rckblicks ist echt klasse geworden!
Da gab es wirklich einiges zu sehen bei dir! einige Volltreffer hattest du auch :zustimm:
ein wirklich ansehlicher Rückblick! Vielen Dank fürs posten

Gruß Joans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mallorca - Juni/Juli 2008
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gsiberger
Antworten: 5
2021-04-14 - Mein Städtle zw. Winter und Frühling
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
Mein Teleskop
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Wolf
Antworten: 10
Rückblick: Der 27ste Dezember vor einem Jahr (27-12-2007)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
RÜCKBLICK 2008 - TEIL 1: Januar bis Juni
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 9

Tags

Liebe, NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz