Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:57:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2023-12-03 Allgäuer Klischéewinter
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 11:37:23 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Servus,

nachdem es ja letzten Winter so gut wie keinen Schnee gegeben hat, punktet dieser zumindest mal zu Beginn mit tollstem Bilderbuchwetter. 60 cm Schnee, wolkenloser Himmel und -10°C waren beste Bedingungen für meinen ausgedehnten Adventsspaziergang.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Dez 2023, 11:37:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 12:45:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Glückwunsch zur Sonne und dem Schnee :zustimm: .
Hier entweder nur Schnee oder nur Sonne, zusammen gibt´s nicht.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 12:47:20 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Danke, Kevin. Wenn ich denke wie selten das die letzten Jahre geworden ist, dass man mal Schnee und Sonne gleichzeitig hat.... wird wohl auch tendenziell immer weniger. Umso mehr hab ich es genossen - muss aber zugeben: ich freue mich auch schon auf die Milderung. Hoffe einfach nur auf weitere Niederschläge.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 14:13:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

sehr schön, hier schaut's fast genauso aus, nur dass bei dir noch etwas mehr Schnee ist als hier. :) Naja, bis Weihnachten ist es - zumindest hier - wieder weg.

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 20:32:17 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Hier siehts ähnlich aus, allerdings weniger Schnee. Hab heut rausgeschaut, nachdem ich erst mal Ausgepennt habe. Statt Langlaufen (dzt. auch möglich) oder extra mit dem Auto irgendwo auf nen Weihnachtsmarkt fahren ists heut auch ein längerer Spaziergang geworden, Wenns schon mal ordentlich Schnee hat. Leider ohne GPS-Track, da der Handy-Tracker irgendwie nicht Aufzeichnen wollte. Laut meiner neuen Uhr (Günstigere Smartwatch) sind es so rund 9km gewesen, gestern wars die kürzere Runde im Schneegestöber aber auch um die 6km.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2024, 14:16:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Benni,

danke für die Bilder. Zu diesem Zeitraum gab es bei uns um die 10-12 cm Schnee.
Bei uns gab es am 4-ten Januar auch ein bisschen Sonne und das tiefste Tmin des Jahres mit -13,2°C. :dafuer:

Hach, dieses Wetter weckt Erinnerungen an frühere Winter bei uns. Im Dezember uns bis heute gab
es so gut wie kaum Sonne in der Gegend.

Danke für die Eindrücke.
Ach wäre es nur schön wenn es hier auch einen Alpenstau geben würde.. leider staut sich hier
kaum etwas wenn Schneefälle loslegen.

Schöne Grüße aus dem Dauersiff
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2024, 17:13:56 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Danke, Markus. Drücke dir die Daumen dass es diesen Winter auch mal wieder klappt mit Tiefschnee und Sonne.

Die letzten Jahre war ja kaum mal mehr was, letztes Jahr sogar Komplettausfall. Es wird einfach sehr schnell immer unwinterlicher.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2024, 17:28:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
So wie ich das sehe, gibt's in Nordbayern eher wenig Schnee, da gibt es hauptsächlich trockene Kälte. Im Alpenvorland könnte es aber etwas mehr geben. Soweit also zu deinen Wünschen für Tiefschnee in Tirschenreuth.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2024, 18:41:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

sagen wir mal so. Früher gab es hier auch immer schneereiche Winter. Also vor allem auf den Höhenlagen
der Region. In den letzten Wintern ist dies aber auch immer schkechter geworden.

Die Schneehöhen auf der Silberhütte konnten früher auch schon hoch sein.
Habe gerade be Kachelmannwetter gesehen, dass auf der Silberhütte am 20.02.1970
eine Schneehöhe von 148 cm gemessen wurde.
Und selbst am 09.03.1970 lagen sogar 167 cm Schnee !!
Im Jahr 1970 lag der letzte Schnee noch bis zum 22.04 mit 1cm Schnee.
So lange Schneedecken sind hier leider sehr selten.

Leider kommt sowas nicht mehr. Der Klimawandel ist auf jeden Fall vorhanden.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wiesnbesuch 2023 (03.10.2023) (82 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 4
Dolomiti Superski 2023 - Carezza (25.01.2023) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Dolomiti Superski 2023 - Fassatal (28.01.2023) (153 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2023 -Gröden (23.01.2023) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2023 - Seiser Alm (120 Pics) (22.01.2023)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz