Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!
Antwort schreiben

HKL Gewitter mit Hagel am 07 und 09.05.2014

Sa 10. Mai 2014, 00:17:00

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen gab es hier einige konvektive Überraschungen. Dazu muss man auch sagen, dass die Gewittersaison bisher sehr gut läuft und es bisher schon zu 14 Gewittern kam. Alleine heute (9.5) zogen vier Gewitter aus West bzw. NW herüber. Dabei kam es bei der Gewitterzelle Nr.3, die ohnehin eine hohe Radar Reflektivität aufwies zu Hagel von knapp über 1cm. Dazu konnte man schon aus 10 bis 15Km Entfernung ein Dauergrollen hören, welches mit dem raschen Näherkommen immer lauter wurde, bis schließlich der Starkregen und Hagel einsetzte. Dazu unten ein kurzes Video.

Hier erst mal ein Bild vom 07.05.2014. Gegen 17:10Uhr zog eine Schauerlinie mit Böenfrontansatz von Nordwest heran.

Bild

Der heutige Tag war allerdings dann doch deutlich spannender. Auch wenn es nur eine HKL Lage zu seien schien, entwickelten sich teilweise wirklich heftige Zellen.

Diese ist allerdings erst mal knapp nördlich vorbeigezogen. Man konnte allerdings mehrere Donner hören.
Bild

Bild

Bild

Hier die Rückseite der Zelle.
Bild

Bild

Bild

Bild

Richtung Westen rauschte nun schon die nächste (dritte) Gewitterzelle an. Diese hatte für HKL Gewitter eine sehr hohe Blitzaktivität. Es war dauerhaft am Donnern, was man eigentlich nur bei starken Sommergewittern kennt.

Bild

Hier das Video:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TzdPxJh9QP4[/www-youtube]




Bild

Bild

Bild

Zum Schluss nochmal eine Blitzkarte. Man sieht gut die Zelle, die von der DE/NL Grenze bis nach Mittelhessen/Grenze Thüringen zog.

Bild

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. :)

Sa 10. Mai 2014, 00:17:00

Re: HKL Gewitter mit Hagel am 07 und 09.05.2014

Sa 10. Mai 2014, 14:39:54

Servus Rico,

da hat's ja in der BVB-Stadt wirklich ganz schön gehagelt, aber zum Glück nur kleinkörniger Hagel. Und die HKL Cbs sind wunderschön. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute
Max

Re: HKL Gewitter mit Hagel am 07 und 09.05.2014

So 11. Mai 2014, 21:33:59

Schöne Eindrücke!
Ging ja durchaus gut zur Sache bei euch! :zustimm:

Re: HKL Gewitter mit Hagel am 07 und 09.05.2014

Mo 12. Mai 2014, 07:14:17

sehr eindrucksvoll. hoffen wir auf mehr solcher Bilder!

Re: HKL Gewitter mit Hagel am 07 und 09.05.2014

Mo 19. Mai 2014, 10:11:46

Sehr eindrucksvolle Gewitterstimmungen, danke fürs zeigen. :zustimm:

Ich habe an dem Tag wo auch hier einiges los war auch Bilder gemacht, da ich da noch krank war allerdings meist von zuhause, stelle ich die nächsten Tage vielleicht auch nochmal rein.

Grüße

Georg

Re: HKL Gewitter mit Hagel am 07 und 09.05.2014

So 1. Jun 2014, 16:57:52

Klasse HKL-Gewitter Rico, danke für die eindrucksvollen Bilder! :)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz