Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!
Antwort schreiben

Gewittrige Impressionen aus Dortmund 5.7/10.7

Di 17. Jul 2012, 12:29:55

Hallo Zusammen,

in diesem Sommer war in Sachen Gewitter bisher nicht viel los, doch am 5.7 gab es dann doch endlich mal ein erstes richtiges Gewitter. Es regnete innerhalb von 30min rund 20mm und einige Straßen wurden in Dortmund überflutet. An der TU Dortmund (2-3KM südlich von mir) sind 45mm gemessen worden. Das Gewitter erinnerte an das Jahrhundertunwetter am 26.07.08, da es ebenfalls sehr langsam zog und aus Südöstlicher Richtung kam. Allerdings schwächte es sich rechtzeitig ab um nicht größere Schäden zu verursachen. Trotzallem musste die Feuerwehr über 30mal in Dortmund ausrücken.
Die Blitzaktivität war mit 2Blitzen pro Minute eher gering, aber dafür war der Erdblitzanteil sehr hoch.

Hier die Bilder:

Es begann zu brodeln.
Bild

Es regnete ganz gut:
Bild

Das Gewitter zog ab:
Bild

Bild

Am Nachmittag standen Richtung Süden noch einige CBs am Himmel,aber bis auf Wetterleuchten am Abend gab es nichts mehr.
Bild


10.07.12:
Am 10.7 gab es gegen 18Uhr unerwartet ein Gewitter, dass rund 16mm brachte. 7mm fielen in weniger als 5min. Die Blitzaktivität war eher gering. Als das Gewitter abzog konnte ich folgende Bilder machen:

Bild

Bild

Bild

Das ganze war wohl nur aufsteigende Feuchtigkeit, da es keine Rotation hatte. Es war aber trotzdem beeindruckend.

Leider kann ich euch keine besseren Bilder zeigen, da es noch kein wirklich fotogenes Gewitter in diesem Jahr gab. Ich hoffe das kommt noch. :)

Di 17. Jul 2012, 12:29:55

Re: Gewittrige Impressionen aus Dortmund 5.7/10.7

Di 17. Jul 2012, 13:11:27

Servus Rico,

das sind doch auch sehr schöne Bilder! :zustimm:
Vor allem die Quellungen gefallen mir sehr gut.

Re: Gewittrige Impressionen aus Dortmund 5.7/10.7

Di 17. Jul 2012, 13:41:12

Servus Rico,

die Bilder sind klasse, danke fürs Zeigen! Ich denke auch nicht, dass das ein Funnel war, sowas schaut doch ein bisschen anders aus. Aber mir gefällt das Auto, das plötzlich in einem "Bach" steht und eine Bugwelle macht.... :-D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

Re: Gewittrige Impressionen aus Dortmund 5.7/10.7

Di 17. Jul 2012, 16:02:00

Hallo Rico,

gleich dein erstes Bild ist schon top!
Und wie die Cbs von der abendlichen Sonne angeleuchtet werden gefällt mir auch sehr gut. :zustimm:
Vielen Dank für's Einstellen!

Grüße,
Natalie

Re: Gewittrige Impressionen aus Dortmund 5.7/10.7

Di 17. Jul 2012, 19:14:22

Das erste Bild ist schon sehr imposant! :headbang:

Aber auch die anderen Bilder gefallen mir, danke für den Bericht Rico! :)

Re: Gewittrige Impressionen aus Dortmund 5.7/10.7

Mi 18. Jul 2012, 20:37:42

Schöne Impressionen von den beiden Gewittern, da war ja zumindest bei euch richtig was los. :) Gut das sich das Gewitter am 5. noch abgeschwächt sonst hätte es Dortmund wohl noch heftiger getroffen als die Schäden an der Uni.
Danke fürs zeigen! :zustimm:

Grüße

Georg

Re: Gewittrige Impressionen aus Dortmund 5.7/10.7

Di 7. Aug 2012, 10:14:49

Hi Rico,

schöne Bilder. Auch bei euch sind die Quellungen dieses Jahr einfach viel genialer. ;)

Und so einen richtigen Wolkenbruch hatten wir auch erst einmal. Echt eine miese Saison
bei uns dieses Jahr.

Grüße
Markus
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz