Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!
Antwort schreiben

Abendstimmung & anschließendes Nachtgewitter (16/17.07.10)

Sa 17. Jul 2010, 10:23:24

Hallo zusammen,

Wie Jonas schon in seinem Bericht zeigte, hat auch uns die Gewitterzelle aus NRW/NDS gut erwischt.
Ankündigen tat sich das ganze mit starken Wetterleuchten ab etwa Mitternacht, ab halb 1 Uhr gings dann heftig zur Sache mit kräftigem Regen und mehreren taghellen Naheinschlägen. Dieses Mal hab ich mal versucht Blitze zu fotografieren und trotz einiger Fehlschüsse hab ich auch ein bischen was erwischt, allerdings nicht gerade allzu scharf.

Aber nun erstmal die Bilder. :)

Gegen 21 Uhr verschwand die Sonne langsam hinter Cirren, auf Gewitter deutet erstmal einmal recht wenig hin. :)
Bild

Bild

Bild

Hier sieht man dann aber doch schon einen CB Kopf
Bild

Um Mitternacht zog dann die Zelle heran und ich versuchte mich dann mithilfe der Langzeitbelichtung Aufnahmen zu machen. Allerdings muss ich sagen, das ich die Bilder direkt am Wohnzimmerfenster gemacht habe, mich direkt auf den Balkon zu stellen war mir doch etwas zu mulmig. :/ Deswegen ist die Quali leider auch net die beste geworden, dennoch dafür das es meine ersten Aufnahmen sind (also keine gefilmten Blitze) bin ich schon einigermaßen stolz drauf :)

Aufzug um Mitternacht (wer genau schaut sieht ganz rechts sogar einen Blitz) :)
Bild

Schade das dieses nicht schärfer geworden ist, man sieht jedenfalls schön wie die Wolke ausgeleuchtet wurde.
Bild

Abzug der Zelle um 2 Uhr, mit Blickrichtung Norden.
Bild

Fazit: Bildermäßig hätte ich draussen wohl bedeutend mehr rausholen können, als von meiner Wohnung aus letzte Nacht.
Aber man fängt bekanntlich ja klein an, und ich hoffe mal das das nicht das einzigste Nachtgewitter dieses Sommers war.

Grüße

Georg

Sa 17. Jul 2010, 10:23:24

Re: Abendstimmung & anschließendes Nachtgewitter (16/17.07.1

Sa 17. Jul 2010, 10:41:20

Hallo Georg,

schöne Bilder. Da hat dich der Gewittercluster erwischt, der auch über NRW zog. Am Südostende des Clusters hing die Superzelle, die vorher bei Dortmund entstand.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

Re: Abendstimmung & anschließendes Nachtgewitter (16/17.07.1

Sa 17. Jul 2010, 20:43:23

Servus Georg,

sind doch schöne Bilder, und gut, dass du auch mal wieder ein Gewitterle hattest. ;) Naja, da hat dir der Autofokus einen Streich gespielt und sich auf die Tropfen auf der Scheibe eingestellt anstatt auf den Hintergrund... macht nix, man sieht ja, wie es geblitzt hat. ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

Re: Abendstimmung & anschließendes Nachtgewitter (16/17.07.1

So 18. Jul 2010, 23:59:25

Hallo Georg,

dennoch schöne Aufnahmen. Auch ich filme bisher immer nur bei Gewittern, werde mich jetzt aber auch mal an Langzeitbelichtung trauen. Für Deine ersten Blitzfotos doch nicht schlecht, danke für's zeigen. :zustimm: :D

Re: Abendstimmung & anschließendes Nachtgewitter (16/17.07.1

Do 22. Jul 2010, 21:03:11

Hallo Georg,

trotzdem schöne Bilder. Das Problem mit dem Fenster hab ich auch.
Manchmal klappts und manchmal fokusiert die doofe Cam einfach das Fenster. icon_mrgreen

Vielleicht hätte man das Fenster ganz aufmachen können, solange es nicht hinregnet.

Gruß
Markus
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz