Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 19:26:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles über Kugelblitze
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 20:49:21 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20556
Servus zusammen,

ein Phänomen, das schon viele Menschen mehr als nur zum Nachdenken veranlasst hat: der Kugelblitz.

Ich beschäftige mich schon viele Jahre damit. Es fing damit an, dass ich als Kind erfahren habe, dass es diese Blitze geben sollte. Ich hatte vorher einen gesichtet und informierte mcih deswegen. Das dachte ich damals zumindest. Heute weiß ich längst - oder bin zumindest davon überzeugt - dass das damals kein Kugelblitz war, sondern irgendwas anderes.

Nichtsdestotrotz hat mich dieses thema nicht mehr wirklich losgelassen und ich habe schon die eine oder andere Stunde damit totgeschlagen.

Wie sieht das bei euch aus? Was haltet ihr von Kugelblitzen. Gibt es sie vielleicht gar nicht? Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit diesem Phänomen? Wie, wann und wo könnte die Wahrscheinlichkeit höher sein, das mal live zu erleben?

Interessiert mich sehr, wie ihr, als Wetterinteressierte, darüber denkt. :)
Fakten? vermutungen? Meinungen? Theorien? Immer her damit!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 13. Mai 2010, 20:49:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kugelblitze
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 21:22:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57428
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

das ist ein interessantes Thema. Das ist schon fast wie Science Fiction, denn keiner weiß, ob es Kugelblitze wirklich gibt oder ob die nur ein Mythos sind. Mich interessiert das auch - mal sehen, ob sich da ein paar Leute finden, die mehr dazu wissen. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kugelblitze
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 21:56:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Benni,

ja das ist wirklich ein sehr interessantes Thema. Ich habe auch noch keinen Kugelblitz gesehen. Ich hab zwar mal einen Blitz aufnehmen können, der sehr seltsam aussah, aber inzwischen weiß ich es war kein Kugelblitz.


Hier bei ca. 17 Sekunden.

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CBn3M_mRj1Y[/www-youtube]


Ob es wirklich so was wie Kugelblitze gibt weiß ich auch nicht, da es einfach viel zu wenige Beweise gibt. Und wenn es mal ein Video im Internet gibt mit einen Kugelblitz ist die Qualität so schlecht, dass es auch ein Fake sein könnte. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kugelblitze
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 17:47:56 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:17:14
Beiträge: 105
Wohnort: Radevormwald
Die Nachbarn von meiner Tante wollen angeblich mal nen Kugelblitz gesehen haben.
Sie haben gesagt, dass sie den Kugelblitz von der Straße kommen sahen und da "rumhüpfte" wie ein Ball. Dann ist er ins Haus eingedrungen. Einfach so durch die Wand. Und darauf ist er völlig verschwunden, ohne Rückstände oder Schäden.

Weiß net so recht ob ich das glauben soll, aber meine Tante tut´s ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles über Kugelblitze
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 19:20:15 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20556
Interessant finde ich ja, dass von Kugelblitzen schon immer berichtet wurde. Die Berichte sind so alt wie die Menschen selber. Das ist einer der Gründe, die mich von deren Existenz überzeugen.

Augenzeugenberichten von heute stehe ich alelrdings eher skeptisch gegenüber. Es ist ja bekannteremaßen so, dass imme jeder alles gesehen hat, wenn man ihn nur danach fragt, oder wenn er von irgendwas erfährt. ;)

Meine eigene Meinung zu diesem Thema ist zu löchrig, als dass ich sie als Überzeugung darbringen könnte, aber ich vertraue hier auf die Aussagen der Experten und erlaube mir diese zu Rat zu führen.

Eine Aussage aus einem Werk von Gerd Fußmann, Prof. Dr. Humboldt-Universität zu Berlin:
Zitat:
Ob Kugelblitze in der Natur existieren, ist bislang unbewiesen. Im Labor lassen sich ähnliche Phänomene produzieren. Besonders interessant sind autonome Objekte, die ohne externe Energiezufuhr leuchten. Derzeit gibt es zwei Methoden, diese im Labor zu erzeugen. Bei einer entstehen Leuchtkugeln aus Silizium-Aerosol, die bis zu 8 s lang existieren. Sie sind aber klein und schweben nicht, was den meisten Augenzeugenberichten über Kugelblitze widerspricht.

Die zweite Methode erzeugt mit Elektroden in einem Wasserbehälter eine Gleitentladung an der Wasseroberfläche. Dabei entsteht ein Plasmoid, das etwa 0,3 s lang exisitert. Diese Kugel ist zunächst bis zu 20 cm groß. Sie steigt auf, verformt sich zu einem Pilz und schließlich zu einem Ring. Ihre Leuchtquelle ist chemische Energie. Solche Experimente können die Existenz von natürlichen Kugelblitzen allerdings noch nicht sicher beweisen.



Hier zusammenfassend die Aussage von Th. Neugebauer, Institut f. theoret. Physik d. Universität, Budapest:
Zitat:
[...] daß man das Zusammenhalten einer hauptsächlich aus freien Elektronen und positiven Ionen bestehenden Gaskugel mit Hilfe der quantenmechanischen Austauschkräfte erklären kann [...]. Eine so starke Ionisation kann besonders am Ende vom Entladungskanal eines Linienblitzes entstehen, was mit der Erfahrung im Einklang steht, daß Kugelblitze aus Linienblitzen (Initialblitz) entstehen. Die Verschiedenheit der schwebenden und anliegenden Kugelblitze, die relative Harmlosigkeit der ersteren gegenüber der letzteren, das stille Erlöschen und die Explosion des Kugelblitzes können nach der hier entwickelten Theorie ganz ungezwungen gedeutet werden.



Das sind zwei verschiedene Ansätze an das Thema heranzugehen. Der 2. Artikel gefällt mir besser, beschäftigt sich allerdings abstrakter. mit der Theorie.

Das große Problem, dass ich beim Kugelblitz sehe, ist, dass die Blitzforschung allegemin noch sehr, sehr weit hinten liegt. Ein Blitz kann zwar reproduziert und seiner Erscheinung mittlerweile sogar in der Natur nachgeholfen werden, dennoch ist bis heute unklar wie er tatsächlich entsteht. Und inwieweit Abhänigkeit mit anderen zusammenhängenden Erscheinungen wie z.B. Blue Yets und Kobolde besteht und sogar die kosmische Strahlung als mögliche Ursache geilt.

Auf jeden Fall bin ich zuversichtlich, dass das Zeit meines Lebens ein spannendes Thema bleibt, dem ich nicht von der Seite weichen sollte. Zu interesasnt das Ganze!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schiwelt - Alles dabei (25.12.2016) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sölden - Alles dabei (11.12.2019) (126 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sölden - Alles dabei (31.03.2012) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz