Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2010, 17:50:02 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Vorletzten Samstag hatte ich leider etwas schlechtes Wetter erwischt für die letzte größere Bergtour heuer, da ich Sonntags wg. Dienst keine Zeit hatte und das halt deswegen noch kurz vorm Hochdruckwetter gemacht. Wenigstens blieb die Sicht akzeptabel

1. Bergfahrt

Gegen 9:30 erstmal getankt und anschliessend zur Untersbergbahn rüber, deren Talstation auf gerade mal 455m liegt und bis knapp unters Geiereck raufzieht. Dort dann die eigentliche Tour gestartet.

Bild
Talstation der zwischen 1958 und1961 erbauten Bahn

Bild
Blick auf die Trasse, die direkt über die Felsen hochzieht

Bild
Blick zu den Stützen wg. des nahen Flughafens Rot-Weiss angestrichen

Bild
Die niedrige 2. Stütze

Bild
Später kommt das massive Bergstationsgebäude in Sicht

Bild
Oben angekommen und 1320hm vernichtet.

2. Abstecher zum Gebirgsjägerdenkmal

Oben angekommen noch überlegt wie ich wieder Absteige und sich dann für eine recht lange Runde übers Plateau und danach bis Glanegg entschieden.

Bild
Blick hinab zum Zeppezauerhaus

Bild
Und rüber nach Bad Reichenhall

Bild
Sowie auf Salzburg, 1340m tiefer

Bild
Sandwichlage=Oben und unten bedeckt

Bild
Ausblick grob gen Dachstein

Bild
Dachstein und Gosaukamm herangezoomt

Bild
Rückblick Richtung Hochalm

Bild
Beim Gebirgsjägerdenkmal angekommen

Bild
Blick Richtung Steinernes Meer

3. Aufstieg zum Salzburger Hochthron

Nach einem kurzen Aufenthalt am Denkmal erstmal übers Plateau weitergestiegen und dann trotz mäßigem Wetter auf den Salzburger Hochthron, bevor ich mich auf den Langen Weg ins Tal gemacht hatte.

Bild
Rückblick zum Geiereck

Bild
Ziel in Sicht, links herum geht der Aufstieg zur Schiabfahrt entlang

Bild
Flachlandblick, wenn auch trüb

Bild
Tief unten dürfte Hallein sein

Bild
Karstformen

Bild
Rückblick übers Geiereck zum Gaisberg

Bild
Watzmann und Berchtesgadener Hochthron vom geräumigen Gipfel aus

4. Gipfelrast

Oben angekommen erstmal ca. 15-20min verweilt, trotz Bewölkung und den Blick über die Umgebung schweifen lassen. Danach gings Richtung Mittagsscharte weiter.

Bild
Blick übers Hochplateau

Bild
Hochstaufen von oben

Bild
Tiefblick auf Salzburg, über 1400m tiefer

Bild
Geiereck

Bild
Zoom zum markanten Watzmann

Bild
Steinernes Meer oder gar der Hochkönig?

Bild
Blick auf die Bayrische Seite des Untersbergs

Bild
Schemenhaft ist am Horizont das Tote Gebirge erkennbar

Bild
Links unten die beiden kleinen Spitzen müssten die Barmsteine (840 bzw. 850m hoch) sein

5. Salzburger Hochthron - Mittagsscharte

Nach der Rast gings in Auf und Ab rüber Richtung Mittagsscharte (1680m) Dort hat man die Wahl zwischen dem Weiterabstieg und dem Übergang zum Berchtesgadener Hochthron, hab mich aber für den Abstieg entschieden.

Bild
Schon etwas abgestiegen sieht man den Berchtesgadener Hochthron noch

Bild
Am Schischartl, hier beginnt im Winter nach 20min Gehzeit die Abfahrt bis Fürstenbrunn (ca. 460m)

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Ausblick gen Flachland

Bild
Tiefblick nach Schellenberg, links erkennt man die Kneifelspitze

Bild
Dank Niesel leider verschwommener Staufen

Bild
Berchtesgadener Hochthron

Bild
Diffuser Blick in die übrigen Berchtesgadener

Bild
Und an der Scharte angekommen

6. Mittagsscharte - Eishöhle

An der Scharte angekommen gings dann über den genial angelegten Thomas-Eder Steig, unter anderem durch mehrere Tunnels bis in die Nähe der Eishöhle. Leider hatte ich dort die 12:00-Führung knapp verpasst, wodurch ich mir die Höhle dann geschenkt hab.

Bild
Bereits im Abstieg

Bild
Blick in ein wildes Kar hinab

Bild
Und ab in einen der Tunnel

Bild
Nochmals das Kar

Bild
Unten sieht man den weiteren Wegverlauf

Bild
Über unzählige Holzstufen hinunter

Bild
Rückblick an der Wand entlang

Bild
Der Weg ist spektakulär angelegt

Bild
Hier sieht mans Besser, direkt in die Wand gehauen

Bild
Unten angekommen, aber immer noch auf rund 1500m unterwegs

Bild
Noch ein Rückblick

Bild
Hinten am Häusl gehen die Führungen los, war aber zu spät dran, daher Wiederholungskandidat

7. Eishöhle - Toni-Lenz Hütte

An der Höhle vorbei gings gleich weiter zur nahen Hütte und dort zur verdienten Einkehr, schliesslich wartete noch ein mehrstündiger Abstieg hinab nach Glanegg auf mich.

Bild
Wieder mal der Watzmann sowie der Berchtesgadener Hochthron

Bild
Felswände oberhalb der Hütte

Bild
Nochmals der Felsensteig (erkennbar an der Linie mitten in der Wand)

Bild
Felswildnis, talwärts

Bild
Die kleine Hütte ist in Sicht

Bild
Blick rüber zur Gondel, die hier ihr letztes Spannfeld hat

Bild
Und an der Hütte angekommen

Bild
Zoom zu den Barmsteinen

Bild
Kulisse an der Toni-Lenz-Hütte

8. Toni-Lenz Hütte - Schellenbergsattel

Nach der Einkehr gings dann erstmal bis gegen 1300m hinab, bevor es auf der anderen Seite wieder steil zum Schellenbergsattel (1440m) hinauf geht, an dem man dann die Untersbergbahn kreuzt.

Bild
Tiefblick hinab nach Schellenberg

Bild
Erst kurz gen Markt Schellenberg um die Hütte zu erwischen

Bild
Tiefblick etwa gen Hallein

Bild
Wegverlauf hinüber zum Sattel

Bild
Tiefblick zum Steinbruch

Bild
Wegverlauf, sah nach Höhenweg aus, ists aber nicht wirklich

Bild
Ca. auf halber Strecke

Bild
Neigung des Geländes in dem Bereich

Bild
Der Sattel kommt näher

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Abhang gen Markt Schellenberg

Bild
Fast wieder oben

Bild
Sattel erreicht, erkennbar an der Bergstation, direkt darüber

9. Schellenbergsattel - Obere Rositte

Danach gings erst im Steilgelände hinüber Richtung Rosittental, bis ich nach ca. 30min bei der Oberen Rositte auf 1320m angekommen bin. Dort teilt sich der Weg.

Bild
Blick zur 2. Stütze der Pendelbahn

Bild
Abstieg durch die Flanke

Bild
Tiefblick auf Salzburg

Bild
Blick hinüber zum Gaisberg

Bild
Rückblick zur Seilbahn

Bild
Schon knapp unter der oberen Rositte

10. Obere Rositte - Unteres Rosittental

Auf 1320m angekommen gings dann weiter bergab, durch immer mehr Wald, bis ich im unteren Teil nach den ganzen Stufen in den flachen Auslauf des Rosittentals gekommen bin.

Bild
Bereits im waldigeren Teil

Bild
Blick durchs Dickicht hinunter Richtung Salzburg

Bild
Blick auf die Felsformationen rings ums Tal

Bild
Rückblick vom Mischwald aus nach oben

Bild
Rückblick zum Geiereck, dass mittlerweile 800hm über mir liegt

Bild
Weiter unten flacht das Gelände ab, nach unzähligen Holztreppen und -Leitern

Bild
Schloss Glanegg nähert sich

Bild
Fast unten im Rosittental

11. Rückweg zur Talstation

Unten gleich im Rosittental weiter, und shit, wo anders rausgekommen. Da blieben nur 2 Möglichkeiten. Entweder 45min zu Fuss zur Seilbahn zurück, oder mit dem Bus. Am Ende wurde es der Linienbus, also die Einzelfahrt gelöst und bequem zum Auto zurück. Von dort aus gings dann mit 2 Pausen heimwärts.

Bild
Auf ca. 800m angekommen

Bild
Der kleine Rosittenbach

Bild
Noch ein Wasserfall, aber leider Unscharf

Bild
Ordentliches Grünzeug unten

Bild
Mittlerweile fast unten, lediglich wenige Meter sinds noch ins Tal

Bild
Jetz noch eben ausmarschieren

Bild
Rückblick auf den zurückgelegten Abstieg

Facts:

Aufstieg: 320hm
Abstieg: 1650hm
Gehzeit: 5,5 Stunden
Seilbahn: 1x

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 17:50:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2010, 19:54:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

die Bilder sind wieder klasse, auch wenn diesmal das Wetter nicht ganz so gut gepasst hat. Aber hat auch was, oben Wolken, unten Nebel, sieht man ja auch nicht immer. Nur wär's langsam schön, wenn die Berge mal ein bisschen weißer werden würden. Dieser Tunnel (oder ist es eine Höhle?) ist ja auch interessant. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Ähnliche Beiträge

Ratschings - Wechselhaft (6.1.2010-10.01.2010) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4

Tags

Bahn, Bild, Tour, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz