Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 01:44:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 19:37:15 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2234
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die nächste Altlast. Mittlerweile bei der 2. Karwendeltour heuer. Ohnehin witzig, ich war Jahre lang nicht mehr im Karwendel unterwegs. Heuer im August 2x aufeinander, an 2 benachbarten Gipfeln binnen 2 Wochen, was für diesen durchwachsenen Sommer recht häufig ist. Anfahrt war diesmal etwa gleichlang, aber via Tegernseer Tal.

1. Morgendlicher Einstieg ins Bärental

Nach der Anfahrt bis Pertisau, erst einmal die Mautstraße entlang, Richtung Gramaialm. Man kann kurz nach der MAutstelle zwischen 2 Almen wählen, zu denen man fahren will. Beides mittlerweile aber größere Berggasthöfe. An einem winzigen Parkplatz (bzw. eigtl. in der Wiese) gleich mal Schuhwechsel und ab aufs Sonnjoch. Der Gipfel ist mit 2457m ähnlich hoch wie das Gamsjoch, aber etwas anspruchsvoller, da man oben etwas klettern muss. Zuerst gings aber ins steile Bärental hinein, warum das so heißt keine Ahnung, Bären gibts in AT in Freier Wildbahn ja schon ewig nicht mehr. Lediglich hin und wieder zugereiste Einzeltiere, die oft zu Problembären werden, z.B: Bruno vor einigen Jahren.

Bild
Am "Parkplatz", der aus einigen Parklücken zwischen Bäumen und auf der Wiese besteht.

Bild
Blick ins Bärental

Bild
Schaufelspitze, ganz oben bereits der Bärenlahnersattel, dieser ist jedoch noch 800hm entfernt.

Bild
Am Bach entlang, bevor das Gelände deutlich aufsteilt, klar dass sich da einst wohl Bären wohlgefühlt haben

Bild
Später gehts durch den Hochwald bergauf, der auch hier nur einen kleinen Teil aus macht

Bild
Ausblick

Bild
Irgendwo ausserhalb des Weges gibts eine der wenigen Quellen in dem Gebiet

2. Aufstieg zum Sattel

Nachdem ich den Wald verlassen hatte, gehts durch Bergwiesen und eine Geröllhalde nach oben. Zwischenzeitlich gabs auch mal wieder Aussetzer beim GPS, diesmal jedoch nicht im Anstieg. Das Bärental ist nämlich etwas breiter als das Gumpenkar. Der Weg geht ständig steil bergauf, was zwar einiges an Anstrengung bedeutet, dafür aber auch schnellen Höhengewinn. Auf etwa 1900m gabs dann auch die erste Wildsichtung, waren aber die üblichen Gämsen. Dies sollte aber nicht das einzige Getier sein, dass mir übern Weg läuft.

Bild
Auf dem Weg zum Bärenlahner, sieht nah aus sind aber von der Stelle aus noch über 500hm

Bild
Latschenzone, auch die ist im Bärenlahner sehr schmal

Bild
Unten drückt Hochnebel rein, inten die Rauher Knöll-Verzweigung, eine niedrigere Karwendelkette

Bild
Seitenblick und die erste Geröllhalde

Bild
Blumen am Weg, welche genau weiß ich nicht

Bild
Blick auf die Gegenseite

Bild
Seitenblick der Weg geht auf dem mittigen Kamm hoch, über die Geröllhalde könnte man auch hoch, dürfte aber ekliger sein

Bild
Blick zur Rappenspitze

Bild
Wegverlauf zwischen Schaufelspitz und Sonnjoch liegt der Sattel

Bild
Tiefblick auf etwa 1800m

Bild
Erste Gämsen, diese hielten sich jedoch ein Stück weit vom Weg entfernt auf

Bild
Ausblick Richtung Hauptkamm

3. Schlussanstieg zum Bärenlahner

Nach knapp 2 Stunden steilem Anstieg, kam ich bei einer Gamsfamilie vorbei. Die liessen sich kaum von den anwesenden Wanderern stören. Nur ein Jungtier lief später, zu seiner Familie zurück, hat vllt. das erste Mal Menschen gesehen. Der Rest war mit der Futtersuche beschäftigt. Allerdings war an jenem Donnerstag nicht allzu viel los, trotz Ferien. Vielen ist der Anstieg über den Bärenlahner zu anspruchsvoll, vor allem hat man von dort aus 100hm mehr, als vom Gramai-Niederleger. Oben gehts dann über den Nordgrat weiter zum Gipfel.

Bild
Familie Gams unterwegs

Bild
Oben links ist der Sattel

Bild
An der Schaufelspitze gibts ein paar Hangwolken, insgesamt war das Wetter bei der Tour minimal schlechter (heiter, statt Kaiserwetter)

Bild
Zoom, entweder waren es Gämsen oder gar eine Steingeiß, konnte man nicht genau erkennen.

Bild
Nochmal Wild

Bild
Liessen sich von den vorbeigehenden Zweibeinern nicht stören

Bild
Rückblick zu den Gämsen, danach gings deutlich hochalpiner zum Gipfel

Bild
Rückblick ins Tal die Nebelschwade zog später an der Schaufelspitze hoch

Bild
Wieder die Rappenspitze

Bild
Oben wird der Blick ins Risstal frei

Bild
Gamsjoch und Laliderer Wände vom Bärenlahnersattel (1995m)

Bild
Blick ins Vorkarwendel

4. Bärenlahner - Sonnjoch-Nordgrat

Ab Bärenlahner gings über den nun engeren und etwas ausgesetzteren Steig weiter nach oben. Auf etwa 2100m gibts erste richtige Kletterstellen, später wird bis zum Gipfel immer wieder etwas Handarbeit am Fels nötig. Leider wartet vorm eigtl. Grat eine ekelhaftes Querung durch einen steilen Geröllhang Die reinste Quälerei 2 Schritte vor einer zurück. Hab für das kurze Stück um die 25min gebraucht, daher wundert mich die Angabe von 1,5 Stunden für die letzten 460hm nicht. Oberhalb gings dann besser, da fester Fels und kein Schutt.

Bild
Wegverlauf, Edelweiss hab ich auf der ganzen Strecke nur hie und da gefunden, wohl zu spät dran gewesen

Bild
Risstal mit Falkengruppe und dem Gamsjoch-Ostgipfel

Bild
Gumpenspitze und Gamsjochgruppe

Bild
Tiefblick zum Großen Ahornboden, der geht hinter mir (durch den Berg verdeckt) weiter

Bild
Wieder das Rißtal

Bild
Aufstieg zum Gipfel, erstmal am grasigen Kamm, oben wirds heftiger

Bild
Schaufelspitze, dort waren einige Kletterer drin

Bild
Nochmal Gamsjoch

Bild
Blick Richtung Inntal und ein paar niedrige Wolken

Bild
und endlich Edelweiß, die am Gamsjoch 10 Tage vorher waren aber schöner

Bild
Die ekelhafte Geröllstelle, hätts vllt oberhalb auf dem Felsband versuchen sollen (sah bequemer aus)

Bild
Blick hinter zum Schafreuter

5. Schlussanstieg zum Gipfel

Nach der Geröllhalde gings bequemer bergan, allerdings definitiv eher schwieriges Gelände mit leichten Kletterstellen gewürzt. Waren aber problemlose Ier-Stellen, allerdings nur mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit zu begehen. Sowas sollte aber, bei allen Touren, die in etwas schwierigeres Gelände führen grundsätzlich vorhanden sein.

Bild
Ausstieg aus der Geröllhalde, ab hier gehts bequemer über Fels und tw. Gehgelände nach oben

Bild
Dafür werden Tiefblicke zum Achensee und rüber ins Rofan frei

Bild
Blick über die Rauher-Knöll-Verzweigung ins Inntal

Bild
Das Gipfelkreuz ist in Sicht, noch ist allerdings eine Stunde Aufstieg einzuplanen

Bild
Nochmal Edelweiß, allerdings an etwas ungünstiger Stelle

Bild
Bärenkopf, Tiefblick ins Falzthurntal

Bild
Ausblick Richtung Eng und Gamsjoch

Bild
Rofan und Achensee

Bild
Wieder das Risstal von oben

Bild
Mal grob Richtung Lamsenspitze geschaut

Bild
Laliderer Wände vom Sonnjoch aus

Bild
Oben angekommen, auch hier liegt das Kreuz etwas tiefer als der Hauptgipfel, aber nur um wenige Meter

Bild
Gipfelkreuz

6. Ausgedehnte Gipfelrast Teil 1

Nach dem gut 4-stündigen Anstieg, gings rüber zum Hauptgipfel, auf dem allerdings nur eine Stange und ein Ausguck sind. Das Kreuz liegt als Blickfang auf dem Ostgipfel, der allerdings kaum ausgeprägt ist. Der ganze Berg kommt eher wie ein Bergrücken daher, sobald man mal oben ist. Dazu gerölliger als das Gamsjoch gegenüber, aber von der Aussicht nehmen sich beide nichts. Auch war trotz mehr Wolken wieder eine Fernsicht bis München drin. Diesmal waren auch wieder Gipfelbier und Brotzeit an Bord, trotz Einkehrmöglichkeit unterwegs. Somt fiel die Gipfelrast mit über einer Stunde wieder lang aus.

Bild
Blick rüber zu den Laliderer Wänden

Bild
Pause!

Bild
Zoom zum Hintertuxer, wer genau hinsieht kann auch eine Lifttrasse erkennen

Bild
Gipfelkreuz und der höchste Punkt mit Markierungsstange

Bild
Am Horizont ist München zu erkennen, da man über die Voralpengipfel drüber schaut

Bild
Benewand, Schafreuter und dahinter das Flachland

Bild
Zoom in die Laliderer Wände

Bild
Ausblick zum Gipfelkreuz rüber ins Inntal und weiter ins Zillertal, man kann mindestens ein Schigebiet erkennen

Bild
Blick zum Rofan, hinten die Kitzbühler Alpen

Bild
Ein Tiefblick ins Falzthurnthal (1300m tiefer) ist auch drin

Bild
Blick zum Lamsenjoch

7. Ausgedehnte Gipfelrast Teil 2

Da noch einige Pics folgen, hab ich den Gipfelrast-Teil auf 2 Abschnitte aufgeteilt. Der Erste war die Brotzeit oben, der 2. weitere Aussichtspics. Gegen 14:30 hab ich mich nach 1:15 Stunden Gipfeltrast auf den Weg zum Gramai Hochleger gemacht. Auch von diesem Ausflug war ich erst recht spät zu Hause (21:15), aber der hatte sich gelohnt, trotz Schlafmangels am Folgetag.

Bild
Talschluss der Eng vom Sonnjoch aus

Bild
Blick Richtung Guffert, hab wieder zum Gipfelkreuz gewechselt

Bild
Vorkarwendel und hinten die Voralpen

Bild
Rauher Knöll von oben

Bild
Talschluss des Falzthurntals aus 2457m

Bild
Zoom zum Kellerjoch, samt Kleinschigebiet hinten sieht man das Hochfügener Schigebiet

Bild
Zoom zur Benewand, daneben der Starnberger See, bzw. ein Teil davon

Bild
Risstal und Großer Ahornboden von oben

Bild
Westblick ins Karwendel

Bild
Rofan, Achensee, Bärenkopf und das Gipfelkreuz

Bild
Wieder ein Ausblick, diesmal in die Voralpen

Bild
Hahnkampl, hinten die Hinterautaler und Vomper Kette

8. Abstieg zum Hochleger

Nach der langen Gipfelrast, gings über den Normalweg runter zur Hütte, die man bereits vom Gipfel aus sehen kann. Unterwegs etwas Gas gegeben in unschwierigem Gelände und später Steinböcke gesichtet. Nicht bloss einen einzelnen, der lag etwas abseits der Familie in der Sonne, sondern gleich so 15-20 Tiere auf einmal, die sich an den Zweibeinern in ihrem "Stall" nicht gestört haben. Man hätte auch leise nah an die Tiere heran gekonnt, da die von Natur aus etwas träge sind. Auf dem weiteren Abstieg, dann noch bei einem nett gelegenen Edelweiss vorbei, welches natürlich als Fotomodel herhalten musste.

Bild
Ab auf den Abstiegsweg

Bild
Rückblick hoch, der Abstieg ist etwas monoton, ständig auf dem Schuttrücken

Bild
Laliderer Wände, Gamsjoch und Gumpenspitze, darunter der Lalidersalm-Hochleger

Bild
Zoom zum Hintertuxer

Bild
Von oben sah das ganze eher nach Gämse aus, aber näher dran stellte sich das Tier dank des imposanten Gehörns als Steinbock heraus, noch dazu ein schönes Exemplar.

Bild
Erstmal strecken

Bild
Und weiter Panorama genießen

Bild
Was aber kaum verwunderlich ist bei der Aussicht

Bild
Laliderer Wände, in die Richtung hatte der Steinbock geschaut

Bild
Noch ein Edelweiss

Bild
Nachdem ich ein paar Grashalme drumherum ausgezupft hatte, konnte ich das Edelweiss endlich gegen das Risstal knipsen, hinten kann man die Benewand erkennen.

Bild
Gamsjochgruppe, auf etwa 1900m kam man wieder in die Latschenzone

Bild
Hahnkampl und Lamsenspitze, beide Gipfel müsste ich mir irgendwann auch mal ansehen

Bild
Ausblick vom Gramaisattel auf 1835m

Bild
Rückblick rauf

9. Einkehr auf dem Gramai-Hochleger

Nach gut 1,5 Stunden zügigen Abstiegs gings etwas spät auf die Hütte (gegen 16:00), dort blieb ich dann eine ganze Weile. Erst gegen 17:20 gings nach ebenfalls über einer Stunde Pause bei einer guten Brotzeit und dem ein oder anderen Bier ins Tal. Kann die Hütte wärmstens empfehlen. Ist halb bedient, halb SB. Also die Wirtsleute kommen immer wieder raus und fragen was man trinken möchte, will man was Essen geht man rein, schaut auf die Tafeln und bestellts später beim Wirt. Dazu ist die Hütte schön gemütlich, klein aber fein, als ob sie aus einem alten Heimatfilm entsprungen wäre.

Bild
Ziel erreicht der gemütliche Gramaialm-Hochleger. Da kann mans stundenlang aushalten.

Bild
Pause!, Hirter hatte ich bisher nur auf dem Gramai-Hochleger getrunken

Bild
Nach der Brotzeit gabs noch einen Marillen und ein 3. Bierchen. Hätts da noch stundenlang ausgehalten, aber am Folgetag leider Buckeln

Bild
Rindviecher an der Hütte

Bild
Gegen 17:20 musste ich leider langsam von der Hütte weg, schliesslich wartete noch ein gut anderthalbstündiger Abstieg zum Auto und die Heimfahrt.

10. Endgültiger Talabstieg

Nach der Einkehr gings über den tw. steilen Hüttenweg die knapp 500hm runter ins Falzthurntal, bis man am Niederleger ankommt, der wie in der Benachbarten Eng ein Berghotel ist. Dort kehrte ich nicht mehr ein, da wars oben am Hochleger viel schöner und gemütlicher. Ab 17:30 hatte man am Hahnkampl Sprengungen durchgeführt, weshalb der Hüttenwirt nach meinem Abstiegsweg fragte. Unterwegs noch unterhalb einer Quelle eine der beiden kleinen Wasserflaschen nachgefüllt mit frischem Quellwasser direkt vom Berg. Von den mitgenommenen 3 Litern war nämlich nimmer viel über nach der langen Tour, und sowas kann man in einer eher unberührten Ecke wie dem Karwendel bedenkenlos direkt aus dem Bach trinken, der Sylvenstein weiter unten in der gleichen Ecke hat Trinkwasserqualität und da hatte es das Wasser weiter als an dem Bach, an dem ich nachgefüllt hab.

Bild
Abstiegsweg, erst zahm, später erstmal steiler, aber immer einfach.

Bild
Blick rauf zum Sonnjoch, wenige Stunden zuvor stand ich oben

Bild
Abstieg gegen den Rauhen Knöll, etwas steil, aber leicht

Bild
Blick in den Talschluss mit Gipfeln der Vomper Kette

Bild
Wasserfall unterwegs

Bild
Noch ein Wasserfall, dieser kam aus Richtung Lamsenjoch

Bild
Geht quasi als Klein-Kanada durch, aber bei der Mieminger Kette ist der "Kanada-Effekt" besser ausgeprägt

Bild
Fast unten angekommen, danach musste ich noch unter Weidezäunen Richtung Auto, da ich nicht über die Teerstraße zurückgehen wollte

Bild
Blick in den Talschluss

Bild
Gramai-Niederleger in Sicht, ein Mordskasten da gefällt mir der Hochleger viel besser, auch wenn letzterer knapp 500hm Anstieg erfordert

11. Gemütliches Ausmarschieren

Am Alpengasthof Gramai, bin ich dem Wanderweg weiter gefolgt, der allerdings durch einen Elektrischen Weidezaun versperrt war. Unten druch gekrochen und dann dem Weg gefolgt, bis kurz vorm Auto ein an jenem Tag ausgetrockneter Bach zu queren war. Dort drüber und nach wenigen Metern auf der Teerstrasse wieder am Auto angekommen. Die Rückfahrt erfolgte mit Tankstopp wieder übers Tegernseer Tal und anschliessend nach Hause, wo ich gegen 21:15 an kam.

Bild
Ausblick knapp überm Tal

Bild
Rückblick aufs Sonnjoch, sieht voM Tal aus fast unersteigbar aus, ist aber dennoch Erwanderbar (T4)

Bild
Wieder der Talschluss

Bild
Bequemes Ausmarschieren

Bild
Gramaialm-Niederleger

Bild
Rückblick zur Wirtschaft, 2 Weidezäune waren zu unterqueren

Bild
Kurz vorm Auto, musste ich doch noch auf die Teerstraße

Bild
Feierabend, die Laubverfärbung setzt bereits ein (auf 1200m).

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 1285m
Abstieg: 1285m
Gehzeit: 7,5 Stunden
Strecke: 13,8km

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 9. Sep 2014, 19:37:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 20:00:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57404
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder. Das am Anfang sind definitiv Steingeißen, schon wegen der Form der Hörner. Die Gämsen haben ein wesentlich hakenförmigeres Gehörn. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wildschönau - Endlich Winterlich! (29.01.2014) (92 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Maria Weissenstein (20.09.2014) (34 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiten 2014 - Marmolada (13.01.2014) (88 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Klausenberg,Spitzstein und Crash - (23.09.2014) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sagzahn+Vorderes Sonnwendjoch (02.08.2014) (99 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz