So Zeit noch vor Weihnachten eine weitere Altlast wegzubringen, daher auch die ungewöhnliche Schreibzeit an nem Sonntag. Diesmal gings zum Ersten Doppelschlag der Saison, leider war ja in näheren Gebieten noch nicht genug Schnee, so dass es ein leicht verkürzter Schitag in Serfaus-Fiss-Ladis, wo bereits einiges offen war. manches aber Grenzwertig. Dazu auch der Erste Einsatz des neuen Materials, obwohl ich mich an die Schuhe erst noch gewöhnen musste, hab ja alles in der letzten Zeit ausgewechselt. Schi läuft gut den Schuh hab ich wohl fast zu eng gekauft, vor allem morgens wenns kalt ist beisst der, aber sobald man mal drin ist keine Probleme.
1. Morgendliche Zufahrt nach Fiss und Erste RundenNunja wg. des neuen Materials, hab ich diesmal nicht gleich vom Sunliner die Erste Abfahrt gemacht, sondern die ganze Bahn gefahren, hatte alles erst gekauft und musste meine Füße noch dran gewohnen. Danach gings aber dann wie gewohnt einigermassen auf Vollgas weiter. Was mir aufgefallen ist trotz Wochentag wars sehr voll für Vorsaison, aber gut die hatten halt in der Ecke das beste Angebot gehabt, da mich ja der Schipass dank TSC nix kostet gings halt mal rüber. Allerdings auch zur Besten Tourizeit angekommen, normal bin ich früher dran, also es kommt selten vor, dass ich erst nach 9:00 einsteige. Und dann eben von der Möseralm rüber, nächstes mal wieder Direkt zum Schönjoch rauf und in der Mitte vom Sunliner raus.
Sprung an die Möseralmbahn, im Sunliner nicht geknipst, hatte da mit meinen neuen Schuhen etwas zu kämpfen wg. der Schnallen, so dass es möglichst wenig drückt
Ind er Sattelbahn, ursprünglich wollte ich vormittags am Masner sein, dies aber später verworfen
Seitenblick, endlich mal Schnee, leider hats davon schon wieder das meiste unter 1500m weggeregnet
Ausblick am Sattel, Kaiserwetter, allerdings wars sehr frisch, vor allem im Schatten merkte man das deutlich
Flache Verbindung zum Almkopf, dort dann bereits umdisponiert direkt Durch war dann doch schon eng
Sprung zur Planseggbahn
Die Bahn geht so bis 2350m in etwa hoch, Masner ist mit 2800m ncoh höher, da war der Schnee aber ziemlich aggressiv, gut hatte da oben auch so um -15°C
Mal ein Blick rüber zu den Ötztalern
Und nun mal zum Almkopf, dort dann erstmal untenrum weiter. Also die Waldabfahrten im vorderen Bereich
2. Vormittägliche WaldabfahrtenTja nach dem Umplanen oben, gings dann erst mal an die Waldabfahrten, von denen hat übrigens ausser Ladis jeder eine. Denen gingen wohl die Namen aus. Die nach Serfaus war ganz ok, unten aber Schneekanonenchaos, schmal eng und Dauerfeuer, aber wenigstens habens die kurze Kälteperiode genutzt. Sunliner war dann ganz nett, später dann wieder mal beim Leithewirt gelandet. Richtig rauf ins hintere Gebiet gings dann wie schon letztes mal erst gegen Nachmittag.
Ab auf die Waldabfahrt
Endlich mal Winter, jetzt siehts eher wieder nach Frühling aus, leider
Im Mittelteil unten wars wg. laufender Beschneiung bissl nervig, es ging, aber richtig auf Zug konnte man da nicht fahren
Fast in Serfaus angekommen oder wars Fiss die haben da ordentlich Maschinenschnee hingelegt, wie man an den großen Schneihaufen sieht
Im Sunliner im Tal dürften etwa 30cm Naturschnee gewesen sein an dem Tag, mittlerweile bestimmt zusammengeregnet, da der ja vor ner guten Woche als feinster Pulver kam und der ist bei Wärme schnell weg
So dann mal die Fisser Waldabfahrt genommen, danach wars schon Zeit für die Einkehr, da zu spät gestartet hab auch ned angehalten unterwegs.
In der Fisser Waldbahn, danach gings dann mal rüber Richtung Leithewirt
Und noch mit der Puinzbahn weiter, etwas frisch bei -8°C auf nem Fixklemmer, dank Sonnenhang gings, die Mittagspause war dann auch auf der Terrasse, da es kein Fitzel Wind hatte
Mal ein Talblick
Und dann rüber zum Leithe-Wirt
3. Einkehrschwung +Talabfahrt nach SerfausNunja kaum oben wars dann doch bald 11:00 vorbei also meine Übliche Einkehrzeit. Diesmal fiel die Pause allerdings recht kurz aus, weil geniale Verhältnisse nach ner knappen Stunde wieder los und ab in die hinteren Gebietsteile. Und naja mitm Leithe-Wirt kannst nix falsch machen sehr zu empfehlen, die hatten an dem Tag aber wg. Weihnachtsfeier nicht bis 18:00 wie sonst sondern nur bis 16:00 auf, hat mich ned intressiert, kam aber selber erst um 18:00 vom Berg runter und da gabs dann ein kleines Ärgernis.
Zeit für die Einkehr es waren noch einige weitere in der Sonne, da wars gut auszuhalten obwohl die Temperaturen so um -6°C lagen
Pause, Sonnenbrille raus und genießen, frischer hätts aber trotz Südausrichtung nicht sein dürfen, naja im Anorak ging das draußen hocken
Diesmal kein Gröstl, sondern ein Knödeltris gegessen, danach war ich pappsatt
Also zum Nachtisch noch etwas Obst, später beim Weiberkessl noch nen Zirbenschnaps inhaliert, war ja doch sehr kalt an dem Tag
Und weg da die Hütte ist sehr zu empfehlen, danach gings dann rüber Richtung Lazid und weiter zum Masner, Obere Scheid war ja noch ned auf
In der Königsleithebahn macht ordentlich Höhe, die direktere Abfahrt war tw. grenzwertig, man fing sich aber nix ein
Mein "Spielzeug" naja der geht gut ab, hab ihn aber noch ned Voll ausgefahren
Na dann mal runter nach Serfaus bei der Gondelbahn hieß es am Komperdell umsteigen, obwohl die Lazidbahn ja eigtl. auch Durchfahrbetrieb kann.
Allzu viel Schnee gabs noch ned, oft sind die Latschen im Bild weg, merkte man an üblen Stellen auf einzelnen Abfahrten
Und rüber zur Komperdellbahn
Tja bei mir gabs nur Puderzucker, auffällig, dass es letztens inneralpin mehr Schnee hatte als in manchem Nordstaugebiet
4. Serfaus-PezidNUnja unten angekommen gings dann erstmal hoch zum Komperdell. Dort dann umgestiegen, man kann aber wohl manchmal auch durch fahren, Durchfahrbetriebstauglich wäre das Teil ja. Oben dann gleich zur Scheid rüber, Obere Scheid ging noch ned, hiess also mehr Schieben, bevor es zum Pezid ging. Von dort dann direkt rüber zum Masner und erstmal trotz Strengem Frost da einige Runden gedreht. Die mitgenommene Schimaske brauchte man knapp ned, die kommt mir aber auch erst bei Temperaturen unter -15°C auf den Kopf.
Nix wie rauf
Flach geht die Bahn hoch, früher fuhr da noch eine Pendelbahn hoch, die Station davon steht noch, da ist glaub ich jetzt ne Kletterhalle drin
So muss Winter ausschauen, aber wird ja in den hiesigen Breiten immer seltener
Mal ein Blick aus der Gondel raus
Und in der 2. Sektion man musste umsteigen
Fast oben
Seitenblick hinter, ich mal wieder zu Schnell, daher verwackelt
In der Lawensbahn die kam dann kurz mit
Ziel anvisieren, bin dann via Scheid rüber
Auf dem Weg zur Scheidbahn
Und drin im Schatten wars an dem Tag trotz Sonne pur zapfig, aber kein Wunder bei knapp -10°C auf 2000m Höhe
Der Pezid ist in Sicht, die "Vertikal" auch frisch geöffnet hab ich mir ned nehmen lassen, bin aber noch eher "gemütlich" gefahren
So noch kurz Runter dann ab zum Masner mit gut 2800m der höchste Punkt im Schigebiet
5. Pezid-MasnerTja an der Pezidbahn angekommen die ist relativ kurz und Steil, gut 1km lang aber über 400hm. Hätte man auch als Sessel bauen können, aber grad in den Flanken des Pezids pfeift es ordentlich runter. Sind alles schwarze Abfahrten dort, am Lazid ging ja leider noch nix der hat auch einige schön Steile Ecken. Oben am Masner dann gleich 4x gefahren trotz Zweistelliger Minusgrade. Einmal übern Checkpoint und weil schnell gekommen gleich mal den Alarm ausgelöst. Doppelverwendung, bin da mit derart Tempo rein, dass das Drehkreuz meinte ich wär 2x drin gewesen Das passiert mir aber ab und an, da ich ja eher eine sportlichere Fahrweise habe (on ski).
Und Abfahrt, später nochmal vorn runter wiederholt
Ausblick vom pezid, danach ists nur noch eine Abfahrt bis in den Masnerbereich. Die Anlagen dort machen früher zu (15:30 oder 15:45) aber da sist ganz hinten drin also verständlich
Auf der blauen Verbindungsabfahrt, am Masnerkopf dann alles einmal durchgemacht, bevor es Zeit wurde auf die Nordseite zu wechseln. Schliesslich musste die Frommes zum Schluss auch noch sein
In der Schneeschüssel angekommen, Bäume gibts da keine der Bereich liegt so zwischen 2300 und 2800m
Seitenblick
Und rauf zum Masnerkopf, hier hat man gleich 4 Abfahrten zur Auswahl, alle durchgemacht.
Oben angekommen
6. Am MasnerNunja drüben angekommen blieb ich erstmal hängen. Schnee war genial aber für mcih doch ein wenig zu Aggressiv, da blieb man fast stecken, wegen der Kälte, hätte mich auch beinahe ausgehoben. Einen Sturz hatte ich aber nicht, nur einmal beinahe abgeflogen. Naja beim 2. mal an der Stelle bescheid gewusst fertig, einfach durch. Die Schwarze war leider doch ziemlich zerfahren, aber es ging, da gabs dann tw. kleine Schneerutsche, weil angeschnitten nach 4 Runden gings dann auf den Rückweg
Mieses Wetter, schlechter Schnee, ne war echt genial Hochwinterlich, gut dass ich an beiden Tagen früh aufgestanden bin
Mal in die Schwarze rein, geht gut ab 65% Gefälle
Ausblick beim Masner
Seitenblick im Steilgelände geht auch die schwarze Abfahrt runter, ein paar probierten schon im Gelände, aber leider war das erst der erste Richtige Schnee heuer, daher Steingefahr
Seitenblick es lagen oben knapp 120cm, aber bei dem Blockgelände noch ned so der Brüller, war ja schon mal im Sommer auf dem Furgler oben ebendort
Blick zum Arrezjoch
Wieder rauf, am Ende dann doch die Haube runter, weil es war ziemlich zapfig
Ausblick oben vorn an der Abzweige hätte es mich einmal beinahe Geschmissen!
Bereits auf dem Rückweg
7. Masner-Pezid-LaustalTja nach einigen Runden am Masner, musste nochmal der Pezid sein, bevor es wieder nach Fiss ging. Natürlich die Vertikal genommen, eigtl. wollte ich ja die Normale Pezidabfahrt aber die Steilere Variante reizte dann doch mehr, war auch gut zu Fahren nur noch einzelne Stellen wo etwas der Dreck rausgeschaut hatte und natürlich noch holprig. Danach via Scheid zur Laustalbahn, Lazid wär mir lieber gewesen da war aber noch nichts offen, vieles aber schon eingewalzt. Allerdings kommt man dann nicht so einfach aus dem Kessel raus, da ja die Schlepper darin noch ned gingen.
Dann mal raus zur Pezidbahn, man hätte auch gleich via Moosbahn retour gekonnt aber nix da ich musste mal Schwarzfahren (Abfahrten)
Wieder in der Pezidbahn
Und dann mal rüber und runter zur Scheid, natürlich ned hintenrum sondern direkt vorn runter
Steil gehts rein, bin dann auf die Vertikal abgebogen, mag die einfach lieber
Seitenblick
Und schon auf dem Weg runter ins LAustal, dort hat man die Gampenbahn verkürzt stehen gelassen (4SB aus den 80ern)
Unter der Oberen Scheidbahn durch die testeten da noch was
Danach den Schiweg entlang, aber der geht ohne Schieben, da sind eher Zweibeinige Hindernisse das Problem als die Neigung
Seitenblick aus der kurzen Laustalbahn, reiner Verbindungslift retour vom Pezid respektive der Scheid
Danach mal wieder Retour nach Fiss
8. Wechsel zur Fisser NordseiteNunja wieder am Komperdell angekommen gings dann erstmal zur Königsleithebahn, alle anderen nehmen ja lieber die Planseggbahn, aber dann wars schon relativ spät und ein paar Runden Nordseite mussten noch sein, daher auch nur bis zur Mittelstation Schönjoch gefahren. Oben gingen dann sich aber noch 2x Almbahn aus, Zwölfer blieb aussen vor. Am Schluss dafür noch kurz zum Schönjöchl hochgegangen (man geht vllt. 20m zum Gipfelkreuz vom Abfahrtsstart)
Wieder in der Königsleithebahn
Seitenblick, viele Pics sind diesmal vom Lift aus hatte es eilig
Oben gings erstmal zur Schönjochbahn. Ganz runter war mir bei 16:00 Feierabend zu knapp, also nur bis Mitte gefahren
Winterlicher Talblick nach Fiss, Ladis oder Serfaus ganz kann ich die 3 Dörfer am Gebiet ned unterscheiden
Und schon an der Nordseite
Drüben angekommen noch 2x Almbahn auf den Abfahrten selten Angehalten. 1. wars kalt 2. Vollgas
Die Adlerpiste musste dann noch sein, die beiden Sessel dazwischen naja ein Ander mal da ja weil am Vortag Spätschicht gehabt eh zu spät weggefahren
Ausblick von dort, danach nochmal rauf und direkt zur Frommes rüber
Unten wars sehr Schattig
Und oben angekommen, bin dann gleich zur Frommes, hab aber zwischen Almbahn und Frommes durchgezogen
So erstmal die Gratabfahrt rüber
Goldene Stunde
Und schon am Schönjöchl, da gabs dann ne Fotopause
Bin ein kleines Stück aufgestiegen, das wo die ganzen Leute grad durch wollen ist die Abfahrt, die danach noch ne Weile dauerte, da unterwegs im Weiberkessl hängen geblieben
9. Abendstimmung und TalabfahrtNunja oben angekommen mit einem der letzten Sessel noch kurz aufs Schönjöchl und dann die lange Talabfahrt runter auf der Frommes und im Verlauf nach Ladis runter genommen. Leider klebte dann unten ein Strafzettel, da fiel ich auf die verwirrende Beschilderung rein. Es hiess ja Tage zuvor P1-2 (war auf 3) aber die in Ladis brauchen wohl Geld, da hing dann ein Strafzettel am Auto, ziemlicher Nepp, vor allem mit 25€ (Mindestsatz den die vollstrecken dürfen) bei uns kostet Parken ohne Parkschein "nur" 10€. naja da freute sich wohl einer auf seine Weihnachtsgans oder was auch immer für einen Braten. Muss man mit Humor nehmen, nächstes mal park ich direkt am Pistenende und schmeiss die 3€ ein, aber blöd wenn man grad kein Kleingeld dabei hat. Hat mir aber den Tag nicht versauen können, wenn schon mal Winter ist muss man den auch nutzen, da ist mir ein Knöllchen dann auch egal,
Abendstimmung der Grat war abgeblasen
Ostblick müsste Richtung Kaunergrat etc. sein
Abendstimmung
Gipfelkreuz, bin danach die lange Frommesabfahrt runter und via Ladisabfahrt wieder zum Auto
Goldene Stunde auf der Abfahrt
Im Tal ists bereits schattig an den Gipfeln noch etwas Sonne
Einiges los, aber egal, die meisten hatte ich weiter unten eh eingefangen, allerdings verreckten mir wg. Kälte gleich 2 Sätze Batterien (alle schon älter)
Frisch wars
Etwas später war die Meute Weg, bis runter wars ruhig, lediglich im Weiberkessl war einiges los, da hatte ich dann noch Pause gemacht, Alternative wäre der Weihnachtsmarkt in Imst gewesen aber da blieb ich dann doch schon am Berg "hängen"
Den Erdschatten erkennt man auch=kalt!
Mal ein Talblick
Und ein Blick nach Fendels rüber
Im unteren Teil, hatte auf Dämmermodus gewechselt
Und auf der Ladisabfahrt die Beschneiung erforderte etwas Bastelei mit Stirnlampe, aber gut für sowas hab ich die ja immer dabei.
Pause, gibt leider nur kleine Bier, dann halt eben mehr davon
Mein Spielzeug
Vorm Aufbruch noch nen Zirbenschnaps gehabt, es war halt doch recht kalt übern 3. Advent, da kanns dann schon mal ein Feierabendschnapserl sein, passiert aber selten.
Facts:GPS-Track
Strecke: 100,4km
Vmax: 84km/h
mFg Widdi