Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 23:58:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 20:40:13 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2233
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die letzte Februaraltlast. leider wars wieder mal eine neblige Angelegenheit, wenn auch nur in den obersten Gebietsteilen. Die Sonne hats erst Nachmittags mal durchgeschafft. Die Anfahrt war Problemlos, diesmal gabs auch keine gröberen Staus, allerdings schreckte das Wetter sicher viele vom Schifahren ab. Oben hing noch hartknäckige Restbewölkung rum, welche aber nur über 1800m für schlechte Sicht sorgte. Da es in Westendorf nirgends höher als 1870m rauf geht, gings trotzdem recht gut.

1. Morgendliche Kandleralmabfahrt

Hab mich beim Einstieg für Brixen entschieden, da ich am Ende eben nochmal die Kandleralmpiste machen konnte, welche eine der nettesten im Gebiet ist. Leider mit dme Manko, dass man unten mit Seilliften überbrücken muss, oder ein Stück skaten+wandern. natürlich ging um 8:45 noch alles. Leider hat man das lästige Flachstück durch den Talboden immer, jedoch ists die Abfahrt an sich wert.

Bild
So der Einstieg war an der Schiweltbahn, da ich evtl. noch den Zinsberg gegenüber mitnehmen wollte, habs dann aber bis Betriebsschluss im Westendorfer Gebiet ausgehalten

Bild
Später gehts steil nach oben, dazu leider Sandwichlage

Bild
Start in die Kandleralmabfahrt, die Wolkenuntergrenze lag immer so um ca. 1800-1900m rum

Bild
netter Starthang, relativ gemütlich

Bild
Weiter unten war ohnehin eine kleine NEuschneeauflage drin, die wurde dann gleich mal zerfahren

Bild
Rückblick in den Steilhang

Bild
Unten wirds neblig

Bild
Nochmal runter und dann zurück rauf.

2. Erste Runde runter nach Westendorf

Wieder oben gings dann gleich mal in die Alpe Seite, nen genial steiles Teil, allerdings eher kurz. Unten gings dann erstmal nach Westendorf runter und später mit der Choralmbahn wieder rauf. Die geht unten kurioserweise steil los, wird oben aber eher flach. Man kommt oben bei der kurzen Talkaserbahn raus

Bild
Talblick runter, leider ziemlich neblig

Bild
Blick die Alpe Seite runter, ordentlich steil

Bild
Rückblick rauf

Bild
Unten kommt man an der Mittelstation raus, fährt drunter durch und dann entweder zur Choralmbahn runter oder zur Alpenrose-Gondel

Bild
Hab mich für die Choralmbahn entschieden

Bild
Sprung rauf zum Talkaser, danach gings hinter Richtung Fleiding

Bild
Seitenblick

Bild
Erstmal allen nach

3. Kurzbesuch an der Choralmbahn

Da sich grad alles zur 3SB verzogen hat, gings erstmal gegen den Strom zur Choralmbahn hinunter. Danach gings den anderen Hinterher Richtung Kiwest, die fuhr ich aber erst Mittags. Davor lag noch das Brechhornhaus, dass ich mir für den Einkehrschwung ausgewählt hatte. Mittlerweile war der SC Indersdorf bei seinem Rennen angelangt. Ist vom Sporthaus Barth aus und dem Club getragen worden. Wieder mal der Beweis, dass man die Schiwelt zu den Münchner Hausbergen zählen kann. Überhaupt waren viele aus der Gegend in Westendorf. Paar Brucker in der Gondel, usw.

Bild
Bin dann unten Richtung Fleiding und anschliessend ins Tal weiter

Bild
Rückblick rauf

Bild
Seitenblick auf der Choralmabfahrt

Bild
Die Gondel kommt in Sicht, hab die hinterste Variante genommen

Bild
Und wieder ein Sprung hoch, zuvor war der SL Laubkogel kurzzeitig defekt. Nachmittags lief er wieder

Bild
Wieder oben gings dann erst mal Richtung 3SB Fleiding, die ja demnächst wegkommen soll.

Bild
Mehr hat man bis zum Nachmittag nicht gesehen

Bild
So nix wie rüber zu den 4SBs, leider sind sämtliche Sessel im Westendorfer Gebiet langsame 3er und 4er

4. Erste Runden am Gampenkogel+Einkehrschwung

Nach dem Wechsel via 3SB Fleiding und danach in die 4SB Gampenkogel. Das Rennen vom hiesigen SC ging grad los, da zog ichs lieber vor einzukehren. Ich fahr ja gern Schi, aber nicht unbedingt um dabei Rennen zu bestreiten, obwohl ich durchaus auch mal gern ein hohes Tempo fahre (Manchmal um die 100km/h) Im Brechhornhaus bin ich quasi halb versumpft.

Bild
Abfahrt am 4SB Windauberg, gibt hier überall mehrere Varianten, die man wählen kann, leider nur lahme 4SB, obwohl eher kurz.

Bild
In der 4SB Gampenkogel

Bild
Seitenblick hier war danach eiNS chirennen

Bild
Ab durch den Wald

Bild
Und Pause!

Bild
Dann gabs was leckeres, hab mich fürs Steak entschieden ist mir ja als TSC-Fahrer egal was ich bei der Einkehr lass.

Bild
Danach brauchte es noch eine Verdauungshilfe

Bild
Danach gings erstmal runter Richtung 4SB Gampenkogel

5. Doppelte Kiwest

Nach der EInkehr, gings dann erstmal zur Kiwest rüber. Dort dann 2x in die Abfahrt rein. Lief recht gut, wenn auch unten etwas angesulzen. Gab dort wohl doch ein paar Sonnenlücken oder es lag an der relativ milden Nacht davor (um 0°C). Danach gings gleich nochmal rein und später wieder zu den 4SB zurück.

Bild
Zufahrt zur Kiwest

Bild
Drin es wechseln steilere und flachere Stücke ab, ähnlich wie bei der Breitmoos drüben in Mittersill, die ich eine gute Woche später endlich mal wieder gefahren hab.

Bild
Leider hingen Richtung Osten auch mal tiefere Wolken rum

Bild
Blick rüber zum Pengelstein, man muss unten noch kurz den Bus nehmen, Wetterbedingt zog ichs aber vor in Westendorf zu bleiben

Bild
Blick ins Spertental hinein

Bild
Rückfahrt hoch

Bild
Da mir die Abfahrt getaugt hat, gleich nochmal rein

Bild
Mittlerweile kämpft die Sonne, gewinnt aber erst am Betriebsschluss kurzzeitig, schon Tags darauf drückte die nächste Front rein (da war ich an der Steinplatte)

Bild
Bei der 2. Runde nahm ich statt des Steilhangs die Umfahrung

Bild
Dank Südhang hatte es schon Ende Februar nach dem vorhergehenden milden Hochdruckwetter apere Stellen

Bild
Und wieder rauf, man sieht deutlich den Unterschied Nord/Südhang

Bild
Danach gings wieder Richtung Fleiding

6. Schimittag an den 4SB

Nach 2x Kiwest, gings dann wieder in den Kessel hinterm Fleiding. Leider besteht der wie alle Bereiche im Höhenschigebiet aus lahmen 4er-Sesseln und der über 30-jährigen 3SB Fleiding, die aber kommende Saison wohl durch eine nach unten verlängerte 6KSB/B oder ähnliches ersetzt werden soll, wenn ich das richtig gelesen hab. Bin dann mehrere Runden an den lahmen 4SB gefahren, zum Glück hält sich deren Länge in Grenzen (nur 700-900m jeweils) Hab alles ausser der wg. Schirennen gesperrten Variante durchgemacht. Für einen Kurzbesuch drüben in Brixen war dann keine Zeit mehr, hab lieber jeden Lift und jede Abfahrt im Westendorfer Gebiet durchgemacht.

Bild
Seitenblick zur Windaubergbahn, nach 5 Runden hatte ich alles durch

Bild
In der 4SB Gampenkogel

Bild
Ausblick oben

Bild
nach 2x Gampenkogel, gings dann nur mehr an die Windaubergbahn

Bild
in der 4SB Windauberg

Bild
Leider wars immer noch bedeckt, erst ab 15:30 riss es richtig auf

Bild
Varianten an der 4SB

Bild
Wieder ein Blick in den Kessel

Bild
Danach gehts in der 4SB wieder hoch

Bild
und rüber Richtung Talkaser, auch dort steht eine kurze 4SB, wobei die nicht stört mit nur 500m Länge.

7. Wechsel zurück zum Fleiding

Nach einigen Runden bei den 4SBs im hinteren Gebietsteil, gings wieder zur Talkaserbahn, auch dort alles durchgemacht, bevor ich noch für 2 Runden zur 3SB Fleiding rüber bin. Ist schon ein älteres Teil, hat aber 2 nette Abfahrten. Der Bahn merkt man ihr Alter an, solche Sessel hatte ich bisher an keiner anderen 3SB.
Danach hielt ich mich meist im vorderen Gebietsteil auf, meist an den Gondeln, da man dort gut Höhenmeter wegreissen kann. Allerdings musste ich auch noch zur Schiwiese im Tal unten, dort drehte ich auch einige Runden.

Bild
Im Sl Laubkogel, ist ein Tal-Berg-Tallift, man kann auf einer Seite rauf, drüben runter und wieder rauf

Bild
Am Laubkogellift, der taugt nur zur Verbindung

Bild
Danach gings runter zum Fleiding, den ich noch 2x genommen hab

Bild
In der Swoboda-3SB solche Sessel hab ich bisher noch an keinem 3er gesehen

Bild
Endlich riss es auf, leider einige Stunden zu spät

Bild
An der Nebelgrenze kommt die ehemalige Mittelstation in Sicht

Bild
Sprung rauf, leider dauerts um die 9min bis man oben ist, da die Bahn mit 2m/s recht langsam ist

Bild
Auf einer der Abfahrten

Bild
Unterhalb und oberhalb der Nebelschwade war gute Bodensicht, drin nicht

Bild
So unterm Nebel durch

Bild
Unter der 3SB; hat 2 nette Abfahrten

Bild
Kaum unten gehts wieder rauf in der 3SB, bevor ich wieder nach Westendorf runter bin

Bild
Oben wars neblig, aber darunter gings

Bild
Auf der 117b, bin dann Richtung Talkaser weiter

8. Rückfahrt nach Westendorf

Kaum oben gings dann trotz des Nebels runter Richtung Westendorf und anschliessend weiter zur Schiwiese. Die dortigen Anlagen hatte ich noch gar nicht durch. Bin erstmal an der flachen und lahmen 4SB Schneeberg entlang, um zum uralten aber genialen Ziepllift zu kommen. Der ist Baujahr 1958 und noch mit Kurzbügeln, dabei macht er auf 600m Strecke über 200hm, noch was der Alten Schule und genau solche Lifte mag ich recht gern.

Bild
Tja im Westen lockerts auf, bringt mir aber nach 15:00 nix mehr, klassischer Griff ins Klo wettertechnisch

Bild
In der kurzen 4SB Talkaser

Bild
Ab auf die rote Alpenrosenabfahrt, die oben erstmal ziehwegig ist

Bild
Blick zur Hohen Salve, die Südhänge waren bereits dort tw. in frühlingshaftem Grün, ist aber normal mit der Sonnenexposition, vor allem wenns nur durchschnittlich viel Schnee hat

Bild
Blick zu den Bergstationen der Gondelbahnen aus Westendorf und Brixen im Thale

Bild
Ausblick bei der Mittelstation

Bild
Unterer Abfahrtsteil

9. Auf der Schiwiese

Unten angekommen gings gleich in die lahme 4SB Schneeberg, die nur einen kurzen Übungshang erschliesst. Danach gings in den netten Ziepllift rauf, ein recht steiler Kurzbügler (215hm auf 600m Strecke) Jahrgang 1958: Dort fuhr ich dann 3x danach wurde es Zeit wieder Richtung Brixen im Thale zu fahren, wo ich das Auto stehen hatte.

Bild
So noch im Schlusshang der Alpenrosenabfahrt

Bild
Sprung an den Ziepllift, geht gut steil hoch

Bild
Ausblcik normal geht die Abfahrt etwas anders, aber da war kaum noch Schnee, somit gings nur direkt runter

Bild
Mini-Waldpiste unten raus

Bild
Tiefblick untenraus zur 4SB Schneeberg

Bild
Bergstation Ziepllift

Bild
Blick rüber zur Salve

Bild
Ausblick, ignoriert man die tw. abgetauten Südhänge könnte man meinen, es wäre tiefer Winter und nciht kurz vorm Frühling

Bild
Downtown Westendorf

Bild
in der 4SB Schneeberg, muss man ned unbedingt nehmen, ist arg flach

Bild
Kontraste

10. Letzte Runden am Berg

Nach dem Kurzbesuch auf der Schiwiese gings wieder hoch. Zuerst mit der 6EUB und danach mit der Alpenrosenbahn zurück nach Brixen. Bei letzterer kam ich gegen 16:35 an, ist aber kein Problem, da die letzte Verbindung eh erst gegen 16:45 geht (Ende Februar) Wieder oben wartete nur mehr die Kandleralmabfahrt, auch wenn die wg. ungünstig gewählter Talstation der Schiweltbahn am Ende etwas Schieberei und Lauferei vorrausgesetzt hat, aber die 5 Minuten Fussweg, bis ich die Möglichkeit hatte zum Auto rüberzuschieben waren mir egal.

Bild
Bergfahrt mit der Alpenrosenbahn 1+2

Bild
Wenig später war ich an der Mittelstation vorbei

Bild
Oberer Teil, zwar flacher als die untere Sektion, trotzdem nette Ausblicke

Bild
Bin dann wieder Richtung Fleiding, aber bis zur Choralmbahn weiter, wo ich kurz vor Betriebsschluss ankam, hab so ziemlich die letzte Gondel genommen (nicht ganz, aber fast)

Bild
Rückblick rauf, die Alpenrosenbahn endet ja knapp unterhalb vom Gipfel

Bild
Abendstimmung

Bild
War aber eh klar kurz vor Betriebsschluss kommt die Sonne, wäre besser gewesen, hätte sie es ein paar Stunden früher geschafft, im Nebel fährt sichs nicht besonders gut

Bild
Auf der Abfahrt zur Choralmbahn hinunter

Bild
Fast unten

Bild
So die letzte Bergfahrt heute, bin gegen 16:40 unten eingestiegen

Bild
Oben angekommen, dieses Wetter hätte ich gern den ganzen Tag gehabt, nicht erst zum Feierabend hin

11. Endgültige Talabfahrt

Nach der letzten bergfahrt gings nur mehr ein weiteres Mal die Kandleralmpiste runter, die taugt mir. Schön lang, mal steiler, mal flacher. Das einzige Manko, man hat da die unteren Verbindungslifte um 16:30 schliessen am Abend einen kleinen Fussweg und eine Schiebestrecke vor sich. Es gibt aber schlimmeres als sowas. Runter gings über die Umfahrungen, da ich ja morgens den Steilhang hatte und keinen Bock mehr nochmal dort reinzustechen. Der Obligatorische Absacker erfolgte dann im Tal, hab mich für den Brixner Stadl entschieden, drin gings richtig zu, wär fast darin versackt, obwohl ältere Sachen gespielt wurden. So Zeug aus den 70er-80ern, dass ich jedoch sehr gern hör, weils ncoh richtige Musik ist, kein Computergedudel wie neueres.

Bild
Starthang in die Kandleralmpiste

Bild
Wetterspiele

Bild
Blick rüber ins Kitzbühler Gebiet

Bild
Rückblick rauf, finde die eine der nettesten Abfahrten in der Schiwelt, zu der auch Westendorf gehört

Bild
Kaiserblick, leider wurde es entgegen der Bergfex-Vorhersagen erst spät was mit Sonne

Bild
Salven-Totale, wirkt eher frühlingshaft, ist aber ein praller Südhang und da frissts den Schnee schnell auf

Bild
Talblick nach Brixen im Thale runter

Bild
Schlusshang unten blieb mir da nach Betriebsschluss an den Verbindungsliften nur noch Schieben und latschen, aber da es nur 300m insgesamt waren nix Wildes.

Bild
Unten angekommen, hier war etwas Latscherei nötig, aber nicht viel, nur so 5min

Bild
Obligatorischer Absacker im Brixner Stadl, drin war ordentlich Stimmung, trotz älterer Mucke, aber ich hätte mich beinahe verhockt.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 96,5km
Vmax: 85,8km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 17. Mär 2015, 20:40:13 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schiwelt - Wechselhaft (26.02.2023) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Altenberg-Überschreitung (08.09.2015) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Ramboldplatte+Hochsalwand - Wechselhaft (85 Pics)(27.6.2015)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (01.11.2015) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schiwelt (16.12.2023) (190 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, ORF, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz