Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:58:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 19:08:02 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Nunja mal wieder eine wie üblich 3 Wochen verspätete Altlast. Diesmal gings, da ich nicht allzu weit fahren wollte wieder in die Schiwelt. Im Gegensatz zu den beiden Besuchen im Dezember und Jänner, nicht aus Scheffau, sondern aus Söll. Den Astberg hab ich diesmal auch ausgelassen, dafür aber in jeden Ort rund um die Hohe Salve einmal ins Tal. Ok in Söll 2x

1. Erste Runde in Söll

Diesmal fing ich recht früh an, bereits gegen 8:00 an der Talstation gewesen, sehr praktisch bei der EUB Hochsöll. Ausserdem fährt die Abends bis 17:00, allerdings hab ich das nicht bis Ultimo ausgenutzt, bin gegen halb 5 das letzte Mal ganz hoch und dann mit Zwischenstopp runter. Naja zunächst gings aber mit der Hochsöller Bahn und Anschliessend der 4KSB/B Keat hoch. Für die Abfahrt wählte ich dann die rote Variante, Abends nahm ich die blaue, die aber zugleich die Nachtrodelbahn ist.

Bild
In der 8EUb Hochsöll, witzigerweise genau mein Baujahr. Sehr praktisch der frühe Beginn um 8:00, kurz nach 8 die erste Bergfahrt ist selten.

Bild
Blick nach Norden, später gabs Sicht bis München

Bild
Bei der Keatbahn angekommen, unten endet der Hexen-6er

Bild
Nix wie runter, sehr praktisch, dass die Keatbahn bereits ab 8:15 läuft, so hatte ich um halb 9 schon die erste Talabfahrt durch

Bild
Blick hoch zur Salve

Bild
Und zum kaiser, hier bereits auf der roten Abfahrt, rechts ist die Tagesrodelbahn

Bild
Rückblick, danach bin ich bis zum Tallift durchgezogen, die Kapelle hatte ich bei der Abfahrt vergessen

Bild
Unten angekommen, sehr lahme Geschichte, muss man nicht zwingend nehmen.

Bild
Seitenblick in Hochsöll, dieser kleine Weg ist tagsüber die blaue Talabfahrt, Nachts eine Rodelbahn. Fährt man bei Rodelbetrieb, da runter (weil länger abgesackt) muss man aufpassen.

2. Kurzbesuch in Söll

Nunja nach der Talabfahrt, wollte ich noch nicht in die anderen Gebietsteile wechseln, da ich mir als zweite Talabfahrt des Tages die nach Itter runter ausgesucht hatte. Also gings erstmal rund um die Mittelstation in Söll. Leider alles kurze und tw. lahme Lifte, muss man nicht zwingend mitnehmen. Am Besten geht noch der Hexen-6er, oder eben die Abfahrten ganz oben von der Salve runter. Danach gings dann einmal kurz nach Itter runter

Bild
Im Hexen-6er, oben auf der Salve ging aber zeitweise recht starker Wind (hatte mal zu einem Stillstand der Hopfgartner Salvenbahn 2 geführt.

Bild
Talblick nach Söll hinab

Bild
Erster Besuch auf der Salve, später bin ich bei besserer Fernsicht noch 2x hoch

Bild
Seitenblick auf der Salve.

Bild
Sprung runter in den Rinnerlift, also der taugt mal gar nix, zu lahm

Bild
Hier ist der Hexen-6er die praktischere Anlage

Bild
Wieder ein Ausblick von der Salve, diesmal aber nur kurz auf der Durchreise zur Talabfahrt Itter

3. Talabfahrt nach Itter

Oben angekommen, gings dann gleich runter bis Itter. Dort war trotz Stoßzeit (9:30) genau nix los. Kaum wieder an der Kraftalm, gings dann über die langsame Liftkette zur Rigi weiter. Gerade in der Zeit stand dann auch die 8EUB Salvenbahn II kurz wg. Sturm. War aber ab Mittag wieder in Betrieb und hielt bis zum Schluss durch. Die Seilbahn aus Söll, endet ja unterirdisch. die hielt komplett durch, da sich die Böen auf den Gipfel beschränkten.

Bild
Föhnige Stimmung überm Brixental

Bild
Auf der Rigiabfahrt, die leichteste Variante von der Salve aus ins Tal zu kommen

Bild
Bei der Kraftalm, dahinter gings erstmal nach Itter runter

Bild
Geht nett durch den Wald und vor allem meist eher ruhig, da nicht jeder den Weg nach Itter findet. Meist wird schon vorher nach Söll abgebogen

Bild
Talblick in Richtung Inntal

Bild
Und zum Pölven rüber, der steht auf meiner Sommer/Herbstliste

Bild
Unten gehts flach zur Talstation rüber.

Bild
Und wieder rauf, diesmal gings über die Schlechtwetter-Liftkette weiter

Bild
Kaiserblick vom Stöcklhang aus

Bild
Blick rüber zum Scheffauer Teil.

4. Itter - Hopfgarten

Nunja wieder in Söll zurück, gings gleich rauf zur Rigi. Die hab ich mit den älteren Anlagen gesetzt. Unter anderem mit der DSB Kasbichl, oben gings dann noch zur 4SB Rigibahn, leider auch eine lahme 4SB. Danach gings erstmal nach Hopfgarten hinab. Die 8EUB ganz rauf, lief da mal kurzzeitig wg. Windes nicht. Danach gings dann rüber Richtung Frankalm.

Bild
Seitenblick aus der 4SB, danach gings dann zum Kasbichl rüber. Die DSB ist leider etwas lang und schon mit den heute üblichen Stützen (obwohl noch von 1986)

Bild
Salven-Totale

Bild
In der DSB Kasbichl, die ältere 3SB von Hopfgarten liess ich diesmal aus

Bild
Wetterstimmung bei der Station Rigi, danach fuhr ich bis Hopfgarten durch

Bild
Kleienr Westblick, an dem Tag wars wie heuer schon oft von allem etwas, immerhin blieb es trocken.

Bild
In der 4SB Rigi, beim Besuch letztes Jahr um Ostern rum ging auch die wg. Niklas nicht, da musste man schon auf 1600m sich sehr gegen den Wind stemmen.

Bild
Südblick, hier gings dann für mich zum 3. mal ins Tal

Bild
Tiefblick ins Inntal, müsste Wörgl sein

Bild
Auf der Rigiabfahrt

Bild
Und rein in die Hopfgartner Abfahrt, die war unten recht frühlingshaft

Bild
Im mittleren Teil, jetzt um 10:30 rum ging die noch. Die nach Brixen wurde am Ende dann doch sehr sportlich

Bild
Rückblick hoch

Bild
und nach Hopfgarten runter, Besonders auffällig die örtliche barocke Pfarrkirche, die geht fast als Dom durch, aber im Kleinformat.

Bild
Und wieder hoch, der Seitenblick zur Kirche muss sein. Danach wars langsam mal Zeit für die Einkehr.

5. Hohe Salve und Einkehrschwung

Nunja wieder oben angekommen, hab ichs mir nicht nehmen lassen, das kleine Stück zum Gipfel hochzugehen, da ich eh über die Südabfahrt nach Brixen wollte. Die kann man aber nur aus Söll ohne kurzem Fussweg erreichen, da die Hopfgartener Bahn etwas tiefer endet. Sind aber nur so 10hm. Danach gings dann direkt per Südabfahrt und Kälbersalvenpiste runter zur Frank-Alm. Die war um 11:15 bereits sehr gut besucht.

Bild
Oben angekommen, leider hat man da einiges verbaut. Das Kirchlein ok, aber der komische Betonkopf oben geht gar ned

Bild
Westblick von der Salve aus, dort blieb es auch den ganzen Tag bedeckt

Bild
Sieht nach einem Föhnmaul aus, allerdings hocke ich unter den Wolken, an dem Tag gabs starken Westwind

Bild
Nordblick, später hat man München im Zoom erkennen können

Bild
Blick rüber zum Wilden Kaiser

Bild
Zoom in die Voralpen

Bild
Und nach Westendorf rübergeschaut, ist auch praktisch für einen Tag

Bild
In der Südabfahrt

Bild
So Zeit für die Einkehr

Bild
Pause! Sind dann 3 Bier und die Schlutzkrapfen geworden

Bild
Der Schnaps war dann auch obligatorisch, naja wenn die Hütte aus Scheffau nicht so unpraktisch gelegen wäre (entweder zu früh drüben, oder zu spät) wär ich da öfter drin.

Bild
Und weiter gehts.

6. Brixen- Scheffau

nach der Einkehr, gings dann gleich nach Scheffau weiter. Das geht dank Filzbodenbahn recht flott rüber. Bin dann via Aualmbahn und Osthang rüber zum Südhang, dort noch kurz 2 Runden gedreht, bevor es auf die 4. Talabfahrt des Tages ging.

Bild
In der Filzbodenbahn

Bild
Ausblick Richtung Aualm, leider einiges-klein-klein dazwischen

Bild
In der Südhangbahn

Bild
Verbindung rüber

Bild
Noch kurz am Südhang lang, nach 2x fahren, gings ins Tal runter

Bild
Ostblick

Bild
Am Ende des Schwarzen Abschnitts

Bild
Rückblick hoch, danach gings ab Scheffau nach Ellmau weiter

Bild
Talblick, hab wieder die rote Variante genommen, ist mein Liebling, da mir die blaue tw. zu ziehwegig ist

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Und schon auf dem Weiterweg nach Ellmau

7. Scheffau - Ellmau.

Nunja oben angekommen, gings dann gleich rüber nach Ellmau. Dort gings dann auch einmal runter zum Schmiedalmlift, der lief bei meinen letzten beiden Besuchen wg. Schneemangels nicht. Diesmal ging der und die Abfahrt wieder sehr nett gewesen. Drüben in Ellmau hab ich nur eine kleine Runde gedreht, schliesslich musste ich ja wieder bis Söll zurück und das zieht sich.

Bild
Auf dem Weg rüber nach Ellmau

Bild
Rückblick zur Salve, da gings später wieder zurück

Bild
Müsste am Osthang sein

Bild
Kaiserblick

Bild
Hier gings dann gleich zum Schmiedalmlift hinab

Bild
Auf der Schmiedalmabfahrt

Bild
Rückblick hoch

Bild
im SL Schmiedalm, hier ist eigtl. nie was los

Bild
in Ellmis 6er, danach gings gleich ins Tal runter. Talabfahrt 5 für den Tag

Bild
Auf der Ellmauer Talabfahrt

Bild
Talblick nach Ellmau

Bild
Den Astberg hab ich diesmal rechts liegen gelassen

Bild
Fast unten, danach gings zurück.

8. Ellmau - Brixen

Wieder oben angekommen, gings dann gleich rüber Richtung Brixen. Mit ein paar Runden unterwegs wurde es dann doch gegen 15:00, bis ich auf der Brixner Abfahrt war. Natürlich um die Uhrzeit sehr aufgebuckelt gewesen. Klar bei deutlichen Plusgraden unten. Anschliessend gings dann wieder nach Söll zurück.

Bild
Kögl- und Almbahn auf dem Weg rüber.

Bild
In der 6KSB Alm

Bild
Südblick

Bild
Der Hang war bei meinem ersten Besuch heuer noch komplett aper, schaut aber auch Anfang Februar nicht besonders verschneit aus

Bild
In der 6KSB Tanzboden, danach gings rüber nach Brixen

Bild
Blick zum Horn aus den Kummereralmabfahrten

Bild
Auflockerungen, etwas spät dran

Bild
Rückblick hoch, glaub da war ich schon auf der Muldenbahn. Auf die Aualmbahn diesmal keine Lust gehabt

9. Talabfahrt nach Brixen

Mit der lahmen Muldenbahn gings zurück. Ausnahmsweise mal die 4SB gewählt. Normalerweise fahr ich generell per Aualmbahn rüber. Leider war nur die Brixner Abfahrt offen, Kaslach und Tanzer waren wieder mal wg. Schneemangel zu. Ist heuer sowieso ein generelles Problem auf Südhängen. Wenn mal Schnee da ist, ist es oft so wenig, dass er gleich wieder weg ist.

Bild
Südblick

Bild
Und ein Blick rüber ins Westendorfer Gebiet

Bild
Auf der Hochbrixner Abfahrt, später bin ich noch kurz in Brixen gefahren

Bild
Hier sah es noch gut aus, ganz unten wurde es sehr sulzig

Bild
Unterer Teil der Abfahrt

Bild
So der Ort ist in Sicht, danach gings wieder zur Salve zurück

Bild
Unten angekommen, hinten die nette Kandleralmabfahrt

Bild
Danach gings zurück nach Hochbrixen, dort hatte ich noch Zeit für einige wenige Runden, bevor ich über die Hohe Salve wieder nach Söll zurück bin.

Bild
Und ab in die Zinsbergbahn, die ist bereits etwas älter und komischerweise eine Fachwerkstütze oben

10. Letzte Runden am Berg

Nunja wieder am Zinsberg, hab ich noch ein paar Runden in Brixen gedreht. Gegen Betriebsschluss gings dann gleich ins Hopfgartner Teilgebiet rüber, um von dort aus nochmals auf den Gipfel rauf zu fahren. Leider muss man, wenn man am Schluss in die Nordabfahrt will ab der Hopfgartner Bahn ein paar Meter aufsteigen, da diese etwas tiefer endet.

Bild
Wolkenstimmung am Zinsberg

Bild
Blick runter ins Brixental

Bild
Und gleich mal mit der Kälbersalvenbahn weg gewesen

Bild
So nix wie rüber zur Mittelstation

Bild
Leider lockerte es erst so spät auf, aber ein kleines Kitschbild ging dann noch, danach musste ich wieder rauf zur Salve

Bild
Rückfahrt hoch zur Salve

Bild
Ausblick oben, diesmal Richtung Kitzbühel

Bild
Ostblick über die Schiwelt

Bild
Föhniger Blick runter nach Wörgl

Bild
Und zum Wilden Kaiser

11. Endgültige Talabfahrt

Oben angekommen, gings dann zunächst über die Schwarze Nordabfahrt, danach via Familienabfahrt ins Tal. Unterwegs bin ich noch bei der Jausenstation Oberhausberg eingekehrt. Wie üblich kam ich erst gegen 18:00 da wieder raus. Und bin danach halt im Dunklen mit Stirnlampe den Rest ins Tal runter. War auf dem Nachts als Rodelweg genutzten Zieher Problemlos. Wobei ich das mit der Stirnlampe wohl eh bei verspäteten Abfahrten vom Absacker eh gewohnt bin.

Bild
Zeit für die Abfahrt

Bild
Und einen Blick nach Bayern rüber

Bild
Schon beim Hexen-6er

Bild
Blick zurück nach oben

Bild
Am Abzweiger in die blaue, eigtl. für Schifahrer und Snowboarder verboten, da Abends als Rodelbahn benutzt, allerdings nicht Sonntags, Nachtschi ist nur von Mittwoch-Samstag

Bild
Oben hatte ich erstmal einen Liftler auf dem Schlitten einholen müssen, später war ich aber schneller, also bis zur Hütte hinter halt

Bild
Blick zum Pölven

Bild
Die kam dann noch dran, raus wie immer NICHT vor 18:00

Bild
Pause!

Bild
Kleiner Dämmerungsblick

Bild
Und dann noch eins, bin wieder Dreibeinig raus, passiert mir grad in der Ecke öfter

Bild
So 18:05 Zeit für die Talabfahrt, dank Stirnlampe kein Problem

Bild
Nächtlicher Blick nach Söll runter.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 111,4km
Vmax: 82,5km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 1. Mär 2016, 19:08:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 19:11:42 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wiederum sehr schöne Bilder, die gefallen mir ja! Und dass man Schnee bis in die Täler sieht, das war diesen Winter ja eher selten. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

Brauneck - Gemütlich aber Steinig (14.02.2016) (92 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Berwang-Bichlbach- Wechselhaft (6.03.2018) (111 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Lermoos - Endlich mal Winter (14.01.2016) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Oetz-Hochoetz - Wechselhaft (10.12.2023) (163 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Zillertal-Arena - Einmal durch (06.01.2016) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz