Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:36:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 19:34:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Am vergangenen Wochenende habe ich an beiden Tagen das recht schöne und stabile Spätsommerwetter genutzt, um endlich wieder auf den Berg zu kommen. Dazu die Eltern eingepackt und ab in die Axamer Lizum (bei Innsbruck). Und dort dann mit der Birgitzköpfelbahn hoch

1. Bergfahrt mit der DSB

Gegen 10:45 wegen diverser Radler, Treckern, usw. oben angekommen gings rauf und dann nach Schuhwechsel zu Fuss zum Birgitzköpfllift, wo ich mich erst noch gestärkt habe, bevor ich mit der Runde angefangen habe.

Bild
Blick vom Parkplatz auf das Dreigestirn

Bild
Bereits im Lift

Bild
Im unteren Teil der recht steilen DSB

Bild
Blick zur sanften Seite der Nockspitze

Bild
Oberer Streckenteil mit Blick zur Bergstation auf 2045m

Bild
Blick in die Götzner Grube darunter der Innsbrucker Flughafen

Bild
Ausblick von der Hütte aus auf die Marchreisenspitze

2. Aufstieg zum Gipfel

Nach der Stärkung bin ich gleich rüber und zum Nockspitzgipfel raufgestiegen. Nach einer Stunde war ich oben über die Zahme Seite und Unterwegs sogar ein paar Edelweiss gefunden

Bild
Zoom zum Flughafen

Bild
Umlenkung Götzner Grubenlift und der Wegverlauf

Bild
Rückblick zur Hütte dahinter Wolkenbildungen am Karwendel

Bild
Tiefblick nach Zirl

Bild
Mittelmäßige Sicht da noch recht feuchte Luft

Bild
Hoadl, Pleisen und Axamer Kögele von gegenüber

Bild
Dolomitenähnliche Landschaft in der Lizum

Bild
Blick zum Lustige Bergler Steig am Dreigestirn

Bild
Zoom ins Massiv

Bild
Kontraste aus den grasigen Urgesteinsgipfeln und den schroffen Kalkkögeln

Bild
Talblick nach Zirl

Bild
Oben wird der Blick ins Stubaital frei

Bild
Das gegenüberliegende Massiv aus ca. 2270m

Bild
Edelweiß

Bild
Zoom zur Malgrubenspitze

Bild
Im Hintergrund mit dem kleinen Gletscher könnte der Habicht sein

Bild
Wolkenstimmung knapp unter dem Gipfel

Bild
Nur noch wenige Meter

3. Gipfelrast

Oben angekommen eine wenn auch mit 10-15min recht kurze Gipfelrast gemacht, da ich noch mehrere Nebengipfel der Saile/Nockspitze machen wollte.

Bild
Tiefblick ins Inntal, ca. 1800m tiefer

Bild
Ausblick vom Gipfel zur Gegenseite

Bild
Zoom auf Axams

Bild
Ausblick übers Ranggener Köpfl bis etwa Telfs (im Hintergrund)

Bild
Blick hinab zum Parkplatz

Bild
Martinswand mit Quellungen am Karwendel

Bild
Blick auf den Patscherkofel und die Europabrücke

Bild
Blick zum Gipfelkreuz

Bild
Blick aufs Spitzmandl und auf Innsbruck

Bild
Blick ins Stubai und zur Serlesbahn

4. Am Vorgipfel

Später ist mir ein weiteres Gipfelkreuz aufgefallen, dass auf dem etwas niedrigeren Vorgipfel steht und den kurzen Steig da hinter musste ich auch noch gehen.

Bild
Blick zum Vorgipfel

Bild
Auf dem Grat mal zum Birgitzköpflhaus geschaut und auf den Parkplatz

Bild
Tiefblick vom Grat aus

Bild
Wieder mal Innsbruck

Bild
Rückblick zum Hauptgipfel

Bild
Blick vom Vorgipfel auf das Spitzmandl

Bild
Europabrücke aus 2380m

Bild
Birgitzköpflhaus vom Vorgipfel aus

5. Auf dem Weg zum Spitzmandl

Nach der kurzen Rast am Vorgipfel gings die steilere Seite wieder runter und dort bis zur Abzweigung und von dort ein gutes Stück am Grat runter zum Spitzmanndl, welches ich dann tw. über die steile Grasflanke gemacht habe, da die Abzweigung verpasst

Bild
Blick in ein kleines Kar

Bild
Neigung des Geländes in dem Bereich

Bild
Patscherkofel und Europabrücke nochmals vom Grat zum Spitzmandl

Bild
Innsbruck samt Gratverlauf

Bild
Und in die andere Richtung

Bild
Wegverlauf gen Pfriemeswand

Bild
Das Spitzmandl kommt näher

Bild
Blick die Flanke hinab

Bild
Und vom Grat aus rüber zur nahen Pfriemeswand

Bild
Blick zur Serles

Bild
Sehr netter Wegverlauf

Bild
Diesiger Blick zum Elfer

6. Gipfelrast auf dem Spitzmandl

Oben angekommen wieder ein paar Minuten pausiert und den Ausblick genossen, da die Tour ohnehin nicht sehr lang ist.

Bild
Blick ins Tal aus gut 2200m

Bild
Tiefblick auf Innsbruck und die Mutterer Alm

Bild
Quellungen an der Nordkette

Bild
Blick Richtung Zillertaler Alpen

Bild
Und wieder die Serles

Bild
Blick zum Roßkogel (2646m)

7. Spitzmandl-Pfriemeswand

Nach der Rast gings wieder runter und über den Grat zurück, dort dann aber die Abkürzung genommen und ab dort den Steig weiter und den "billigen" Gipfel der Pfriemeswand mitgenommen (3min ab Höhenweg)

Bild
Rückblick auf die Saile/Nockspitze

Bild
Rückblick zum Kreuz

Bild
Am Grat ein Blick auf den Flughafen

Bild
Nochmals das Spitzmandl

Bild
Blick rüber zur Pfriemeswand

Bild
Nochmal die Serles

Bild
Und Innsbruck selbst

Bild
Rückblick auf die schwierigste Wegstelle

Bild
Netter Gipfelaufbau des Spitzmandls

Bild
Nächstes Ziel in Sicht

Bild
Felsen am Grat

Bild
Restlicher Weg bis zur Hütte

8. Auf der Pfriemeswand

Oben angekommen wieder gerastet und den Ausblick genossen. Von dort aus war der Rest der Runde ziemlich schnell gemacht, so dass später noch das Birgitzköpfl als Bonusgipfel ging.

Bild
Blick rüber zur Nockspitze/Saile

Bild
Noch mehr Quellwolken

Bild
Blick auf den Patscherkofel von der Pfriemeswand aus

Bild
Das Dreigestirn ist wieder in Sicht

Bild
Das kleine Gipfelkreuz

Bild
Landschaft Richtung Zillertaler Alpen

Bild
Rückblick zum Pfriemeswandgipfel

9. Rückweg zur Hütte

Vom Gipfel zurück, hab ich den oberen Weg genommen, welche sich mit der kleinen Zwölferwand (2098m) verbinden lässt, bis ich dann bei der Hütte bemerkt habe, dass es für die Talfahrt noch etwas zu früh ist.

Bild
Blick Richtung Zirl und Seefeld

Bild
Blick zum vorletzten Gipfel der Tour

Bild
Inntalblick

Bild
Landschaft knapp unter der Zwölferwand

Bild
Bereits oben

Bild
Gipfelkreuz der Zwölferwand

Bild
Blick rüber zur Pfriemeswand

Bild
Tiefblick

Bild
Blick hinüber zum Birgitzköpfl

Bild
Die Hütte ist in Sicht

Bild
Rückblick zur Zwölferwand

10. Bonusrunde übers Birgitzköpfl

An der Hütte zurück hatte ich noch eine Stunde um das Birgitzköpfl, welches aber kurioserweise niedriger liegt als der Lift mitzunehmen.

Bild
Erstmal per Schipiste Höhe verlieren

Bild
Blick aus 1960m auf die Nockspitze/Saile

Bild
Lifttrasse samt Landschaft drumherum

Bild
Blick auf die beiden zuletzt gemachten Nebengipfel

Bild
Tiefblick zum Inn

Bild
Nochmals das Sailemassiv vom Birgitzköpfl aus

Bild
Letzter Anstieg zum Lift zurück

Bild
Und das Birgitzköpfl vom Rückweg aus

Bild
Dolomitenfeeling

11. Talfahrt

Am Ende noch kurz hochmarschiert und ab 16:00 mit dem Lift auf dem bequemen Weg nach der Tour zurück zum Parkplatz. Unten dann noch ein Bierchen und anschliessend heimwärts

Bild
Tiefblick in die Lizum

Bild
Talfahrt

Bild
Später im Steilstück

Bild
Ende am Parkplatz

Tourfacts:

Aufstieg:ca. 600hm (Gegenanstiege)
Abstieg: ca. 600hm (Gegenanstiege)
Gehzeit: 4 Stunden
Gipfel: 6 Stück

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Fr 27. Aug 2010, 10:10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 19:34:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2010, 19:44:16 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57344
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

da hast du dir ja mal wieder viel Arbeit gemacht mit dem langen Thread und den vielen Bildern! Aber sind auch klasse Bilder mit den hohen Bergen und den Felsen und den Blicken ins Tal runter, und man sieht auch, dass das die Jahreszeit ist, wo's in den Bergen am wenigsten Schnee gibt, in dem Fall nämlich gar keinen... ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Jetzt freu ich mich noch auf die Bilder vom Gletscher vom nächsten Ausflug! icon_mrgreen

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 10:01:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

das ist ein toller Bericht mit so vielen Bildern. Die Piloten, die vom Innsbrucker Flughafen starten haben es bestimmt auch nicht leicht bei den vielen Bergen drumherum.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Ähnliche Beiträge

Ratschings - Wechselhaft (6.1.2010-10.01.2010) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Nockspitze/Saile - Leichter 10000er 20.08.2011 (85 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz