Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:58:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 19:04:42 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Zeit mit fast Einmonatiger Verspätung endlich die ersten Augustberichte wegzubekommen. Am ersten Wochenende, gings nochmals ins Rofan, diesmal von der Kramsacher Seite aus. Leider war der Tag wie so viele im August durch erhöhte Gewitterneigung beeinträchtigt, hatte aber Glück ausser ein paar Streifschüssen nichts abzubekommen.

1. Bergfahrt in Kramsach

Nach der dank diverser Staus sehr langen Anfahrt, man kam über die A8 nicht einmal bis nach Holzkirchen Somit musste ich quer durch die Provinz fahren, bis ich in Kufstein wieder auf die Autobahn konnte, aber mit einer halben Stunde Zeitverlust noch moderat. Hab an anderen Hauptanreisetagen schon mal viel länger ans Brauneck gebraucht, vor Ort war noch wenig los, da früh dran gewesen. Also erstmal eine Bergfahrt über beide Sektionen gelöst, am ende bin ich zu Fuss abgestiegen, da mir 16:15 als letzte Talfahrt zu früh war (da sass ich noch in der Hütte).

Bild
Im ESL Sonnwendjoch 1, seit einigen Jahren nur noch Sommerbetrieb.

Bild
Blick zurpck ins Inntal, mit jedem Meter, wird die Aussicht besser

Bild
Aber auch seitwärts ist der Ausblick nett, vor allem da man gemütlich hochschwebt

Bild
Durchweg nette Waldtrasse auf der 1. Sektion über fast 650hm

Bild
Der Fels war sicher vor 1968 schon in der Trasse

Bild
Tiefblick zu einigen Badeseen bei Kramsach

Bild
Mittelstation in Sicht

Bild
Umsteiger in die obere Sektion, nochmal 580hm ESL, am Ende hat man 2/3 des Aufstiegs vom Inntal erledigt

Bild
Rosskogel, hinten die Felsen im oberen Trassenteil

Bild
Kleine Verrenkung

Bild
Seitenblick zu einer Hütte

Bild
Die ehemalige Zusteige, an der früher der Verbindungs-ESL ankam

Bild
Die Bergstation ist in Sicht, bei beiden Sektionen ist der Antrieb oben

Bild
Ausblick an der Bergstation auf die beiden Tagesziele.

Bild
Dazu trotz schwüler Wetterlage brauchbare Fernsicht

2. Über Umwege zum Zireiner See

Oben angekommen wars mir für den Frühschoppen noch zu früh, diesen auszulassen war jedoch ob der gewittrigen Wetterlage eine gute Entscheidung. Hatte am Ende Glück, dass keines der Gewitter übers Rofan gezogen ist. Leider sich verstiegen und untenrum zum Zireiner See, hätte oben Richtung Rosskogel gehen sollen, damit sich 100hm extra eingehandelt, aber ab und an braucht man halt mal andere Varianten.

Bild
Tiefblick ins Inntal 1200hm unterhalb

Bild
Blick rüber ins Zillertal, die Hütte liess ich erstmal aus

Bild
Im Abstieg Richtung Ludoialm, moment so war das nicht geplant, aber Umdrehen war auch Blödsinn

Bild
Blick zum Vorderen Sonnwendjoch, war jedoch nicht mein höchster Punkt, das war der 4m höhere Sagzahn davor

Bild
Am Latschberg entlang

Bild
Blick hinter zur Bayreuther Hütte

Bild
Nach etwa 15min Mehraufwand wieder Richtung Zireiner See unterwegs

Bild
So wieder auf dem Richtigen Weg hinten die sog. Schokoladentafel

3. Am Zireiner See

Nach über den unteren Weg gut 50min Marsch, endlich am See angekommen. Hatte aber noch einiges vor. Trotz des Massentourismus in Teilen des Rofans ists dort hinten noch recht ruhig. Ausserdem liegt der See landschaftlich sehr schön auf knapp 1800m. Manchmal wird die Ecke auch als "Rosengarten" Nordtirols bezeichnet. Dort gemütlich entlang, bevor es auf den Schafsteig endgültig bergauf geht.

Bild
Standardbild vom See, sehr nette Lage, leider fehlt eine bewirtschaftete Hütte in der Nähe, gibt nur den kleinen Stall

Bild
Marchspitze, hinten die Rofanspitze, auf der war ich jedoch schon länger nicht mehr

Bild
Fast am See

Bild
Seitenblick zum Guffert

Bild
Mehr Verkehr war gegen 10:00 noch nicht

Bild
Zireiner See mal wieder, kitschiger kann der Stall kaum liegen

Bild
Rückblick zum Sattel, kurz danach gings zum Schafsteig

Bild
Knapp oberhalb immer dem Schafsteig nach, ab dort wird die Tour anspruchsvoller

4. Schafsteig

Nachdem ich den See hinter mich gelassen hab, gleich in den Schafsteig. Dort gehts gleich um einiges besser zur Sache. Auch die Hände braucht man hin und wieder, bis man nach einer weiteren Stunde oben am Schafsteigsattel auf knapp 2200m raus kommt. Dort hat man dann mehrere Möglichkeiten, entweder auf die Rofanspitze, oder rüber zum Sagzahn und an dem gibts wiederum 2 Möglichkeiten.

Bild
Einstieg zum Schafsteig, hinten der Latschberg

Bild
Ab hier wirds alpiner, man muss quer an der Wand hoch, aber stets unschwierig, bloss oben gibts etwas Kraxelei

Bild
Am Marchgatterl

Bild
Schokoladentafel und Rofanturm

Bild
Bei der Marchalm, bin jedoch obenrum

Bild
Im Schafsteig

Bild
Blick zu den Unnützen

Bild
Totale der Wand, erstmal quer entlang

Bild
Rückblick zum Zireiner See

Bild
Blick rüber Richtung Voralpen

Bild
Weiter oben gabs bereits erste leichte Schauer, aber ein Gewitter blieb noch aus

Bild
Tiefblick ins Inntal, später löste es aus

Bild
Zireiner See und Inntal aus etwa 2100m

Bild
Oben angekommen am Hauptkamm wirds labiler, aber noch hält schwacher Föhn dagegen

5. Schafsteigattel-Sagzahn

Oben angekommen, hab ich mich gegen die Rofanspitze entschieden, da das Wetter zunehmend schlechter wurde. Ausserdem war nach dem Vorderen Sonnwendjoch noch ein mehrstündiger Abstieg ins Inntal fällig. Es hielt jedoch noch einigermassen. Am Sagzahn natürlich wieder den kurzen aber luftigen Klettersteig gewählt, war allerdings unschwierig, da nur ein kurzes Stück. Die Alternative wäre eine lange Umgehung gewesen, aber darauf hatte ich keine Lust. Oben eine kleine Pause gemacht, lange Gipfelrasten gingen wg. der steigenden Gewitterneigung nicht.

Bild
Blick rüber ins Karwendel

Bild
Ebner Joch, hinten der Hintertuxer Gletscher, bereits in Wolken

Bild
Blick rüber zum Vorderen Sonnwendjoch, war fast ein Spaziergang ab dort

Bild
Rückblick zur Rofanspitze

Bild
Tiefblick zum Zireiner See, dahinter die Voralpen

Bild
Nach Kramsach musste ich noch runter, ein langer Weg

Bild
Hoch überm Inntal, zum Glück gabs etwas Föhn

Bild
Nochmals der Zireiner See

Bild
Vor dem Übergang zum Sonnwendjoch noch kurz zu Hochiss und Dalfazkamm geschaut, die Tour, die ich gut 2 Wochen zuvor hatte

6. Sagzahn-Sonnwendjoch

Nach der kurzen Rast, gings weiter auf dem fast ebenen Kamm zum Sonnwendjoch hinüber. Klar zwischendurch musste ich ein paar Meter absteigen, aber nach 20 Minuten hatte ich den 2. und letzten Gipfel des Tages im Sack. Leider erwischten mich dort erste schwache Schauer, später bildete sich Inntalauswärts ein kräftiges Gewitter. Somit am Gipfel erst mal eine Suchaktion nach der Regenjacke, die tief im Rucksack war.

Bild
Rückblick zum Sagzahn, der von Süden recht zahm aussieht

Bild
Überm Karwendel wirds immer bewölkter

Bild
Dieser Schauer sollte mich später noch am Sonnwendjoch streifen

Bild
Die Rossköpfe sowie die Seekarspitze im Hintergrund fehlen mir im Rofan noch (unter den höheren)

Bild
Wieder das Inntal von oben

Bild
Das Gipfelkreuz ist in Sicht

Bild
Blick ins Alpbachtal hinüber.

7. Gipfelrast

Nach mehreren Stunden quer rüber, gleich am Sonnwendjoch gerastet. Kaum wenige Minuten oben streifte mich einer der Schauer überm Zillertal. Böse Überraschung oben erstmal etwas Regen abzubekommen, aber immerhin noch kein Gewitter. Sowas wäre dort oben nicht besonders angenehm gewesen, hatte aber am Ende Glück nix abzukriegen. Somit nach nur 15min schleunigst auf den Abstieg, bevor das Wetter noch schlechter wird.

Bild
Soviel zum Thema 12h Sonne, der Schauer hinten hat mich gestreift

Bild
Von Westen drückt immer mehr Gewölk rein

Bild
Nach Osten wars noch Hochsommerlich mit einigen Wolken

Bild
Blick rüber ins Karwendel, da sahs schon etwas ungemütlich aus

Bild
Wieder das Alpbachtal von oben

Bild
Der Schauer am Kellerjoch sollte mich gleich am Gipfel belästigen

Bild
Richtung Voralpen wars noch ruhig

Bild
Und im Inntal auch noch nix

Bild
Gipfelkreuz am Vorderen Sonnwendjoch

Bild
Blick rüber zur Hochiss

Bild
Noch ein Karwendelblick, dann hab ich das Weite gesucht, bzw. talwärts

8. Abstieg zur Bayreuther Hütte

Nach der wg. Schauerstreifschuss verkürzten Gipfelrast, gings runter Richtung Hütte. Dort wars erst wieder trocken, aber kaum hatte ich meine Brotzeit intus, musste ich in die Hütte flüchten, da schon der nächste Schauer am Rofan anklopfte. Und danach immer noch über 2 Stunden Talabstieg, jedoch meist im Wald, daher war das egal. Am Ende hielt es aber noch bis Tourende her, mit ein paar Ausreissern.

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Ebner Joch von oben

Bild
Von der Inntalzelle war noch nix zu sehen

Bild
Blick ins Zillertal

Bild
Immer noch am Rand der Zelle, man sieht deutlich die Fallstreifen

Bild
Inntal aus 2050m

Bild
Überraschendes Edelweiss direkt auf dem Weg, wie das dort wohl hinkam

Bild
Die Waldgrenze kommt näher

Bild
Und dort

Bild
Bei der Bergalm angekommen, hab mich aber wie letztes mal für dioe Bayreuther Hütte entschieden, wetterbedingt (so war man schnell drin)

9. Einkehrschwung

Auf der Hütte gings dann auf eine späte Brotzeit. Dazu kam teils böiger Wind und ein Schauer, der mich kurzzeitig in die Hütte verscheucht hatte, verdünntes Bier taugt nix. Nachdem das durch war, wieder raus und ab 16:15 abgestiegen. Die restlichen gut 2 Stunden blieb es trocken, am Schluss kam ich aber in die Inntalzelle, welche sich bis kurz vor München vorgearbeitet hatte.

Bild
Pause!

Bild
Und verdient die Brotzeit

Bild
Nach dem Intermezzo drin nochmal ein Bierchen draußen, das Wetter erinnerte insgesamt an die Benewand letztes Jahr, da wars ähnlich schaueranfällig, aber keinen Treffer gehabt.

Bild
Noch ein Rückblick zur Hütte, danach gings nochmal 1000hm ins Tal hinab

10. Talabstieg

Nach der Einkehr gings wieder über den bereits vom letzten mal bekannten Abstieg zurück zur ESL-Talstation. Dort kam ich dann gegen 18:00 an und erstmal noch zum Absacker in die Wirtschaft nebenan. Auf dem Weg runter kam dann eine mäßig ausgerüstete Gruppe Urlauber (dem Dialekt nach aus Sachsen) runter, aber auch die haben den leichten, aber langen Weg problemlos geschafft. Die waren auch zu lang auf der Hütte und der ESL aus. Die werden aber wohl kaum übers Sonnwendjoch gegangen sein. Am Ende war ich vor denen unten, dank gutem Schuhwerk und Training konnte ich die Geschwindigkeit erhöhen und grad auf Forstwegen mach ich sowas gern.

Bild
Blick rüber zur Inntalzelle, die zog dann noch weit nach Nordwesten raus

Bild
Gewitterstimmung aus sicherer Entfernung, das Wetterleuchten konnte man erkennen

Bild
Rückblick auf dem Kamm, auch dort wars bewölkt, aber noch gewitterfrei

Bild
Auch im Alpbachtal wollte ich gegen 16:30 nicht sein, da sahs auch übel aus

Bild
Höhle mit dem Schutzpatron des Weideviehs, dem Heiligen Leonhard

Bild
Unterhalb der Herrgottstein, danach gehts auf dem Forstweg ins Tal

Bild
Voldöppberg (1509m) vom Weg aus, gäbe trotz des eigenartigen namens eine Frühjahrstour ab

Bild
ESL-Kreuzung des Wegs

Bild
Absacker in der Wirtschaft unterhalb der Talstation

Bild
Trasse von der Talstation aus, man sieht aber nur einen kleinen Teil

Bild
Doppelter Regenbogen bei der bei mir obligatorischen kurzen Pause am Hofoldinger Forst

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 660hm mit Gegenanstiegen
Abstieg: 1880hm dito
Strecke: 20,2km, davon 17km zu Fuss
Gehzeit: 6:45 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 19:04:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 19:52:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sind ja wieder klasse Bilder! Das von dem Ziereiner See (von dir kitschig benannt) schaut wirklich aus, als wenn es aus einem alten Heimatfilm kommt ... als wenn gleich Sissi aus der Hütte gelaufen kommt: "Fraaaanzl!" :lol:

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Ähnliche Beiträge

Lattengebirgs-Überschreitung (06.07.2014) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Untersberg-Überschreitung (22.06.2014) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Klausenberg,Spitzstein und Crash - (23.09.2014) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hinteres Sonnwendjoch (08.07.2023) (209 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (26.10.2014) (108 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz