Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:26:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 11:09:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Gestern habe ichs wahr gemacht und bin die rund 50 km lange Nordroute des "Alten Postwegs" gefahren von Bremerhaven nach Cuxhaven. Zwar war das Wetter nicht wirklich ideal gewesen, so zeigte sich der Himmel die ersten 30 km eher bewölkt und zur Krönung des ganzen erfasste mich sogar ein kräftiger Schauer, danach wurde es aber rasch freundlicher allerdings bei einem recht böigen Südwest- bis Westwind und Temperaturen die bei 15 bis 17°C liegen. Wenigstens aber kam der Wind meist von der Seite oder von hinten, so das dieser nicht allzu anstrengend war.

Die Höhenunterschiede aber schon- viele denken das unsere Gegend vollends platt ist, dem ist aber nicht so, in nördlichen Kreis Cuxhaven verläuft der Höhenzug der "Hohen Lieth" über den der "Alte Postweg" auch führt und der weist immerhin Höhen bis zu 30 m auf, gut ein Bayer mag darüber vllt lachen, aber wenn man sich sonst meist eben auf Meeresspiegelhöhe aufhält muss man doch ganz schön dafür abstrampeln. ;)

Und nun genug der Worte, jetzt kommen wir zu den Bildern, mit kurzen Erläuterungen dazu:

Los ging die Strecke direkt vor meinem Haus was bereits auf der Route liegt. Über den Speckenbüttler Park und der alten B6 gings erstmal Richtung Langen, wo ich dann rechts abbog Richtung Debstedt um auf das Teilstück zum Bulmersberg zu kommen.

Waldgebiet nur circa 1 km entfernt von meinem Zuhause
Bild

Brücke über die Cherbourger Straße (Autobahnzubringer Überseehafen)
Bild

Radweg Richtung Bulmersberg
Bild

Blickrichtung Südost in die Ortschaft Debstedt
Bild

Der Bullmersberg war dann auch schon schnell erreicht
Bild

Hier eine Informationstafel zum Bullmersberg, ich hoffe man kann ein bischen den Text lesen.
Bild

Hier sieht man auch wie gut der Radweg (normalerweise) ausgeschildert ist. Dies gilt aber leider nicht überall und aufgrund dessen hatte ich mich einmal auch verfahren was ich dann erst einige Kilometer später merkte..
Bild

Windräder auf dem Feld
Bild

Mit jedem Kilometer Richtung Norden verdüsterte sich der Himmel, aber (noch) kam ich trocken davon.
Bild

Und dann passierte es schließlich. An einer Stelle wo der Radweg nicht ausgeschildert war, bog ich falsch ab. Das allerdings merkte ich erst einige Kilometer später, also drehte ich um und bekam zum ersten Mal den agressiv böigen Südwestwind zu spüren.. das war ganz und gar nicht toll.
Bild

Irgendwann probierte ich dann einen anderen Radweg aus der in nördlicher Richtung verlaufen sollte und das war dann auch gottseidank der richtige! Und wenig später war dann auch das nächste Etappenziel erreicht.
Bild

Weiter ging es dann durch ein größeres Waldgebiet Richtung der Ortschaft "Holßel".
Ich muss sagen, das es mich wunderte das ich kaum einer anderen Menschenseele begegnete obwohl dieser Radweg touristisch aufbereitet worden ist. Denke mal das lag wohl am schlechten Wetter..
Bild

Bild

Bild

Dieser Wald hier befand sich im Privatbesitz
Bild

Und dann war auch bald Holßel erreicht, das ich linker Hand hinter mir lies.
Bild

Windpark bei Holßel
Bild

Hinter der Ortschaft dann der nächste Wegpunkt die Schiffshöhe- mit rund 24 m ein gar nicht so kleiner bewaldeter Geesthügel.
Bild

Und das ist sie!
Bild

Dunkle Regenwolken zeigten sich inzwischen bedrohlich über der Nordsee.
Bild

Deswegen beschloß ich erstmal an einer Bushaltestelle eine Pause einzulegen und kurz Rast zu machen. Der Himmel blieb bewölkt und als ich dann weiterfuhr kam es sogar noch ärger- aus diesem Grund lies ich ein Teilstück der Route auch aus.
Die Gegend um die Dörfer Holßel/Midlum gilt bei uns als locals als Wetterscheide und da ist schon was wahres dran. Gerade bei so leicht wechselhaften Wetter halten sich hier gerne Schauerwolken auf. Grund dafür ist die Hohe Lieth die hier einen Schwenk Richtung Küste macht und so die Wolken zum Aufsteigen zwingt (da machen dann selbst 25-30 m Höhenlage etwas aus).
Wegpunkt Holßeler Bach
Bild

Die dunklen Wolken liessen baldiges Nass erahnen aber trotzdem fuhr ich erstmal weiter Richtung Wegpunkt "Kransburger Heide".
Bild

Unterwegs begann es erst leicht zu regnen, schnell wurde der Regen allerdings zu einem richtigen Guß.
Also suchte ich Schutz unter Bäumen.
Bild

Als dann auch meine Klamotten durchnässt waren reichte es mir entgültig und fuhr ein Stück in einem Waldrand rein wo ich den Schauer abwartete. Kurzzeitig dachte ich daran die Tour abzubrechen und zum nächsten Bahnhof in Nordholz zu fahren (was immerhin noch gute 10 km Fahrt bedeutet hätte).
Aus diesem Grund lies ich auch den Wegpunkt "Kransburger Heide" aus und fuhr zurück zur Bundesstraße wo man deutlich geschützter vor dem Wetter fährt (Waldgebiet).
Bild

Ich hatte Glück und nach etwa 15 Minuten hörte der Regen auf und die Sonne kam wieder hervor die zusammen mit dem Wind meine Sachen wieder schnell trockenete. So dann erreichte ich den Wegpunkt
"Scharnstedter Fischteiche".
Bild

Hier mal ein Blick auf einen der Fischteiche
Bild

Weiter ging es dann auf der Bundesstraße Richtung der Ortschaft Nordholz die man linker Hand hinter sich lässt. Rechts der Straße der recht große Flugplatz von Nordholz der einerseits von der Marine andererseits aber auch zivil genutzt wird. ;)
Bild

Das Aeronauticum ein sehr interessantes Museum das sich mit der Geschichte der Luftfahrt beschäftigt!
Bild

Ein bischen touristisches Flair am Ortseingang, das Wetter war aber eher weniger nach Strandkorb...
Bild

Ein ausgestellter Kampfjet? (hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von der Luftfahrt :D)
Bild

Weiter ging es dann durch die Ortschaft Altenwalde die bereits zur Stadt Cuxhaven gehört. Der Wind wehte nun sehr kräftig von Westen und eigentlich hätte ich hier noch links abbiegen müssen um über die Stadtteile Holte-Spangen und Süderwisch ins Cuxhavener Zentrum zu kommen. Ich hatte nun allerdings genug vom Wind und so folgte ich der Bundesstraße weiter die direkt ins Zentrum von Cuxhaven mündet.
Langsam wurde es auch Zeit für eine Verschnaufpause auf der Bank. ;)
Kurzer Blick auf dem Tacho, über 52 km schon gefahren!
Bild

Blick von der Bank im Stadtpark auf eine Häuserzeile im Zentrum. Das Schiff davor ist denke ich mal ein Museumsschiff.
Bild

Wasserfontäne
Bild

Blick auf das gesamte Parkareal
Bild

Meiner Meinung ist ein Besuch in Cuxhaven nicht komplett wenn man nicht an der Kugelbake war.
Die Kugelbake befindet sich nochmals 3 km ausserhalb vom Zentrum an der nördlichsten Landzunge der Weser/Elbemündung. Trotz des recht böigen Westwindes war ich in gut 10 Minuten dort und endlich am Endziel meiner Tour angekommen. ;)

Informationstafel am Strandaufgang der Kugelbake. Wassertemperatur wäre für mich okay, aber bei dem kalten und frischen Westwind dachte keiner wohl ans baden. ;)
Bild

Auch die Strandkörbe waren eher verwaist.
Bild

Blick vom Kugelbakenstrand auf Cuxhaven (genauer dem Stadtteil Grimmershörn)
Bild

Die Kugelbake
Bild

Hier mal aus einer anderen Perspektive. ;)
Bild

Konnte es nicht genau erkennen aber glaube Wasserschutzpolizei auf Patrouille
Bild

Brandung an der Kugelbake (und eine kleine Fliege hat sich auch im Zoom wohl niedergelassen ;))
Bild

Ein bischen Information über die Kugelbake
Bild

Gegen 17 Uhr wurde es dann wieder Zeit zurück zu fahren und zwar zum Bahnhof von dem ich aus bequem die Heimreise antreten wollte. Letzter Blick zurück auf die Kugelbake
Bild

Der Kugelbakenstrand mit Blick auf die offene Nordsee
Bild

An der Wetterwarte Cuxhaven kam ich auch vorbei- die bietet dem Besucher sogar ein Blick auf die aktuellen Messwerte an. Leider war die Scheibe sehr zerkratzt hoffe man kanns trotzdem lesen.
Bild

Blick auf den Hafen
Bild

Und auf den Hamburger (Alter Leuchtturm) und dem neuen Leuchtturm rechts daneben.
In dieser Richtung befindet sich auch die bekannte "Alte Liebe". ;)
Wie man sieht wars recht voll draussen. ;)
Bild

Zum Abschluß noch zwei Bilder die ich im Zug gemacht habe:
Der Friedrich-Clemens Gehrke Fernsehturm das höchste Gebäude Cuxhavens (230 m). Leider für die
Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Bild

Landschaft zwischen den Ortschaften Nordholz und Dorum.
Bild

So ich hoffe der recht lange Bericht hat euch gefallen und ich freue mich über jegliches sachliches
Feedback dazu. Die gesamte Radelstrecke betrug übrigens ganze 64.78 km laut meinem Tacho. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 11:09:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 12:23:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

sehr schöne Bilder, auch wenns zwischendurch geregnet hat. Regenjacke hattest du wohl nicht mit? :D Danke auch für die Bilder der Schilder, dass man sich informieren kann.


Bild


Dieses Flugzeug scheint den Zeichen nach ein Marineflugzeug zu sein, aber kein Jet, sondern ein Propellerflugzeug, wie man ziemlich genau sehen kann. icon_mrgreen Wobei ich das Modell allerdings auch nicht sagen kann. ;)

Gut 50 km sind ja nicht schlecht. Bei mir waren's heute 20, bei aber deutlich höheren Temperaturen. Und wenn der Wind von SW kam, musstest du ihn ja meist eher im Rücken kam, von BHV nach Cuxhaven ist's ja NO bis N.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 12:46:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max:

MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

sehr schöne Bilder, auch wenns zwischendurch geregnet hat. Regenjacke hattest du wohl nicht mit? :D Danke auch für die Bilder der Schilder, dass man sich informieren kann.


Doch ich hatte eine Regenjacke mit aber eben nur ne Jacke, meine Hose wurde ganz schön nass durch den Regen. ;)

MaxM hat geschrieben:
Dieses Flugzeug scheint den Zeichen nach ein Marineflugzeug zu sein, aber kein Jet, sondern ein Propellerflugzeug, wie man ziemlich genau sehen kann. icon_mrgreen Wobei ich das Modell allerdings auch nicht sagen kann. ;)


Ah okay danke, jo ich sah schon das das Flugzeug einen Propeller hat.. aber konnte das jetzt nicht so wirklich benennen... :ups: icon_mrgreen

MaxM hat geschrieben:
Gut 50 km sind ja nicht schlecht. Bei mir waren's heute 20, bei aber deutlich höheren Temperaturen. Und wenn der Wind von SW kam, musstest du ihn ja meist eher im Rücken kam, von BHV nach Cuxhaven ist's ja NO bis N.


Größtenteils ja, aber der Weg geht nicht immer schnurgerade lang sondern macht auch mal eine Biegung nach Osten oder Westen, dass man zeitweise doch den Wind kräftig abbekam.
Trotzdem wars eine schöne Route, wäre mir nur recht wenns wärmer und sonniger gewesen wäre, dann hätte man weniger Klamotten mitschlurren müssen und vllt zum Abschluß in Cux noch baden können. ;)
Im Juli oder August fahre ich dann den Südteil ab, der geht so ziemlich ins Binnenland hinein.

Grüße und danke fürs Feedback! :zustimm:

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kurze Radtour entlang des "Alten Postwegs" (02.06.2013)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
14.07.2013 - Radtour durchs Ober- und Westallgäu
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
18.05.2013 - Radtour: KNer-Tal - Weißachtal - Hittisau (A)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 7
Einmal mit dem Zug am Rhein entlang... (31.07.09)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Nordenhamer
Antworten: 3
2020-02-26 - Winterstimmungen der Iller entlang
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz