Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 04:55:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 21:18:23 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2235
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So heute endlich einmal Zeit gefunden die nächste und letzte Oktoberaltlast zu erledigen. Leider wieder mal typisch mit einer deutlichen Verspätung, kam zeitlich nicht dazu. Zu dem Zeitpunkt war ausser auf den Tiroler Gletschern schimäßig noch nix zu holen, dementsprechend wars selbst im Pitztal voll.

1. Erste Abfahrten

Leider wieder mal viel zu spät angekommen, wurde das ganze unten aufgrund der Herbstferien mit einer längeren Wartezeit am Zubringer bestraft. Waren geschlagene 45min, damit ist der Rekord von der Eibseebahn (40min) eingestellt, dafür wars dank des Flaschenhalses oben für Ferien ruhig. Zum Glück kann ich mir als Saisonkartenbesitzer das leidige Ticketkaufen zumindest in Nord- und Osttirol größtenteils sparen. Bin erstmal zur Mittelbergbahn rüber, da dort am wenigsten los war. Mehrmals rauf und runter, dann wars auch bald schon Mittag.

Bild
Standardbild, leider ists mir da am Schlepper zu voll

Bild
Blick Richtung Mittelbergbahn, Gletschersee war naja

Bild
Seitenblick an der Mittelbergbahn, war an dem Tag mein Liebling

Bild
Auf den Sonnenhängen sah es eher braun aus

Bild
Blick zur Wildspitze, wirkt aus 3260m trotz ihrer 3773m eher niedrig

Bild
Der Grat zum Brunnenkogel rüber, schaut wild aus

Bild
Blick rüber Richtung Sölden

2. Panoramapause auf dem Hinteren Brunnenkogel

Netterweise war die Aussichtsplattform offen, welche direkt auf dem eigtl. Gipfel des hinteren Brunnenkogels steht. Immerhin 3443m hoch, die Sicht ging extrem weit, allerdings war hinten auch hochnebelartige Bewölkung zu sehen, diese lag jedoch auf ca. 3000m, soweit ich das erkennen konnte, also sehr hoch, selbst wenn man die Dolomiten gesehen hätte, wären da nur die obersten Spitzen rausgekommen. Leider kein gutes Ende für den Schi, habs krachen gehört, als ich wieder los bin und da fehlte hinten ein Stückchen, zum Glück ist der Nachfolger besorgt, Fahrverhalten war noch normal, aber am Ende doch hängengeblieben.

Bild
Ausblick vom Gipfel unten das "UFO" und drüben der Hochnebel, bzw. wenn man das bei der Obergrenze so nennen kann

Bild
Ausblick Richtung Stubaier

Bild
Tiefblick ins herbstliche Pitztal, ganz hinten die Zugspitze

Bild
Blick über den Ziehweg, dieses Jahr in besserer Verfassung

Bild
Wildspitze und der imposante Taschachferner

Bild
Das hinten müsste die Weißkugel sein

Bild
Zoom ins Wolkenmeer

Bild
Blick zum Kaunergrat

Bild
Nochmal das Pitztal hinten der markante Klotz des Wettersteinmassivs

Bild
Seitenblick Richtung Trainingshang, da gings Nachmittags noch rein

3. Einkehrschwung

Nachdem ich oben mit dem Panoblick fertig war, gings gleich runter über die für Zivilisten geöffnete Variante. War eher subiptimal schon gegen 11:00 sehr zerfahren, also an schnelles Fahren war nicht zu denken. Unten gings dann gleich an die Mittelstation. Gastronomisch ist ja an Pitztaler und Kaunertaler eher wenig zu holen, da sind die östlicher gelegenen Tiroler Gletscher besser aufgestellt. Dafür liess es sich gut an der Terasse aushalten.

Bild
Trasse Wildspitzbahn, daneben die Hänge an der 8EUB, der ganz links war der für Zivilisten

Bild
Nochmal Standard, aber immer noch zu viel los

Bild
Mittagspause, später bin ich noch ins Cafe 3440 rauf, auf ein Weizen

Bild
Spassfahrt danach mit dem Mittagskogellift, der bloss bis zur Hälfte offen war, oben war noch zu wenig Schnee

4. Schimittag+Weizenpause

Gegen 12:00 von der Pause aufgebrochen, gings erst einmal durchs Gebiet, danach gings dann gleich rüber zum Schlepper. Da war zwar immer noch eine kurze Wartezeit, aber die 3 Minuten spielten keine Rolle. Danach hab ich mich wieder an der Mittelbergbahn festgefahren, da dort die besten Verhältnisse und der wenigste Andrang waren. Leider muss man wg. Gondelbahn bei jeder Wiederholung abschnallen, was durchaus nervig sein kann, da ich aber fast immer von oben bis unten durchgefahren bin, gings. Gegen 14:00 bin ich dann rauf aufs Cafe 3440, eine gemütliche Weizenpause einlegen, da einfach wg. Ferien viel los war, also gings bei mir diesmal gemütlicher zu.

Bild
Piste am Schlepper, die linke war am Nachmittag endlich frei, als die Stangerlfahrer weg waren

Bild
Blick rüber nach Sölden, da würde eine Gondelbahn für die Verbindung reichen, und der Südhang wurde immer aperer

Bild
Auf der oberen Mittelbergjoch-Piste, ziemliche Genuss-Autobahn, aber mir bissl zu flach oben, unten ok

Bild
Zoom zu einzelnen vorwitzigen Nebelschwaden, die sich ins Gebiet vorarbeiteten, war da noch in Bewegung, die ging zu gut

Bild
Aussicht von der Abfahrt aus, Schnee war da noch ned allzu viel, hat aber gereicht

Bild
So Sprung rauf zum Brunnenkogel, hinten die Schleppertrasse, auf einem eigenen Kamm drauf, durch den Gletscherschwund der letzten 30 Jahre

Bild
Ausblick vor der Pause, hinten das Wolkenmeer über Südtirol, bis auf einzelne Ausläufer blieben die Wolken dort

Bild
Wieder mal die Stubaier im Hintergrund, ist eh alles nah beieinander

Bild
Wieder eine Pause, diesmal bei meinem höchstgelegenen Weizen (auf 3430m)

Bild
Wildspitze hinter Glas, aber da gehts unter der Terasse gleich mal 200m in die Tiefe, so brutal wie die das auf den Gipfel gebaut haben

Bild
Konnte nimmer warten, also war das Weizen schon abgetrunken, ist ja ned schlecht so nen Edelweiss (ausm Salzburgischen)

Bild
Ameisenhaufen am Mittelbergjoch, aber für die Herbstferien gerechnet hielt es sich dank Flaschenhals in Grenzen

Bild
Die Wolken wollen ins Pitztal, schaffen es aber zum Glück nicht ganz, sieht eh nach ner Föhnwalze aus, wenn auch eher ne schwache

5. Nachmittags am Gletscher

Nach der Pause waren auch die letzten Stangerlfahrer weg, somit habe ich nochmal eine Runde durchs Gebiet gedreht, immer auf der Jagd nach den mittlerweile benutzbaren Trainingshängen. Dort sind nämlich im Herbst wenn man ein wenig aufpasst immer die besten Bedingungen. Allerdings hat mans auch oft, dass sich die Rennkids eingegraben haben, dank scharfer Kanten am Schi. Aber meist kann man zwischen den Kursen gut fahren, man muss nur aufpassen nicht in so einen ausgefahrenen Bereich zu kommen. Bin hauptsächlich an der Wildspitzbahn gefahren und zwischendurch mal Mittelberg. Während ich an der Wildspitzbahn war immer komplett den Trainingshang runter, der machte trotz lädiertem Schi tierischen Spaß.

Bild
Mittlerweile drängen auch aus dem Ötztal Wolken herein, schafften es aber nicht ins Gebiet

Bild
Auf dem Ziehweg. Die Hochnebelartige Bewölkung will rein, blieb aber bis Schitagesende wo sie war

Bild
Noch mehr Wetterstimmungen, die kamen ums verrecken nicht ins Tal, hab ich so nur mal in Meran (weiter südlich) erlebt

Bild
Mal gegen die Sonne von der Gletscherseeabfahrt aus

Bild
Landschaft bei der Mittelbergbahn

Bild
Wieder die Wildspitze vom Mittelbergjoch aus, Schweizer Weg war mir zu felsig

Bild
Impression an der Piste, da fuhr ich auch mal nur bis zur Mittelstation und von dort wieder hoch

Bild
Im unteren Abfahrtsteil, Schnee am Gegenhang so gut wie weg

6. Letzte Abfahrten

Nach den Fahrten hinten bei der Mittelbergbahn und vorn an der Wildspitzbahn, gings als kaum noch Leute da waren an den Schlepper. Leider blieb ich auf der vorletzten Abfahrt hängen, was sich in einem deftigen Sturz bei recht hohem Tempo gerächt hatte. Dabei handelte ich mir eine Verstauchung ein, so dass ich nicht mehr allzu gut gehen konnte. Zum Glück ging die nach einer Woche vorbei. Allerdings war das Laufen am Rest-Schitag (war die drittletzte Abfahrt) und danach auf der Heimfahrt schwierig.

Bild
Im Schlepper, mit 1800m Länge und 10-12min Fahrzeit ein eher lahmer Geselle

Bild
Richtung Sölden hängen bereits die Wolken

Bild
Auf der linken Piste, dort hatte ich mich leider mit Folgen hingelegt. Zum Glück wars nix ernstes

Bild
Also gleich nochmal rauf und dann weg

Bild
Immerhin hat das Wetter mitgespielt

Bild
Rückblick rauf. Nach der letzten Abfahrt am Schlepper war für mich Feierabend

Bild
Die Pistenraupen sind schon da, untrügliches zeichen Schluss zu machen.

7. Rückweg zum Auto und Heimfahrt

Nach den letzten Abfahrten, gings gegen 16:15 zur U-Bahn und mit dieser runter. Auch am Feierabend betrug die Wartezeit für mich 1-2 Gondeln, aber die mussten eh mit dem Zubringer so lang fahren, bis alle Gäste unten waren. Ich war gegen 16:15 in der Schlange und noch lang nicht der letzte. Unten wurde der Rückweg dank Sturzfolgen etwas schwierig. Dann auch noch einmal verfranst, und lange Baustellenstaus. jedenfalls dauerte die Rückfahrt deutlich länger als die Hinfahrt, obwohl die gleiche Strecke genommen. Als Entschädigung gabs dafür unten noch einen goldenen Herbstabend

Bild
Die Wolken kamen auch rein, also definitiv Feierabend für diesmal

Bild
Unten gleich mal die Jahreszeit gewechselt

Bild
Blick Richtung Notweg, der im Winter/Frühjahr gern als Talabfahrt benutzt wird und zwar allgemein

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 81km
Vmax: 108km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 21:18:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 21:28:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57412
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sind auch wieder schöne Bilder von den Bergen im Schnee. Im Hochgebirge ist ja schon ein Haufen Schnee! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hintertuxer Gletscher (19.04.2015) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertuxer Gletscher-Wechselhaft (6.11.2012) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2013: Rosengarten+Skishow (24.01.2013) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kaunertaler Gletscher - Schneesuche (07.11.2015) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Pitztaler Gletscher (12.11.2022) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz