Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 03:41:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 19:55:22 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So endlich die letzte Oktoberaltlast. Gonzalo hatte ja einige Tage davor recht viel Neuschnee hinterlassen, jedoch nicht überall. Von allen Gletschern, die zur Auswahl standen, wurde es mal wieder der Pitztaler, da die meisten hm am Stück drin. Beim Hintertuxer wars ja unklar, was auf ging, ausserdem hatte ich den eine Woche davor schon. Also früh aufgestanden (4:00 morgens) und übern Fernpass drüber.

1. Erste Runden am Gletscher

Tja erst um 8:15 an der Talstation aufzukreuzen wurde mit einer langen Wartezeit an der U-Bahn bestraft. Es sind am Ende 5 Bahnen geworden, also umgerechnet eine knappe Stunde. Ich will nicht wissen, wann die ersten vor der Station gewartet haben. Wobei aber der größte Teil Trainingsgruppen waren. Dafür hatte man oben seine Ruhe. Oben erstmal ein paar Runden gedreht, Hauptsächlich bei der Mittelbergbahn, an der allerdings offiziell nur die flachen Abfahrten oben gingen. Unten hatte es den Schnee zu sehr verblasen, später ging aber doch noch die 34 inoffiziell, an die vom Tal aus linke Abfahrt war da noch nicht zu denken.

Bild
Die ärmsten, die grad ankommen tun mir leid, ich hatte zum Glück "nur" noch 15min vor mir, bis ich um 9:20 mal hoch kam.

Bild
Standardbild, am Schlepper hielt sich die Warterei in Grenzen, an den Gondeln hat man nie wirklich angestanden, Vorteil des "Flaschenhals" aus dem Tal rauf

Bild
Wildspitzbahn-Totale, die aber nur auf den Hinteren Brunnenkogel geht (3445m).

Bild
Blick rüber ins Ötztal, da wars deutlich bewölkter

Bild
Am Schlepper, lief gut dort, aber danach erstmal gewechselt, wurde mir zu voll

Bild
Seitenblick zur Wildspitze, bin erstmal ein paar Runden hinten geblieben

Bild
Abfahrten Mittelbergjoch, sobald man auf ganzer Strecke runter kann, machts dort mehr Spass, oben ists etwas flach.

Bild
Nochmal die Wildspitze, zweithöchster in AT und höchster in Nordtirol (3768m)

Bild
So erstmal Talfahrt, später bin ich nochmal ans Mittelbergjoch zurück.

2. Auf dem Brunnenkogel

Nach dem Einfahren drüben am Mittelbergferner, gleich rüber an die Wildspitzbahn und von dort aus noch die Treppen zur Aussichtsplattform hochgestiefelt. War ob der Höhe doch etwas anstrengend, sind ja doch über 3400m. Dafür hat der Ausblick entschädigt. Rundrum überall Nebelfelder, auch in Sölden, soweit ich das sehen konnte, wo an dem Wochenende der Schiweltcup begann.

Bild
So oben angekommen

Bild
Tiefblick ins Pitztal

Bild
Hochnebelartige Wolken vom Gipfel aus, Richtung Kaunertal

Bild
Diesmal wirklich über den Wolken, für Hochnebel war das zu hoch (geschätzt 3000m)

Bild
Zoom Richtung Weißkugel und Kaunertal

Bild
Wieder die Ötztaler Wildspitze, nicht mit ihrem niedrigeren Namensvetter im Stubai zu verwechseln

Bild
Blick grob nach Südosten

Bild
Totale der Wildspitze, da waren auch einige Tourengänger unterwegs

Bild
Zoom grob Richtung Dolomiten, die kann man aber vom Pitztaler Gletscher nur schwer erkennen, da zu östlich

Bild
Wolkenmeer von oben

Bild
Nur höhere Gipfel ragen aus der Suppe heraus

Bild
Kaunergrat, ganz hinten müsste irgendwann mal die Silvretta kommen

Bild
Zoom in die Wolken, ganz rechts müsste der Ortler sein oder gar die Bernina, weiss das grad nicht.

Bild
Überm Pitztal lockerts auf

Bild
Und in Sölden ebenfalls Auflockerungen

Bild
Zoom auf den recht imposanten Taschachferner, in die Spalten will ich nicht reinfallen

Bild
Zoom zum Ortler 3905m, wirkt aber da noch die Flanke des Taschachferners dazwischen ist weniger imposant als er ist.

Bild
Zum Schluss nochmal die vom Pitztaler Gletscher dominante Wildspitze

3. Einkehrschwung

Nach der Panopause, gleich runter zur Piste und direkt an die Mittelstation. Leider ist der Pitztaler Gletscher gastronomisch nicht wirklich gut aufgestellt. Bin wie üblich an die Mittelstationskantine, Leider halt sehr 80er-Jahre, da ist sogar das Restaurant am Kaunertaler moderner. Danach weitergefahren, bis ich später noch ins Cafe 3440 rauf bin, aber nur auf ein Panoramaweizen.

Bild
Auf dem Weg runter

Bild
Mal ein Blick nach Sölden, die Siege aus dem Riesenslalom gingen beide an Österreich, Platz 2 bei den Herren an Fritz Dopfer, (ausm Radio erfahren)

Bild
Rückblick hoch

Bild
Pause, bei der Bratwurst ned ganz die richtige Wahl getroffen, nächstes mal wieder Currywurst.

Bild
Trasse Wildspitzbahn

Bild
Noch eine Genusshalbe hinterher

4. Rückkehr zur Mittelbergbahn

Nach der Pause, gings dann gleich an die Mittelbergbahn zurück. Oben erstmal längere Zeit auf den netten, aber etwas flachen Abfahrten der oberen Sektion geblieben. Später hab ich mir die Talfahrt geschenkt und lieber inoffiziell eine der "Talabfahrten" zur 8EUB genommen. Es wurde die 34, da diese bereits etwas besser fahrbar aussah, ausserdem nur wenige Steine drauf. Also rein, war zwar sehr eng aber als Schiroute gut machbar, diejenigen, die vom Tal aus links runter sind sahen gequälter aus. Auch im Schweizer Weg waren in den Vortagen welche drin, als Steinallergiker kam der nicht in Frage, schon gar ned Solo. Bei den meisten Runden oben nicht angehalten, lieber durchgefahren, ging zu gut.

Bild
Quälixe in der linken Abfahrt, also DAS brauch ich heut nicht

Bild
Bergfahrt

Bild
Blick am Ex-Mittelbergjoch 2 vorbei zur Wildspitze

Bild
Abfahrt an der Mittelbergjoch-Gondel

Bild
Blick zum UFO hinauf, da gings später auf eine 2., kürzere Einkehr rein

Bild
Seitenblick aus der Mittelbergbahn

Bild
Leider nix für Bergwanderer die Wildspitze, da reichts in den Ötztalern für Wanderer "nur" zur Kreuzspitze (3457m), in der Ortlergruppe kann man am Monte Vioz bis auf 3645m hoch

Bild
Hier bin ich dann in eine der "Talabfahrten" zum Gletschersee rein.

5. Inoffizielle Abfahrt zur 6KSB Gletschersee

Nach den schnellen Runden oben, gings direkt runter über die an dem Tag schon von einigen rege befahrene 34. Die meisten waren jedoch Einheimische, die dort runter sind. Man musste unterhalb des Gletschers zwar etwas auf Steine achten, dazu sehr schmal gewesen aber immerhin fahrbar. Besser als wieder runterzugondeln. Danach hab ich zur Wildspitzbahn gewechselt und blieb im oberen Bereich bis Liftschluss.

Bild
Fernerkogel und hinten Sölden, eine Verbindung rüber wäre was

Bild
In der Abfahrt, noch schneearm und schmal, hat mir aber als Schiroute befahren gefallen

Bild
Verlauf im unteren Teil, so gefällt mir die 34 fast besser als offiziell offen

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Wieder an der 6KSB/B Gletschersee

Bild
Und ein Sprung zurück zum Brunnenkogel, dort blieb ich den Rest des Tages

6. Am Brunnenkogel+Panoweizen

Wieder oben erst einmal einige Runden an der 8EUB gedreht, und später ab ins Cafe 3440 auf das Panoweizen, welches an dem Tag der Ersatz für den sonst üblichen Absacker war. Leider haben die dort oben sehr gesalzene Preise 6€ fürs Bier (egal welches), aber bei Kaiserwetter kann man sich das schon mal gönnen, vor allem wenn man noch oder wieder draußen hocken kann. Bei schlechtem Wetter brächte mich da keiner rauf.

Bild
Ostblick

Bild
Wie man sieht bin ich grad im Trainingshang, wie immer sehr nett gewesen, durch den Neuschnee vom Vortag aber nicht so flüssig zu fahren wie sonst, da bucklig

Bild
Rückblick auf den oberen Hang, hat Spass gemacht, nach unten war tw. Blankeis dabei, da bin ich dann lieber nicht drüber

Bild
Totale des Paradehangs, leider wars im Steilsten Stück noch tw. Blankeis. bei guten Bedingungen kann man da locker auf 100km/h beschleunigen, diesmal nicht

Bild
Ötztalblick

Bild
Seitenblick aus der 8EUB Wildspitz

Bild
Nochmal runter, genialer Hang

Bild
Noch ein Seitenblick über den Mittelbergferner hinweg

Bild
Wieder am unteren Teilstpck des Schleppers lang, da muss alles was vom Brunnenkogel kommt durch, dementsprechend verbuckelt war die Abfahrt

Bild
Pause! Zwar teuer gewesen, aber das Panorama unbezahlbar

Bild
Ausblick vom Cafe 3440, die Glasscheibe stört etwas beim Knipsen, allerdings verständlich 1. ziehts auf der Höhe öft und 2. Absturzgefahr (Die Station liegt direkt auf dem Grat)

7. Nachmittägliche Brunnenkogelrunden

Nach der Pause gings noch ein paar mal an der Wildspitzbahn lang, auch ins Trainingsgelände. Da war mittlerweile auch die Hintenrum-Variante frei. Der Haupthang wurde an dem Tag eh nicht allzu oft benutzt. Später bin ich dann noch 2x an den Schlepper rüber und dort bis Liftschluss gefahren.

Bild
Ausblick ins Nebelmeer, auffällig, dass das ganze etwa auf 3000m lag, ein Blick zur Zugspitze war daher nicht drin

Bild
Am Zieher, der war an dem Tag faktisch steinfrei, ebenso alle geöffneten Abfahrten

Bild
Wieder im genialen Steilhang

Bild
Blick Richtung Sölden und weiter in die Stubaier Alpen

Bild
Nochmal rein, und mal wieder über den Wolken, diesmal wirklich

Bild
Wieder ein Ausblick rüber ins Ötztal und im Verlauf Richtung Südtirol

Bild
Und gleich noch eine Runde hinterher, hab dann die Hintenrum-Variante genommen

Bild
Wieder oben, kurz vor halb 4 sind kaum noch Leute da, standen alle bei der Talfahrt an, ich bin da lieber noch bis Feierabend oben und fahr mit einer der letzten Gondeln ins Tal

Bild
Verwaister Schiweg, gegen 15:30

Bild
Unten dann mein letztes Ziel der lange Brunnenkogellift, 2 Fahrten gingen sich dort noch aus

8. Letzte Abfahrten am Schlepper

Nach den Runden oben am Brunnenkogel, für die letzte Halbe Stunde an den Schlepper gewechselt. Leider waren auch um 16:15 noch viele Leute an der Gondel. Einige sind auf einen Absacker ins Restaurant, den hatte ich aber zuvor ja schon auf den Brunnenkogel vorverlegt. Das hat gereicht um beide Trainingshänge, die mir gefehlt haben mitzunehmen. Gegen 16:30 wurde dann durchgesagt, dass noch Extrafahrten kommen, klar um alle übrigen Leute runter zu bekommen. Bin dann gegen 16:40 runter und back home

Bild
Seitenblick aus dem SL Brunnenkogel

Bild
Oben gleich mal Links runter, war gut zu Fahren, eh klar wenn man einen Trainingshang am Nachmittag mitnimmt

Bild
Noch mal in den Schlepper, oben angekommen war bald Feierabend

Bild
Ausblick aus dem Rechten Trainingshang, der auf halber Höhe in die normale Abfahrt einmündet

Bild
Blick ins Ötztaler Nebelmeer

Bild
Wieder im unteren Teil der Abfahrt

Bild
Feierabend, in der Schirmbar waren noch einige, aber diesmal ausgelassen

Bild
So 16:20, Feierabend für heute, leider erstmal noch eine kleinere Wartezeit an der U-Bahn gehabt

GPS-Track

Bild
Track Schitag

Bild
Track gesamt

Strecke: 88,2km (gesamt), davon 79,3km im Schigebiet
Vmax: 91,7km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Nov 2014, 19:55:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 20:06:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57360
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind ja wieder klasse Bilder! Da oben ist ja schon einiges an Schnee. Auf dem 2. und 3. Bild sieht man, wie der Sturm Gonzalo den Schnee verweht hat, das sind schon ordentliche Schneewehen da oben am Gipfel. Und das Weißbier vorm Schneegipfel, das schaut ja aus wie eine Bierwerbung! :D Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Buchensteinwand+Fieberbrunn (27.02.2014) (101 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Ehrwalder Alm + Berwang (25.01.2014) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher - statt Friedhof (01.11.2014) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher (29.10.2011) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher - Sonne satt (69 Pics)(16.10.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Erde, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz