Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:35:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 17:41:12 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Am Sonntag gings gleich nochmal ins Gebirge, um meinen jährlichen (leichten) 3000er zu machen und dazu gings dann statt nebenan ins Ötztal, wg. Bergbahnanschluss im Pitztal zur Tour. Dazu um 6:00 abgedampft, um gegen 9:00 die Tour zu beginnen.

1. Parkplatz-Mittelberg

Erst das Auto bei der Talstation abgestellt und von dort erst gemütlich zu Fuss in den hintersten Weiler Mittelberg gegangen. Dort erstmal die Landschaft angesachaut und danach auf den eigtl. Weg

Bild
Morgendlicher Blick gen Talschluss samt Fernerkogel

Bild
Blick talauswärts

Bild
Wenig später sieht man die 3 Häuser vom Ortsteil Mittelberg

Bild
Rückblick Richtung Rifflsee-Gebiet und Kaunergrat

Bild
Und angekommen

2. Aufstieg durch den Wald

In Mittelberg angekommen erst kurz den Weg gesucht und dann steil durch den Wald hinauf, bis man ab 2000m in die Bergwiesen kommt.

Bild
Fast Kitschbild mit dem Brandkogel

Bild
Blick die Geländestufe hoch

Bild
Ausblick aus dem Wald

Bild
Landschaft

Bild
Später kommt man an einer Schneise vorbei

Bild
Je höher, desto besser sieht man in den Talschluss hinein

Bild
Leider leicht unscharfer Blick zum schroffen Seekogel

Bild
Talblick aus ca. 2000m

3. Waldgrenze - Höhenwegabschnitt

Oben angekommen weiterhin recht steil raufmarschiert, bis die Geländestufe auf ca. 2200m überwunden ist und man danach erstmal gemütlich überm Taschachtal geht.

Bild
Blick rüber zum Fernerkogel und zur Schwarzen Schneid

Bild
Nach vorn sieht man den weiteren Verlauf des Kaunergrates

Bild
Blick rüber zum Rifflsee samt seiner Kulisse

Bild
Nochmals das Pitztal von oben, welches mittlerweile 450hm tiefer liegt

Bild
Blick zum Puitkogel (3343m)

Bild
Und zum Schitechnisch erschlossenen Grubenkopf (2821m)

Bild
Kleinere Gletscher werden vom Weg aus sichtbar

4. Am Höhenweg

Ab ca. 2200m kommt man auf einen flacheren Höhenwegartigen Abschnitt, welcher sich später mit zunehmender Steigung bis gegen 2550m hinzieht und dabei immer mehr Blicke auf die umliegenden Gipfel und Gletscher ermöglicht.

Bild
Wieder der Seekogel

Bild
Dazu Ausblicke das Pitztal hinunter

Bild
Wegverlauf

Bild
Und auch erste Blockhalden müssen gequert werden

Bild
Steilhang ins Taschachtal hinunter, der Weg geht obendrüber

Bild
Rückblick den Weg hinunter

Bild
Von oben schaut der Grat des Mittagskogels hinab

Bild
Weiter hinten sieht man zur Bliggspitze

Bild
Blick zum Rifflsee

Bild
Tiefblick ins Pitztal aus 2400m

Bild
und zur Gegenseite mit dem Kaunergrat

Bild
Taschachtal kurz bevors zum Grat geht

5. Aufstieg zum Grat

Ab gut 2500m wendet sich der Weg und danach gehts sehr steil bis zum Grat, teils direkt in Falllinie hinauf und später danach auch über Blockwerk mit leichter Kletterei bis gegen 3020m Höhe zu einem Sattel.

Bild
Vmtl. der Mittlere Eiskastenferner vom Gratanstieg aus

Bild
Taschachtal von oben

Bild
Seekogel von der Gegenseite aus

Bild
Geländeneigung aus dem unteren Teil, wird aber noch steiler

Bild
Wieder der Kaunergrat

Bild
Rifflsee und Pitztal aus 2600m

Bild
Steilgelände im Gratanstieg

Bild
Blick zu den Gletschern

Bild
Und noch eins vom Gratanstieg

Bild
Ausblick aus ca. 2800m

Bild
Fortsetzung des Kaunergrats und erste Schneefelder

Bild
Der Grat des Mitterkamms

Bild
Blick grob Richtung Rifflferner

Bild
Felsen knapp oberhalb des Weges

Bild
Kaunergrat samt dem Rifflsee

Bild
Am Sattel angekommen Blick zum Gipfel

6. Letzter Abschnitt

Das letzte Stück bin ich dann noch über Blockwerk auf den Gipfel, von dem aus man sehr gut zur 3770m hohen Wildspitze und deren Umgebung sieht. Und trotz der Höhe wars oben für die Höhe sehr warm, da man oben voll in der Sonne sitzt und das heizt auf dem recht dunklen Urgestein ordentlich ein.

Bild
Blocks auf 3030m

Bild
Blick zur Bliggspitze

Bild
Und rüber zum Kaunergrat

Bild
Blick zu hint. Brunnenkogel und Wildspitze vom Gipfel aus

7. Gipfelrast

Gegen 14:40 oben angekommen, da ich mir für den Aufstieg viel Zeit gelassen hatte auch aufgrund der Höhe und des Panoramas, dass man vom Weg aus hat, erst die Jause ausgepackt und das mitgebrachte Bierchen dazu. erst nach gut 50min bin ich wieder runter, da ich es mir in der Sonne bequem gemacht hatte.

Bild
Tiefblick ins Pitztal

Bild
Blick Richtung Sölden und auf den Mittelbergferner

Bild
Wieder die Wildspitze samt der Schneegrenze (ca. 3100-3200m)

Bild
Mitgebrachtes Bierchen gegen die imposante Wildspitze

Bild
von links nach Rechts: Wildspitze, Hinterer Brunnenkogel und vorderer Brunnenkogel

Bild
Blick zur Schwarzen Schneid

Bild
Bliggspitze und der kurze Grat zum Gipfel

Bild
Fernsicht bis ca. zum Tschirgant (im Hintergrund)

Bild
Blick über den Notweg (links unten) zu den Stubaiern

Bild
Schon wieder Kaunergrat

Bild
Wieder das hintere Taschachtal (geht unten rauf)

Bild
Nochmals die Wildspitze

Bild
Etwas gezoomt

Bild
Tiefblick zum Pitztaler Muttler (2630m)

Bild
Mittelbergferner

Bild
Leichter Zoom zu den Stubaiern

Bild
Und nochmal zur Wildspitze

Bild
Sowie das nette, weil enge Pitztal

Bild
Leicht verwackelter Zoom zu den Spuren an der Wildspitze

Bild
Nochmal die Bliggspitze

Bild
Am Gipfelkreuz

8. Abstieg zur Bahn

Nach der Rast bin ich über den kürzeren Weg runter bis zur Bergstation der Pitztaler Gletscherbahn um von dort aus den knieschonenden Abstieg per U-Bahn anzutreten. Leider war die Heimfahrt nicht so toll wie die Tour, da kleiner Unfall (rechten Seitenspiegel mit Schmackes abrasiert), die Tempokontrolle bei Ehrwald (25€ geblecht weil 22 zu viel) und der Stau bei Garmisch, welche mir dann doch die gelungene Tour etwas versaut haben.

Bild
Totale des Gipfelkreuzes

Bild
Sowie ein Gruß zur Wildspitze (3770m)

Bild
Bliggspitze vom Abstieg aus

Bild
Wieder die Schwarze Schneid, sowie die Fernerkögel

Bild
Rückblick zum Grat

Bild
Fast unten der Hintere Brunnenkogel mit der Wildspitze dahinter

Bild
Mittelbergferner aus knapp 3000m

Bild
Fast unten bei den Liften des Pitztaler Gletscherschigebiets

Bild
Blick den langen Brunnenkogellift hinauf

Bild
Und in den Gebietsteil am Mittelbergferner

Bild
Letzter Blick den Hinteren Brunnenkogel hinauf

Facts:
Aufstieg: 1460hm
Abstieg: 320hm
Gehzeit: knapp 6 Stunden (5h rauf 50min runter)
Gipfelrast 50min

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 26. Aug 2010, 17:41:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 18:11:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

klasse Bilder, diese Bergwelt ist schon einmalig, auch wenn nur ganz oben Schnee und Gletscher zu finden ist. Wenn ich mir die Bilder von der Wildspitze so ansehe, dann sieht man direkt, wie die Gletscher von der Erwärmung angeknabbert werden. Die waren bestimmt vor ein paar Jahren noch größer, und der rechte und der linke Gletscher waren verbunden!

http://www.majhost.com/gallery/Widdi/Hi ... g_1094.jpg

Danke fürs Zeigen der tollen Bilder! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 10:05:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

wow das ist ja ein toller Bildbericht. Der Ausblick runter ins Pitztal schaut beeindruckend aus. Der Gletscher schaut auch imposant aus. ich finde es klasse, dass du dir immer so viel Arbeit machst und die ganzen Bilder einstellst und dazu auch noch alles gut dokumentierst. :zustimm:
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Ähnliche Beiträge

Ratschings - Wechselhaft (6.1.2010-10.01.2010) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4

Tags

Bahn, Bild, Tour, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz