Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 15:57:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 18:07:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit mal meinen ersten Wanderbericht für die heurige Bergsaison zu schreiben. Leider kam ich zeitlich nicht früher dazu. Die Tour sollte eigentlich ja um einiges kürzer ausfallen und auf den Wandberg, ebenfalls in der Gegend gehen, allerdings hatte die dortige Hütte Ruhetag und das geht bei Wanderungen tw. durch Almgelände mal gar nicht.

1. Langweiliger Forstweg aus Windshausen

Die Tour wurde am Vorabend spontan umgeplant. Hätte zwar auch die Möglichkeit gehabt vom Erlerberg zu starten (auf ca. 900m), aber das war mir dann doch etwas zu kurz, obwohl das Ganze ja eine Eingehtour für die neuen Wanderschuhe war, so gings halt gegen 9:30 vom kleinen Windshausener Parkplatz aus (da passen genau 5 Autos drauf), leider zunächst elendig langweilig über einen Forstweg, dafür immer im Wald drin.

Bild
Forstweg so gings über 5km dahin, sehr langweilig, auch kaum Aussicht da zu viel Wald

Bild
Seitenblick zum Chiemgauer Heuberg, samt Kitzstein und Kindlwand, als Felsklötze daneben

Bild
Weiter oben kommt man wenigstens an einem Marterl vorbei, dass man extra 1998 erneuert hatte

Bild
Wieder der Heubergstock nebenan, allerdings würde ich den wg. des langen Hatschers sicher ned vom Inntal aus machen

Bild
Auch auf 1070m immer noch langweiliger Fahrweg, aber schmäler geworden

Bild
Blick runter zum Inn

Bild
Und nochmal zum Heubergstock (1330-1398m)

Bild
Knospen kurz vorm Ausschlagen auf 1072m

2. Hinweg zur Kranzhornhütte

Nach fast 600hm Forstweghatscher, gabs dann endlich mal eine Abzweigung auf den sog. Kranzhornsteig, leider aber auch nur ein kurzes Verbindungsstück bis man beim Forstweg vom Erlerberg aus raus kommt, aber wenigstens mal ein Teilstück nach meinem Geschmack, war aber fürs Einlaufen der neuen Schuhe gut

Bild
So das ist schon eher mein Geschmack, der Weg geht dann gleich über die Grenze zu Tirol.

Bild
Leider nur 15min lang, danach wieder Hatscher, aber zum Glück nur noch ein kleines Stück

Bild
Blume am Wegrand, leider fällt mir gerade die Art nicht ein

Bild
Auf knapp 1200m, leider keine besonders gute Fernsicht heute

Bild
Bei der Hütte angekommen, aber zuerst gings noch auf den Gipfel

Bild
Ausblick oberhalb

3. Schlussaufstieg

An der Hütte vorbei gings dann noch auf den Gipfel, leider hat man selbst dort oben die nahe Autobahn deutlich gehört. Allerdings wird man am Wildbarrengipfel genau das gleiche Problem haben, der ist allerdings etwas höher.

Bild
Blick zur Hütte, waren mir jedoch auf dem Weg vom Inntal kaum Leute entgegengekommen, war oben trotz Wochentag einiges los

Bild
Blick übers Inntal, hinten frisch eingeschneit die Gipfel der Zillertaler

Bild
Wegverlauf im oberen Teil

Bild
Blick zur Kapelle knapp unterm Gipfel

Bild
Tiefblick über 880hm bis ins Inntal

4. Gipfelrast

Oben angekommen erstmal sich einen guten Platz gesucht und dort erstmal längere Zeit Pause gemacht. Oben hat man als Kuriosität die Wahl zwischen zwei Gipfelkreuzen, da man dort oben genau auf der Grenze sitzt. Da höhergelegen habe ich mich fürs Bayrische Gipfelkreuz entschieden, das Tiroler Kreuz liegt etwas tiefer.

Bild
Ausblick oben

Bild
Tiefblick auf den Inn. Am Wendelstein hing während ich am Gipfel war eine hartknäckige Wolke

Bild
Flachlandblick bei wirklich guter Fernsicht könnte man locker bis München sehen, heute war hinter Rosenheim Schluss

Bild
Blick rüber zum Chiemgauer Heuberg, wobei man aber eigtl. Kitzstein und Wasserwand sieht, der Heuberg ist eine unauffällige Kuppe hinterhalb

Bild
Die beiden Gipfelkreuze

Bild
Weinbergschnecke, von denen hab ich an dem Tag so einige gesehen

Bild
Blick über den Wildbarren hinweg, wobei der jedoch mit 1448m etwas höher ist

Bild
Zoom zum Hauptkamm

Bild
Und ein Blick zum Kaisergebirge hinüber

Bild
Tiefblick

Bild
Nochmal ins Inntal geschaut

Bild
Und zum Kaiser, also da geht noch nix mit Bergwandern, noch zu viel Schnee

5. Rückweg zur Hütte und Einkehr

Nach der Gipfelrast gings gleich wieder hinab zur Hütte. Dort habe ich mich entschieden, statt den gleichen elendig langen Forstweg wieder abzusteigen den schöneren Weg auf der Tiroler Seite zu wählen. Vorher gabs aber erst einmal eine gescheite Brotzeit.

Bild
Wieder im Abstieg, die Hütte ist in Sicht, so steil wies aussieht gehts da aber ned runter

Bild
Kontraste

Bild
Pause zum 1.

Bild
Und zum Zweiten, war aber auch verdient die Platte

Bild
So Pause beendet, nun wieder runter ins Inntal

6. Abstieg zum Kranzhornsteig

So nach der langen Rast, gings dann wieder ins Tal. Diesmal fiel die Wahl auf den landschaftlich wesentlich schöneren Weg nach Erl hinunter. Leider gibts da eigtl. keine Möglichkeit auf einem markierten Weg runterzukommen. Allerdings gibt es unten eine alte Forststraße und danach einen etwas verwachsenen Pfad und diesen nahm ich am Schluss.

Bild
Blick in die Chiemgauer, der Gipfel vorne müsste zur Hochries gehören

Bild
Erstmal aber noch durch Almgelände

Bild
Nette Ausblicke im oberen Teil

Bild
Nochmal der Inn bei der letzten Eiszeit war hier alles vom Gletscher bedeckt

Bild
Enzian neben dem Weg

7. Auf dem Kranzhornsteig

Nach einem Stück wird der Weg steiler, aber nie wirklich unangenehm. Das Erler Herz habe ich unterwegs leider nicht gefunden, war wohl zu sehr vom Wald versteckt. Von unten kann mans aber bei genauem Hinsehen erkennen, dass es im Wald Felsrippen gibt, die eine Herzform haben.

Bild
Auf dem Weg, leider behindert auch hier der Wald etwas den Ausblick, aber immerhin gibts ein paar Lichtungen, die man auf der anderen Bergseite vergeblich sucht

Bild
Sprung runter, an der Stelle kann man auch wieder zum Windshausener Weg, ich hielt mich jedoch Talwärts

Bild
Blick auf die andere Talseite

Bild
Ab durchs Gemüse

Bild
Den Rest des Weges sahs eher so aus, also sehr waldlastig

Bild
Wildbarren bei der letzten Eiszeit war genau hier ein Gletschertor

Bild
So bald im Inntal, auf etwa 630m, wechselte ich dann zu einem alten Forstweg

Bild
Nach 1,5 Stunden ist man schon wieder dem Tal nah

Bild
So gleich mal Weg wechseln

Bild
Noch am alten Forstweg, wenig später ging er in einen Pfad über.

8. Schlussabstieg zum Auto

Nach einiger Zeit auf dem alten Forstweg, gings dann einen schmalen teils brutal steilen Pfad hinab. Da hats mich dann auch einmal hingelegt, wegen des lockeren Bodens. Aber dafür kommt man als Zuckerl am Schluss an der Ruine Katzenstein vorbei, wobei dort aber nie eine Burg stand, sondern nur ein Wehrturm, waren Quasi die Waffenkammern des Mittelalters. Unten fand ich keinen PFad mehr also ab der Kirche das letzte Stück die Straße und anschliessend auf einen Forstweg bis zum Auto zurück.

Bild
Auf dem Pfad, ziemlich verwachsene Angelegenheit

Bild
Ruine Katzenstein

Bild
Wirkt recht verwunschen so dicht im Wald versteckt

Bild
Totale, leider etwas unscharf geraten

Bild
Unten angekommen, nur noch Wiese aber ein Kirchlein am Straßenrand

Bild
Rückblick hoch zum Gipfel

Bild
Und zum Heuberg geschaut, der eigtl. Gipfel ist die Graskuppe links oben

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 870hm
Abstieg: 870hm
Strecke: 12,9km
Gehzeit: 5:15 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 18:07:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 18:41:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57362
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schön, endlich mal was Grünes von dir! :D War doch eine schöne Wanderung für den Anfang. Und die Blume, die dir nicht eingefallen ist, das ist eine Schlüsselblume. :) Und die Ruine Katzenstein find ich recht interessant. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 18:47:56 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Auf den Bergen wohnt die Freiheit,
In den Tälern wohnt der Neid
:dafuer: :headbang: :hallo:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2013 - Marmolada (85 Pics) (25.01.2013)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Plattkofel (19.09.2013) (77 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiten 2013 - Heiligkreuz (21.01.2013) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Seiseralm-St. Ulrich (15.09.2013) (37 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2013 - Seiseralm (19.01.2013) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz