Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 19:53:02 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nach langer Verspätung wieder eine Altlast. Da ich in der Folgewoche nochmal Samstags rein musste, gings am Donnerstag wieder auf die Piste. Diesmal fiel die Wahl auf Kappl im Paznauntal. Leider hatte ich mit dem Wetter absolut kein Glück, da leider verpeilt, dass dahinter der Arlberg ist und an dem hielt sich die Staubewölkung, und damit auch Nebel, welcher mir oberhalb 2300-2600m die Sicht genommen hat. Da ist für kommende Saison jedenfalls noch ein Hühnchen zu rupfen.

1. Morgendliche Abfahrten

Nach relativ früher Abfahrt zu Hause, waren im Tal schon erste Wolkenlücken. Die kamen jedoch nicht über den Talboden hinaus. Zum Glück bin ich TSC-Besitzer, somit fiel der Schipasskauf schon mal weg, wie immer wenn ich in Nord- und Osttirol fahre. Zunächst mal die Talabfahrt ab der Diasbahn gemacht, leider wars dank der Südhanglage und pappigem Neuschnee (waren nur wenige cm) erstmal sehr stumpf. Später gings dann besser, somit später auch einen Gebietswechsel nach See verworfen. Danach meist im Mittleren Bereich geblieben, ganz oben war mir die Sicht zu schlecht

Bild
Oberer Schiweg

Bild
Tja weiter unten und gegenüber gabs Sonne, wohl den falschen Berg erwischt

Bild
Kurz bevors durchs Dorf geht

Bild
Unten gehts nochmal in einen Hang, die Piste selber ist jedoch etwas ziehweglastig

Bild
Downtown Kappl, bin das an dem Tag später noch mehrmals gefahren.

Bild
Danach erstmal eine Etage höher

Bild
Der Vorhang blieb meist zu, Pech gehabt, aber die Sicht ging ausser ganz oben noch

Bild
Etwas Neuschnee (hier oben auch halbwegs pulvrig) auf der 3

Bild
Manche Nebelschwaden blieben auch in tieferen Lagen unterwegs

2. Rückfahrt und Lattenabfahrt zum 1.

Wieder an der DSB Gongall zurück, gings erstmal damit hoch. Die Bahn hat zufällig mein Baujahr und macht auf etwas langen 1,5km gleich mal 600hm. Genauso haben die beiden 4KSB/B oben, auch jeweils um 500hm, somit kann man bei deutlich weniger Betrieb als in Ischgl gut Höhenmeter machen, wenn das Wetter mitspielt. Danach einmal ganz rauf bis in die Lattenabfahrt, leider sah man dort oben gar nix, man musste sich da ziemlich den Weg suchen. Kaum gabs Sicht, hab ichs gleich bis ins Tal verlängert.

Bild
In der DSB Gongall

Bild
Leider wurde es oben erstmal neblig, später zog sich das ganze zurück

Bild
In der Alblittkopfbahn, erschliesst mit 2650m den höchsten Punkt im Gebiet und ist dort oben die Hauptbeschäftigungsanlage mit 9! Varianten

Bild
Start in die Lattenabfahrt, bescheuerterweise ab 15:45 wg. Präparierung gesperrt, obwohl man auf der auch ins Tal kommt (fährt man unten weiter)

Bild
Sunny Mountain? Heute nicht

Bild
Richtung Baumgrenze ging der Vorhang mal etwas auf

Bild
Unten gleich mit der Talabfahrt weiter gemacht, der wenige Schnee aus der Nacht ist am Südhang schon wieder weg

Bild
Wieder auf dem Zieher, ging endlich gut

Bild
Da vorn fährt man direkt durchs Dorf

Bild
Trasse Diasbahn, nette 80er-Jahre 4EUB

Bild
Ok das Förderband war ein Versehen, wollte wo anders hin.

3. Letzte Runden am Vormittag

Nunja oben angekommen, versehentlich zum Hirschenbad-Förderband abgefahren, wollte eigentlich erst mal in den Mardinalift, fragt mich bloss ned warum der Name. Dort dann auf dessen Piste, leider waren dort schon so einige Leute drin, daher nach dem Neuschnee aus der Nacht aufgefahren, dafür an diversen Almhütten vorbei.

Bild
Seitenblick zur Diasbahn, danach gings zum Mardinalift

Bild
Drin, ist ganz nach meinem Geschmack, ordentlich Höhenmeter und tw. steil

Bild
Auf der Abfahrt

Bild
Bei den Almhütten war mal der Nebel weg, fiel aber bald wieder ein

Bild
Danach gleich in die Alblittbahn

Bild
Hier wollte ich eigtl. zur Einkehr ins Almstüberl, fuhr aber dran vorbei

Bild
Also nochmal runter, und nach der Bergfahrt ab zum Wirt

Bild
Mal aus der Alblittbahn geschaut, normal sind trotz Südlage die Latschen eingeschneit

4. Einkehrschwung und 3. Talabfahrt

Das zuvor schon ausgeschaute Almstüberl, wurde dann gleich für die Einkehr gewählt. Wegen des Wetters, hab ich mich diesmal lieber nach Innen gesetzt. Der Nebel blieb leider permanent da. Zum Glück stieg er aber später auf knapp Gipfelniveau auf. Danach nochmal die Talabfahrt runter und wieder hoch, bevor ich mich rauf zur Alblittkopfbahn verzogen hab.

Bild
Pause bei einem Grillteller und natürlich einem Bierchen

Bild
Dahinter ein Willy und eine Genusshalbe ;)

Bild
Seitenblick, aha der Nebel geht rauf: zum Glück!

Bild
Gegenüber blaue Lücken, blieben leider dort

Bild
Unter der 4EUB

Bild
Im Oberen Teil hats durchaus auch mal Hänge drin

Bild
Wieder ein Seitenblick ins Dorf, schaut eher nach Anfang April, als Anfang März aus

Bild
In der 4EUB, Parkplatz war gut voll

Bild
Blick Taleinwärts aus der Gondel, in Ischgl war es sonniger

Bild
Und zu dne Nordhängen rübergeschaut, die Diasbahn geht ordentlich steil rauf 650hm auf 1,5km Länge

Bild
Gleich oben und schon bessere Sicht, die Trasse der Alblittbahn konnte man morgens nicht sehen

Bild
Oben nochmal Mardinalift, dann gings daran den oberen Gebietsteil zu erkunden.

5. Wechsel an den Alblittkopf

Wieder oben angekommen, erstmal rüber zur Alblittbahn und dann ganz rauf. Oben bliebs leider bei der schlechten Sicht, aber immerhin konnte man nach wenigen Runden im unteren Teil schonmal bis fast ganz hoch sehen. Die Wolkengrenze verblieb ab Mittag bis zum Betriebsschluss meist zwischen 2500 und 2700m, so dass man nur oben mit Nebel zu kämpfen hatte. Hätte mir aber für den Erstbesuch sonnigeres Wetter gewünscht.

Bild
Oberes Stück des Mardinalifts

Bild
Nochmal zu den Almhütten runter, danach gings ganz rauf

Bild
Wieder in der Alblittbahn

Bild
Wolkenvorhang, dahinter die Sonne, so bliebs ganztags in Kappl

Bild
See aus der Abfahrt 3, wäre aber Wettermäßig die bessere Wahl gewesen

Bild
Rückblick hoch

Bild
Bergstation Gongall

Bild
Vor dem Wechsel zur 4KSB/B noch den Alblittlift genommen, schliesslich will alles gefahren werden

Bild
Unschön, man sieht Sonnenfenster, steckt selber aber unter Wolken

6. Schinachmittag am Alblittkopf

Wieder oben angekommen, erst einmal nacheinander die meisten Abfahrten an der 4KSB/B gemacht. Zuerst mal die Standard und später die meisten der Schirouten. Leider war die Sicht ganztags nicht besonders, sonst hätte man dort richtig bolzen können.

Bild
in der 4KSB/B

Bild
Tja Schleichfahrt, und gegenüber ists sonnig, klassisches Wetterpech

Bild
Oberer Trassenteil, die Piste links war das nächste Ziel

Bild
Auf der Schwarzen Abfahrt

Bild
Unten flacht das Gelände aus

Bild
Wieder auf der 7 zurück

7. Erste Schirouten

Nach 2 Runden auf der 4KSB/B, gings erstmal in die alte Schiroute Blanka und danach trotz der Sichtverhältnisse in den neuen Steilhang. Blanka hat wenn man den Einstieg iM Nebel gefunden hat einen netten Hintenrum-Charakter, wenn auch bei weitem weniger weit von den Liften weg. Die Alblittkopfroute hatte es in sich, war aber sehr kurz.

Bild
In der Blanka-Route, tw. präpariert gewesen

Bild
Geht erst einmal quer am Hang und dann runter

Bild
Weiterer Verlauf, immer durchs Kar und dann weg

Bild
Fast unten, noch ein wenig zur Talstation schieben

Bild
Einstieg in die Schiroute Alblittkopf, kurz und knackig

Bild
Untenraus per schwarzer Piste und dann wieder in den Sessel

8. Lattenabfahrt zum 2. und Spätnachmittag

Nach einigen Runden mit tw. Nebelschlacht im oberen Bereich, wollte ich noch einmal die LAttenabfahrt nehmen. Bin oben in die hinein, aber danach nur noch bis zur DSB Gongall runter. Von dort aus nochmal in den Schlepper und anschliessend zur letzten Fahrt wieder auf den Alblittkopf hoch. Leider wurde der Nebel wieder dichter. Das Schigebiet hat mir aber trotz des Wetters gut gefallen, somit ist nächste Saison ein Besuch bei schönerem Wetter geplant. Danach nochmal rüber zur 4KSB/B Alblitt und anschliessend bis ganz rauf

Bild
Lattenabfahrt nachmittags, leider wieder im Nebel

Bild
Rückblick hoch

Bild
Wetterspiele im Mittelteil

Bild
Oberhalb der Waldgrenze gehts abseits der Liftanlagen hinab.

Bild
Tja 10km zu weit nördlich für Schönwetter

Bild
Erste Latschenkiefern in Sicht, ausserdem Schneekanonen, da der untere Teil beschneit ist

Bild
Hütten im unteren Teil. Die DSB Gongall ist in Sicht, davor Kilometerlang nix

Bild
Wieder in der DSB

Bild
Oben wirds wieder nebliger

Bild
Blick rüber ins Paznauntal

Bild
Da noch Zeit war, gleich nochmal zur Alblittbahn runter, diesmal über die blaue Variante mit Kapelle

Bild
Sprung zurück nach oben, da gings noch einmal ganz rauf

Bild
Zuvor nochmal in den Alblittlift

Bild
Leider war oben wieder Nebel, am Ende aber doch eine nette Kombi gemacht

Bild
So nun wars kurz vor 16:00, also noch eine letzte Bergfahrt bis zum Gipfel und anschliessend eine lange Talabfahrt.

9. Endgültige Talabfahrt

Nach der Bergfahrt gings nicht in die Lattenabfahrt, sondern auf einer der roten Varianten bis zum Einstieg der Schiroute Hartles Extrem. Die hatte es in sich. Zum Glück war die Sicht knapp ausreichend, um dort reinzufahren. Die Route geht über eine Rinne bis runter in den unteren Teil der Lattenabfahrt, wo sie in die Talabfahrt mündet. Schnee lag ausreichend, man hat aber an wenigen Stellen auf Felsblöcke achten müssen. Von einer Familie, die auf der roten Abfahrt herunter kam erntete ich ungläubige Blicke, dass ich so spät und bei eher schlechter Sicht in so ein Teil hinein fahre. Knapp oberhalb der Talstation gabs dann noch einen Absacker, bevor es wieder back home ging.

Bild
Einstieg in die Hartles Extrem, schön gemütlich

Bild
Hier geht der Steilhang los, auch noch nett durch eine Rinne trassiert

Bild
Rein da, die Route endet nach dem Abhang, der müsste so im bereich 35° liegen

Bild
Weiter unten kommt man auf die Lattenabfahrt zurück

Bild
Rückblick vom Routenende

Bild
Später landet man wieder bei den Almhütten am Mardinalift

Bild
Wieder an der Diasbahn, danach gings noch einmal in die Talabfahrt

Bild
Oberer Schiweg, weiter unten kommt die Lattenabfahrt hinein

Bild
Bei der DSB Gongall

Bild
In der Talabfahrt

Bild
Schitunnel durchs Dorf

Bild
Pause knapp oberhalb der Talstation

Bild
Kleiner Blick ins Dorf vom Auto aus

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 86,4km
Vmax: 79,8km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 29. Mär 2014, 19:53:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 20:13:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57336
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder hübsche Bilder. Man sieht, dass ein bisschen Neuschnee gekommen ist, aber halt wirklich nur ein bisschen. Da hätt's ruhig mehr drauf hauen dürfen, denk ich mal. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

Silvretta Arena - Genial (30.03.2014) (111 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Lienzer Bergbahnen - Bluebird (06.01.2014) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Serfaus-Fiss-Ladis (14.02.2014) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Ehrwalder Alm + Berwang (25.01.2014) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2014 - Heiligkreuz (15.01.2014) (73 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz