Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:26:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 20:22:29 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So mittlerweile beim letzten Bericht auf dem Alten Material angekommen. Diesmal gings aufgrund eines Weihnachtsmarktes in Mayrhofen ins Zillertal. Am Vorabend stand natürlich mal wieder die Frage nach dem Wohin? Gletscher: Steingefahr und weit hinten, Mayrhofen soll auch ned so prickelnd gewesen sein. Arena wollte ich ned, also blieb noch Hochfügen-Hochzillertal samt geöffneter Talabfahrt (bis auf 565m) über und Bergfahrt 7:30, also früh los, eins Vorweg das 7:30 habe ich ned geschafft, der Sprit im Tank war knapper als gedacht (reichte bis Kufstein).

1. Morgendliche Talabfahrt

Nach früher Abfahrt (halb 6) und dem Hindernis mit dem Tankstopp und einigem Verplanten Herumgekurve durch Kufstein gings wieder auf die Autobahn zurück. So wurde es dann kurz vor 8:00, als ich an der Talstation ankam. Zuerst mal mit der neueren durchgehenden Gondel rauf und gleich mal runter ins Tal. War natürlich morgens prügelhart und unten Neblig, typische Inversionslage eben.

Bild
Oben angekommen um 8:10, die Neuhüttenbahn war noch zu

Bild
Die Nebeldecke hatte unterschiedliche Obergrenzen, im Zillertal 800-900m, im Inntal etwa 1200m

Bild
Seitenblick, leider kommt der Nebel näher

Bild
Nebelfjord, ein Meer eher nicht, da zu tief

Bild
Drin in der Suppe, also schnell wieder rauf

2. Im Neuhüttenbereich

Nach der erneuten Bergfahrt, diesmal mit der älteren Gondel, die eine Mittelstation hat gings rüber in den Neuhüttensektor. Die Verhältnisse waren dort in der Vorsaison den Umständen entsprechend und auch fast alle Abfahrten offen. Einzig die Olympiaabfahrt, ein kurzer Steilhang noch nicht ausgesteckt aber fertig beschneit etc. Also auch mal dort hinein. Leider war der Ausstieg oben am Lift steinig

Bild
Blick rüber zum Rofan, diesmal bog ich nicht ab, sondern geradeaus weiter

Bild
Auf dem Steilhang, ging sehr gut, man durfte halt ned rausfahren, das hätte böse Folgen

Bild
Unten läufts flach aus, meist im gemütlichen roten Bereich

Bild
Wieder hoch und runter in den Talnebel geschaut

Bild
Im unteren Teil bei den Almhütten, von oben hat man einen netten Tiefblick

Bild
Zum Schluss noch ein Talblick, aus der Rubrik Luftbild vom Boden aus

Bild
Blick rüber in die Arena, leider muss ich da immer in Gerlos einsteigen, vorn in Zell hats keine Talabfahrt

3. Wechsel ins Kerngebiet

Nach den Abfahrten am Neuhütten, gings rüber an den meines Erachtens eher langweiligen Hauptteil. Hat zwar einige nette längere Abfahrten, aber leider alles ziemlich am selben Hang mit relativ wenig Variationen. Da gefällt mir Hochfügen weit besser, da man dort 2 Seiten hat, allerdings keine Kristallhütte. Die wurde heute mein Mittagsziel, auch wenn sie eher der gehobenen Preisklasse entspricht. Unterwegs einmal quer durch auch nebenher die beiden neuen Bahnen getestet. Schlepper, die noch Leben wurden natürlich auch mitgenommen, ausgenommen die Marendalmlifte

Bild
Sprung in den Sonnenjet, Piste ist ganz nett zum Heizen, war aber um 9:30 schon recht voll

Bild
Seitenblick Richtung Kamm, später kam leichter Föhn auf

Bild
Sprung runter, bin noch kurz in den Zirbenlift, leider mittlerweile der einzige Schlepper in dem Bereich, aber auch nur ein längerer Übungshang

Bild
Schneelage daneben, ziemlich mau

Bild
Rüber in die Mizunbahn, die Pisten zog ich meistens direkt durch

Bild
Erschliesst den gleichen Hang, hört aber einen Buckel vorher auf

Bild
Auf der Mizunpiste

Bild
Blick in die Arena von der Krößbichlpiste aus, bin die durchgezogen, danach zum "alten" Panoramalift

Bild
Drin, stand leider immer wieder mal, mittlerweile seines Nachbarn entledigt.

Bild
Sprung auf die Kristallbahn, alles muss durch die recht schmale Piste durch und das bei nem 8-Sitzer

Bild
Unterer Trassenteil, gäbe bei genug Schnee locker bewaldetes Treeskiing-Terrain ab

Bild
Oberer Trassenteil, leider war auf der linken Piste ein Schirennen, hätte mich gereizt

4. Einkehr an der Kristallhütte

Kurz nach 11:00 ab auf die Terasse der Kristallhütte. Ist schon mal um einiges Feiner, als so manch andere Verpflegungsstation im Gebiet. Dazu noch mit einer netten Aussicht garniert, allerdings preislich halt auch eher in der gehobenen Klasse, dafür bekommt man aber halt auch was fürs Geld.
Nach einer knappen Stunde, gings dann rüber Richtung Hochfügen, wo ich die meiste Zeit des Nachmittags blieb.

Bild
Ausblick von der Hütte zum Gletscher (ganz hinten)

Bild
Blick in den Talnebel

Bild
Nach dem Kristallburger war neben einem Bier auch ein Früchtchen zur Verdauung fällig

Bild
Hinter nach Mayrhofen gings am Abend noch

Bild
Zoom in die Gegend

Bild
Blick in die Arena, die irgendwann heuer auch auf meiner Liste steht

5. Kristallhütte - Hochfügen

Nach der Mittagspause gleich auf den Schnellstmöglichen Weg rüber nach Hochfügen und sich dort festgefahren. Zuerst gings möglichst direkt rüber zum Wedelexpress und mit diesem rauf. Gleich eine kleine Wiederholung gemacht und anschliessend über den Kamm drüber. Danach gings über die and em Tag offiziell noch gesperrte Obitraudi runter. Ging aber recht gut, wenn man auf Gemüse und ein paar Steine aufgepasst hat.

Bild
Wieder am Panoramalift

Bild
Blick übers Gebiet, am Ende gings dann über den Zieher oben Richtung Tal

Bild
Mal ein Ausblick

Bild
Und wieder bei der Sonnenjetpiste zurück, über die gings dann rüber

Bild
Ganz unten war immer noch Nebel

Bild
An der Wedelhütte vorbei (muss ich auch irgendwann mal ausprobieren)

Bild
Im Wedelexpress, mit intressanter Trasse

Bild
Ausblick am Start der Obitraudi, runter war Konzetration angesagt, nciht im Gemüse zu landen

Bild
Blick rüber zum Gilfert glaub ich

Bild
In den Schattigen Nordhang gings danach hinein

6. Am Pfaffenbühel

Nach dem Transfer rüber über den Berg gleich in den 8er-Jet, an dem rein gar nix los war. Und das am Wochenende bei Kaiserwetter, ok war aber auch grad Mittagszeit und durch die Nordhanglage schattig. Oben alles durchgemacht, leider lief die DSB Pfaffenbühel noch nicht, aber auch so konnte man alle Abfahrten erreichen. Naja und am Pfaffenbühel 2-Schlepper hängengeblieben. Gegen 14:00 wurde wieder auf die Südseite gewechselt, der Sonne wegen. Die Schneeverhältnisse waren drüben am Pfaffenbühel besser, nämlich steinfrei.

Bild
Sprung hoch zum 8er-Jet, später gleich nochmal gefahren

Bild
Im dortigen Übungslift, lediglich die Lamark- und Marendalmlifte hab ich an dem Tag ausgelassen

Bild
Gelände an der 4SB Hochfügen 2000, gut zu sehen, dass es hier im Dezember sehr schattig ist

Bild
Blick talauswärts, Schneelage könnte besser sein, aber es ging wenigstens einigermassen gut

Bild
Auf einer der blauen Abfahrten and er 4SB

Bild
Wieder ein Talblick aus dem Kessel

Bild
Blick rüber zur Holzalmseite, die es später für mich gab

Bild
Da vorn gehts gleich rein in den Steilen SL Pfaffenbühel 2

Bild
Im Lift, mit 200hm auf 800m mittelmäßig, aber geht unten steil weg

Bild
Auf der Abfahrt 10

Bild
Blick hinter zum Kellerjoch

Bild
Nochmal zum 8er-Jet hinter, unten Downtown Hochfügen

Bild
Oben gings dann zu einer der Schwarzen Pfaffenbühel-Pisten

Bild
Und runter, danach erfolgte der Wechsel rüber auf die Südseite

7. An der Holzalm

Nachdem ich drüben mit allem durch war, ausser den Lamarkliften, die ich diesmal zugunsten der ein oder anderen Wiederholung an der Holzalm, trotz Steinchen ausgelassen hab, gings rüber zum Shuttle. Dort aber noch nicht nach Kaltenbach gefahren, sondern erstmal an die höhenmeterintensive 6KSB/B Holzalm und 3x gefahren. Dann wurde es langsam Zeit sich auf den Rückweg zu machen.

Bild
Schneelage auf 2370m, erbärmlich

Bild
Blick über die Gondel hinweg zum Kamm, vorn geht die Obitraudi weg

Bild
Diesmal blieb ich jedoch auf der Hauptpiste rüber zur Holzalm

Bild
Diverse Almhütten

Bild
In der Holzalmbahn, knapp 2km und fast 700hm, also recht ordentlich

Bild
Auf der 3

Bild
Blick Richtung Karwendel

Bild
Wieder unter der Bahn, sehr spassig, wäre es unten steinfrei

Bild
Später ein großer Sprung rüber zur Verbindung, dort noch ein paar kleine Runden, danach gings talwärts

8. Letzte Runden oben

Wieder an der Verbindung, blieb ich für die letzte halbe Stunde erstmal dort und die dortigen Abfahrten alle einmal durch. Kurz vor 16:00 gings noch in den Topjet, der allerdings als langsamer 4SB, alles, ausser ein "Jet" ist. Von oben warteten dann noch 1650hm bis ins Tal hinab.

Bild
Bei der Wedelhütte, da war aber schon Schluss, hinten die sich aufbauende Föhnmauer

Bild
Blick nach Norden von der Verbindung aus

Bild
Oben wurde es schattig und leer

Bild
Danach nochmal runter und rüber

Bild
Stimmung über der Arena

Bild
Links einer der Gipfel oberhalb vom Gebiet ka wie der heißt

9. Endgültige Talabfahrt

Nach der letzten Bergfahrt gings die lange Talabfahrt hinab. Leider war es ab der unteren Hälfte eine einzige Eisplatte. Wundert mich eh, dass ich dort ohne einen Sturz runter kam. Die eh schon abgerittenen Kanten auf dem alten Schi, hatten genau gar keinen Griff und selbst die neuen, dürften da Probleme bekommen haben (lagen aber zu Hause). Kaum unter der morgendlichen Inversion wurde es etwas weicher und deutlich angenehmer zu fahren. Unten ab ins Auto und rüber nach Mayrhofen

Bild
Im oberen Teil

Bild
Mittlerweile war der Nebel im Zillertal weg

Bild
Viele sind lieber per Gondel zu Tal, aber sowas ist nix für mich

Bild
Dämmerung am Gegenhang

Bild
Seitenblick über die Abfahrt

Bild
Recht volle Abfahrt Abends, immer wieder gewartet und Leute vorbei gelassen, keine Lust auf lebende Slalomstangen gehabt

Bild
Alpenglühen Richtung Norden

Bild
Kurioserweise etwas Schnee im Tal, oben durch die Inversion und Südhang grün

Bild
Fast unten hier wars recht weich

Bild
Feierabend, zum Glück hatte ichd as Auto relativ Talabfahrtsnah

10. Mayrhofener Advent

Nach dem Schitag, gings dann noch die 17km hinter nach Mayrhofen, welches mich als Autofahrer mal wieder sehr verärgert hat. Erst nach Parkplätzen im Ort gesucht Fehlanzeige. Durch die ganzen Einbahnstraßen ists auch sehr schwer wieder rauszukommen. Das konkurriert da ziemlich mit Cortina D' Ampezzo. Dann endlich den Großparkplatz Mitte erwischt, aber erstmal in die falsche Richtung. Also hats nach der Sucherei noch 25min gedauert bis ich auf dem Weihnachtsmarkt war. Der hat aber für die Strapazen hin entschädigt. Dort gabs dann einen ausgiebigen Absacker und so kam ich erst gegen 22:00 back home (2,5h Fahrt), war zum Glück Samstag und daher konnte ich am Folgetag Ausschlafen und das Geschenk für die Eltern auch noch mitgenommen (Eine Flasche Zirbenschnaps, aus ner kleinen Hofbrennerei aus der Region). Zwischendurch auch ins Minigolfhaus rein, wo einer der früheren Zillertaler Schürzenjäger seine Bilder ausgestellt hatte. Auch nett, dass das ganze im Winter quasi ne kleine Kneipe ist, hab da drin nix konsumiert, weil Autofahrt, da kann man sich ned vollschütten.

Bild
Sprung auf den Mayrhofner Advent

Bild
Von dem Stand kam am Schluss noch was leckeres mit

Bild
Auf dem Markt, genau an der Inversionsgrenze (Schnee war gefroren, von den Bäumen tropfte es

Bild
Wieder die Weisenbläser, waren aber wohl ned die Salzburger, sondern die Lokalen

Bild
Die einzige Schwachstelle, es gibt bloss 2, dafür große Fressbuden, somit war viel los

Bild
Nochmal die Bläser

Bild
In der Ausstellung, der Künstler selbst war bei ein paar Bier an der Bar anwesend

Bild
Auch nett, im Sommer gehts dahinter zum Minigolfplatz

Bild
Innenleben, ka ob die Harfe im Sommer auch steht, aber im Advent ists ne gemütliche kleine Kneipe im Minigolfhaus

Bild
Wieder draußen

Bild
Später war dann auch der Lokale Männerchor vor Ort, welcher sich mit den anderen Weisenbläsern abwechselte

Bild
Jetzt waren die Bläser dran, gaben sich untereinander Zeichen

Bild
Ein paar Minuten später war wieder der Männerchor dran

Bild
Dann nochmal die Bläser, danach hab ich Feierabend gemacht und ab nach Hause

Bild
Etwas Schnee lag auch noch, aber Nachschub war schon am 21. dringend nötig

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke:112km
Vmax: 91km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Dez 2013, 20:22:29 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 21:53:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, aber da sieht man ja, dass der Föhn schon ordentlich zugeschlagen hat. Wobei da jetzt sicher wieder etwas mehr Schnee ist, da dürfte es am 26. schon einiges hergehauen haben. Die Bilder am Schluss vom Christkindlmarkt sind auch sehr schön, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hochzillertal-Hochfügen (15.02.2017) (99 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013:Marinzen+Abreise (20.+21.09.2013) (61 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hochzillertal-Hochfügen (12.02.2022) (135 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Friedrich-August-Weg (18.09.2013) (90 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochfügen - Schneesuche (25.12.2014) (71 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, NES, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz