Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:33:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 19:31:19 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nachdem der neue Rechner, weitgehend aufgesetzt ist, mach das ja nur nebenher, deswegen dauert es etwas länger, weil ich lieber After work entspanne anstatt rumzuinstallieren, mal eine der Altlasten. Muss lediglich mein Problem mit Base-Camp lösen, da der Google-Earth nicht mehr erkennt, obwohl vorhanden somit sehen dzt. die GPS-Trackbilder anders aus als gewohnt, da direkt ausgelesen

1. Anstieg über die Hirschberglifte

Nunja nachdem ich morgens bei mir los bin, kam ich nach nicht einmal 1,5h Fahrt in Scharling an. Bin dort auf den Liftparkplatz, eigtl würde der auch was kosten, allerdings wars dort wie ausgestorben, anscheinend ist der Automat dort nur bei Liftbetrieb eingeschalten, somit billig weggekommen. Zudem lag auf dem Abstiegsweg (bin die Tour umgekehrt gegangen) nach kleinem Gegenanstieg noch eine Wirtschaft am Weg. Der Anstieg ging erstmal anstrengend die Schipiste hoch, andere Wanderer waren früh um 8:00 noch nicht unterwegs. Vormittags wars noch sehr bewölkt und auch wenig Fernsicht, allerdings waren trotzdem viele Leute am Hirschberg

Bild
Erster, naja viel mehr Autos wurden es an dem Tag dank unterschiedlicher Wetterprognosen nicht. Die meisten gehen eh über den Kratzer rauf und hinten runter.

[img][/http://i.imgur.com/vWBKa2e.jpgimg]
Diesiger Ausblick, im Winter muss man dort nicht hochlaufen, da gibt's einige Handschuhmörder, die als Zubringer zum Hauptlift dienen

Bild
Ausblick auf der Piste, jetzt gehört das erstmal den Rindviechern, allerdings werden die wohl später zu den Almen weiter oben getrieben

Bild
Leicht langweilig die Piste hochzulaufen, aber nach gut 45min war das auch erledigt

Bild
Fast oben, das obere Stück geht durchaus als Schwarze Abfahrt durch

Bild
Kleiner Seitenblick zur Bergstation, ab hier kommt man über Wirtschaftswege bis zur nächsten Alm

2. Weiterweg zur Rauheckalm

Nach einer knappen Stunde ab dem Liftparkplatz, gings dann deutlich gemütlicher auf einer Forststraße und einem Wirtschaftsweg weiter. Oberhalb der Rauheckalm kann man dann zwischen 2 Möglichkeiten wählen, der vernünftigen über den markierten Weg, oder querfeldein, hab mich für den Normalweg entschieden.

Bild
Monotone Fahrstraße, zum Glück nur kurz, später gings in den Wirtschaftsweg zur Alm über, der allerdings mir immer noch zu breit ist.

Bild
Schon besser, aber ich hab da lieber schmale Bergpfade als so eine Autobahn unter den Füßen

Bild
Leider hat man nicht viel Ausblick, das wird erst oben besser

Bild
Die Alm ist erreicht, danach noch etwas unter einer Stunde Aufstieg bis zum Gipfel, wobei sich das obere Stück ziemlich zieht.

Bild
Blick zu Roß- und Buchstein.

Bild
Seitenblick, leider auch diesmal nur wenig Sonne

Bild
Nochmal die ungleichen Zwillinge, bin bei den Touren heuer bisher recht viel in den Tegernseer Bergen
unterwegs. Von 5 Touren bisher gingen nur 2 in andere Gebiete (1x Kaisergebirge, 1x Bayerwald)

Bild
Blick zum Tegernsee hinab

Bild
So ab hier ging der Gipfelanstieg los, rechts der Kratzer, den gabs dann zum Schluss dazu.

3. Rauheck - Hirschberg-Vorgipfel

An der Alm vorbei, immer am Kamm entlang, gings dann Richtung Hirschberghaus. Dort kehrte ich jedoch noch nicht ein, erst mussten die beiden Gipfel des Hirschbergs dran glauben. Zuerst gings auf den Vorgipfel mit 1653m Der ist vom Normalanstieg nur ein unmarkanter Buckel, den man weglos mitnehmen kann.

Bild
Über den Rücken geht die Schitour hoch, der Wanderweg weicht erstmal Richtung Hütte aus, man kann aber davor Richtung Gipfel ausscheren

[img][/http://i.imgur.com/XQycgCK.jpgimg]
Blick zum Rauheckgipfel, den hätte ich auch mitnehmen können, habs aber gelassen

Bild
Tegernsee

Bild
Blankenstein und Risserkogel, letzteren muss ich auch mal machen, ersterer geht nur mit Kletterei. Der Normalweg ist ein abgegriffener IIer, und speckigen Fels kann ich gar nicht ab.

Bild
Wegverlauf, endlich mal was nach meinem Geschmack

Bild
Auf dem Schlussanstieg sieht man auch endlich besser zum Tegernsee hinab, die Tour selbst kommt ab Scharling auf etwa 900hm, 950hm mit dem Kratzer als Zugabe

Bild
Rückblick zum Rauheck, wirkt vom Anstieg aus wenigstens einigermassen markant, da das Gelände links steil abfällt

Bild
Talblick

Bild
Blick zum Kratzer, erst als ich dort ankam gabs endlich besseres Wetter, zuvor war es eher bewölkt, aber trocken

Bild
Blick zum Hirschberghaus

Bild
Sprung auf den Vorgipfel, der Hauptgipfel hat mehr Aussicht, dafür hat man am Vorgipfel seine Ruhe, genug Platz hats auf dem gesamten Hirschberg, da geräumig

Bild
Blick zum Hauptgipfel, natürlich überlaufen, möchte den nicht an einem Sonntag bei Kaiserwetter machen, hat den Charakter eines Hochplateaus dort oben.

4. Wechsel zum Hauptgipfel

Nach einem kurzen Aufstieg zum Vorgipfel, mit Steinmann, wieder durch die Wiesen zurück und das Stück zum Hauptgipfel rüber gestiegen. Auf dem war natürlich um einiges mehr los. Allerdings bei weitem weniger Überlaufen als gedacht, ok war schon am späten Vormittag oben, klar wenn man morgens um 8 im Tal losmarschiert. Allerdings verteilen sich die vielen Hirschbergaspiranten auch gut über den geräumigen Gipfel. Von der Aussicht her sind Hirsch- und Wallberg quasi gleich, der Hirschberg ist jedoch etwas niedriger und nur zu Fuss oder als Bike & Hike-Tour zu erreichen.

Bild
Auf dem Vorgipfel

Bild
Vom Vorgipfel aus hat man Risserkogel, Blankenstein und Wallberg gleich gegenüber, deshalb ist die Aussicht am Hirschberg auch mit der vom etwas höheren Wallberg zu vergleichen

Bild
Ausblick am Leonhardstein vorbei, der wirkt von oben weit weniger markant

Bild
Roß-und Buchstein vom Hirschberg-Vorgipfel aus

Bild
Übergang zum Hauptgipfel, sehr flach

Bild
Tiefblick zum Tegernsee, 900m tiefer

Bild
So Gipfel erreicht, noch ist recht wenig los, bin aber zum echten höchsten Punkt, das Kreuz liegt etwas tiefer.

5. Gipfelrast

Nunja nach gut 2,5h Anstieg hab ichs mir erstmal auf dem Gipfel bequem gemacht. Anstieg war mir eher schon zu leicht, erst der Winterweg, vom Kratzer war mein Geschmack, wenn auch stark verbaut. Schwerer als T2+ (Abstieg, Winterweg) ist die ganze Tour nicht. Erstmal oben eine gute Halbe Stunde gerastet, bevor es danach zur Hütte hinab ging. Fernsicht war nicht das wahre, erst Nachmittags konnte man grad so bis München schauen, da war einfach die Luft zu feucht, immerhin kam nix runter trotz Schauerneigung.

Bild
Roß- und Buchstein, dahinter im Dunst evtl. der Guffert oder die Unnütze, man konnte das nicht genau sehen

Bild
Die Blauberge, die Kammüberschreitung, sowie der Übergang zum Platteneck via Schildenstein stehen bei mir noch auf der to-do-Liste

Bild
Zoom auf Roß- und Buchstein, die beiden Gipfel haben es mir angetan, und eben die genial gelegene Tegernseer Hütte.

Bild
Kleiner Blick zwischen den Bäumen hindurch zu den Kampen

Bild
Flachlandblick, hinten der Fockenstein, da gings am WE darauf hoch, allerdings mit Bahnanreise

Bild
Kampen, Brauneck und Geigerstein, sowie Fockenstein vom Hirschberg aus

Bild
Ausblick Richtung Achenpass

Bild
Wieder mal rüber zum Roßstein geschaut

Bild
Tiefblick ins Tegernseer Tal

Bild
Und auf den Tegernsee hinab

Bild
Standardbild, aber der Andrang war für Hirschbergverhältnisse noch moderat

Bild
Blick übers Plateau

Bild
Ausblick nach Süden, mittlerweile ging die Sicht langsam bis zu den Zillertaler Alpen hinüber

Bild
Wieder der Tegernsee

6. Abstieg zur Hütte+Einkehr

Nach der Rast gings dann die 20 min zur Hütte runter und dort erstmal zur Einkehr. Gegen 13:30 hab ich mich dann auf den Abstieg gemacht. Die Wahl fiel auf den Winterweg via Kratzer, der ist jedoch komischerweise schwieriger als der Sommerweg, was aber an der Lawinengefahr liegt. Die Hütte oben hat ja ausser im November ganzjährig geöffnet, weshalb der Hirschberg zu jeder Jahreszeit besucht wird.

Bild
Wieder im Sattel unten

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Blick hinter zum Hirschberghaus

Bild
Hirschberg mit der Luckenalm davor

Bild
Pause! Die Brotzeit hätte ruhig größer sein dürfen.

Bild
Trotzdem führte um einen Enzian und eine Genusshalbe nix vorbei, bevor es wieder ins Tal ging, allerdings via Kratzer.

Bild
Geigerstein, Fockenstein und Kampen, und mit der Kampenüberschreitung noch eine Tour, die bei mir auf dem to-do steht.

Bild
Rückblick zur Hütte, danach gings noch die 5min zum Kratzer rauf und von dort aus wieder nach Kreuth zurück

Bild
Auf dem Weg zum Kratzer, dauert eh ned lang 5min dann ist man oben

7. Auf dem Kratzer

Nunja komischerweise wurde die Sicht wieder mal auf dem letzten Gipfel des Tages am besten, obwohl das der niedrigste auf der ganzen Tour war. Dafür war dort oben weit weniger los, viele wählen einfach den direkten Abstieg von der Hütte zum Parkplatz. Dort gabs nochmal eine kleine Rast, bevor es auf den Abstieg ins Tal hinab ging.

Bild
Wieder ein Tiefblick auf den Tegernsee, der ist vom Kratzer (1545m) am besten zu sehen

Bild
Blick vom Kratzer rüber zum Hirschberg

Bild
Gipfelkreuz am Kratzer

Bild
Ausblick, rechts geht's zum Hirschberg hoch

Bild
Wieder der Tegernsee, vom Abstieg aus

8. Abstieg zur Holzpointalm

Nach der kurzen Rast auf dem Kratzer, gings den steileren Winterweg runter. Der ist zwar stark verbaut, aber Problemlos und im Abstieg nicht ganz leicht. Richtige Kletterei kommt nicht vor, dafür gehts die ersten 250hm rasant zu Tal. Man kann sich aber an den ganzen Verbauungen gut festhalten, ohne etwas Handeinsatz geht der Weg nicht, der Sommerweg ist wohl leichter, aber das ist der Lawinengefahr vom Kratzer aus zum Sommerweg hinab geschuldet.

Bild
Wegverlauf, wohlgemerkt auf dem Winterweg, der liegt aber ohnehin sonnseitig

Bild
Während des Steigabschnitts hat man ständigen Seeblick

Bild
Seitenblick zum Fockenstein. Am Folgewochenende bin ich über den drüber, allerdings mit der BOB angereist und wieder ins Isartal zurück. Man hätte auch ins Tegernseer Tal gehen können

Bild
Weiter unten bin ich über einen etwas verwunschenen Pfad zur Holzpointalm, der wird wohl schon eine Weile nicht mehr gepflegt

Bild
Pfadverlauf, schön schmal durch den Wald

Bild
Hier kommt man raus, man muss einmal unter einem Stacheldrahtzaun durch, ist aber kein Problem, Rucksack rüberwerfen und unten durch. Dafür hat man dort seine Ruhe

Bild
Auf der Holzpointalm

Bild
Gebäude der Holzpointalm

Bild
Kapelle auf dem Gelände, die Leute auf der Alm haben erstmal komisch geschaut, als dort jemand zu denen runter kam

Bild
Rückblick zur Alm, danach gings meist über den Fahrweg ins Tal

9. Rückweg zum Auto

An der Holzpointalm vorbei, gings teils auf dem Fahrweg, tw. durch den Wald durch wieder nach Kreuth hinab. Unten gings dann über das GH Aibl, das etwas oberhalb liegt wieder zum an den Hirschbergliften geparkten Auto zurück. Um Ein Haar wäre ich in den Ausflüglerstau aus dem Tegernseer Tal heraus geraten, hab das aber umfahren, somit war ich für einen Ausflug ungewöhnlich früh bereits gegen 18:30 wieder zu Hause, gegen 17:00 bin ich los.

Bild
Kurz vorm normalen Fahrweg, bin aber dann immer über Waldpfade weiter

Bild
Pfad nach Kreuth, problemlos wie die ganze Tour

Bild
Unten angekommen, danach gabs noch einen kleinen Gegenanstieg zu einem Ausflugslokal hoch, dass zufälligerweise quasi am Weg lag

Bild
Blick auf Kreuth

Bild
Absacker! danach stand nur noch ein kleiner Spaziergang zum Auto an

Bild
Blick zum Wallberg

Bild
Rückblick zum Wirt, 15min später gings dank Stauumfahrung in knapp anderthalb Stunden back home

Bild
Der Liftparkplatz kommt wieder in Sicht

Facts:

Bild
GPS-Track, allerdings direkt aus GE ausgelesen, Basecamp kapiert mal wieder nicht, dass ich Google-Earth hab

Aufstieg:900hm
Abstieg:900hm
Gehzeit:5:45 Stunden
Strecke: 14,4km

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 17. Jun 2015, 19:31:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 19:41:11 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57344
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder, auch wenn's nicht so wirklich sonnig war. :) Der Blick auf den Tegernsee hat schon was. :)

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 07:54:46 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Sehr schöne Bilder und eine tolle Tour. Leider kenne ich die Gegend so gut wie gar nicht. das ist halt der Nachteil wenn man nicht mobil ist. Macht mich aber jetzt schon an!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2015 - Marmolada (19.01.2015) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertux - Persönliches Opening (18.10.2015) (95 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Vorderer Igelskopf (03.10.2015) (131 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Risserkogel - Bewölkt (27.09.2015) (132 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2015 - Langkofelscharte (20.09.2015) (118 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Cam, Camp, Liebe, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz