Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:47:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 18:18:39 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So gleich die nächste Altlast raus, diesmal eine lange Runde rund um meinen Wohnort herum. Insgesamt kamen mit dem Schlenker zum Bumbauerhof über 20km zusammen, dazu 2x Wildnis, da es manche der im 30 Jahre alten Glonntaler Wanderwege-Buch beschriebenen Pfade nicht mehr gibt. Einmal musste ich durchs Unterholz, ein Anderes mal durch Wiesen und einen Graben, der mal ein Fahrweg war.

1. Zum Bumbaurhof

Nunja gegen 11:00 bin ich spontan bei mir zu Hause losmarschiert mit Cam im Anschlag und erstmal die Straße lang nach Ried hinauf. Dort hätte ich auch rüber zum Gasthaus Doll gekonnt, hab allerdings, wg. des schönen Biergartens das Bauernhof-Cafe weiter oben genommen. Machte dann einen kleinen Umweg aus, dafür aber mit Hausbrauerei, die gibts erst 10 Jahre. Für dne Abschnitt hab ich etwa eine knappe Stunde gebraucht bei 4km. Höhenmeter kamen auf der Runde nur 200 zusammen, da Hügelland.

Bild
Am Philosophenweg, vorher geht man nur durch Wohngebiete und co.

Bild
2x wird der Umgeleitete Rothbach gequert

Bild
Wegkreuz

Bild
und der Brunnen am Ende des Abschneiders, der stand früher mal wo anders, dann hat man ihn Renoviert und ein paar Sitzgelegenheiten drumherum geschaffen

Bild
Die ehemalige Klosterkirche, davor ein Neubau, also so wirklich passt das ned zusammen, der Block Rechts gehört einem Lokalen Baulöwen

Bild
Blume am Weg rauf nach Ried, weiss aber nicht was für eine, bin einfach zu selten im Flachland unterwegs.

Bild
Wegverlauf, hier geht zugleich auch der Radweg nach Dachau hoch

Bild
Der Schlenker war Absicht, man hätte auch kürzer zur Wirtschaft gehen können, hab die wenig befahrene Straße oben genommen

2. Einkehr und Weiterweg nach Frauenhofen

Nunja am Bumbaurhof angekommen, erstmal gemütlich Mittag gemacht, bevor es dann auf die restliche Weit ausladende Runde ging. Die führte mich dann meist auf Feldwegen nach Frauenhofen und später über Straßbach, Gut Häusern und Siechhäusern (Ortsteil) weiter.

Bild
Pause!

Bild
Meist ess ich dort ein Altbayrisches Schnitzel, gibt Kraft für die restlichen 17km Strecke

Bild
Der Wildsautropfen danach war obligatorisch, musste ja nicht Fahren

Bild
Brunnen vor dem Gasthaus

Bild
Mitten im Hof steht eine Alte Linde

Bild
Tiergehege gibts auch, hier mit Ziegen Hasen laufen da auch irgendwo rum. Hinterhalb liegt der Geflügelhof

Bild
Blick rüber in den Ort, im Gegensatz zur Altomünsterer Gegend ists bei mir sehr flach

Bild
Über einen Feldweg gings dann zum Rieder Wirt weiter, bin aber dann erstmal hoch auf Frauenhofen

Bild
Hier kommt man an einem Marterl vorbei

Bild
Im Detail hier fiel 1944 ein 10-jähriger Mädchen aus der Lokalbahn und verunglückte dabei tödlich

Bild
Durch Maisfelder, mittlerweile ist alles abgeerntet

Bild
Flacher Ausblick

3. Frauenhofen - Straßbach

Kurz vor Frauenhofen gings dann weiter in den Wald, bis man nach leichtem Auf- und Ab in Straßbach raus kommt. Hier muss dann noch kurz der Radweg genommen werden. Den gabs vor 30 Jahren noch nicht, bevor es ins nächste Kuhkaff geht. Insgesamt macht man nur wenig Höhe, also mehr Spaziergang als Wanderung.

Bild
Am Maisfeld entlang, etwas monoton am Fahrweg

Bild
An einem markanten Baum vorbei

Bild
Downtown Frauenhofen, da gibts nur ein paar Bauernhöfe und Häuser

Bild
Bachquerung auf der erneuerten Brücke

Bild
Müsste Wintergerste oder sowas sein, Getreide im September ist ja doch ungewöhnlich, ausser Winterarten

Bild
Strassbach ist in Sicht, früher musste man die Straße lang, aber mittlerweile braucht man nur am Radweg langzugehen

Bild
Dorfidylle, fehlt nur noch das Vieh, später kommt man an einem recht großen Pferdehof vorbei

Bild
Totale des Kirchleins, davor die Koppel

4. Straßbach - Gut Häusern - Siechhäusern

In Strassbach angekommen, gings dann gleich die Straße entlang bis man kurz hinter dem Golfplatz auf einen Pfad trifft. Von dort aus gehts erstmal in den Wald. Dort waren dann auch einige Schwammerlsucher unterwegs. Am Golfplatz war auch einiges los, klar viele haben das Sonnige Wetter genutzt. Später gabs dann die erste Pfadfindereinlage, da die Reste der damals vorhandenen Römerstraße verwuchert sind, ist es der Stichpfad ebenfalls, da durfte ich mal durchs Gestrüpp zur Straße rüber. nach einem Stück entlang, kann man aber auf einem Höhenrücken direkt auf gutem Weg wieder an den Ortsrand, in dem Fall Siechhäusern ran. Danach gings über Glonn nochmal ein Stück Richtung Langenpettenbach weiter

Bild
Ausblick von der PFerdekoppel aus, es wird hier wieder hügeliger

Bild
Später kommt dann noch der Golfplatz

Bild
Da war mir der Pfad lieber

Bild
Und ab in den Wald, später einige Schwammerlsucher erspäht, meinen Pfad fand ich, aber zu überwuchert, bin dann lieber an anderer Stelle durchs Unterholz, da wars halbwegs gangbar

Bild
Hier sollte die Abzweige sein, bin erstmal bissl bei der PFadsuche im Wald rumspaziert, fand nix, aber dafür später eine Brauchbare Spur gefunden, da kam ich dann neben der Straße raus

Bild
Wieder in der Zivilisation, ab dort war aber die Orientierung problemlos. Richtige Markierungen gibt's ja bei mir nur an Radwegen oder auf dem Weg nach Altomünster rauf.

Bild
An Feldern vorbei

Bild
Auf zunächst gutem Feldweg, später einem gut ausgetretenen Pfad kommt man wieder zum Ortsrand

Bild
Der Pfad durch tw. abgeerntete Felder, schmal aber gut zu Gehen

Bild
bei der Baumgruppe kommt man an eine Art Herrgottswinkel, dort kurz pausiert (was vom mitgenommenen Mineralwasser verbrauchen)

Bild
Dort angekommen, den Weg da hoch kenn ich schon seit Kindergartenzeiten, liegt ja schliesslich auch in der Nähe des Kindergartens St. Vinzenz

Bild
Über einen Feldweg landet man wieder am Ortsrand, die Runde kann man an mehreren Stellen verkürzen, hab aber die ganze Tour gemacht.

5. Siechhäusern - Glonn - Höhenrücken

Im Ortsteil Siechhäusern, gehört heute zu Kloster Indersdorf, gings dann gradewegs durch die Glonnauen rüber zum Hohenester, da die aber nur Abendbetrieb haben gleich weiter. Es stand ja noch eine 2. kurze Pfadfinderaktion an. Immerhin wurde noch keiner der Alten Wege verbaut, wenn sind die zugewachsen. Zumal es ja bei mir so einiges an Bauernhöfen gibt und Felder, die werden dann auch gern mal erweitert oder verlegt. Oben bin ich dann einfach Feldwegen gefolgt und an geeigneter Stelle durch Wiesen zu einem Fischteich abgestiegen. Auch dort existiert heute kein Pfad mehr, man hat das ziemlich zugebaut, aber durch den Zaun klettern war kein Problem

Bild
Ab in die Glonnauen, nahc gut 10min kommt man in Glonn, einem kleinen Nachbardorf raus. Von dort gings dann rüber

Bild
Durch Wiesen und an Birken vorbei

Bild
Über die Glonn drüber

Bild
Glonn ist in Sicht, die Mühle gehört zum Gasthaus, wurde aber zu einem Hotel Garni umgebaut, das Gasthaus ist daneben im Altbau

Bild
Und dran vorbei, hier wartet ein kurzer Anstieg auf den Hügel hoch, danach halt quer rüber, Fotos gibts aber erst vom Weg zum Höhenrücken rüber wieder

Bild
Sprung zum Höhenrücken hinauf, wieder 10min weg von Glonn, dann beginnt der 2. Teil der Runde.

Bild
Ausblick am Feuerwehrhaus vorbei

Bild
Oben gehts flach dahin auf etwa 503m Höhe, also gegenüber der Glonn ca. 30m

Bild
Trotzdem kann man recht weit Schauen

Bild
Rückblick, später musste ich die Flanke runter und dann über Albersbach, bzw. knapp davor wieder Retour, da kommt einiges an Strecke zusammen

Bild
Bei dem Hof unten in der Senke, geht der Fuß- und Radweg nach Langenpettenbach entlang

Bild
Gelände, hier musste ich dann auf einem Trampelpfad runter

6. Höhenrücken - Albersbach

Nunja kaum am Abstieg, gings dann durch Wiesen und Wälder zu einem Fischteich hinab. Unterwegs musste man dann einen zwischenzeitlich errichteten Zaun durchsteigen, der ist allerdings neuer als das für die Tour benutzte Wanderbuch. Nachdem ich wieder einen Feldweg hatte gings dann Problemlos zur ehemaligen Gärtnerei Auernhammer rüber. Müsste da mal den Lost-Place bissl inspizieren. Der liegt ja schliesslich vor meiner Haustür (so 1,5km entfernt, wenn ich direkt rüber lauf)

Bild
"Steilabstieg" naja waren nur so 30hm, ist aber für meine Gegend schon ein ausgewachsener Buckel

Bild
Am Fischteich, mittlerweile umzäunt, warum keine Ahnung, vor 30 Jahren gabs die Umzäunung noch nicht, sah neuer aus

Bild
Rückblick zum Höhenrücken

Bild
Kurz durch ein Waldstück, dann an Feldern wieder zur Straße, die musste ich dann ein Stück weit nehmen, aber waren nur 200m

Bild
Ausblick, das steile Straßenstück muss man am Rand mitnehmen, dann kommt man auf gutem Feldweg zur Alten Gärtnerei rüber

Bild
Kleiner Blick in die aufgelassene Gärtnerei, erfordert mal eine genauere Inspektion, wär mal was für einen Nachmittagsspaziergang, da von mir nicht weit weg.

Bild
Ziemlich verwachsen, irgendwo steht auf dem Gelände auch noch ein Schrottauto rum

Bild
Wieder im Wald, bis Albersbach muss man nicht, der Rundenschluss geht an der Photovoltaikanlage vorbei.

Bild
Seitenblick

7. Rückweg aus Albersbach

Am Abzweig angekommen, gings einmal um die Solaranlage rum, danach kommt man in Wöhr und später auf Feld- und Fußwegen in Untermoosmühle raus. Dort kann man dann wahlweise über einen Feldweg zum Sportplatz oder über den Bahnweg zurück, hab den Bahnweg genommen. Nach gut 5 Stunden Gehzeit war ich wieder Back home.

Bild
Feldweg Richtung Wöhr, dort muss man nur kurz die Straße queren

Bild
Blick Richtung Kloster Indersdorf, bin an der Stelle etwa 3km vom Ort weg

Bild
Hügelland-Impression, zudem ziehen erste Wolken auf

Bild
Rüber zur Untermoosmühle, mittlerweile waren es fast 19km Strecke, da kommt trotz Flachland einiges zusammen

Bild
Lichtspielereien

Bild
Noch über die Glonn drüber

Bild
Hinter dem Hof, geht ein Wiesenpfad Richtung Gymnasium, dort war einiges los, wohl eine zu Ende gegangene Sportveranstaltung in der Halle

Bild
Skyline, die Kirche wird dzt. renoviert, jetzt fehlen nur noch Friedhofsmauer und der Vorraum

Bild
Noch an der kleinen Marienkapelle vorbei

Facts:

Bild
GPS-Track, abgesehen von einem Verhauer im Wald eine ausgedehnte Runde

Aufstieg: 200m
Abstieg: 200m
Strecke: 20,9km
Gehzeit: 5:15 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Okt 2017, 18:18:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 21:16:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57336
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,
das schaut ja garnicht so arg hügelig aus bei dir... wäre doch gut mit dem Rad zu schaffen. :)

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

2020-11-28 - kleine Herbstwanderung
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (26.10.2017) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2017 - Obereggen (22.01.2017) (95 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kitzsteinhorn - Fremdgang zum Schluss (30.4.2017) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Fügen-Spieljoch - Noch erwischt (12.02.2017) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bau, Bild, ORF, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz