Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:54:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 20:21:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute war ich zusammen mit meinem Vater bei meinem Bruder in Lüdenscheid zu Besuch. Nachmittags sind wir dann zur Fuelbecketalsperre gefahren, ist von Lüdenscheid in 5 Minuten erreicht. Mit einem Fassungsvermögen von 0,7 Mio Kubikmeter Wasser, ist die 1897 fertiggestellte Talsperre die kleinste im Märkischen Kreis.
Wir sind dann einmal rund um den See gewandert.
Bild

Trotz des trüben Wassers konnte man recht große Fische im See erkennen:
Bild

Bild

Blick über die Staumauer auf das Wasserwerk darunter:
Bild

Bild

Sonne pur und kein Wind, herrliches Wanderwetter:
Bild

Bild

Blick rüber zum alten Hotel und Gaststätte (seit 2009 geschlossen) :
Bild

Das Vorstaubecken über der Talsperre:
Bild

Der Riethahner Bach fließt dann über diese Mauer hinunter in die Fuelbecke:
Bild

Spiegelungen auf dem Wasser:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Langsam wirds herbstlich an den Ufern:
Bild

Bild

Zum Schluß nochmal die 145 m lange und 30 m hohe Staumauer:
Bild

Zwar ist die Fuelbecke keine große Talsperre, eher ein größerer Teich aber gerade das macht sie so urig und gemütlich. Mir hats dort heute bei dem Kaiserwetter sehr gut gefallen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 25. Sep 2011, 20:21:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 22:00:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

schöne Bilder! Diese Fuelbecketalsperre ist landschaftlich offenbar recht schön gelegen. Die Fische könnten Karpfen sein, so weit ich das sehe. Ich hab in der Wikipedia nachgeschaut, die Talsperre ist zwischen 1893 und 1897 gebaut und 1990 gründlich saniert.

Übrigens, bei Lüdenscheid muss ich immer an Herrn Müller-Lüdenscheid denken, aus dem Badewannensketch von Loriot! :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Tags

Bild, USA, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz