Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:57:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 18:12:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute bin ich noch vor Sonnenaufgang (ca. 6:45 Uhr) zum benachbarten Wilzenberg gefahren und habe dort auf dem Wilzenbergturm eine schöne frühherbstliche Morgenstimmung einfangen können.
Ich stellte meinen Wagen unten am Wanderparkplatz auf 520 m ab und bin dann bis zum Turm auf 658 m hinauf gewandert. Über eine Wendeltreppe kann man 2 Plattformen erreichen. Eine auf 10 m und eine auf 17 m. Aber nur von ganz oben hat man eine tolle Aussicht auf das Schmallenberger Sauerland.
Es war noch recht dunkel als die Sonne hinter Dunst im Osten aufging:
Bild

Blick auf Bad Fredeburg im Hintergrund und auf Gleidorf:
Bild

Holthausen und Huxel:
Bild

Bild

Langsam wurd es heller und der Dunst etwas lichter:
Bild

Im dem difusen Licht fallen einen die Berge erst so richtig ins Auge:
Bild

In der Bildmitte liegt unten im Dunkeln Niedersorpe. Gut zu erkennen der Fernsehturm auf der Hunau:
Bild

Blick runter nach Oberkirchen:
Bild

Den Kahlen Asten samt Astenturm mal näher rangeholt:
Bild

Dann verschwand die Sonne wieder hinter dem Dunst:
Bild

Viel höher dürfen die Bäume nicht mehr werden ,sonst ist der Blick nach Südwesten gleich null:
Bild

Bild

Dann leuchtete die Sonne golden über die Buchen und Fichten des Wilzenbergs:
Bild

Bild

Rund eine halbe Stunde war ich oben auf dem Turm und habe die Ruhe und die Aussicht genossen, dann gings wieder runter.
Bild

Der Turm von unten:
Bild

Über den bekannten X27 (Friedrich Wilhelm Grimme Weg) gings zurück zum Parkplatz:
Bild

Bild

Mein Auto war in der 1 h ganz schön "beschlagen" :
Bild

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 29. Sep 2011, 18:12:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 18:30:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

das ist ja eine richtig schöne Morgenstimmung da oben von dem Turm aus. Gibt's eigentlich einen Grund, warum der Turm nicht gleich auf die vorgesehene Höhe gebaut wurde, sondern erst 100 Jahre später? Der Blick ist jedenfalls toll. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 20:15:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Gute Frage. Vielleicht ist den Erbauern damals das Geld oder das Eisen ausgegangen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 15:42:39 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:19:31
Beiträge: 49
Wohnort: Holthausen [HSK]
WoOoOow Kevin, was für schöne Bilder!!
In der letzten Woche musste ich statt um 6h erst um 7h anfangen zu arbeiten und konnte so auf der Fahrt nach Schmallenberg den Sonnenaufgang genießen.
"Das Land der 1000 Berge" macht bei Deinen Fotos seinem Namen alle Ehre würd ich sagen, echt schön :-))

_________________
Auch die Augen haben ihr täglich Brot: den Himmel ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 22:14:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ja immoment würde ich sagen:
Warum in den Urlaub fahren oder fliegen, wir leben doch in einer der schönsten Regionen NRW´s :zustimm: .
Nur es bemerkt kaum noch jemand. Alle motzen übers Sauerland, immer kalt, immer Regen, nix los. Dabei muß man diese reizvolle Landschaft nur zu nehmen wissen ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2011, 13:36:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servzus Kevin,

ja, und du jammerst immer das Gegenteil, nämlich dass es zu wenig regnet im Sauerland! icon_mrgreen

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz