Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:45:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 19:19:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Wie immer an Pfingsten gings auch heuer wieder per Bahn nach Böhmen. Diesmal jedoch nicht nach Pilsen, wie in den letzten Jahren, sondern ins viel kleinere Cheb (dt. Eger), dass man ab Dachau mit einem Umsteiger erreicht, bleibt aber trotzdem bei 2x Umsteigen, da der Zug nach Pilsen ja direkt in München losgeht.

1. Mittags in Eger

Gegen Mittag angekommen, gings gleich mal runter ins Stadtzentrum. Leider war am Vortag dort ein Fest und somit ging dann so manchem Wirt rund um den Marktplatz das Fassbier aus, so auch beim von uns Ausgewählten Restaurace Valdstein. Dafür gabs halt dann Pilsner Urquell aus der Flasche, aber trotzdem gut. Dafür aber den Wallensteinspiess, mit Beilage (Wählte Kroketten, die aber extra gingen, jedoch war das eine so große Portion, dass ich die nur mit Ach und Krach geschafft hab, also für umgerechnet 9€ kann man nix sagen (auch wenns für Tschechische Verhältnisse sehr teuer ist).
Bild
Auf dem Marktplatz

Bild
Spalicek-Komplex vom Wirt aus, aber rundrum gibts natürlich genug Kneipen.

Bild
Von nahem besteht aus 11 alten Kaufmannshäusern

Bild
Gebäude in der Altstadt, stammen noch aus der K&K-Zeit oder noch älter und haben sogar noch die alten Doppelfenster

Bild
Blick rüber zum Rathaus, wie alles im Stadtkern gepflegt, auch wenn manche Gebäude ganz oder fast leer stehen, ist aber in CZ normal

2. Marktplatz-Bartholomäuskirche

Nach dem Reichhaltigen Essen gings dann gleich zur Kirche rüber, sich die anschauen. Die ist noch aus der Gotik und bei meinem Besuch war drin eine Ausstellung, über die Söhne und Töchter der Stadt, aber auch über einige normale Einwohner.

Bild
In die Gasse zwischen den Häusern des Spalicek-Komplexes geh ich gleich mal

Bild
Drin im engen Gässchen

Bild
Häuser bei der Bartholomäuskirche. Das meiste auch aus K&K-Zeiten, als Böhmen noch zu Österreich gehört hat

Bild
In der Kirche.

Bild
Blick hoch zur Orgel

Bild
Seitenaltar mit der Mutter Gottes

Bild
Beichtstuhl und Taufbecken

3. Auf dem Weg zur Burg

Nach der Kirchenbesichtigung gings erst einmal zur Eger runter, kurz ins Umland von der Egerbrücke geschaut. Danach gings den Hügel zur Burg hoch.

Bild
Rückblick zum Marktplatz

Bild
Straße Richtung Fluss. Auch hier alles alte Bausubstanz, wenn auch nicht ganz so gepflegt wie im Zentrum

Bild
An der Eger, drüben die Wohnblocks in den neueren Vierteln

Bild
Ehemaliges Kloster/Krankenhaus, weiss grad ned was in dem Gebäude mal war

Bild
Bei der Burg, die aber nur noch tw. erhalten ist

4. In der Burg

Auf der Burg angekommen erstmal darin den Eintritt gezahlt, der fürs ganze Gelände gilt. Auch wenn die Burg leider nicht mehr vollständig erhalten ist, jedoch bekommt man für umgerechnet 2,50€ pro Nase so einiges zu Gesicht und kann sich jeden Winkel der alten Burg anschauen. Drin ist leider keine Schenke etc., aber gleich gegenüber (Ausserhalb der Mauern gibts eine Kneipe. Zuerst gings in die Doppelkapelle, die noch komplett erhalten ist. Vom Palas hingegen stehen nur noch Teile.

Bild
Ehemaliger Burggraben

Bild
Blick zur Kapelle, die noch komlett erhalten ist

Bild
Kanonen im Hof

Bild
Fenster der unteren Kapelle

Bild
Blick aus der oberen Kapelle im 1. Stock in die untere Kapelle

Bild
Baustelle am Palas, da wird dort wohl saniert

Bild
Blick in die Überreste des Palas, oben ließ es damals der Adel krachen, das Gesinde musste unten bleiben

Bild
Blick von der Burg aus zur Eger

Bild
Im restaurierten Wohnturm, leider ist keine Einrichtung drin

Bild
In den Resten des Palas

Bild
Blick in den Brunnen, da holten die sich als die Burg noch bewohnt war ihr Wasser

Bild
Ausblick in die Umgebung

Bild
Mal zur Kirche geschaut

Bild
Noch eine Kanone

Bild
Blick runter zur Eger und zu einer alten Holzbrücke

Bild
Da gehts gleich rein und rauf

5. Im und am Schwarzen Turm

Nachdem ich mit den anderen Teilen der Burg durch war, gings nachdem ich mir die beiden Öfen im Bau unterhalb des Turms angeschaut habe, die dort jedoch als Ausstellungsstücke reinkamen, weil sicher waren die nicht Original darin, wenn die Burg lange verfallen ist. Danach gings auf den mal erhöhten Turm und von dort aus sich die Aussicht über die Stadt gegeben

Bild
Ausblick, auch hier sehr viele alte Gebäude

Bild
Einer der Öfen, das Schmuckstück ist der aber nicht

Bild
Egerer Sprüche im alten Dialekt geschrieben

Bild
Teil 2

Bild
und 3

Bild
Der sehr schöne Egerer Ofen, auf dem Brauchtumsszenen abgebildet sind

Bild
Mauerstärke im Erdgeschoss des Turms, schlappe 3,17m

Bild
Ausblick vom Turm

Bild
Blick zur Bartholomäuskirche

Bild
Ausblick über die Dächer der Stadt

Bild
Blick übers Palas zu einigen Blocks am anderen Egerufer

Bild
Blick runter zur Eger, oben am Turm ist eine Sirene, zum Glück ging die nicht los, das wäre sonst sehr laut geworden

Bild
Noch ein Zoom zur Eger hinab

6. Rückweg zum Bahnhof

Nach der Burgbesichtigung, gings gleich wieder in die Altstadt zurück und von dort aus mit einem Zwischenstopp bei einer Wirtschaft wieder zum Bahnhof zurück, der unübersehbar ein Nachkriegsbau aus den 1960ern ist, dafür aber intressante Farben der Bahnsteigdächer

Bild
Rückblick zur Burg. Der obere Teil des Schwarzen Turms ist deutlich neuer, da mit anderen Steinen gebaut und aufgestockt

Bild
Spalicek-Komplex von der Seite gesehen

Bild
Blick über den riesigen Marktplatz, auch das Rathaus ist zu sehen

Bild
Kurz vorm Bahnhof findet man auch einige ältere Gebäude

Bild
Blocks nahe des Bahnhofs

7. Am Bahnhof

Nach dem Abendlichen Wirtshausbesuch, wobei aber ob des reichlichen Mittagessen die Getränke schon genug waren, gings zum Bahnhof und dort noch ein wenig rumgegangen, bis der Zug nach Nürnberg ankam. Mit diesem und 2 Umsteigern gings wieder heimwärts. Natürlich wurde davor noch etwas Reiseproviant mitgenommen (In Form von 2 Halbe Bier/Person)

Bild
Blick zum Bahnhof, reiner 60er-Jahre Zweckbau

Bild
Drin. Die Ära sieht man dem Gebäude an und es war wirklich so leer, da wir eh relativ spät los sind

Bild
Klappuhr, wie man sie auch bei uns in manchen 70er-Jahre Bauten findet, diese dürfte aber jünger als der Bahnhof selbst sein (Der wurde 1962 gebaut)

Bild
Glasmosaik, leider vergessen zu drehen, aber ich denke auch so erkennt mans

Bild
Am Bahnsteig, auffällig die Hellblaue Überdachung

Bild
Letztes Bild heute, danach kam der Zug (610-Pendolino) und es ging mit bis zu Tempo 160 nach Nürnberg, dort gings dann in die Regionalbahn und in Dachau in den Lumpensammler.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 23. Jun 2012, 19:19:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 19:58:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57354
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder! Die Stadt könnte, so wie sie ausschaut, mit ihren Fachwerkhäusern und so weiter auch nebenan in Oberfranken oder der Oberpfalz liegen. Der Dialekt auf dem Zettel erinnert mich an das Nordoberpfälzische, wie es zum Beispiel der Schwiegervater meines Bruders spricht. Und die Burg gefällt mir auch, ich hab grad in der Wikipedia gelesen, dass dieser schwarze Turm aus Vulkangestein gebaut ist. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 20:18:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Also Oberfranken, Oberpfalz, sowie Sachsen sind von Eger (Cheb) nicht allzu weit weg (maximal 40km). Daher kein Wunder, dass die Stadt genauso gut in z.B. Oberfranken sein könnte, ist sie aber nicht, sondern in Böhmen knapp hinter der Grenze (Ab Schirnding sinds nur 13km, das entspräche etwa der Strecke Indersdorf-Dachau)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2012: Plattkofel (16.09.2012) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012: Seiser-Alm (20.09.2012) (75 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Südtirol 2012:Friedrich-August-Weg (17.09.2012) (84 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Zugausflug ins Chiemgau (12.7.2009) (38 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 5
Südtirol 2012: Zither-Luis+Abreise (21/22.09.2012) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz