Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:33:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 12:11:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

wie schon im letzten Flugbericht geschrieben, gibt’s heute einen kleinen Blick nach England. Genauer gesagt in den Peak District National Park zwischen Manchester und Sheffield. Auf der Geschäftsreise sind wir durch diese geniale Landschaft gefahren. Der höchste Punkt liegt bei 516 müNN, also in etwa unsere Höhenlage. Man kommt durch eine geniale Landschaft. Sowas hätte ich England gar nicht zugetraut. Die ersten Bilder sind von dem typisch englischen Hotel. Es war echt urig dort. So, aber nun dann zu den Bildern. Voram noch ein Link zu dem besagten Nationalpark.


Allgemeine Info zum Peak District National Park:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peak-District-Nationalpark

Am ersten Tag, Mitte November 2012 kamen wir in den Genuss von typisch englischem Wetter:

Bild

Am nächsten Tag, hatten wir dann Kaiserwetter, und man konnte die Landschaft geniessen:

Bild

Bild

Es ist dort sehr hügelig. Immer wieder geht es steil den Berg rauf und wieder hinab. Wo man hinblickt, überall die kleinen Steinmauern, die die einzelnen Grundstücke trennen:

Bild

Bild

Nun kommen wir langsam auf den höchsten Punkt. Es geht immer weiter nach Oben. Unten sieht man die kurvige Strasse noch ein bisschen. Es ist eine der gefährlichsten Strassen in England:

Bild

Bild

Man sieht schon den höchsten Punkt. Dort oben gibt es ein weitläufiges Hochmoor. Im Winter auch Schnee:

Bild

Ein paar Blicke über das riesige Hochmoor, auf rund 450-500 m Höhe:

Bild

Bild

Angekommen am höchsten Punkt mit 516 müNN. Das „Cat & Fiddle“. So heißt auch diese Strasse. Dieses Inn ist das zweit höchst gelegene in England:

Bild

Hier noch ein Link zum Cat & Fiddle Inn:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cat_and_Fiddle_Inn

Langsam geht es wieder in Richtung Macclesfield und dann Manchester. Eine wirklich schöne Gegend. Die Steinmauern werden auch mitten über den Berg gezogen wenn es sein muss:

Bild

Bild

Bild

Erste kleine Lücken zwischen den Bergen... man kann in Richtung Manchester schauen:

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss noch Bilder vom Hotel. So stell ich mir ein kleines, feines englisches Hotel vor. Mit dem Nebel an diesem Morgen, einfach nur genial. Wie in den Filmen, fehlen nur noch die Geister:

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich geht es ohne Pferde auch nicht...:

Bild

So, das war dann mal ein kleiner Blick auf die Insel. Hätte nicht gedacht, dass es dort so hügelige Landschaften gibt bei Manchester. Sehr schön sind die vielen Steinmauern, auch ganz knapp neben der Strasse. Da wird auch nicht vor Bergrücken halt gemacht. Mal schauen wann ich mal wieder dort hin komme.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 12:11:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 14:06:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sind sehr schöne Bilder wieder. Die Landschaft ist ja ein bisschen kahl, wohl eine Folge der frühen Industialisierung, als viele Bäume abgehackt und die Flächen in Weiden für Schafe verwandelt wurden, da man auch die Wolle gebraucht hat. Aber ist mal was anderes. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 16:52:35 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Interessante Bilder,aber ich kann dieser Landschaft nicht viel abgewinnen.
Wobei es mit Schnee vielleicht doch ganz nett aussehen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 22:02:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11742
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Kann mich den beiden Vorrednern nur anschliessen.
Schöne Bilder bei untypischen britischen Wetter ;) .
Aber so eine Landschaft, so ganz ohne Bäume? Ne das muß nicht sein.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 09:12:27 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Hallo Markus,

super Bilder :) Ich finde diese Landschaft hat schon was. Ob ich da wohnen wollen würde weiß ich auch nicht (wahrscheinlich würden mir die Bäume auch irgendwann fehlen), aber einen Ausflug wäre das allemal wert. Und das Hotel ist super urig :zustimm:
Danke für's Zeigen!

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 21:47:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

danke für die Kommentare. Naja, landschaft hin oder her. Ich denke auf über 500m,
gleich neben dem Meer, werden sich die Bäume nicht sooo lange halten können. ;)

@Kevin:
Ja, so prickelnd ist die Landschaft vielleicht nicht. Aber wenn jemand dort hin kommt, wie
ich, der 60% des Landkreises voll Wald hat, beeindruckt diese Landschaft. ;)
Daher ist es für mich an der Nordsee auch immer schön, alles schön frei und eben, und
weniger Bäume und Wälder. ;)

@Natalie:
Dankeschön. Ja das Hotel war echt urig. Dazu gabs ein leckeres, englisches Essen. Ich hab
mir gleich mal ne Lammkeule gegönnt. ;) Da gabs einen kleinen Warteraum, in dem man sein Essen
aussuchen konnte. Da bekam man zur Speisekarte ein Glas Wein, und man durfte vor dem
Kamin sein Essen aussuchen. ;)
Bild

Hier waren wir...
http://www.bigginhall.co.uk/hotel-c3.html

Grüße und einen schönen Wochenstart!
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 22:15:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sieht nach einem sehr gemütlichen Kamin aus, auch wenn ich aus begreiflichen Gründen mit offenem Feuer nicht mehr so viel zu tun haben wil....

Und noch mal zur Landschaft: Wie schon gesagt, die wurde durch die Entwicklung Englands geprägt, damit, dass sich die Bäume auf 500 m Höhe neben dem Meer nicht halten könnten, hat das nichts zu tun. Zunächst mal wurde nämlich das Holz für Holzkohle gebraucht, was - wir sind in der Nähe von Manchester - für die Gewinnung von Eisen gebraucht wurde, bevor man auf Braun- und Steinkohle umstieg. Und zudem, neben dem Meer wurde das Holz auch für den Schiffbau gebraucht. Und danach waren das Weideflächen für Schafe - wiederum ist man ja in der Region, wo einst sehr viele Wollstoffe herkamen. Darum wollte man gar nicht mehr, dass dort wieder Bäume wuchsen, sonst hätten die Schafe ja weniger zu weiden gehabt, und mit den Schafen bzw. deren Wolle verdienten die damaligen Herren dieser Ländereien ihr Geld. Wälder hätten ihnen viel weniger eingebracht. Inwieweit jetzt eine Wiederaufforstung gewollt ist, inwieweit die sinnvoll wäre, keine Ahnung.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 15:43:21 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Hallo Markus,

danke für den Link! Das schaut ja auch innen recht gemütlich aus, so wie ich mir so ein Hotel vorstelle. Da fehlt wirklich nur noch das nächtliche Gespenst :) Aber vielleicht würde man da auf Anfrage auch eine entsprechende Geschichte erzählt bekommen.

Viele Grüße,
Natalie

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 22:37:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Ich finde diese Landschaft sogar richtig interessant muss ich sagen, diese kargen baumlosen Ebenen erinnern
mich sehr an Schottland oder den vorgelagerten Inseln. :zustimm:

Und diese neblige Landschaft passt ja besonders gut in die Gegend, hier könnte in der Tat auch eine Gruselgeschichte sich abspielen. ;) Danke fürs zeigen dieser recht interessanten Gegend. ;)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Ähnliche Beiträge

Winterliche Radtour zum Speckenbüttler Park (26.11.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
USA Trip 2014 Teil.1 - Las Vegas und der Zion National Park
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Winterlicher Spaziergang zum Speckenbüttler Park(08.12.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
L.A. , Monument Valley, Zion National Park und Las Vegas
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Frühlingsabend im Park (23.04.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz