Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:26:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 14:01:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

gestern war ich im Tierpark in München. Das war, wie immer, sehr schön!



01) Am Eingang trifft man erst mal auf die Flamingos.
Bild



02) Im Dschungelhaus gibt es neben Schimpansen und Gorillas auch diese Riesenschlange, die Grüne Anakonda.
Bild



03) Der Riffspitzenhai im Aquarium
Bild



04) Der Rote Vari im alten Affenhaus
Bild



05) Und dann besuhte ich natürlich die Indischen Elefanten.
Bild



06) Hier ist Elefantenbulle Gajendra mit seinem Sohn Otto. Letzterer ist seit meinem vorherigen Besuch schon gewachsen, er kriegt schon kleine Stoßzähne. Gajendra ist ein sehr ruhiger Elefantenbulle und sehr umgänglich und darf deshalb viel bei seiner Familie sein.
Bild



07) Der Pavianberg - da muss man noch schauen, denn den gibt's vielleicht nicht mehr lang, wegen der Änderung der geographischen Zonen im Zoo. An die Stelle soll ein Takin-Gehege kommen. Die Paviane iwrd's dann wohl nicht mehr geben, ich find's schade, denn die waren seit meiner Kleinkinderzeit immer da.
Bild



08) Dan bin ich bei den Eisbären.
Bild



09) Die Mühle im "Mühlendorf". Im Inneren wird gezeigt, wie Forellen gezüchtet werden, damit die jungen Fische dann in Gewässern ausgesetzt werden können.
Bild



10) Es wurde zu der Zeit immer düsterer und hatte schon zuvor, als ich im Polarium war, angefangen, etwas zu regnen. Es konnte auch immer mal ein bisschen Donner gehört werden. Gewitter im Tierpark, das ist was Neues für mich. Beim Nashornhaus wartete ich dann eine Weile den Regen ab.
Bild



11) Dem Nashornbullen machte der Regen nichts aus, der war ja sowieso im Wasser. Die Nashörner muss man sich auch noch vergegenwärtigen, denn die sind im neuen Masterplan auch nicht mehr vorgesehen. In diesem Bereich soll es dann südamerikanische Tiere zu sehen geben.
Bild



12) Die Löwen sind bereits in ihrem neuen Gehege angekommen, ihnen scheint es zu gefallen. Das Gehege gehörte zuvor den Braunbären. Auch darum herum wirft der Umbau seine Schatten voraus, da sind jetzt einige Gehege leer.
Bild



13) Die Giraffen sind schon seit Jahren im neuen Gehege, die waren die ersten, die umgezogen sind.
Bild



14) Im Inneren des Giraffenhauses - aber ist schon ganz was anderes als die frühere Unterbringung in einer Ecke des Elefantenhauses.
Bild



15) Blick über die Giraffensteppe, und izwischen gab es wieder blauen Himmel und die Sonne war wieder draußen, die Wolken waren abgezogen.
Bild



16) Die Heckrinder werden leider auch verschwinden, für die ist im neuen Zoo-Konzept kein Platz mehr. Drum muss man sie noch genießen. Sie sind Abbildzüchtungen für Auerochsen, die Gebrüder Fritz und Lutz Heck nannten sie "Rückzüchtungen", was aber aus biologischer Hinsicht nicht richtig ist.
Bild



17) Der Bisonbulle ruht sich in der Sonne aus. Die Bisons bleiben, müssen aber über kurz oder lang auch umziehen.
Bild



18) Man wähnt sich inder Prärie... Das soll hier, zusammen mit dem Gehege, wo jetzt die Heckrinder und Tarpanabbildzüchtungen untergebracht sind, zur Afrikasteppe werden.
Bild



19) Das Haus für die Indischen Elefanten stammt von 1911 und ist vor einigen Jahren gründlich renoviert und umgebaut worden.
Bild



20) Und am Ende bin ich wieder beiden Flamingos - dieses Bild gefällt mir, weil sich da ein Flamingopaar "umhalst". :)
Bild


Das war jedenfalls ein sehr schöner Besuch im Tierpark, der hat sich gelohnt, trotz 18 Euro Eintrittsgeld. :)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 11. Jul 2023, 14:01:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 14:41:23 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Tolle Bilder aus dem Tierpark, Max.

Ich war die Tage auch in einem, im Mundenhof bei Freiburg. Dort gibt es weniger exotische Tiere, ist aber v.a. für Kinder sehr schön. Fotos habe ich keine gemacht... irgendwie liegt mir das nicht eingesperrte Tiere zu fotografieren; visiere die lieber in Freiheit an. Das soll aber keine Kritik sein, die Bilder sind toll! Danke fürs Zeigen!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 15:35:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

es ist mir durchaus bewusst, dass du von Tieren im Zoo nicht so viel hältst. Wobei die Bedingungen gegenüber früher in vielen Zoos viel besser geworden sind. Ich erinnere mich, aus meiner Kinderzeit, dass man anfangs, als ich klein war, die Tiere noch füttern durfte. Die Elefanten bettelten damals so, dass sie manchmal zu weit vor rückten und in den Graben des Geheges fielen. Das Elefantenhaus war zudem damals so ausgelegt, dass der meiste Platz für die Menschen war und nur außenrum recht kleine Stallungen für die Elefanten waren, was natürlich den Hospitalismus förderte. Damals waren auch noch die Giraffen, die Nilpferde und andere Tiere dort untergebracht. Als ich noch ganz klein war, glaube ich mich zu erinnern, dass da auch noch so Aufsteller mit Papageien waren. Es hat sich schon einiges gebessert, auch wenn Tiere "in Gefangenschaft" nicht wirklich das Wahre sind.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 15:42:04 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
MaxM hat geschrieben:
Es hat sich schon einiges gebessert, auch wenn Tiere "in Gefangenschaft" nicht wirklich das Wahre sind.

Das hat es mit Sicherheit, und wird es sicher auch weiterhin. Ich bin nicht per se gegen Zoos, im Gegenteil sogar: schaue mir die Tiere auch sehr gerne an. Und ich halte es für sehr wichtig für unsere Kinder. Wenn sie die Tiere mal live sehen fällt es leichter ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass ihre Erhaltung einen hohen Stellenwert haben sollte.

Ich fotografiere sie nur eben ungern in Gefangenschaft, weil ich ein bisschen das Gefühl habe, sie können sich nicht wirklich dagegen wehren - wenn man das so nennen kann. Sonst hätte ich auch Fotos mitgebracht. Heutzutage gehe ich davon aus dass die Tiere in deutschen Zoos zumeist einigermaßen artgerecht gehalten werden und ihnen auch ein Rückzugsraum gewährt wird wo sie den Menschenmassen entgehen können.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 15:53:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Das denke ich mir vor allem bei den Menschenaffen immer wieder, bin aber trotzdem froh, dass ich den Orangutanmann Bruno vor einigen Jahren noch mal kurz vor seinem Tod vor die Cam bekommen habe.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wintereinbruch 21.-24.11.2008 - Impressionen aus Würzburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 8
Dolomiti Superski 2023 -Gröden (23.01.2023) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Impressionen aus dem Oberallgäu - Bilder jeder Saison
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Fastnacht in Südhessen - Impressionen
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Leon
Antworten: 3
03.12.2012 - Impressionen von Sonne und Schnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4

Tags

Bild, Geld, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz