Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 17:51:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 20:10:46 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2237
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So weiter mit den Altlasten aus dem April. An Karfreitag war leider mal wieder schlechtes Wetter für mein übliches "Jagdgebiet", also Nordtirol vorhergesagt. Dazu am Vorabend noch ewig die Wetterberichte gecheckt und morgens noch einmal, am Ende sollte es an den Hohen Tauern noch am längsten halten. In Osttirol hatten einige Gebiete bereits zu oder nur noch Teilbetrieb, ausserdem keine Lust auf den Felbertauerntunnel gehabt. Am Ende fiel die Wahl auf das kleine aber feine Schigebiet Uttendorf-Weißsee im Oberen Pinzgau.

1. Erste Runden oben

Nach der von Kufstein aus sehr langen Anfahrt, da man ja erst einmal quer durch den Bezirk Kitzbühel und später über den Pass Thurn hinüber muss. Gings hinten wieder runter und ab nach Uttendorf. Dort war ein kurzer Tankstopp nötig und anschliessend gings über die recht schmale und kurvenreiche Straße hoch ins kaum besiedelte Stubachtal. Ausser ein paar kleiner Ansiedlungen unten fährt man quasi durch den Wald hoch, bis man im wg. der Kraftwerksbahnen recht verbauten Talschluss ankommt. Der Parkplatz war wg. des Berghotels oben natürlich schon gut belegt. Dann noch schnell an die Kasse, Schipass besorgen, Ist für mich ja mittlerweile ungewohnt und ab mit der alten 6er-Gondel Baujahr 1982 nach oben. Die Location an sich ist für ein Schigebiet im Salzburger Land ohnehin schon ziemlich aussergewöhnlich, mitten in die Hohen Tauern reingebaut in felsiges hochalpines Terrain, von unten sieht man nur den Schmalen Weg der Talschiroute. Leider sind abgesehen von der DSB Medelzkopf die meisten Anlagen eher kurz geraten.

Bild
Oben angekommen, hinten der Stubacher Sonnblick mit 3088m niedriger als sein Rauriser Pendant und ohne Hütte oben

Bild
Trasse Medelzkopf, davor der kurze uralte SL Hüttenlift, natürlich noch kurzbügelig

Bild
Seitenblick aus der DSB Medelz

Bild
Drin mit Baujahr 1980 auch schon älter und kuriose Trasse, unten recht steil oben ewig flach

Bild
Blick rüber Richtung Kitzsteinhorn, liegt lediglich 1 Tal weiter östlich

Bild
Hier hinter würde sich auch noch eine Bahn machen, etwa grob Richtung Stubacher Sonnblick, allerdings wäre der Anblick dann nciht mehr ganz so nett

Bild
Blick Talauswärts hinten die Rudolfshütte, mittlerweile ein Berghotel, früher AV-Hütte

Bild
Hochalpines Gelände, da braucht man 2m Schnee, dass es Spass macht.

Bild
Ganze Heerscharen an Tourengehern unterwegs, waren gegenüber normalen Alpinfahrern in der Überzahl

Bild
Ausblick vom Medelzkopf rüber, ka wie die Gipfel alle heißen, komm da nicht oft hin

2. Am Schafbühel

Wieder am Schafbühel angekommen gings mit etwas Schieberei vom Hüttenlift rüber zur vor wenigen Jahren neu erschlossenen DSB Tauernmoos. Die DSB hat eine relativ schmale Abfahrt, war allerdings unten raus ziemlich grausig zu fahren, da immer wieder Steine drin waren ausserdem hart gefroren. tw. ist man gar über Büsche drüber. Nach 2x hab ichs gelassen und erstmal zuM Zehnerhang, bevors via Schafbühellift wieder hoch ging

Bild
Müsste der Hocheiser sein (anhand des Sommerpanos)

Bild
Seitenblick von der Abfahrt

Bild
In der DSB, die über sehr felsiges Terrain führt

Bild
Oberer Teil die Rinne ist wohl fahrbar, aber wie man durch die Felsrippen unten kommt ist eine andere Geschichte

Bild
Seitenblick zur DSB Medelzkopf, wer da abseits runter will sollte sich auskennen

Bild
So noch mal an der DSB Tauernmoos entlang

Bild
Ganz hinten müsste der Johannisberg sein (3453m), den Glockner hab ich vom Tauernmooslift aus nicht gesehen

Bild
Landschaft, könnte tw. auch in Frankreich liegen das Gebiet, ans Salzburgische denkt man weniger.

Bild
Granatspitze und Stubacher Sonnblick, vom Zehnerhang aus, dazwischen die ÖBB-Seilbahn

Bild
Im SL Zehner, kurze coupierte und knackige Piste, leider zu kurz zum Gasgeben, aber hier muss man wenigstens noch Schifahren können

Bild
Seitenblick die Hauptabfahrt hat ein paar kleine Varianten

Bild
So wieder am Hüttenlift der kam später trotz Kürze mehrfach dran.

3. Auf der Talabfahrt

Per Schafbühellift gings wieder rüber zur Rudolfshütte und ab auf die Talabfahrt. War ab Mittelstation wg. Schneemangel gesperrt, aber bis auf einige steinige Stellen gut fahrbar und durch das schmale hat mir die gleich doppelt getaugt. Richtung Mittelstation kamen im Laufe des Tages auch stellenweise Felsrippen raus, gerade halt dass genug Schnee für einigermassen vernünftigen Betrieb lag (oben waren 225cm angegeben, das wurde unter 2000m rasch weniger) Unterhalb der Mittelstation muss man erst über einen Hügel drüber und dann am Grünsee entlang, später verengt sich das ganze zu einem reichlich steilen Zieher mit kurzen Hangpassagen. Offenes Gelände sucht man dort unten vergeblich.

Bild
Seitenblick landschaftlich ist man von mehreren Seiten vond en 3000ern der Hohen Tauern umgeben

Bild
Blick von der Bergstation von Norden näherte sich langsam die Kaltfront

Bild
Bebauung oben

Bild
Für die Abfahrt nahm ich eine Nebenvariante zwischen den Felsen, unten kommt der Zehnerlift in Sicht

Bild
Impression kurz vorm Zehnerlift

Bild
Auch an der Baumgrenze hat das Gebiet Landschaftlich was zu bieten

Bild
Die Mittelstation ist in Sicht, für mich gings danach weiter runter

Bild
Gegen die Bergflanke wirkt die 6EUB wie Spielzeug, in dne 80ern hat man noch halbwegs schonend Anlagen gebaut

Bild
Ziehweg am Grünsee entlang, wurde langsam aper, aber problemlos

Bild
Im unteren Teil, selbst 2014 noch in recht ursprünglichem Zustand, keine Randsicherung, nix, einfach nur dem Weg folgen

Bild
Gut untenraus wurde es steinig, aber Problemlos, selbst der unterste steinige Wegabschnitt war besser fahrbar als so manche Abfahrt in Obergurgl Anfang Dezember

Bild
Kurz vorm Enzingerboden

Bild
Ende der Talabfahrt, komplett auf Naturschnee bis 1480m runter nach einem derart miesen Winter ist nicht zu verachten.

4. Rückfahrt zum Medelzkopf und Einkehr

Nach der Talabfahrt gings wieder zum Medelzkopf hoch und anschliessend in die Rudolfshütte. Leider wars dann schon Stoßzeit und dort oben ist tagsüber Selbstbedienung. Dazu kommt noch, dass Karfreitag ein Fasttag ist und da wird die Auswahl schwierig. Wenn man aber schon mal im Pinzgau ist komm ich an den Kasnocken nicht vorbei. Das hat mir dann locker bis Abends gereicht.

Bild
In der 6EUB geht unten steil weg über eine Felsstufe

Bild
Blick bergwärts

Bild
Der Enzingerboden von oben, dort stehen nur wenige Gebäude, davon 2 Wirtschaften in direkter Nachbarschaft. Schirmbars sucht man dort vergebens!

Bild
Talfahrstück und oberer Trassenteil

Bild
Ankunft in der Mittelstation

Bild
Wieder in der DSB Medelzkopf, leider wirds bewölkter

Bild
Oberer Abfahrtsteil, leider etwas sehr flach, dafür gehts unten in einen steileren Hang

Bild
Schafbühel, hinten ist irgendwo der Hocheiser

Bild
Pause!

Bild
Pistenplan aus den 70er-Jahren, Es gab neben der ÖBB-PB (Zubringer) nur die 3 oberen Schlepper. Neben der bestehenden DSB Medelzkopf war mal eine DSB Eisboden geplant

Bild
Und gegenüber der aktuelle Pistenplan, beide Pläne bei einem Toilettengang gesehen

5. Mittags rund um den Schafbühel

Nach der Pause wars stark bewölkt, somit wurden die Lichtverhältnisse deutlich diffuser. Die Bodensicht blieb aber brauchbar, allerdings hat man nicht mehr wirklich viel gesehen. Vor allem wenn Buckel drin waren, wurde es nervig. Bin erstmal an den Liften rund um den Schafbühel entlang, auch wieder in den Zehnerhang rein und das mehrfach. Zwischendurch mal zur Mittelstation, danach gings wieder rüber zur DSB Medelz samt ihrer recht netten Abfahrt.

Bild
Erstmal auf die DSB Medelz, vorher war besseres Wetter

Bild
Wetterstimmung Richtung Kitzbühler

Bild
Blick zum Schafbühel hinüber

Bild
Wieder mal auf dem Weg zur Mittelstation, die 6EUB lief nicht auf voller Kapazität

Bild
Sprung zum Zehnerhang

Bild
Blick über die PB rüber zur Talabfahrt

Bild
Ausblick vom Zehnerhang

Bild
Zwischendrin mal zur Mittelstation, oben der "Saurüssel"-Bereich

Bild
Schneekanonen gibts nur zwischen Berg- und Mittelstation, sonst nur vereinzelte beschneite Ecken

Bild
Mittelstation Grünsee

Bild
Im kurzen SL Grünsee, sehr eng an die Felsen gebaut

Bild
Wieder in der 6EUB

Bild
Gleich danach wieder runter, mit der markanten Doppelstütze: Auch wenns nicht so aussieht die Bahn ist in Betrieb

Bild
Wieder im SL Zehner

6. Am Medelzkopf

Wieder auf dem Schafbühel, gleich mal hinter zum Medelzkopf und dort erstmal einige Runden gedreht. Zwischenzeitlich auch mal aufs Kalser Törl rüber, welches mit einem kurzen Fussweg ab der Bergstation erreichbar ist. Oben war noch ein anderer Schigast, aber der verschwand ob der langsam schlechteren Sicht auch wieder. Bin statt über die Route (wg. Lichts und mangelnder Ortskenntnis) wieder quer rüber und ein paar mal die nette Piste an der DSB runter. Schirouten waren beide zu, hätte die aber, wäre es kein Erstbesuch gewesen genommen. Die sahen beide noch Fahrbar aus. Später gings dann nochmal auf eine Runde um den Schafbühel herum.

Bild
Auf dem Schafbühel, leider kamen da erste Schneeschauer daher

Bild
Mal am oberen Tellerlift entlang

Bild
So bevors an die DSB Medelzkopfging noch mal Tauernmoos

Bild
In der DSB Medelzkopf

Bild
Auch Richtung Granatspitz wirds trüb

Bild
Medelzkopf, dahinter im Schneeschauer Ausläufer der Glocknergruppe

Bild
Oben kurz aufgestiegen, sieht man nach Osttirol hinüber

Bild
Ganz hinten sieht man noch die Sonne, fährt man am Törl nach Süden ab landet man im Dorfertal

Bild
Für mich gings aber wieder ins Salzburger Land zurück

Bild
Noch am Törl

Bild
Wieder bei der DSB-Abfahrt zurück

Bild
So nochmal rauf

Bild
Seitenblick von der Abfahrt Richtung Glocknergruppe

Bild
Oberer flacher Teil, keiner mehr da

Bild
Oben angekommen auf knapp 2600m, allerdings hats in der Weißsee-Gletscherwelt kaum noch Gletscher, nur hie und da solls noch Reste haben oben

7. Letzte Runden im Schigebiet

Nach diversen Fahrten auf der DSB Medelzkopf, welche aber sehr langsam unterwegs ist, wollte ich nochmal an den Schafbühel. Dort hab ich dann alles nacheinander durchgemacht und zum Schluss nochmal zur Rudolfshütte zurück. Bin mehrfach auf den Hüttenlift beim Liftler der Saison vorbei (nen junger Kerl, so Anfang-Mitte 20 (maximal). Ein paar Schratzen haben den etwas geärgert, tja gabs erstmal keinen Bügel mehr, später hat er den denen doch gereicht, weil die den gleich mal doppelt so alt gemacht haben als er maximal ist (Meinten der sei 50, aber wenn der 25 war ist das schon sehr alt, der war eher jünger als ich. Naja nach kurzer Pause unten bekamen auch die Schratzen wieder die Bügel gereicht, der wollte bloss die etwas zurückärgern

Bild
So nochmal an der Medelzbahn, groß ist das Schigebiet ja nicht

Bild
So nix wie rüber zum Hüttenlift, dort blieb ich dann gleich 4 Runden lang

Bild
Blick ins Tourengebiet hinüber

Bild
Wieder am Hüttenlift, einer der wenigen Anlagen mit mehreren Varianten

Bild
Die Kaltfront kommt nun langsam ins Pinzgau, auf der Rückfahrt sank die Schneefallgrenze teils bis 600m ab

Bild
So nochmal zur Tauernmoosbahn die hatte kurz danach Feierabend (Letzte Fahrt 15:50, geht mal gar ned)

Bild
Seitenblick zur DSB Medelz, kaum oben am Schafbühel gings talwärts, nach 6x Kurzbügerl langte es mir dann doch.

Bild
So mittlerweile wurde es grau, also ab nach unten.

Bild
Aber vorher nochmal Zehnerhang

8. Endgültige Talabfahrt

Wieder an der Rudolfshütte zurück, gings gleich über die Talabfahrt hinab. An der Mittelstation wurde natürlich nicht eingestiegen, hab mich für die Schiroute entschieden. Unten wurde es gegenüber Vormittags schon etwas steiniger, war aber Problemlos. Am Ende wartete dann noch ein Absacker in einer der beiden Wirtschaften, hab mich fürs GH Paletti entschieden und die Wahl war goldrichtig. Um ein Haar hätte ich aufs Heimfahren vergessen, hätts da drin locker noch ein paar Stunden ausgehalten. Am Ende bin ich noch kurz zur ÖBB-Seilbahn rüber und hab mir die ein wenig angesehen. Ab 17:30 gings dann back home.

Bild
Bei der letzten Bergfahrt

Bild
Auf dem Weg rauf zum Schafbühel

Bild
Rübergefahren und unter der Rudolfshütte Richtung Tal

Bild
Wieder beim Zehnerhang, für mich gings talwärts

Bild
Unter der 6EUB, viele wählten diese als Talabfahrt, ich bin lieber selbst runtergefahren

Bild
Weiter unten angekommen

Bild
Wieder die Mittelstation, aber da die Talabfahrt noch machbar war, hab ich die genommen

Bild
Rückblick hoch

Bild
Auf der Talabfahrt, noch schön Roots ohne Randabsicherung und tw. am Abgrund. aber größtenteils halt eher ein Fahrweg

Bild
Seitenblick im Wald

Bild
Immer dem Tal entgegen

Bild
Feierabendbier

Bild
Talstation 6EUB und die nette, weil schmale unbegradigte Talabfahrt

Bild
In der im Bild zu sehenden Kneipe war ich zuvor drin

Bild
Danach kurz zur alten ÖBB-Pendelbahn hinüber, welche vor der 6EUB der Zubringer war

Bild
Bebauung am Enzingerboden, Wenige Häuser, davon 2 Wirtschaften; die Talstationen (nicht zu sehen), das wars!

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 74,3km
Vmax: Gemütliche 70,2km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 5. Mai 2014, 20:10:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 21:17:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57479
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch das sind wieder tolle Bilder. Langsam kommst du ja auch zum Ende; jetzt müssten es noch 3 Berichte sein. Die Bergansichten sind, wie immer, klasse, und wie immer merkt man den fehlenden Schnee vor allem in tieferen Lagen. Danke fürs Zeigen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kitzbühel (06.02.2014) (95 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Breitenstein - Klassiker statt 3000er (10.08.2014) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Spitzingsee - Nebliger Fasching (2.03.2014) (66 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sagzahn+Vorderes Sonnwendjoch (02.08.2014) (99 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher (20.04.2014) (96 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Erde, ORF, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz