So weiter mit den Altlasten aus dem April. An Karfreitag war leider mal wieder schlechtes Wetter für mein übliches "Jagdgebiet", also Nordtirol vorhergesagt. Dazu am Vorabend noch ewig die Wetterberichte gecheckt und morgens noch einmal, am Ende sollte es an den Hohen Tauern noch am längsten halten. In Osttirol hatten einige Gebiete bereits zu oder nur noch Teilbetrieb, ausserdem keine Lust auf den Felbertauerntunnel gehabt. Am Ende fiel die Wahl auf das kleine aber feine Schigebiet Uttendorf-Weißsee im Oberen Pinzgau.
1. Erste Runden obenNach der von Kufstein aus sehr langen Anfahrt, da man ja erst einmal quer durch den Bezirk Kitzbühel und später über den Pass Thurn hinüber muss. Gings hinten wieder runter und ab nach Uttendorf. Dort war ein kurzer Tankstopp nötig und anschliessend gings über die recht schmale und kurvenreiche Straße hoch ins kaum besiedelte Stubachtal. Ausser ein paar kleiner Ansiedlungen unten fährt man quasi durch den Wald hoch, bis man im wg. der Kraftwerksbahnen recht verbauten Talschluss ankommt. Der Parkplatz war wg. des Berghotels oben natürlich schon gut belegt. Dann noch schnell an die Kasse, Schipass besorgen, Ist für mich ja mittlerweile ungewohnt und ab mit der alten 6er-Gondel Baujahr 1982 nach oben. Die Location an sich ist für ein Schigebiet im Salzburger Land ohnehin schon ziemlich aussergewöhnlich, mitten in die Hohen Tauern reingebaut in felsiges hochalpines Terrain, von unten sieht man nur den Schmalen Weg der Talschiroute. Leider sind abgesehen von der DSB Medelzkopf die meisten Anlagen eher kurz geraten.
Oben angekommen, hinten der Stubacher Sonnblick mit 3088m niedriger als sein Rauriser Pendant und ohne Hütte oben
Trasse Medelzkopf, davor der kurze uralte SL Hüttenlift, natürlich noch kurzbügelig
Seitenblick aus der DSB Medelz
Drin mit Baujahr 1980 auch schon älter und kuriose Trasse, unten recht steil oben ewig flach
Blick rüber Richtung Kitzsteinhorn, liegt lediglich 1 Tal weiter östlich
Hier hinter würde sich auch noch eine Bahn machen, etwa grob Richtung Stubacher Sonnblick, allerdings wäre der Anblick dann nciht mehr ganz so nett
Blick Talauswärts hinten die Rudolfshütte, mittlerweile ein Berghotel, früher AV-Hütte
Hochalpines Gelände, da braucht man 2m Schnee, dass es Spass macht.
Ganze Heerscharen an Tourengehern unterwegs, waren gegenüber normalen Alpinfahrern in der Überzahl
Ausblick vom Medelzkopf rüber, ka wie die Gipfel alle heißen, komm da nicht oft hin
2. Am SchafbühelWieder am Schafbühel angekommen gings mit etwas Schieberei vom Hüttenlift rüber zur vor wenigen Jahren neu erschlossenen DSB Tauernmoos. Die DSB hat eine relativ schmale Abfahrt, war allerdings unten raus ziemlich grausig zu fahren, da immer wieder Steine drin waren ausserdem hart gefroren. tw. ist man gar über Büsche drüber. Nach 2x hab ichs gelassen und erstmal zuM Zehnerhang, bevors via Schafbühellift wieder hoch ging
Müsste der Hocheiser sein (anhand des Sommerpanos)
Seitenblick von der Abfahrt
In der DSB, die über sehr felsiges Terrain führt
Oberer Teil die Rinne ist wohl fahrbar, aber wie man durch die Felsrippen unten kommt ist eine andere Geschichte
Seitenblick zur DSB Medelzkopf, wer da abseits runter will sollte sich auskennen
So noch mal an der DSB Tauernmoos entlang
Ganz hinten müsste der Johannisberg sein (3453m), den Glockner hab ich vom Tauernmooslift aus nicht gesehen
Landschaft, könnte tw. auch in Frankreich liegen das Gebiet, ans Salzburgische denkt man weniger.
Granatspitze und Stubacher Sonnblick, vom Zehnerhang aus, dazwischen die ÖBB-Seilbahn
Im SL Zehner, kurze coupierte und knackige Piste, leider zu kurz zum Gasgeben, aber hier muss man wenigstens noch Schifahren können
Seitenblick die Hauptabfahrt hat ein paar kleine Varianten
So wieder am Hüttenlift der kam später trotz Kürze mehrfach dran.
3. Auf der TalabfahrtPer Schafbühellift gings wieder rüber zur Rudolfshütte und ab auf die Talabfahrt. War ab Mittelstation wg. Schneemangel gesperrt, aber bis auf einige steinige Stellen gut fahrbar und durch das schmale hat mir die gleich doppelt getaugt. Richtung Mittelstation kamen im Laufe des Tages auch stellenweise Felsrippen raus, gerade halt dass genug Schnee für einigermassen vernünftigen Betrieb lag (oben waren 225cm angegeben, das wurde unter 2000m rasch weniger) Unterhalb der Mittelstation muss man erst über einen Hügel drüber und dann am Grünsee entlang, später verengt sich das ganze zu einem reichlich steilen Zieher mit kurzen Hangpassagen. Offenes Gelände sucht man dort unten vergeblich.
Seitenblick landschaftlich ist man von mehreren Seiten vond en 3000ern der Hohen Tauern umgeben
Blick von der Bergstation von Norden näherte sich langsam die Kaltfront
Bebauung oben
Für die Abfahrt nahm ich eine Nebenvariante zwischen den Felsen, unten kommt der Zehnerlift in Sicht
Impression kurz vorm Zehnerlift
Auch an der Baumgrenze hat das Gebiet Landschaftlich was zu bieten
Die Mittelstation ist in Sicht, für mich gings danach weiter runter
Gegen die Bergflanke wirkt die 6EUB wie Spielzeug, in dne 80ern hat man noch halbwegs schonend Anlagen gebaut
Ziehweg am Grünsee entlang, wurde langsam aper, aber problemlos
Im unteren Teil, selbst 2014 noch in recht ursprünglichem Zustand, keine Randsicherung, nix, einfach nur dem Weg folgen
Gut untenraus wurde es steinig, aber Problemlos, selbst der unterste steinige Wegabschnitt war besser fahrbar als so manche Abfahrt in Obergurgl Anfang Dezember
Kurz vorm Enzingerboden
Ende der Talabfahrt, komplett auf Naturschnee bis 1480m runter nach einem derart miesen Winter ist nicht zu verachten.
4. Rückfahrt zum Medelzkopf und EinkehrNach der Talabfahrt gings wieder zum Medelzkopf hoch und anschliessend in die Rudolfshütte. Leider wars dann schon Stoßzeit und dort oben ist tagsüber Selbstbedienung. Dazu kommt noch, dass Karfreitag ein Fasttag ist und da wird die Auswahl schwierig. Wenn man aber schon mal im Pinzgau ist komm ich an den Kasnocken nicht vorbei. Das hat mir dann locker bis Abends gereicht.
In der 6EUB geht unten steil weg über eine Felsstufe
Blick bergwärts
Der Enzingerboden von oben, dort stehen nur wenige Gebäude, davon 2 Wirtschaften in direkter Nachbarschaft. Schirmbars sucht man dort vergebens!
Talfahrstück und oberer Trassenteil
Ankunft in der Mittelstation
Wieder in der DSB Medelzkopf, leider wirds bewölkter
Oberer Abfahrtsteil, leider etwas sehr flach, dafür gehts unten in einen steileren Hang
Schafbühel, hinten ist irgendwo der Hocheiser
Pause!
Pistenplan aus den 70er-Jahren, Es gab neben der ÖBB-PB (Zubringer) nur die 3 oberen Schlepper. Neben der bestehenden DSB Medelzkopf war mal eine DSB Eisboden geplant
Und gegenüber der aktuelle Pistenplan, beide Pläne bei einem Toilettengang gesehen
5. Mittags rund um den SchafbühelNach der Pause wars stark bewölkt, somit wurden die Lichtverhältnisse deutlich diffuser. Die Bodensicht blieb aber brauchbar, allerdings hat man nicht mehr wirklich viel gesehen. Vor allem wenn Buckel drin waren, wurde es nervig. Bin erstmal an den Liften rund um den Schafbühel entlang, auch wieder in den Zehnerhang rein und das mehrfach. Zwischendurch mal zur Mittelstation, danach gings wieder rüber zur DSB Medelz samt ihrer recht netten Abfahrt.
Erstmal auf die DSB Medelz, vorher war besseres Wetter
Wetterstimmung Richtung Kitzbühler
Blick zum Schafbühel hinüber
Wieder mal auf dem Weg zur Mittelstation, die 6EUB lief nicht auf voller Kapazität
Sprung zum Zehnerhang
Blick über die PB rüber zur Talabfahrt
Ausblick vom Zehnerhang
Zwischendrin mal zur Mittelstation, oben der "Saurüssel"-Bereich
Schneekanonen gibts nur zwischen Berg- und Mittelstation, sonst nur vereinzelte beschneite Ecken
Mittelstation Grünsee
Im kurzen SL Grünsee, sehr eng an die Felsen gebaut
Wieder in der 6EUB
Gleich danach wieder runter, mit der markanten Doppelstütze: Auch wenns nicht so aussieht die Bahn ist in Betrieb
Wieder im SL Zehner
6. Am MedelzkopfWieder auf dem Schafbühel, gleich mal hinter zum Medelzkopf und dort erstmal einige Runden gedreht. Zwischenzeitlich auch mal aufs Kalser Törl rüber, welches mit einem kurzen Fussweg ab der Bergstation erreichbar ist. Oben war noch ein anderer Schigast, aber der verschwand ob der langsam schlechteren Sicht auch wieder. Bin statt über die Route (wg. Lichts und mangelnder Ortskenntnis) wieder quer rüber und ein paar mal die nette Piste an der DSB runter. Schirouten waren beide zu, hätte die aber, wäre es kein Erstbesuch gewesen genommen. Die sahen beide noch Fahrbar aus. Später gings dann nochmal auf eine Runde um den Schafbühel herum.
Auf dem Schafbühel, leider kamen da erste Schneeschauer daher
Mal am oberen Tellerlift entlang
So bevors an die DSB Medelzkopfging noch mal Tauernmoos
In der DSB Medelzkopf
Auch Richtung Granatspitz wirds trüb
Medelzkopf, dahinter im Schneeschauer Ausläufer der Glocknergruppe
Oben kurz aufgestiegen, sieht man nach Osttirol hinüber
Ganz hinten sieht man noch die Sonne, fährt man am Törl nach Süden ab landet man im Dorfertal
Für mich gings aber wieder ins Salzburger Land zurück
Noch am Törl
Wieder bei der DSB-Abfahrt zurück
So nochmal rauf
Seitenblick von der Abfahrt Richtung Glocknergruppe
Oberer flacher Teil, keiner mehr da
Oben angekommen auf knapp 2600m, allerdings hats in der Weißsee-Gletscherwelt kaum noch Gletscher, nur hie und da solls noch Reste haben oben
7. Letzte Runden im SchigebietNach diversen Fahrten auf der DSB Medelzkopf, welche aber sehr langsam unterwegs ist, wollte ich nochmal an den Schafbühel. Dort hab ich dann alles nacheinander durchgemacht und zum Schluss nochmal zur Rudolfshütte zurück. Bin mehrfach auf den Hüttenlift beim Liftler der Saison vorbei (nen junger Kerl, so Anfang-Mitte 20 (maximal). Ein paar Schratzen haben den etwas geärgert, tja gabs erstmal keinen Bügel mehr, später hat er den denen doch gereicht, weil die den gleich mal doppelt so alt gemacht haben als er maximal ist (Meinten der sei 50, aber wenn der 25 war ist das schon sehr alt, der war eher jünger als ich. Naja nach kurzer Pause unten bekamen auch die Schratzen wieder die Bügel gereicht, der wollte bloss die etwas zurückärgern
So nochmal an der Medelzbahn, groß ist das Schigebiet ja nicht
So nix wie rüber zum Hüttenlift, dort blieb ich dann gleich 4 Runden lang
Blick ins Tourengebiet hinüber
Wieder am Hüttenlift, einer der wenigen Anlagen mit mehreren Varianten
Die Kaltfront kommt nun langsam ins Pinzgau, auf der Rückfahrt sank die Schneefallgrenze teils bis 600m ab
So nochmal zur Tauernmoosbahn die hatte kurz danach Feierabend (Letzte Fahrt 15:50, geht mal gar ned)
Seitenblick zur DSB Medelz, kaum oben am Schafbühel gings talwärts, nach 6x Kurzbügerl langte es mir dann doch.
So mittlerweile wurde es grau, also ab nach unten.
Aber vorher nochmal Zehnerhang
8. Endgültige TalabfahrtWieder an der Rudolfshütte zurück, gings gleich über die Talabfahrt hinab. An der Mittelstation wurde natürlich nicht eingestiegen, hab mich für die Schiroute entschieden. Unten wurde es gegenüber Vormittags schon etwas steiniger, war aber Problemlos. Am Ende wartete dann noch ein Absacker in einer der beiden Wirtschaften, hab mich fürs GH Paletti entschieden und die Wahl war goldrichtig. Um ein Haar hätte ich aufs Heimfahren vergessen, hätts da drin locker noch ein paar Stunden ausgehalten. Am Ende bin ich noch kurz zur ÖBB-Seilbahn rüber und hab mir die ein wenig angesehen. Ab 17:30 gings dann back home.
Bei der letzten Bergfahrt
Auf dem Weg rauf zum Schafbühel
Rübergefahren und unter der Rudolfshütte Richtung Tal
Wieder beim Zehnerhang, für mich gings talwärts
Unter der 6EUB, viele wählten diese als Talabfahrt, ich bin lieber selbst runtergefahren
Weiter unten angekommen
Wieder die Mittelstation, aber da die Talabfahrt noch machbar war, hab ich die genommen
Rückblick hoch
Auf der Talabfahrt, noch schön Roots ohne Randabsicherung und tw. am Abgrund. aber größtenteils halt eher ein Fahrweg
Seitenblick im Wald
Immer dem Tal entgegen
Feierabendbier
Talstation 6EUB und die nette, weil schmale unbegradigte Talabfahrt
In der im Bild zu sehenden Kneipe war ich zuvor drin
Danach kurz zur alten ÖBB-Pendelbahn hinüber, welche vor der 6EUB der Zubringer war
Bebauung am Enzingerboden, Wenige Häuser, davon 2 Wirtschaften; die Talstationen (nicht zu sehen), das wars!
Facts:GPS-Track
Strecke: 74,3km
Vmax: Gemütliche 70,2km/h
mFg Widdi