So und gleich den nächsten Zugtrip hinterher. Wollte dem hiesigen Faschingsumzug entfliehen, war dort zwar früher aktiv dabei, aber seit ich Schifahren gehe kaum noch. Geh da viel lieber auf den Firstalmfasching, dens schon seit über 80 Jahren gibt. Das einzige was sich unterscheidet, ist dass der Absacker in dem Fall meist vorverlegt wird, nämlich an die Schneebar vor der unteren Firstalm.
1. Erste Runden am StümpflingDa meine Züge pünktlich gingen, gings auch pünktlich um 8:35 (also fast pünktlich) rauf auf den Stümpfling. Später wurde es im Gebiet sehr voll, trotzdem konnte man der Warterei meistens halbwegs entwischen, wenn man einigermassen antizyklisch gefahren ist. Ausserdem hats an den Sesseln Singlespuren, die ich natürlich hin und wieder auch benutzt hab. Erstmal Stümpfling und dann noch ein wenig an die Suttenbahn.
So erste Bergfahrt heute, danach gings nochmal an die Stümpflingbahn, danach 2x Sutten
Abfahrt an der 4KSB/B
Geht am ende dem zugefrorenen See entgegen, hinten gehts zum Taubenstein hoch, den nahm ich mir nach Einsetzen des Massenauftriebs vor.
Sprung Richtung Sutten mit Risserkogel und Plankenstein, rechts der Setzberg
Suttenabfahrt
Und auch mal den Wallberg aufs Bild, leider hats dort kein Schigebiet mehr, nur noch Rodelbetrieb und eine Freerideabfahrt
und gleich nochmal in die Suttenabfahrt, bevor die Massen kommen
So unten angekommen, danach gings an den Rosskopf hinüber.
Rückfahrt per Suttenbahn, danach gings kaum noch in die Richtung runter
2. Am RoßkopfGleich nach den Runden am Sessel, gings erstmal zum Roßkopf rüber. Dort alle Varianten durchgemacht, bevor es gegen 10:00 zu voll wurde und ich daher die Flucht zum Taubenstein angetreten hab. Die Schlepper-Hälfte des Stümpflinggebiets, hab ich mir für den Nachmittag aufgehoben. Natürlich war auch die Grünseeabfahrt fällig. Danach gings erstmal wieder Richtung Stümpflingbahn, wo nun viel los war.
In der DSB Roßkopf
Seitenblick zum Stümpfling rüber
Und ein Blick rüber zum Brecherspitz, die Anlagen dort sind mittlerweile beide weg.
Flachlandblick, bzw. in dem Fall eher Nebelmeer
Und ein Blick zum Bodenschneid rüber
Südblick
Rechts gehts eher schmal zu einer Alm und dann in einen Steilhang, links ist die Hintenrum-Abfahrt
So nochmal oben angekommen, diesmal gings in die Grünseeabfahrt, die Kamikaze-Variante ging an dem Tag schon nicht mehr (tw. aper, da Südhang)
Sprung in die Grünseeabfahrt, ging letztes Jahr nur als Route
Taubenstein-Totale
Im mittleren, tw. ziehwegigen Teil
Und erstmal untenraus
3. Letzte VormittagsrundenNunja unten angekommen noch 2x in den Valepperalmlift und danach noch einmal auf den Stümpfling. Dank Single-Spur konnte man die Wartezeit umgehen, trotzdem entschied ich mich danach für den nächsten Bus rüber zum Taubenstein. Dort war wie immer fast nix los, alles hängt irgendwie immer am Stümpfling herum.
Im Sl Valepperalm, hab oben die Schlange and er 4KSB/B gesehen und bin gleich nochmal rüber
Am Lyrahang, bin danach die blaue Abfahrt zum SL runter
Da durchgezogen war ich wenig später wieder im SL. Danach war noch genug Zeit bis zum nächsten Schibus an den Taubenstein, also doch nochmal 4KSB/B
Hier gings mal Richtung Osthang, bin den Schlepper aber erst als ich vom Taubenstein zurück war gefahren, davor war mir dort zu viel los
Am Osthanglift, das Radio gibts noch, schaut aber schon sehr abgewrackt aus
Und gleich mal Richtung Bus runter
4. Wechsel zum Taubenstein und EinkehrschwungNachdem ich unten erstmal etwas auf den nächsten Bus gewartewt hab, gings gleich rüber zum Taubenstein. Der Busfahrer hatte fast vergessen dort anzuhalten, da einer der Haltewunschknöpfe nicht ging. Danach wurde erstmal zurückgesetzt. Bin dann mit der 4EUB hoch, leider hat die Talabfahrt ein Manko, ein langes Flachstück, sonst wär ich die öfter als 1x gefahren. Oben dann der komplette Gegensatz zum Stümpfling. Schifahren auf Naturschnee und auf Liften aus den 70er-Jahren, dafür kaum Wartezeiten und natürlich wieder in die "OMA" (Obere Maxlraineralm) gegangen, diesmal auf die Terasse.
Sprung rauf zum Taubenstein, hinten der Hochmiesing, ist im Sommer eine nette Kurztour mit der Rotwand kombiniert, aber man sitzt auf einem ziemlichen Klotz, wenn man oben ist.
Blick rüber zum Wendelstein
Und auf den Kamm rüber zur Rotwand, dort waren schon ein paar apere Stellen, aber wohl eher windbedingt
Am Taubensteinhang, den fährt man bloss 1x, dass man zum Maxlraineralmlift runter kommt
In der Familienabfahrt
Blick rüber Richtung Wallberg, vorne müsste unter anderem der Stolzenberg sein
Im Lift, mittlerweile zum Glück auch auf Langbügel umgerüstet
Ausblick vom Telegraphenhang
So nochmal Maxlraineralmlift, danach gings in bzw. vor die Hütte
Pause!
Und zum Mittagessen gabs ein leckeres Rindsgulasch, auf den Schnaps danach hab ich diesmal verzichtet, schliesslich wollte ich noch zur Schneebar am Firstalmfasching.
So nochmal runter, es herrschte Föhn, am Hauptkamm sieht man sogar ein Stück Föhnmauer
Telegraphenhang, danach gings rüber zum Rauhkopf
Im Taubensteinhanglift, leider muss man danach ein Stück zu Fuss aufsteigen, hier wär mir ein Totpunktausstieg lieber. So ists leicht umständlich.
5. Mittags am TaubensteinNach der Einkehr, hab ich bis zum nächsten Bus Richtung Stümpfling erstmal alles durchgemacht, ausser die Talabfahrt. Oben mehrmals am Rauhkopflift entlang und danach noch kurz an den Lochgrabenlift. Auf der Talabfahrt hatte ich dann eine kleine Liftpanne.
Ausblick unten sieht man das nervige Flachstück, will man nicht skaten muss man in den Seillift
Verbindung zum Rauhkopf, flacher Zieher
Seitenblick aus dem Lift, die Inversion hat ihre Spuren hinterlassen, an abgeblasenen Stellen wurde es tw. aper
Ausblick auf der Schwarzen, ein Schlepper hoch zur Schönfeldhütte wär was, das Gelände schreit faktisch "fahr mich"
Hier würde sich auch ein Schlepper gut machen, früher war ja am Spitzing ein Großgebiet geplant, aus den Projekten wurde nix, sonst wärs die Schiwelt in kleiner geworden.
Seitenblick von den Rauhkopfabfahrten
Föhnwolken überm Risserkogel (dieses Jahr will ich den endlich mal im Sommer machen!)
Blick hoch zum Benzingspitz glaub ich, ausser ich täusch mich da, mir fehlen in der Ecke noch viele Gipfel
Wieder ein Ausblick
Und nochmal rüber auf die Gipfel geschaut
Danach gings wieder zum Lochgrabenlift, dort gings dann nochmal rauf und dann weg.
Im SL Lochgraben, danach gings ins Tal runter und zum Stümpfling zurück.
6. Talabfahrt Taubenstein und Rückweg zum StümpflingVom Lochgrabenlift aus gings direkt runter zur Talstation. Leider kann man die Talabfahrt nicht ohne Schieben machen, weshalb es einen ebenfalls recht alten Seillift als Überbrückung gibt. Ist ein ziemlicher Handschuhfresser noch mit Stahlseil, habs an meinem rechten Handschuh gesehen, zum Glück gings nicht durch, aber die Reibung, falls man einen Griff verpasst ist fies, aber immer noch besser als skaten (hatte ich auch schon mal, weil der nicht lief)
In der Lochgrabenpiste
Unten muss man selbst bei Schuss ab fast halber Höhe bis zum Seillift schieben
Unterer Abfahrtsteil, recht schmal und alles auf Naturschnee, taugt mir
Schlusshang und zugefrorener+eingeschneiter Spitzingsee
Blick rüber zur Bodenschneid, dort gibts auch im Sommer einen netten "wilden" Aufstieg vom Tegernseer Tal aus mit den Nachbargipfeln zusammen
Abfahrtsende, danach musste ich noch einige Minuten auf den Bus warten, wollte ja ncoh zur Unteren Firstalm
7. Grünsee und Wechsel zur FirstalmKaum zurück am Stümpfling gings erstmal wieder auf den Rosskopf und Off-Piste den direkten Steilhang runter. Dort war es durch die starke Sonneneinstrahlung schon recht sulzig, aber noch gut zu Fahren. Und das Teil ist so Steil, dass ich es nicht unbedingt bei Eisigen Verhältnissen fahren will. Zwar weit weniger krass als die Streif und viel kürzer, aber bis man durch den Buckelhang durch ist, merkt mans in den Beinen. Danach gings wieder rauf und direkt zur Firstalm rüber. Mittlerweile gabs nur mehr am Nordhanglift kleinere Wartezeiten und ich hab dort angekommen erstmal meinen Absacker vorverlegt, so groß ist das Spitzinggebiet ja nicht, dass man durchfahren muss.
Wieder am Rosskopf
Blick zur Rotwand hinüber. Der Hang taugt was, hoffe mal ich erwisch ihn mal bei Pulver, gibt nen guten Tiefschnee- und wenns länger nimmer geschneit hat Buckelübungshang ab.
Valepptal, Maxlrainerpisten und Rotwand vom Roßkopf aus
Ab den Hütten gehts auf der üblichen Abfahrtsvariante weiter
Wieder ein Blick zur Taubensteinbahn hinüber, sehr kultiges 70er-Jahre Teil, leider konnte ich drüben keine Fotofahrt machen, da volle Gondel
Ab in den Osthanglift, dort ging auch meine letzte Abfahrt entlang, am Ende warf es mich doch mal hin, aber das war wohl die Müdigkeit.
Bodenschneid und die Verbindung zur Firstalm, ab Osthanglift mit etwas Schieberei garniert, aber nicht schlimm
Danach hieß es nur noch: Runter und an die Schneebar
8. An der unteren FirstalmKaum drüben angekommen, gings gleich direkt an die gut besuchte Schneebar. Dort war dank Fasching ordentlich was los. Selbst hatte ich mich auch leicht maskiert, da ich aber kein richtiges Kostüm hab, dass mir passt, beschränkte sich das auf eine dezente Perücke, die ich mir in der Schijacke mitgenommen hatte. Hat grad so reingepasst. Das ganze mit der Schibrille fixiert und fertig ist die Laube, sogar die Mütze passte noch drunter. Bin dann nach der Pause 3x auf den Nordhang und anschliessend noch auf die restlichen Schlepper rüber.
Pause! Das Bier war ungekühlt hinter der Bar deponiert, aber dank Naturkühlung kein Problem
Volle Hütte, sogar am Lift konnte man sich mal schnell ein Stamperl holen
Natürlich war die Blaskapelle Fürchterlich wieder mit von der Partie und auch eine fränkische Fraktion war zur Firstalm angereist (aber nur zum Rodeln)
Krettenburg, mal schauen ob sich der auch im Sommer mal mitmachen lässt, da unbekannt
Da ich auf 2 Brettln unterwegs war, musste noch eine 2. Halbe her!
Leider dürfen keine großen Schlitten mehr den Nordhang runter, daher gabs nen kleinen Rodelhang extra, aus Sicherheitsgründen, aber es gibt schlimmeres
Nach einer Dreiviertelstunde Pause, gings dann ein paar mal auf den Nordhanglift
Untere Firstalm und Krettenburg, auch der LSAP-Firstalmlift ist nun abgebaut.
9. Letzte Runden am StümpflingNach dem vorverlegten Absacker, gings dann nur noch an den Schleppern entlang. Für den Rest des Tages hab ich die Sessel links liegen gelassen. Bin dann noch einige Runden gefahren. Bei Bedarf udn Versumpfung, was aber nicht passierte, wäre ich wohl ggf. auch vom Sattel über Forstwege bis Neuhaus abgefahren. Die letzte Fahrt gehörte dann dem Osthanglift. Sind dann 1,5 Fahrten geworden, da es mich erstmals seit Jahren (ned aufgepasst, daher verkantet) rausgeworfen hat.
Danach gings in den Ort runter, wo ich dann den nächsten Bus runter nach Schliersee genommen hab. Optional, hätte es auch Möglichkeiten runter nach Neuhaus gegeben, aber halt Tourenabfahrten oder Forstwege.
Wenig später kommt langsam der Bergschatten in den Firstalmkessel
Brecherspitz vom Nordhanglift aus
Später gings runter zum Dreitannenlift, der etwas verloren in der Gegend steht
Schattige Abfahrt am SL
Und ein Blick zum Taubenstein
Danach gings zum Kurvenlift hinüber. Sessel fuhr ich am späten Nachmittag nicht mehr
Talstation Kurvenlift, danach gings nochmal mit dem Osthanglift rauf, bevor ich Feierabend gemacht hab.
So letzte Fahrt, wurden 1,5 Fahrten, da es mich dort das einzige mal vom ganzen Schitag hingelegt hatte: Verkantet. Unten übers Drehkreuz gestiegen und fertig
10. Endgültige AbfahrtKaum oben gings dann direkt runter. Auf eine Wartehalbe in der Lyraalm hab ich verzichtet, bin stattdessen via Schiweg lieber zur örtlichen Kirche runter, und dort auf den Bus gewartet. Wenn man eh schon einige Bierchen hatte und danach noch am örtlichen Faschingsumzug vorbei muss (bzw. dem Narrentreiben danach) empfiehlt sich keine Dritte Einkehr. Am HBF hätte mir einer von der Putzkolonne (Älterer Herr, aber der konnte auch nur gebrochen Deutsch) beinahe die Ausrüstung abgenommen. Ok die hatte ich an ungewöhnlicher Stelle deponiert (hinten wo die Züge ins Oberland gehen, stört sich keiner dran, wenn da mal 10-15min was rumliegt) Ich hatte die Schi bis in die Haupthalle genommen, da mit dem Zwischenzug aus Schliersee angekommen. Die Zeit bis zur S-Bahn nach Altomünster hab ich noch für einen Imbiss genutzt. hatte das Gepäck zwar stehen gelassen, aber fast immer in Sichtweite
So Start zur letzten Runde, leider gibt das Schigebiet keine langen Talabfahrten her, bei maximal 520hm ist Schluss
Seitenblick zur 4KSB/B Stümpfling
Kurz danach war der Osthang gekillt, also nur noch den Rest zum Ort runter, mit Wechsel zum Schiweg in den Ort
Unterer Teil zur 4KSB/B, danach gings auf dem Schiweg zum Linienbus
Feierabend, auf dem Schiweg nix mehr geknipst
Facts:GPS-Track
Strecke: 72,6km
Vmax: 86km/h
mFg Widdi